collapse

Autor Thema: Hallo!  (Gelesen 3464 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lux

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo!
« am: 30. Jul 14, 15:39 »
Hallo werte Engonier,

ein Kumpel und ich schauen uns grade ein par Kölner Larp Gruppen an und sind auf eure Seite gestoßen. Wir sind noch ziemliche Anfänger und suchen eine Gruppe die uns ein wenig helfen würde das Hobby zu entdecken.
Als Charaktere denke ich an einen Magiernovizen , am idealsten wäre natürlich wenn sich ein Lehrmeister finden würde. :) Was mein Kumpel spielen will weiß ich nicht.
Nun hätte ich aber ein par Fragen.
Auf welchem Fantasylevel spielt ihr? So wie ich das bisher lesen konnte richtet ihr euch alle nach einem gemeinsamen (Welten -)Hintergrund?
Ich bin eher nicht so wild aufs Kämpfen, ich bevorzuge eher das Charakterspiel und Ambiente.
Wird das bei euch auch geboten?
Das wars erstmal zu Anfang von mir, falls ihr noch Fragen habt könnt ihr die ruhig stellen. Ich würde mich auf Antworten sehr freuen! :)

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Hallo!
« Antwort #1 am: 30. Jul 14, 16:29 »
Huhu,

ich glaube, du würdest ganz viele Antworten bekommen! Aaaaber der Großteil des Vereins ist grade auf dem Drachenfest, du hast dir wohl eine ungute Zeit ausgesucht ;). Das nur als kurze Rückmeldung, heute Abend finde ich hoffentlich mehr Zeit, dir etwas über uns zu erzählen.

Lukas
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Hallo!
« Antwort #2 am: 31. Jul 14, 08:03 »
Moin,

der Lukas hat da völlig recht. Wir sind grösstenteils auf dem Drachenfest, haben aber ein wenig Internet. :)

Prinzipiell ist Magierlehrling etwas, was schonmal häufiger vorkommt, daher passt das sehr gut bei uns rein. Lehrmeister haben wir mehrere potentielle im Verein, gerade im Bereich Magie.

Unser Fantasylevel lässt sich am besten durch die aktuelle Gruppenkomposition beschreiben... Wir haben deutlich mehr Magier und Priester als Krieger. Keiner unserer Magier oder Priester kann jedoch Feuerbälle am laufenden Band werfen oder sich unsichtbar machen oder fliegen und sie fallen nach ein paar Treffern. Unsere Krieger können je nach Erfahrungsgrad gegen ein oder zwei Gegner bestehen und über eine gewisse Zeit verteilt auch einiges an Schlägen einstecken, aber nicht dutzende von Feinden gleichzeitig kaputtschlagen und lachend über deren Überresten stehen.
Wir versuchen also einen Mittelweg zu finden. Viele von uns wollen fantastische Elemente im Spiel sehen, Zaubersprüche und Monster, aber nicht soviel, dass das Spiel nur daraus besteht.

Im Moment spielen sehr viele von uns Charaktere aus Engonien oder welche, die sich in Engonien angesiedelt haben. Da Engonien sehr viele verschiedene Ecken hat, ist dort auch Platz für alles mögliche.

Charakterspiel gibt es bei uns insbesondere im Umfeld der angesprochenen Meister-Lehrling-Beziehung sehr viel. Aber auch ansonsten haben wir sehr viele Beziehungen zwischen Charakteren, freundschaftlich und auf der Rivalitätsebene. Unsere internen Veranstaltungen sind aktuell eher aufs Ambiente konzentriert, aber extern gehen wir häufiger auf normale Abenteuerveranstaltungen, wo es auch zu Kämpfen kommen kann. Aber je nach Charakter kämpfen unsere Spieler dann auch gar nicht. Bspw. spielt meine Freundin eine Priesterin und hat schon Cons durchgemacht, wo sie nie getroffen wurde. :)

Mich würde noch interessieren, wie alt ihr seid und ob ihr bisher bereits LARP-/P&P-Erfahrung habt.

Offline Lux

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hallo!
« Antwort #3 am: 01. Aug 14, 01:14 »
Hallo,

danke für die Antworten. Wie könnte man engonien denn so beschreiben vom Fantasygehalt? Eher wie GoT , wie DSA oder DnD? Nur damit ich mir ungefähr ein Bild machen kann , auch wenn dieses Schubladenziehen nie so toll ist.
Also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich spiele seit 12 Jahren PnP. Hauptsächlich DSA aber auch Sr, DnD und Vampire. Larp hab ich eher wenig Erfahrung. Ich war mal auf nem Anfängercon und habe Vampire Live gespielt. Diese Erfahrungen waren aber eher abschreckend ^^.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Hallo!
« Antwort #4 am: 01. Aug 14, 08:15 »
Sehr stark DSA-geprägt. Sogar unsere Götterwelt (praiosähnlicher Sonnengott, rahja-/traviaähnliche Liebesgöttin, etc.) ist davon inspiriert. Ein paar Ecken gehen auch in Richtung mittelalterlicher, aber ohne gesellschaftlich so dysfunktional zu werden wie GoT. ;)

Dass Vampire Live abschreckend sein kann, verstehe ich. Ich habe das selber gemacht und viele Domänen sind ... schwierig. Darf ich fragen, wo du warst?

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Hallo!
« Antwort #5 am: 01. Aug 14, 12:37 »
Eine Möglichkeit, zumindest einen Aspekt von Engonien kennenzulernen, ist übrigens der Besuch dieses Anfängerlarpies, das am 23.08. stattfindet. Dabei lernst du einen Teil des Vereins kennen.

Eine kurze Info zu der Veranstaltung: es handelt sich mehr oder weniger um ein IT-Waffentraining, das zu 70% aus Übungen und zu 30% aus Plot drumherum, der vor allem die Spielergruppe der Valkensteiner beleuchten soll. Es sind wenige bis keine Magie-Elemente geplant, die Con ist also vor allem für Kämpfer-Charaktere interessant. Wenn du/ihr also spontan Zeit und Lust habt, dann klickt einfach mal drauf: unter dem o.g. Link gibt es weitere Informationen. Außerdem stehen die Mel, der Isegrim (Jens) und auch ich (jeweils die Namen der Foren-Accounts hier) per PM etc. für Fragen bereit! :)

LG
« Letzte Änderung: 01. Aug 14, 12:48 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Lux

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hallo!
« Antwort #6 am: 01. Aug 14, 13:31 »
Hmm ich mach das nicht gerne Leuteo der Gruppen in öffentlichen Foren zu benennen, zumal das rein subjektiv ist und andere Leute es anders sehen könnten.
Kann man als Nichtmitglied zu euren Stammtischen kommen?  Leider kann ich an dem Tag des Anfängerlarps nicht.
Wie wichtig ist euch das Gewandungsniveau?

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Hallo!
« Antwort #7 am: 01. Aug 14, 15:40 »
Keine Sorge, du musst niemanden benennen. Natürlich kann man als Nicht-Mitglied zu unserem Stammtisch kommen - dazu ist der auch ein Stück weit da, dass man uns in Ruhe kennenlernen kann. Das Gewandungsniveau ist von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich gewünscht, auf Anfängercons wird nicht wirklich Wert darauf gelegt. Grundsätzlich solltest du einfach deine eigenen Ansprüche erfüllen, damit fährst du ganz gut. Es gibt vereinsintern keinen festgelegten Gewandungsstandard, weder in Bezug auf Qualität noch auf Authentizität. Jeder hat irgendwo seine eigenen Ansichten. Ich selbst bin mit ca. 4 oder 5 Jahren im Verein noch einer der Frischeren, und stelle keine hohen Ansprüche an meine Gewandung - ich will einfach kein Störfaktor sein. Andere wiederum stellen enorm hohe Ansprüche an sich selbst, investieren entsprechend Zeit und Geld. Wo du dich einsortierst, ist am Ende dir selbst überlassen. Eine Gewandungspolizei gibt es nicht.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Hallo!
« Antwort #8 am: 01. Aug 14, 16:33 »
Eine weitere Möglichkeit unverbindlich reinzuschnuppern ist eine unserer Tavernen. Planbar wäre zum Beispiel das traditionelle Knollenfest, siehe hier:
https://www.vereinonline.org/Engonien_e_V/?veranstaltung=11789&dialog=1

Eine Übersicht unserer Termine findest du hier:
http://www.larp-koeln.de/engonien/termine-veranstaltungen/
Wobei vieles davon oft hier im Forum diskutiert und angekündigt wird.
Bzgl Gewandung hat der Lukas es bereits gut formuliert, letztlich musst du selber zufrieden sein. Eine gute Faustregel lautet: man sollte auf den ersten Blick erkennen wen du darstellen möchtest.
Falls du Fragen hast wo du was herbekommst oder wie man etwas anfertigt oder wer dir was leihen kann, dann stelle einfach eine Anfrage hier, es ist immer jemand da der darauf antworten kann.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lux

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hallo!
« Antwort #9 am: 02. Aug 14, 10:57 »
Gäbe es auch eine Möglichkeit, dass wir uns vor dem Stammtisch noch mit einem Vorstandsmitglied treffen könnten? Forum klärt ja schon einiges, aber ein persönliches Gespräch ist immer besser. :)

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Hallo!
« Antwort #10 am: 02. Aug 14, 13:46 »
Möglicherweise klappt das, aber warum muss das werde aus dem Vorstand sein? Wir aus dem Vorstand sind als Gesprächspartner nicht besser als andere Mitglieder geeignet, wir kümmern uns bloss um den bürokratischen Mist den keiner machen will.

Offline Rugier

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 314
Re: Hallo!
« Antwort #11 am: 02. Aug 14, 13:50 »
Vielleicht gibt es ja auch Bürokratische Fragen ????
LARP ist eine Krankheit und ein besondere Form von gespaltener Persönlichkeit, die in Massen auftritt. Bekannt wurde sie durch den Psychologen Pral Larp, der sie erstmals 1977 auf einer Burg in England entdeckte und beobachtete.

http://www.stupidedia.org/stupi/LARP

Offline Lux

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hallo!
« Antwort #12 am: 02. Aug 14, 21:21 »
Es muss auch kein Vorstand sein. ^^ Einfach ein erfahrener Mensch der uns Antworten geben kann. ;)

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Hallo!
« Antwort #13 am: 03. Aug 14, 20:28 »
Das klappt bestimmt, die Frage ist nur wann und wo?
Je nachdem in welcher Stadt kommen verschiedene Menschen in Frage.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Hallo!
« Antwort #14 am: 03. Aug 14, 20:37 »
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]