"Nun, wo soll ich anfangen? Ich habe von den VAlkensteinern viel gehört, ob dass alles stimmt, weiß ich nicht."
Silas räusperte sich, bevor er fortfuhr:
"Es soll zum Beispiel einen geben, der wie ein Bergtiger durch das Gebirge und den Wald streift. Er wird nicht gesehen, ist aber dafür umso tödlicher. Ein Anderer kann wohl das Wetter beeinflussen: immer wenn er als Bogenschütze in die Schlacht zieht, fängt es an zu regnen. Und die Sturmgrenadiere lieben den Regen. Daher denke ich kommt auch der Name."
Silas stockte kurz und erzählte dann weiter.
"Einer soll aussehen, wie ein gemütlicher Kautz, aber wenn es losgeht, dass kannst du mir glauben, durchbricht er alleine mehrere Reihen der Gegner, auch wenn man dies ihm wegen seiner Größe und seinem kräftigen Bau nicht ansieht.
Ich weiß von einer Geschichte, wo sie mitten in der Nacht aus einer umzingelten Stadt abgehauen sind, und als die Gegner am nächsten Tag angegriffen haben, standen in ihren Reihen plötzlich Valkensteiner und haben gezielt die Anführer ausgeschaltet, bevor sie genauso plötzlich wieder verschwunden sind. Wie Geister eben."
Silas wartete auf Anders Reaktion, doch als keine kam, sprach er weiter:
"Im Kampf machen sie mir Angst. Ich möchte nicht gegen sie kämpfen wollen oder müssen. Sie gehen wohl auch hin und versuchen um jeden Preis zu siegen, auch wenn ihre Methoden dabei auf Unwollen bei den Verbündeten stoßen mögen."