"Mit Logik. Szivars-Anhänger lügen. Lügen kann man erkennen und die Wahrheit ans Licht bringen. Ich hab es noch nie erlebt, dass jemand, der viel Geld hat, keine Handlanger hat. Wenn wir einen der kleinen Diener in die Finger kriegen, führt dieser uns zu einem größeren. Und der wiederum zum Nächsten."
Vanions Tonfall ließ nicht viel Zweifel daran, was 'in die Finger kriegen' implizierte. Wer sein Leben dem Täuscher zur Verfügung stellte, hatte selbiges verwirkt. Rasch unterdrückte er gewisse Gedanken, dann fuhr er fort:
"Wenn tatsächlich Gold aus Tangara in Savarics fette Hände fließt, gibt es Spuren. Diese Spuren können wir finden. Anders, du hast doch bereits gestohlen. Hast du dich nie gefragt, wie die Büttel arbeiten, die Diebe einfangen? Die wirken keinen Zauber, und große Helden sind es auch nicht. Die denken und gehen Hinweisen nach, die sie auf ihrer Suche finden. Manchmal braucht es auch nur ein wenig Glück, und manchmal viel Fleiß und Geduld.
Doch frage ich mich eines: angenommen, Savaric, der mit dem Täuscher im Bunde steht, dreimal verflucht sei er dafür, erhält tatsächlich Gold aus der Ulder Gegend. Wo müssten wir suchen? In Savarics Burg, nach dem Geld und einem Nachweis, dass es ihm gehört und aus Uld kommt? Oder doch in Uld, an der Quelle?"