Der Städtebund von Tangara > Brega
In der Umgebung von Brega.
Anders:
Anders legte den Kopf schräg und blickte Simon an. " Er ist Tiorskrieger geworden nachdem alles vorbei war oder? So wie er mit dem Schwert um sich schwingt geht der Bauer mit der Sense durchs Feld."
Sie schüttelte leicht den Kopf.
"Der Räuber hat sie doch nur ohnmächtig werden lassen nicht getötet. Man hätte ich auch anders bestafen können."
Simon de Bourvis:
Unbeeindruckt von dem Einwand zuckte er die Achseln:" Es war ein Angriff auf die Königsfamilie und wer weiss, was er getan hätte sobald alle ohnmächtig waren...oder ob sie gestorben wären, wenn Roderic sein Pfeifen nicht schnell beendet hätte...
Schliesslich hatte er ja auch jahrelang Händler und Reisende getötet und ausgeraubt...
Jedenfalls befreundeten sich nun Roderic und Titus von Pfauengrund. Sie sattelten ihre guten Rosse, ritten hinweg und zogen drei Monate umher und bestanden so manches Abenteuer ohne einen Gegner zu finden, der sie besiegen konnte.
Da trafen sie einen Krüppel; sein Bettlermantel war 100 Pfund schwer, sein Hut wog 18 Pfund, und sein Krückenstock war eine Klafter lang. Da begann Roderic, Bras de Fer, auf ihn loszusprengen, um an ihm seine Heldenkraft zu versuchen, aber der Krüppel sprach zu ihm: »Ach Roderic, Bras de Fer, jetzt willst du mich, einen Krüppel, anfallen, wie einen Feind? Und weißt du denn nicht, daß in der berühmten Stadt Montegelle großes Elend herrscht? Ein gewaltiger Ritter, ein Nordmann, ist dahin gekommen; sein Kopf ist so groß, wie ein Bierkessel, seine Augenbraunen sind eine Spanne von einander, und in den Schultern mißt er eine Klafter. Er frißt einen Ochsen auf ein Mal und trinkt einen Kessel voll Bier dazu aus. Der Graf ist sehr betrübt über deine Abwesenheit, denn keiner kann gegen diesen Riesen bestehen und bald ist kein Korn mehr in den Speichern und kein Vieh mehr auf den Weiden.«
Und Roderic, Bras de Fer, bat den Krüppel um Vergebung, gab ihm all sein Gold und seine Kleider und zog selbst die Kleider des Krüppels an und ging als Busse so nach Montegelle."
Anders:
Ander Augen weiteten sich bei der Beschreibung des großen Mannes. "Ein wirklicher Riese?", fragte sie und klang beinahe ehrfürchtig. "Noch größer als Otus? Oder Gorix? Man das muss ein Anblick gewesen sein. Roderic hat ganz bestimmt nicht vor ihm halt gemacht. Er hat doch sein Schwert mitgenommen oder? Ich meine was soll ein Bettler mit dem einem Schwert. Er könnte es verkaufen, aber man würde ihn eher des Diebstahls bezichtigen so wie ich die Menschen kenne..."
Sie stocherte etwas in der Glut herum. Das feuer brannte langsam nieder und so legte sie einen Scheit nach.
"Aber sich mit einem armen Mann herum schlagen zu wollen der sich außerdem nicht wehren kann und wahrscheinlich ausgestoßen ist hat wenig heldenhaftes... Auch keine Heldenkraft!"
//Hört sich viel eher nach Jorge an....//
Simon de Bourvis:
"Nein, nein, der Bettler hatte doch kein Schwert, nur einen riesigen Krückstock, aber der Nordmann in Montegelle soll noch viel grösser gewesen sein als er, allein seine Schultern so breit wie ich meine Arme strecken kann!
Roderic zog also aus, sich diesem riesigen Nordmann zu stellen, angetan in den Gewändern des Bettlers.
Als Roderic in den Kleidern eines Bettlers nach Montegelle kam, ging er gerade auf den Grafenhof und schrie mit seiner Ritterstimme: »He da, Graf von Firngard, schicke dem Krüppel ein Almosen!«
Als ihn der Graf erblickte, sprach er: »Komme in meinen Palast, ich will dir zu essen und zu trinken geben und dich mit Gold beschenken auf den Weg.«
Da trat Roderic in das Zimmer und setzte sich an den Ofen. Hier saß auch der Riese aus dem Norden und verlangte zu essen. Da brachte man ihm einen ganzen gebratenen Ochsen, und er fraß ihn samt den Knochen auf. Dann verlangte er zu trinken, und 27 Menschen brachten einen Kessel voll Bier. Da nahm er ihn am Henkel und leerte ihn bis auf den Grund.
Darauf sprach Roderic, Bras de Fer: »Mein Vater hatte eine gefräßige Stute, die verzehrte so viel, daß sie verreckte.« Da ergrimmte der Nordmann und sprach: »Was bindest du mit mir an, du armer Krüppel? Du bist für mich nichts: ich setze dich auf die flache Hand und drücke mit der andern, so wird es nur feucht sein. Ihr habt einen großen Helden gehabt, Roderic, genannt Bras de Fer, das heisst Arm aus Eisen, mit dem möchte ich einen Kampf bestehen.«
»Hier ist er!« sprach dieser, nahm seinen Hut ab, und schlug ihn damit an den Kopf, nicht zu sehr, aber doch so, daß der Kopf die Mauer der Burg durchstieß. Roderic nahm dann auch den Rumpf und warf ihn auf den Hof.
Dafür belohnte ihn der Graf reichlich und machte ihn zum Baron von Marnois.
Das ist die Geschichte von Roderic, genannt Bras de Fer, naja so ungefähr zumindest...."
Anders:
Ein leises Kichern war zu hören als Simon geendet hatte. Es war aber auch eine zu lustige Vorstellung wie Roderic den Riesen mit einem Hut verhaute.
Anders streckte die Glieder und gähnte leise.
"Das war eine schöne und lange Geschichte. Ich werde versuchen mir so viel wie möglich zu merken.", sagte sie und ging im Kopf die wichtigsten Punkte nochmal durch.
//also zuerst sind Roderic und seine Mannen mit dem tsching den Fluss runtergefahren um in das Königreich einzufallen und die Schätze zu hohlen. Aber die Königin hat sie aufgehalten und Roderic so beschämt dass er weggelaufen ist und zu den Göttern gebetet hat. Die haben ihm gesagt geh nach Süden einmal durchs ganze Land. Daraufhin ist er nach Süden und traf auf Räuber die er verjagte dann hat er sich verirrt und eine Schlacht mit Nordmännern gefunden als er wieder aus dem Wald raus war. Die hat er auch besiegt und seinen Trend Eric der den trat geflochten trug wieder gefunden. Dann ist er weiter, traf die Nachtigall und tötete sie dann irgendwann einen Krüppel und Schluss endlich hate er einen Riesen mit einem Hut durch die Wand geprügelt. So schwer ist das garnicht.//
"Danke für die Geschichte Simon.", sie lächelte schaute sich dann aber um. Lorainne und Vanion waren schon ziemlich lange weg.
//Hoffentlich streiten sie nicht wieder.//
Sie überlegte ob sie Simon nach Jorge fragen sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln