"Hmpf."
Gerhardt versuchte eine Geste um seinen Unmut auszudrücken, merkte aber schnell dass er alle Körperteile brauchte um sich auf diesem ***** Pferd zu halten und ließ es bleiben.
"Siehst du ! Das bringt mich zur Verzweiflung. Die einen mögen keine Valkensteiner, für die bin ich Valkensteiner, die anderen mögen keine Andarraner, für die bin ich Andarraner und wieder andere haben was gegen Soldaten..... und jetzt rate mal.
Manchmal komme ich mir vor wie eine Zwiebel mit unzähligen Schalen und jeder findet irgendeine Schale die ihn zum weinen bringt. Es wäre mir lieber sie würden den verdammten Zwiebelkuchen einfach fressen und feststellen das er lecker ist, und gut."
Er schmollte ein wenig, was natürlich Unsinn war da es ja nicht Jelenas schuld war, aber auch wenn sie an den umständen nichts ändern konnte war es ihm wichtig dass Sie verstand.
" Ich habe in den letzten Wochen einige Unterhaltungen gehabt, der Lehenseid macht mir keine Sorgen, wenn es nur schon so weit wäre. Sieh mal, jeder traut anderen nur das zu was er selber bereit wäre zu tun und bei meinen Unterhaltungen habe ich in ABGRÜNDE geschaut, das kann ich dir sagen: Da wird mir unterstellt ich strebe den Titel eines Barons an, dabei soll ich nur die Funktion eines Vogts wahrnehmen, Es wird befürchtet die Valkensteiner wollten Stejark besetzen, dabei bin ich einstweilen außer Dienst gestellt und nehme keinerlei Truppen mit, oder man behauptet ich könne nicht zwei Herren gleichzeitig dienen, niemand kommt auf die Idee es könnte der Wunsch des einen Herrn sein dass ich dem anderen mit all meiner Kraft diene. Aber was mich persönlich am meisten verletzt hat war das Argument ein Soldat könne nicht aus seiner Haut.
Leute die so etwas behaupten sind selbst nie wirklich Soldat gewesen und verstehen nicht was es heißt Soldat zu sein , wir sind keine gnadenlosen Mordmaschinen und wir tun das was wir tun auch nicht wegen dem Geld, wir sind keine Söldner.
Wir sind Menschen mit einer gemeinsamen IDEE und wir versuchen diese Idee zu verwirklichen mit Disziplin und Gehorsam.
Das ist im Grunde alles."
Gerhardt merkte dass er sich in Rage geredet hatte und es tat ihm leid, aber das Thema lag ihm am Herzen und wenn er nicht Jelena damit zu quatschen konnte wen dann.