collapse

Autor Thema: WiWa II - so war's  (Gelesen 5320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
WiWa II - so war's
« am: 25. Jan 15, 19:03 »
Na, dann legt mal los.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #1 am: 25. Jan 15, 22:03 »
Dann mache ich mal den Anfang.   

Zur Location:

Es war solide.  Abgelegen, dezente Parkplätze, die nicht aufgefallen sind. Abgetrennte Hütten, die jetzt nichts besonderes waren, aber solide. Allerdings etwas zu klein, um Spiel abseits von "um den Tisch sitzen und reden" zu ermöglichen. 

Deko/Ambiente

Ebenfalls schön, dezent, sauber und angemessen. Einziger Punkt: diese Kneipe im Nirgendwo zeigte sehr viel Flagge eines vereinten Engoniens ;). Da wir das aber im Fundus nunmal haben, wäre tatsächliche Kritik daran überzogen. Also sei es nur erwähnt - vielleicht kann man sich ja zum Basteln treffen und über regionale Dekobanner etc. nachdenken. Ich hab die Hütten anderer Leute nur selten von innen gesehen, aber das, was ich gesehen habe, wirkte auch schön. Bei uns war's insofern super, als dass die Äxte für viel Zeug gesorgt hatten, Mel und Markus schöne La Follye-Banner dabeihatten - und ich sage und schreibe einen Zinnkrug, einen Kerzenständer und ein Schafsfell dazu beigetragen habe :-[.

Plot:

Man konnte ihm, wie versprochen, ausweichen. Die einzigen Berührungspunkte waren die "Stationen" in den Hütten - bei uns war's schnell vorbei, ich für meinen Teil fand das angenehm: ich lag mit OT-Aua im Bett und war im Halbschlaf, außerdem war meine Plotlust auf einer Skala von 1 bis 10 bei ca. 3 einzuordnen.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings tatsächlich: Freitag abend, als Spieler die Pflanze berührt hatten und entsprechende Atemprobleme hatten, begann die SL, von 25 herunter zu zählen. So eine Pistole auf die Brust zu setzen find ich sehr blöd, weil's eine hastige Lösung erfordert, die meist ein Punkte-Zauber ist. Absolut nicht meins. Dazu kommt, dass das tatsächlich ein Punkt war, an dem man dem Plot nicht ausweichen konnte: alle Spieler kennen sich irgendwoher, es gibt viele Bindungen untereinander. Man kann sowas nicht ignorieren, ohne IT als das totale Arschloch dazustehen. Bei einer Sandbox-Con mit optionalem Plot (mein Verständnis des Konzepts der Winterwacht) sollte es nicht vorkommen, dass Charaktere innerhalb einer halben Minute sterben, wenn keine Lösung gefunden ist!

Die eigentliche Geschichte hinter dem Plot fand ich schön ausgedacht und detailliert ausgemalt (ich hab OT erfahren, was Sache war). Die Lösung des Plots scheint vor allem Magier und Priester erfordert zu haben - klar, ohne NSC sind Kämpfe auch schwer einbringbar - aber das hat dazu geführt, dass Krieger zur Plotlösung irrelevant waren. Mir ist das ehrlich gesagt egal, eben weil ich auf's Plotten verzichtet habe und weil ich auch weiß, dass ein Großteil der plot-interessierten Spieler eben Magier- oder Priester-Charaktere spielt und damit viele Leute sehr viel Spaß haben, aber grundsätzlich würde das Plotinteresse echt angehoben werden, wenn ich wüsste, dass mein Charakter tatsächlich etwas beitragen kann. Da Kritik konstruktiv sein soll, sag ich auch direkt, was mir dazu einfällt: von einer möglichen (weltlichen/körperlichen) Bedrohungssituation über einen Marsch in den Wald (zB. zu dem Grab der Esther-Schwester), der von Banditen/Andarra-Stammeskriegern/whatever überschattet wird (ohne dass tatsächlich NSC da sind - da können die Kämpfer ja trotzdem was draus machen) bis hin zu einem NSC, der nur Informationen preisgibt, wenn man ihn vermöppt - da gibt es bestimmt zahlreiche Möglichkeiten! Ich setze mich sehr gerne bei der nächsten Winterwacht dazu(!) und versuche, meinen Teil zu dem Thema beizutragen.

Winterwacht-Besonderheiten:

Kupfer beim Ausschank. Ehrlich gesagt, hat's mein Spiel nicht bereichert. Abgesehen von einer kurzen Episode, die im Grunde mit "Was nimmste für die Nacht? Jau, hier nimm" und "Was nimmste für'n Bier?" abgehandelt ist, war da nichts. Man kann es natürlich trotzdem so belassen, aber es ist für euch als Orga Mehraufwand, den ihr zumindest für mich nicht machen müsst. Dieses Spielangebot hat mMn, gemessen am Aufwand, nicht so den Mehrwert.

Das Essen: echt prall und super und lecker :).

24h IT: War bei uns nicht da. War auch bei andren nicht da. Und zu manchen Zeiten war ich auch sehr froh, dass das nicht so war. Sonntags beim Frühstück waren längst nicht mehr alle IT, hatte ich den Eindruck, trotzdem hab ich mich erfolgreich bemüht, niemanden rauszureißen, der noch gespielt hat. Samstag Abend war nach Plotlösung sehr schnell sehr OT. Mit ein Grund dafür: die Rodelbahn, die absolut großartig war, aber der (willkommene!) Todesstoß für eng gefasstes Charakterspiel.


Die Rodelbahn:  ;D

Oh, eine Sache hab ich noch vergessen: ich bin schwer dafür, von dem "wir sind alle zufällig da" zu einem Aufhänger zu finden, der sinnvoller ist. Ist nur eine Kleinigkeit, aber grade wenn man Wert auf eine schöne IT-Anreise legt, sollte auch das Folgespiel des Hallo-Sagens cooler sein als "ach, so ein Zufall" zu sagen - ca. 35 mal.


Fazit:

Eine schöne Con, die mit viel Mühe und Arbeit organisiert wurde. Ich hab nichts am Preis auszusetzen und nichts erlebt, was mir irgendetwas vermiest hätte. Ich hab aber auch kein herausragendes, "hört mal zu, liebe Enkel, damals die Winterwacht II"-Erlebnis gehabt. Insofern: solide und gut, gerne wieder.
Ich hab die Schulnote vergessen, für'n TL;DR: 3+
« Letzte Änderung: 26. Jan 15, 09:57 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #2 am: 26. Jan 15, 08:34 »


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich kannte das Gelände und fand und finde es immer noch großartig.
Schuhbedingt hatte ich zwar so meine Hassmomente, aber da bin ich ja mehr oder weniger selber dran schuld ;)

2. Unterbringung

Och zu viert in so ner Achterhütte ist ganz nett gewesen. Temperatur war gut, Hütten waren schlicht und nicht IT-störend.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Sehr lecker!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Alles gut. Ich brauchte zwar n paar Anläufe bis ich raus hatte wann jetzt die Kerze einfach nur rumgetragen wurde oder ob sie am rumschweben war.


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Ich hab von Kassandras gemoppe nix mitbekommen

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

s.o.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

So ganz verstanden habe ich den Plot am Ende noch nicht ganz. Bzw waren Sachen dabei, die ich einfach nicht passend einordnen kann.
Sonst war der Plot an sich selber aber ok.


8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

guter engonischer Standard

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Alles gut

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Tja, ich glaube hier ist der Knackpunkt für mich an der Con gewesen. Im Grunde ging es um die Unterscheidung zwischen Magiern und Klerikern.

Geister die nur von Klerikern wahr genommen werden konnten.
Energiewälle die nur von Klerikern richtig erkannt werden konnten.
und vorallem:
Klerikale "wir beten einfach was rum und es wird schon klappen Lösungen"
auch wenn grade letzteres aus IT Sicht zwei Charaktere vor dem Tod gerettet hat, war ich doch OT wieder leicht genervt, dass dann manche Charaktere nach klerikaler Behandlung doch wieder ne Extrawurst bekommen haben. (Ich will damit nicht sagen, dass ich den beiden Chars den Tod gegönnt habe, aber ich hätte mir eine andere Lösung gewünscht um sie zu retten)

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Alles gut

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Schnee und Essen!

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Klassentrennung zwischen Magiern und Klerikern
Die ersticken Pflanze

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

3-
Ich würde zwar auf eine weitere Winterwacht wiederkommen, doch wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Plot der wieder solche Kleriker/Magier Probleme mitbringt und keinem Plot, dann wäre mir kein Plot deutlich lieber.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #3 am: 26. Jan 15, 10:09 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich fand das Gelände super, auch wenn ich beim Kram nach oben in die Hütte schleppen erst mal echt geflucht habe^^ Und der Hang wurde nachher mit dem festgetretenen Schnee echt rutschig, aber das ist jetzt weniger Kritik am Gelände^^ Und im Wald hätte man sich auch noch echt austoben können^^


2. Unterbringung

Die Hütten waren recht geräumig, wobei es bei 8 Leuten doch langsam zumindest zum großen IT bespielen und schmücken etwas eng wurde, hat sich bei uns aber ja auch dann gar nicht mehr groß ergeben ;)

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Wie immer sehr lecker! Nur am Samstag Abend wurde es wohl etwas knapp als einige schon Nachschlag holten und andere noch für die erste Portion anstanden

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ja, hat mir soweit gut gefallen.
Hatte auch viel Spaß mit den Spukgeschichten, grade als wir Ildiko gegen uns hatten (danke Ozzi^^)


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

nichts mitbekommen

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

s.o.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Fand die Story hinter dem Plot sehr schön und mehrschichtig. Hat ein bisschen gedauert, bis ichs dann vollständig verstanden habe, aber das fand ich auch stimmig.


8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

jap, soweit alles gut gewesen

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Im großen und ganzen immer schon vor Ort oder schnell aufzutreiben.
Bei manchen Dingen gab es jedoch auf Magie/Priester Ebene etwas verwirrende Aussagen (erst hieß es an der ersten Perle leuchtete was magisches, bei den nächsten Aussagen war nichts da oder "die Barriere ist komisch")

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Wie schon angesprochen sorgte hier insgesamt das Kleriker vs. Magier und wer kann was und warum für Probleme und Demotivation - Diskussion dazu ausgelagert

Das einzige, was sonst Regelwerk bedurfte war reiner Magierkram und lief gut^^

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Alles gut

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Der boshafte Geist, der echt handgreiflich wurde (Gänsehaut! Also sehr erfolgreich^^) und das Spiel um die Magierhütte (*britzel*^^)

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Dass die die motiviert waren was zu tun nachher genervt in der Ecke saßen, weil sie nichts tun konnten und es lange so wirkte als könnte oder würde grade auch sonst keiner was tun

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

3+
Solide Con, schöne Location und interessanter Plot aber überschattet von "jeder fragt uns ob wir nicht was tun können, wir würde ja auch gerne...aber wir können wohl nicht...also sitzen wir rum und warten ob sich was ändert"

@Münzen im Ausschank: Seh ich ähnlich wie Vanion... So spannend finde ich das Spiel damit jetzt nicht bzw. relativ knapp... Grade weil Stella da normal eh einfach bezahlen würde bzw. ggf. ne Pauschale verhandeln würde und dann wars das
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #4 am: 26. Jan 15, 13:40 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

grossartig, besonders durch das wetter, wer mal ein paar meter in den wald gewagt hat, hat gesehen, was das gelände bieten kann

2. Unterbringung

solide warme hütten, genug platz zum dekorieren, auch bei sieben mann...klar dass das bei einer zusammenhängenden gruppe besser geht, 8 einzelne ritter hätten wohl probleme ihre wappen alle unterzubringen ;-)

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

lecker und reichlich. bonus: als ich zu spät zum abendessen kam, wurde ich an allen vorbeigelotst und bevorzugt behandelt, super! mag wie eine kleinigkeit erscheinen, aber wenn auf sowas geachtet wird, dann muss man keine schönen spielszenen unterbrechen um noch was zu essen zu bekommen!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

das was ich gesehen habe war gut (für mich natürlich vornehmlich kassandra interessant)


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

mein kampf war natürlich kurz, aber schön safe, trotz dunkelheit und vereistem boden! wunderbar

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

fürs wetter kann keiner was, mir hat das kämpfen mit wegrutschen usw gerade als abwechslung zu sonst aber sehr gut gefallen

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

die familiengeschichte war schön, das hab ich mitbekommen, ansonsten wars halt plot der übernatürlichen art, also nicht für mich gemacht. schön, ich hätte auch den betonklotz zerkloppen können, aber das ist nicht die art beschäftigung mit dem plot, die ich super-spannend finde...
möglicherweise hätte ich beim rätseln usw anfänglich mitmachen können, ich hatte aber lust auf andre sachen und dann war ja auch schnell ein haufen leute dran

soweit ich weiss war ja die tatsache, dass wir uns "zufällig" getroffen haben plotrelevant bzw ein eigener plot (?), da bin ich intime aber nicht drüber gestolpert, ist ja immer nur bedingt logisch die üblichen verdächtigen überall vorzufinden, daher blende ich sowas aus

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

do wo ging war schön dekoriert, mein hassobjekt pegasus war wie schon erwähnt unnötigerweise präsent, durch die äxte gabs aber dann durch die banner zumindest die möglichkeit zu erklären was politisch in engonien los ist

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

nichts mitbekommen, sl hab ich zumindest immer irgendwo gesehen

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

nichts zu beanstanden

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

ich hab ja sozusagen keine gruppe, bzw von einzelpersonen abgesehen sind irgendwie fast alle meine "gruppe"
ein bischen was heb ich mal hervor:

mein sylvanaia-grossmaul äääh axt!: hach ja zeit demut zu lernen und der kampf gegen die windmühle, um hinter der fassade den ehrenhaften krieger zu finden. nächstes mal gibts aber aufs maul, wenn ein priester beleidigt wird

bran und ulric: endlich mal genug gelegenheit sich kennenzulernen, nächstes mal würfeln wir um geld!

danke ganz öffentlich an lorainne fürs zusammenscheissen

wydhs "zaubertrank": schöne gelegenheit mit den äxten und rugier aus sich rauszugehen und schauspielrisch was andres zu machen

mika silberpfeil: danke für das theologische streitgespräch, war mein einstieg in das thema auf der con

agonkin: 10 minuten und mir fiel keine frage mehr ein...schäm dich, mir so dreist mein hintergrundmotiv der sinnsuche zu nehmen

anders: danke fürs zuhören bei schiefem singen und dem "tragic relief"

danke an die, die sich im schnee mit mir geprügelt haben!

rania: danke dass du mal damians seelsorge-part übernommen hast

danke an vanion fürs stimme der vernunft sein, wer hätte das gedacht!

ach ja: kassos, nochmal lass ich dir gebet ausfallen lassen wegen saufen und müde und kalt und kein bock nicht durchgehen!

tannjew: asche auf mein haupt, ich habs wieder nicht geschafft

...mehr fällt mich grad nicht ein...

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Schnee und Kassandra!
und dass kassandra mich nicht einfach umgelegt hat!

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

nichts, was mich gross betroffen hätte, war manchmal etwas blöd gezwungen zu sein am plot teilzunehmen, aber zu wissen dass das unnötig ist (wacheschieben z.b.)

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

 2+ denke ich , tu mich schwer mit noten: hatte ne feiercon erwartet, bei der die üblichen übernatürlich-spieler plot kriegen, so wars dann auch, hatte mir vorgenommen mir mein spiel zu suchen, hab ich problemlos gelegenheit zu gehabt, hab kassandra als persönliches goodie bekommen, was will ich mehr?

p.s. fazit meines conerlebnisses: tior liebt mich und euch nicht! :-P
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Johannes

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 266
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #5 am: 26. Jan 15, 15:55 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Schönes Gelände, aber das Wetter hat mir nicht so gut gefallen. Bin mir nicht sicher, ob das Gelände um die Jahreszeit so geeignet ist.


2. Unterbringung

Super (entgegen meinen Befürchtungen waren die Hütten geheizt)


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Großer Lob an die Küche


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

War super, die Geister haben gut gepasst und nicht lächerlich gewirkt. Muss selber noch etwas offensiver auf die Leute zugehen.


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

habe nicht gekämpft


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Hier leider ein Kritikpunkt. Hätte gerne mit einigen Anderen ein wenig trainiert, aber bei dem Untergrund war das Sinnlos. Ja manche habe das trotzdem getan, aber irgendwann waren alle geeigneten Stellen fest getrampelt.


7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Fand die Story gelungen


8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Muss meine eigene Ausstattung noch verbessern


9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

nix zu meckern


10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Siehe entsprechende Diskussion


11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Spiele immer gerne mit allen


12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Ich finde es immer wieder toll in der großen Gruppe zu spielen, man merkt deutlich das Engonien viel gelebten Hintergrund hat.


13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Im Nachhinein hätte ich den Plot meiden sollen, für mich gab es da einfach nichts zu tun.
Teilweise hatte ich auch den Eindruck, das ganz bestimmte Personen für eine Lösung nötig waren, die aber nicht unbedingt so viel Plotten wollten (kann aber auch sein, das mein Eindruck täuscht und ich nicht alles mitbekommen habe)


14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ja, gerne wieder.



Ich habe übrigens einen Suppenteller aus Blech verloren. Freitag Abend haben wir damit die Giftpflanze abgedeckt und danach habe ich nicht mehr daran gedacht. Hänge nicht wirklich an dem Teil, aber vielleicht hat ihn wer gesehen.

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #6 am: 26. Jan 15, 16:08 »
1. Gelände

Ich fand das Gelände toll. Es hatte eine tolle Dorf Atmosphäre und der Wald drum herum war richtig toll, hatte mehrere Interessante Ecken und wäre auch wunderbar bespielbar gewesen. Und der Schnee war ja wirklich das Tüpfelchen auf dem i.

Und man konnte es auch gut finden + genügend Parkmöglichkeiten

2. Unterbringung

Viel Platz, war gut heizbar und auch gut bespielbar bot Privatsphäre. Hab ich nichts dran auszusetzen.

3. Essen
Wie immer unglaublich lecker. Nichts zu beanstanden. Wurde immer satt.

4. NSC
Man konnte mit allen gut agieren. Gerade ich musste mich manchmal etwas anstrengen um das heraus zu bekommen, was ich wollte. Von daher wunderbar realisitisch, da man keinem Fremden direkt die Familiengeschichte auf die Nase bindet.

5. NSC und Kampf:
Ich habe nicht gekämpft. Na gut den armen Schneeman ausgenommen der unsere Pfeile abbekommen hat. Da ich die Kämpfe auch nicht mitbekommen habe kann ich dazu nichts sagen.

6.Kampf allgemein.
s.o.

7. Plot:

Eine verworrene Geschichte. Auf den ersten Blick war nicht ersichtlich, was sich wirklich zugetragen hat. Viele kleine Details sind mir im späteren verlauf über den Weg gelaufen, die richtig eingeordnet werden mussten. Zwar hat sich der erste Verdacht bestätigt, aber der Weg dahin war steinig.

Einziges Manko war die zeitweise echte Hilflosigkeit, wenn man nicht wusste was man tun sollte. Gerade gegen Schluss musste ich als nicht magischer oder nicht klerikaler Charakter viel rumsitzen und mich vom geist ärgern oder bedrohen lassen. Das hat einen natürlich gefuchst, was sicher auch erzeugt werden wollte von der Stimmung her. Trotzdem war das Gefühl, das Rätsel zwar soweit gelöst zu haben aber nun nichts tun zu können die Erfahrung wert.

Allgemein konnte ich durch den Plot viel und gut ausgespieltes Magiespiel beobachten, was auch interessant für mich war und ansonsten Rätsel lösen oder Fragen stellen.  Von daher war mein Motto dabei sein und lernen.

8. Ambiente:
Fand ich sehr schön eingerichtet und hat zur Stimmung beigetragen.

9.SL:

War immer präsent und schnell auffindbar. Nur beim Gift der Pflanze gab es bei einsetzen der Wirkung einmal kurz ein Verständigungsproblem.

10. Regelwerk

Kann ich nicht genau beurteilen

11. Mitspieler:

Ich fand es echt toll, dass ich als Kender bei den Magiern mitlaufen und beobachten drufte und das die erstaunlich wenigen Fragen beantwortet wurden.
Auch das Spiel mit den Klerikern war gut, die mich immer auf Informationssammlung geschickt haben. Ich werde auch nicht so schnell vergessen, wie mich zwei von ihnen gefragt haben ob ich Leuten etwas unbemerkt in den Drink kippen könnte. Sehr schön ^^.

Danke an Balerian! Du hast mir meine Versteinerung echt versüßt. Ich fand das Spiel wirklich wirklich Toll! Danke!

Dann auch nochmal großes Danke Schön an Boris. Wann immer ich auf ihn getroffen bin war es sehr lustig. Ich vermute wenn ich nochmal auf dich treffe werde ich um größeren Blödsinn nicht drum herum kommen.

Dann die Haubacher Äxte die ihr Söldnerspiel konsequent durchgezogen haben. Mach immer wieder Spaß mit euch Jungs XD
Danke Lyra( Ich mag unser Spiel sehr)

Und auch danke an die Valkensteiner denen ich immer mal wieder auf die Nerven gehen durfte oder die mich aufgemuntert haben (Torben^^, Joshua ^^). Ich hätte die Schneeballschlacht mit Robert schon am ersten Tag beginnen sollen.

Und zuletzt auch noch kurz erwähnt meine Gruppe. Lorainne, Vanion Simon ich hatte mit euch allen schöne(oder auch nicht so schöne XD) emotionale Momente. Danke für das Intensive (Konflikt)Spiel.

12. Was hat mir besonders gut gefallen?

Das es bis Samstag Nacht kaum OT Blasen gab, und das Spiel mit meinem Mitspielern

13. Was fandest du blöd?

Meine Zeitweilig Hilflosigkeit, und die Giftige Pflanze hat mich kurz etwas aus der Bahn geworfen auch wenn 3 bis 3 1/2 Stunden versteinert Spielen ebenfalls eine Erfahrung war. Ich hatte nur  nicht auf einer Feiercon mit einer tödlichen Gefahr gerechnet.(Danke da nochmal Kadegar, Die Alchemisten und Balerian. You saved my Charakter)

14. Würdest du eine Con wie diese nochmal besuchen? Bzw. Abschlussnote?

Uff Noten sind immer Schwer. Ich würde trotzdem wieder kommen. Ich hatte meinen Spaß und wenn  ich zeitweise Langeweile habe konnte ich mir auch immer Spiel suchen(z.B Den Wald durchkämmen). Dadurch konnte ich auch ein bisschen die Stärken meines Chars heraushohlen. Ansonsten fehlen mit Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Winterwachten. Dies war meine erste.
Von daher gebe ich eine 2
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #7 am: 26. Jan 15, 17:07 »
Eine kurze Rückmeldung meinerseits, zu einzelnen Punkten werde ich noch gezielt Stellung nehmen.

Zuallererst: es gibt immer Luft nach oben und die ausgelasgerte Diskussion bezüglich Magie/ Klerikales Wirken zeigt, dass wir innerhalb unseres Vereins und bezüglich des gemeinsamen Spieles noch Diskussionsbedarf haben.

Ich möchte danke sagen an (beliebige Reihenfolge):
- meine MitOrga die das ganze überhaupt möglich gemacht hat! Als da wären: Mau & Doris aka die Küche, Ozzi für den Magieplot und als tolle Mit-SL, Julia für die sehr coolen Probs, den Süssigkeitenstand und eine tolle NSC-Szene, Micha & Frank für das beste Wirts-Duo ever und Angi für Mädchen für alles.
- Schimmi dafür das er einfach so nebenbei den Finanzer gemacht hat
- Michi und Lexi die als EINZIGE (!) am Samstag den Wischmop in den Klos geschwungen haben
- Jens der als Fundusmensch einfach nur toll ist und mit Münster zusammen am Sonntag alles alleine ausgeräumt hat
- am diejenigen, die am Sonntag tatkräftig mitangepackt haben, so dass keine 2 Stunden nach OT alles geputzt und verladen war. Ich glaube das ist neuer Rekord.

Ich muss sagen, dass ich von dem WE ziemlich enttäuscht bin.
Ich glaube, dass hier einige die Perspektive verloren haben. Wir haben mit 8 Mann knappe 50 bespaßt und uns die Kritik vom letzten Jahr zu Herzen genommen. Der Plot war optional und wir haben bei der Ansprache darauf hingewiesen das wir jederzeit angesprochen werden können falls es jemandem zu viel wird.
Das hier war keine Abenteuer-Con sondern soll eine innerengonische Con sein auf der es die Möglichkeit für Charakterspiel gibt.
Es ist kein Gewandungsgrillen!!!
Daher bin ich maßlos enttäuscht von den OT-Blasen und inkonsequentem Spiel das ich an diesem WE gesehen habe.
Ich kann sehr gut und sehr viel ausblenden aber zwischendrin hab ich mich schon gefragt wieso ich mir den Stress mit der Con überhaupt gemacht habe.
Ich verstehe wo der Frust einiger Spieler hergekommen ist und es tut mir leid für euch. Ich war auch schon häufiger an eurer Stelle und kenne das. ABER, und das ist ein sehr großes aber, die ORGA/SL war nicht Schuld daran.
Es sind wie immer viele Dinge zusammen gekommen, aber der Hauptgrund war einfach das ihr die falschen Entscheidungen getroffen und die falschen Dinge getan habt und nicht das die Magier bestimmte Dinge nicht lösen konnten und die Kleriker andere. Alle hätten alles lösen können.
Ich bin enttäuscht über das mangelnde Engagement unseres Vereins. Ich werde einzelne Leute darauf ansprechen, ich werde das hier nicht breit treten.

Ich weiß noch nicht genau ob ich mit der Reihe weitermachen werde oder nicht. Fragt mich das wenn ich ausgeschlafen bin und die blauen Flecken abgeheilt sind.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Mel

  • Gast
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #8 am: 26. Jan 15, 17:41 »
So, nach ausreichend Schlaf und Resozialisierung durch Arbeit hier auch mein Review:

Gelände:
Glatt, aber Großartig. Man kann noch sehr viel rausholen, wenn man in einer Conplanung den Wald mit einbezieht.

Unterbringung:
Hütten halt. Beheizt, kann man viel draus machen, bei uns war es auch mit einfachen Mitteln weitesgehend schnell IT gestaltet.
Erwähnt ich schon, dass sie beheizt waren?
Gemütlich, dass wir alle um den Tisch sitzen konnten. Auch mit 7 Leuten konnte man sich wohlfühlen.

Essen:
Doris- Essen halt. Man erwartet viel- man bekommt viel.

NSC:
Joah, ganz gut soweit.

NSC und Kampf:
Hab ich nix mitbekommen, wenn man von Kassandra mal absieht. War ok

Kampf allgemein:
Glatt. Gefährlich. Großartig.
Mal was anderes, wenn man Leute im Übungskampf fallen sieht ;)

Plot:
Jaaaaaaaaaa......

1.) Offenbar sollte es wohl Plot darum geben, dass wir alle dort waren... zufällig. Den hab ich nirgends finden können. Habe zwar gefühlte tausen Mal bemerkt, was für ein seltsamer Zufall das ist, aber das wurde meist ignoriert oder eben abgetan. Also, keine Ahnung, was dahinter stecken sollte.

2.) Familiengeschichte/ Geister: Wunderschöne Idee, in sich stimmig, liebevoll ausgedacht und ich mag Plots, die eine Geschichte erzählen ;)
Die Umsetzung aber war alles andere als gut. Das liegt zum einen natürlich an der Orga, die sich diesen Magier/ Klerikerkram ausgedacht hat. Ich hatte zwar mehrmals meine Hilfe angeboten, aber die wurde schlicht nicht benötigt. War soweit ok. Ich finde es nur doof, wenn ein Teil der Spielerschaft nix machen kann, während der andere Teil im Plot gebunden ist.

Ich hatte mir in Anbetracht der Idee der WiWa, nämlich, dass es eine Feiercon ist, wo man endlich mal Dinge erledigen kann, zu denen man sonst nicht kommt, selbst einiges an Plot mitgebracht, den ich nicht bespielen konnte, weil eben Leute, die ich dazu gern gehabt hätte, im Plot gebunden waren. Man konnte ihm auch nicht zwingend aus dem Weg gehen, denn wenn lange Wegbegleiter schwer verletzt am Boden liegen, lässt man sie natürlich nicht da liegen. Und wenn die Schlafstatt betroffen ist, hat man da auch nicht wirklich die Möglichkeit, den Plot zu meiden.
Fand ich persönlich aber nicht schlimm.
Was ich aber störend empfunden habe, ist die Größe des Plots, die aus einer Feiercon eine Plotcon macht.
Desweiteren war ich mit meinem Lösungsansatz offenbar auf der richtigen Spur- obwohl es mehr OT- Frustration war, weil ich irgendeinen Zugang zu dem Plot, der offenbar die meisten gebunden hat, gesucht habe. Da hätte ich mir evtl einen Hinweis gewünscht.

Ich finde vor allem schade, dass dieser coole Plot so umgesetzt wurde, ich hätte ihn gerne bespielt, hatte aber wenige Möglichkeiten, etwas zu bewirken- dazu aber an anderer Stelle mehr.

Das nächste Mal bitte keinen Plot mehr, oder wirklich nur so Kurzplots, wie ein Auftritt von Kassandra oder eben der Blumenschenkende Geist. Oder eben eine Plotcon aus der Wiwa machen- fände ich auch toll.

8.) Ambiente
Joah. Nett. Engonienbanner. Wie immer. Es wird ein geteiltes Engonien bespielt (theoretisch), aber man benutzt ja dauernd die Banner, was etwas völlig anderes symbolisiert.
Ist aber keine spezielles Problem DIESER Orga.
Ich bion jedenfalls dankbar, dass mir das wieder so aufgefallen ist und es angesprochen wurde, damit wir versuchen können, das auf den Firngardcons eben nicht zu tun.

SL:
War anscheinend immer ansprechbar, also ok

Regelwerk:
Offenbar problematich, aber nicht mein Proble. Ich bin Krieger und brauch keine wirklichen Regeln. Das ist Sache der Magier/ Kleriker und dem sonstigen Regel- Gesocks.

Mitspieler:
Tja. Schwierig, da ich nicht mit vielen Spielen konnte.
Was daran lag, dass sie im Plot gebunden waren und lösen wollten.
Womit wir wieder beim Plot wären: Das ich keinen guten Zugang dazu gefunden habe, lag eben nicht nur am Plot, der eher für Magier und Kleriker gedacht war, sondern eben auch an den Mitspielern. Immer wieder bietet man Hilfe an, die nicht benötigt wird.
Dann hat man einen persönlicheren Zugang und wird auch da gestoppt und rausgehalten, einmal sogar mit einem (angedrohten) Zauber.
Irgendwann summiert sich das eben und führt zu Frustration.

Was nicht heißen soll, dass jetzt alles doof war, was mit dem Plot zu tun hatte.
Ich denke grad an angi, die einer Lorainne in der Küche das Spülen erklären wollte (brauch ich nicht, ich hab nen Knappen^^)
Tolles Konfliktspiel mit "Bruder" Simon und Anders- den Konflikt mit den Priestern werde ich mir aufheben- beim nächsten Mal räucher ich dieses Gesocks aus!
Anders, die sichtbar betroffen über eine wütende Lorainne ist- die Äxte, die plötzlich alle (!) die Klappe und den Atem anhielten.
Damian, der eine Ohrfeige bekommt, dann eine Lorainne, die dem Alamarpriester beichtet, dass sie einen solchen geohrfeigt hat.
Das Rodeln.
Das Rodeln mit Gerhardt
Das Rodeln und Vanion holt die Leiter.
Der Schnee und die Schneeballschlacht mit Anders- scheiss leichtfüssiger Kender...

Was fand ich blöd:
Ich denke das habe ich ausreichend thematisiert.
Was meine Frustration hat so groß werden lassen war eben die Tatsache, dass es eigentlich eine Feiercon sein sollte, die es schlicht nicht war. Dann will man mitplotten, aht aber keine Möglichkeit, weil es eher as für andere Leute war.
Dafür habe ich auf ein WE mit Leah verzichtet, die ich aufgrund von Arbeit kaum sehe.
Das war blöd, kann man aber nicht der Orga anlasten. Einen Teil schiebe ich auf möglicherweise ebenso frustrierte Mitspieler, die irgendwann auch keinen Bock mehr hatten und fasse mir dabei auch an meine eigene Nase (war doof, wenn Du auf Kind verzichtest, und deine einfachen Erwartungen nicht erfüllt werden.)

Was fand ich gut:
Die Äxte, die immer für alles bereit waren- auch wenn der ein oder andere noch etwas Respekt lernen muss,
Anders,
Die Amabilies, die zu Lorainne sagt, sie soll endlich ihr Schwert ziehen, als Damian am Boden liegt.
Leonie, die zu Bran sagt, er käme jetzt nicht ins Haus- und der dreht sich um und weis nicht weiter- obwohl er Anders retten wollte :D
Das Rodeln

Würde ich nochmal eine Con dieser Orga besuchen:
Kommt drauf an:
Entweder besuche ich von der Orga eine Feiercon- sehr gerne.
Oder ich beuche eine Plotcon- noch viel lieber.
Aber soetwas wie diese Winterwacht mit optionalem Plot: Nein Danke. Irgendwie stösst man immer auf Plot, wenn man ihn nicht haben will. Und wenn man sich zum Plotten entscheidet, kommt man nicht rein. Also lieber Plot oder nicht. Aber nicht wieder so ein Hybrid für den der will.

Abschlussnote: Bin ich unsicher. Einige Sachen waren supertoll. Andere dagegen total doof. Vielleicht ne 2, wegen der Rodelbahn ;)



Was hätte besser kommuniziert werden müssen: Es wurde vorher gefragt, wer an der Theke in der Küche hilft, dafür haben wir extra Kram mitgebracht und uns bereit gehalten und wurden nicht gebraucht. Es ist doof, wenn man erst auf der Con erfährt, dass man den Kram umsonst mitgenommen hat.



« Letzte Änderung: 26. Jan 15, 18:09 von Mel »

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #9 am: 27. Jan 15, 08:13 »
vorsichtshalber (wegen der Emotionalität und so ...):
Achtung!: Dieser Text enthält subjektive, eigene Meinungen, die nicht als Negativ-Kritik gedacht sind - plus ein (bis zwei) Tatsachenergänzung(en)

Zitat
- Michi und Lexi die als EINZIGE (!) am Samstag den Wischmop in den Klos geschwungen haben
inkorrekt ... Joshua hat gegen Mittag den Herrenbereich geputzt (nachdem ich ihm den Putzkram rausgeholt habe - ich wußte ja wo Alles ist, weil ich beim ersten Betreten der Hütte ´ne Flasche zerdeppert habe) - und bis Spätnachmittag sah es dort vernünftig aus, sonst hätte ich "nachgeschrubbt"
Zitat
- Jens der als Fundusmensch einfach nur toll ist und mit Münster zusammen am Sonntag alles alleine ausgeräumt hat
korrekt ... von vor der Tür zum Hänger hochgetragen (über die Eiger Nordwand ;D) haben´s allerdings mindestens vier Leute - die hast Du von drinnen nur nicht gesehen. Sollten diese in "diejenigen, die am Sonntag tatkräftig mitangepackt haben" drin sein, hab´ ich nix gesagt und dieser Absatz möge ignoriert werden.
Zitat
bin ich maßlos enttäuscht von den OT-Blasen und inkonsequentem Spiel das ich an diesem WE gesehen habe.
Aus meiner Sicht waren es relativ wenige OT-Blasen. Und die waren WENN mit Ansagen und nicht lang. Vieleicht warste nur öfter zur falschen Zeit vor Ort? Vielleicht ist aber auch MEINE Sicht getrübt oder es liegt an der grundsätzlich unterschiedlichen Wahrnehmung/am grundsätzlichen Anspruch bzgl. dieser Geschichte. So wie bei vielen andern Dingen im LARP: Gewandung, Kämpfe, Authentizität, ...(ergänzen sie sinngemäß) <= bei sowas habe ich im LARP gelernt, sollte man seine eigenen Vorstellungen nicht als grundsätzlich für Alle geltend erklären. Da ist es günstiger wie in der Politik auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu setzen. Damit lebt es sich streßfreier. Oder wie bei ´nem blöden Kampf: aufmerksam machen, wenn´s nicht klappt: ignorieren und weggehen.
Abgesehen davon, bin ich tatsächlich jemand, dem die OT-Nummer öfter passiert. Man rutscht da so rein manchmal. Wenn man - weil´s in den aktuellen Zusammenhang paßt - eine Geschichte erzählt, die "einem Anderen (Charakter) in einer anderen Zeit" passiert ist zum Beispiel. Und dann kommt (Selbstläufer) eine ergänzende Geschichte, die einem Selbst (nicht als Charakter) passiert ist. Da könnte ich auch die Klappe halten. Aber dann ist die schöne Geschichte ja zum Teufel. Und wenn doch im Moment sowieso gerade nichts los ist ...
Man merkt es selber auch gar nicht so ... und wird von Irgendwem nach kurzer Zeit sowieso ausgebremst mit der Das-ist-OT-Ansage (Selbstreinigungskräfte ;)).
Aber bitte: ich entschuldige mich hiermit für meine OT-Neigung im Spiel!
Und ich werde das vermutlich nie, nie, nie in den Griff bekommen.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #10 am: 27. Jan 15, 08:33 »

Zitat
- Michi und Lexi die als EINZIGE (!) am Samstag den Wischmop in den Klos geschwungen haben
inkorrekt ... Joshua hat gegen Mittag den Herrenbereich geputzt (nachdem ich ihm den Putzkram rausgeholt habe - ich wußte ja wo Alles ist, weil ich beim ersten Betreten der Hütte ´ne Flasche zerdeppert habe) - und bis Spätnachmittag sah es dort vernünftig aus, sonst hätte ich "nachgeschrubbt"
Dann entschuldige ich mich vielmals bei Joshua!  :anbet:

Zitat
- Jens der als Fundusmensch einfach nur toll ist und mit Münster zusammen am Sonntag alles alleine ausgeräumt hat
korrekt ... von vor der Tür zum Hänger hochgetragen (über die Eiger Nordwand ;D) haben´s allerdings mindestens vier Leute - die hast Du von drinnen nur nicht gesehen. Sollten diese in "diejenigen, die am Sonntag tatkräftig mitangepackt haben" drin sein, hab´ ich nix gesagt und dieser Absatz möge ignoriert werden.
Richtig, die waren darin subsumiert, genauso wie diejenigen die das Leergut gestapelt haben, die Küche mitausgeräumt haben, das Holz sauber gestapelt haben und nicht zuletzt die Autos den Hang hochgeschubst haben  ;)

Zitat
bin ich maßlos enttäuscht von den OT-Blasen und inkonsequentem Spiel das ich an diesem WE gesehen habe.
Aus meiner Sicht waren es relativ wenige OT-Blasen. Und die waren WENN mit Ansagen und nicht lang. Vieleicht warste nur öfter zur falschen Zeit vor Ort? Vielleicht ist aber auch MEINE Sicht getrübt oder es liegt an der grundsätzlich unterschiedlichen Wahrnehmung/am grundsätzlichen Anspruch bzgl. dieser Geschichte. So wie bei vielen andern Dingen im LARP: Gewandung, Kämpfe, Authentizität, ...(ergänzen sie sinngemäß) <= bei sowas habe ich im LARP gelernt, sollte man seine eigenen Vorstellungen nicht als grundsätzlich für Alle geltend erklären. Da ist es günstiger wie in der Politik auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu setzen. Damit lebt es sich streßfreier. Oder wie bei ´nem blöden Kampf: aufmerksam machen, wenn´s nicht klappt: ignorieren und weggehen.
Abgesehen davon, bin ich tatsächlich jemand, dem die OT-Nummer öfter passiert. Man rutscht da so rein manchmal. Wenn man - weil´s in den aktuellen Zusammenhang paßt - eine Geschichte erzählt, die "einem Anderen (Charakter) in einer anderen Zeit" passiert ist zum Beispiel. Und dann kommt (Selbstläufer) eine ergänzende Geschichte, die einem Selbst (nicht als Charakter) passiert ist. Da könnte ich auch die Klappe halten. Aber dann ist die schöne Geschichte ja zum Teufel. Und wenn doch im Moment sowieso gerade nichts los ist ...
Man merkt es selber auch gar nicht so ... und wird von Irgendwem nach kurzer Zeit sowieso ausgebremst mit der Das-ist-OT-Ansage (Selbstreinigungskräfte ;)).
Aber bitte: ich entschuldige mich hiermit für meine OT-Neigung im Spiel!
Und ich werde das vermutlich nie, nie, nie in den Griff bekommen.

Du hast recht als das man versuchen sollte seine eigenen Ansprüche nicht auf andere zu übertragen. Klappt mal besser, mal schlechter.

Hm... ich hab jetzt ne knappe Viertelstunde lang versucht eine Antwort auf deinen Text zu formulieren der aber irgendwie immer anklagend oder herablassend ausgefallen ist obwohl ich das eigentlich nicht will. Scheint als ob gerade dieses Thema mir besonders wichtig ist oder es mich ganz besonders fuchst.
Ich werde da noch ein wenig Selbstreflektion betreiben müssen.  :irre:
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #11 am: 27. Jan 15, 09:12 »
Ich verzichte mal auf die übliche strukturierte Vorlage für meine Bewertung da ich glaube, dass die zu einer Veranstaltung wie die Winterwacht nicht passt.

Erstmal möchte ich ganz viel Dank vorweg schicken an Ingrid und alle die im Hintergrund mitgezogen haben, dass die Winterwacht jetzt zum zweiten Mal stattfinden konnte. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass Ingrids Beruf wenig Zeit fürs Privatleben lässt - und sie dieses dann auch für Orga-Zwecke mit uns teilt. Im gleichen Zuge muss ich daher also auch Frank danken, denn ohne ihn gäbe es aus genanntem Grund wohl auch keine Winterwacht.
Wie viel Stress Ingrid sich gemacht hat kann ich teilweise nachvollziehen, weil ich momentan auch den Beruf mit Reisetätigkeit, Familie und die Middenfelz-Planung unter einen Hut bekommen muss. Wenn ich dann einige der Kritiken hier lese zieht sich auch mir der Magen zusammen, da ich mich indirekt ebenfalls angegriffen fühle, obwohl das Middenfelz I noch gar nicht stattgefunden hat.

Das Ambiente zu kritisieren ist einfach, aber solange Ingrid nicht zaubern kann, der Verein nicht Kohle für Fremdproduktionen freigibt und sich Vereinsmitglieder nicht zum gemeinsamen Basteln/Nähen treffen um den Fundus in dieser Hinsicht zu erweitertn ist die Kritik nicht angebracht. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass Vereinsmitglieder im großen Maße private Dekorationen mitgeschleppt hätten, um so den Ambientestand spürbar zu erhöhen. Konstruktiver wäre es die Kritik so zu formulieren, dass hier ein Missstand aufgefallen ist, der nicht der Orga anzurechnen ist - und dann gleich einen Aufruf im Verein zu starten, damit Gegenmaßnahmen für zukünftige Veranstaltungen eingeleitet werden können.

Die Kritik am Plot ist für mich nicht nachvollziehbar, das aber aus dem Grund, dass er völlig an mir vorbei gegangen ist. Und das, obwohl er zeitweise in unserer Hütte gespielt hat. Ich konnte den Plot als optional betrachten ohne mich hineinziehen zu lassen. Vielleicht hätte ich mich aus der Rolle heraus damit beschäftigen sollen, aber für mich habe ich das WiWaWe als Kurzurlaub deklariert mit dem Plan, die Zeit für Planung und Geländebegehung zu nutzen. Das hat auch gut geklappt. Was ich vom Plot am Rande mitbekam fand ich dennoch interessant und wenn Ingrid lieb ist prüft sie, was wir davon für das Anfängercon nutzen können.
Ich finde es auch gut, dass sich Regeldiskussion (Magier vs. Kleriker) ergeben hat und ich bin sicher, dass die Beteiligten (mitunter ja auch als Trainer geplant) die Ergebnisse mit zum Middenfelz nehmen.

Das Helferproblem ist halt vereinstypisch - als generell für Vereine, nicht nur für uns. Andererseits, für den Tavernendienst musste ich mich sprichwörtlich aufdrängen. Wenn ich die Klamotte nicht unbedingt in-time hätte ausprobieren wollen hätte ich mich vom Widerstand auch aufhalten lassen, vermute ich mal.

Ergänzungen, weil vergessen:
- die Küche war wieder großartig
- auch mir ist aufgefallen, dass einige schon die zweite Portion abgeholt hatten, obwohl andere noch gar nichts hatten. Beim nächsten Mal muss man vielleicht einfach laut ansagen, dass erst wenn alle eine erste Portion hatten die Portionen 2..n ausgegeben werden
- ich fand generell das Miteinander sehr harmonisch
- ich fände es toll, wenn es wieder eine Winterwacht (in Stadtkyll) geben würde
« Letzte Änderung: 27. Jan 15, 09:16 von Tannjew »

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6125
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #12 am: 27. Jan 15, 09:27 »
Konstruktiver wäre es die Kritik so zu formulieren, dass hier ein Missstand aufgefallen ist, der nicht der Orga anzurechnen ist - und dann gleich einen Aufruf im Verein zu starten, damit Gegenmaßnahmen für zukünftige Veranstaltungen eingeleitet werden können.

Wobei ich glaube, dass das so gemeint war. Dass Ingrid nicht mal eben hübsche Banner zu Andarra aus dem Hut zaubern kann, sollte jedem mit drei Hirnzellen klar sein.

Zitat
Wenn ich dann einige der Kritiken hier lese zieht sich auch mir der Magen zusammen, da ich mich indirekt ebenfalls angegriffen fühle, obwohl das Middenfelz I noch gar nicht stattgefunden hat.

Kann ich verstehen, ist aber nicht sinnvoll. Was meinst du, was sich mir nach der "Belagerung von Engonia" der Magen zusammengezogen hat... Und heute reden dennoch Leute wohlwollend über den Con.
Kritiken kommen häufig aus der mangelnden Passung zwischen Erwartung und Realität. Und als Orga ist man nur sehr bedingt für die (falsche) Erwartung der Teilnehmer zuständig. Den Schuh würde ich mir daher nicht anziehen.


Meine Meinung zur Winterwacht:
An sich schöner Con mit vielen netten Menschen. Persönlich hatte ich das Problem eines überfrachteten WEs, es ist fraglich, ob ich sowas jemals nochmal mache. An dieser Stelle ein dickes Danke an Ingrid für ihr Verständnis. Ich werde mich entsprechend revanchieren!
Plotmässig war ich stark involviert und vieles war cool. Leider war meine eigene Müdigkeit daran schuld, dass ich kurz vorm Schluss auch sehr antriebslos wurde. Dazu kam, dass ich den (OT)-Frust mehrer Menschen direkt miterlebte, wass mir es auch ein wenig verhagelt hat. Auch daran kann die Orga nur sehr bedingt was.
Insgesamt hatte ich deutlich mehr lustige und angenehme Szenen als Aufreger, daher hat mir die WiWa ein gutes Gefühl hinterlassen.

Noch was zur Optionalität des Plots: Zwischendurch fragte ich die Yorks und auch die bestätigten mir die absolute Optionalität des Plots.
Meiner Meinung nach ist das mangelnde Gefühl der Optionalität eher in Folgendem begründet: Der Kombination aus Neugier und extremer Verbundenheit der Charaktere, was dazu führt, dass immer direkt der gesamtengonische Blob reingezogen wird. Dann hat man das Gefühl, man müsse mitmachen, auch wenn man eigentlich gar nicht daran interessiert ist.
Auch da: Das kann nicht der Orga angelastet werden. Das ist das Problem dieser Spielergruppe.

Ich glaube, der einzige Fauxpas, der vielleicht das Ganze hat so überbordend werden lassen, sind die Erstickungsanfälle durch die allererste Hütte. Da hätte ein sanfterer Einstieg vielleicht (!!!) für weniger "Oh mein Gott, wir werden alle sterben" gesorgt. Aber das ist eine reine Aussensicht ohne Anspruch auf Korrektheit.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #13 am: 27. Jan 15, 12:17 »
Zitat
Konstruktiver wäre es die Kritik so zu formulieren, dass hier ein Missstand aufgefallen ist, der nicht der Orga anzurechnen ist - und dann gleich einen Aufruf im Verein zu starten, damit Gegenmaßnahmen für zukünftige Veranstaltungen eingeleitet werden können.

Da konkret die Banner angesprochen sind und ich diese konkret erwähnt habe, sag ich dazu was: ich hab mich bemüht, konstruktiv zu sein und auch betont, dass "wirkliche Kritik völlig überzogen" wäre. Wenn das anders angekommen ist, tut es mir aufrichtig Leid.

Was das von Ingrid angesprochene Anpacken angeht: ich hab viele Leute gesehen, die da, wo's nötig war, angepackt haben! Egal ob das beim Anhänger hochschieben, Mau anschieben, Putzen, Holz holen, Putzen helfen (sowohl Orga als auch Spielern) - ich glaube nicht, dass sich irgendjemand versteckt hat, und noch wichtiger, dass sich irgendjemand verstecken würde, wenn er/sie angesprochen würde.

Ich glaube, man muss sehr genau trennen zwischen "das hat die Orga gemacht" und "das war Frust, weil ..". Wie ich schon gesagt habe, das einzige, was absolut subjektiv schlimm war, waren die Erstickungsanfälle in der ersten Hütte. Ansonsten war die Winterwacht gut durchorganisiert, von außen sah der Plot liebevoll und intelligent aus, und es gab absolut nichts zu meckern. Was die Con dann besonders toll oder besonders schlimm macht sind die Mitspieler, und die Kombination aus einigen OT-Dingen, die's bei mir gab (wie schon gesagt: Samstag Mittag/Nachmittag war ich ziemlich tot in der Hütte, weil's mir OT scheiße ging, außerdem gab's Samstag Abend noch OT-Frust anderer, den ich abbekommen habe, plus ein gewisses "Samstag-Loch", bei dem ich zu doof war, es mir selbst zu füllen), und meiner Heransgehensweise von "Ich will eigentlich nur saufen und ein paar offene Enden meines Charakters zumachen" hat dafür gesorgt, dass es eben ein gutes, aber durchschnittliches Erlebnis für mich war. 

Zitat
Ich bin enttäuscht über das mangelnde Engagement unseres Vereins.
Falls du noch eine Winterwacht veranstaltest, schreib mich an! Ich helfe gerne.

Außerdem finde ich, dürft ihr als Orga nicht vergessen, dass bei "Wie war's?" immer das Schlechte hervorgehoben wird, egal weshalb das Schlechte überhaupt da war. Man kann auch detailliert schreiben, wievieles gut war, von der Auswahl der Location über die damit verbundene Logistik bis hin zum Ausarbeiten des Plots und der Betreuung desselben mit einem sehr kleinen Orgateam. Jeder weiß, dass ihr alle euch sehr viel Arbeit gemacht habt, und jeder ist euch dafür sehr dankbar! Kritisieren ist immer einfacher als Loben, vor allem weil vieles von den Teilnehmern als selbstverständlich genommen wird. Mmn ist die Orga auf einer Sandbox-Con nur für einen ordentlichen Rahmen verantwortlich, nicht für die eigentliche Bespaßung der Spieler. Dieser Rahmen war sehr schön gelungen.

Zitat
Daher bin ich maßlos enttäuscht von den OT-Blasen und inkonsequentem Spiel das ich an diesem WE gesehen habe.
Den Schuh zieh ich mir an. Ich bin ein rodelnder Knappe, war doof, ja. Das einzig konsequente, was ich gemacht habe, war darauf zu warten, bis Lorainne vorgerrodelt ist ;). Aber ich glaube, dass da deine Erwartungshaltung gegen den "Blob" gelaufen ist. Selbst in den bedrohlichsten Situationen gibt's irgendeinen Engonier, der einen blöden Scherz macht. Das ist eben die Spielerschaft und ich glaube auch, dass das nicht abzuschalten ist, jedenfalls nicht von jetzt auf gleich. Jede "Pause", wo eine Gruppe herumsteht, weil wenige analysieren oder sonst was tun, ist so eine OT-Falle. Genauso kann man versteinerten Spielern nicht zumuten, 3-4h bewegungslos herumzuliegen. Positiv ist aber, dass die OT-Blasen entweder deutlich weg von aktivem Spiel stattfanden (nie in der Taverne, nach dem was ich erlebt habe) und SOFORT geplatzt sind, sobald auch nur ein Spieler ankam, der angespielt hat. "Meine" OT-Blasen waren, abgesehen von Samstag Abend ca. 24h, sämtlich innerhalb der Hütte oder bei einer Zigarette davor. Macht's nicht besser, aber stört zumindest keinen.
« Letzte Änderung: 27. Jan 15, 12:25 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #14 am: 27. Jan 15, 12:39 »
Also ich bin intime gerodelt
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.