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WiWa II - so war's

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Jelena:

--- Zitat von: Simon de Bourvis am 27. Jan 15, 12:39 ---Also ich bin intime gerodelt

--- Ende Zitat ---

So ist es und so sollte es auch sein.
Vielen Dank übrigens für einen meiner schönsten Augenblicke am Samstag Abend:
"Aber niemand so anmutig wie Bruder Simon..."  :anbet:

Selbstverständlich kann Vanion IT rodeln, genauso wie er auch IT rauchen kann. Die Sache ist ja immer wie sehr bleibe ich meinem Charakter treu und was sind Dinge die er unter gar keinen Umständen gar niemals tun würde?
Da zählt rodeln genauso dazu wie Schneeballschlachten oder über's Wetter meckern, schließlich sind wir keine Disneycharaktere, oder?
Was mich fuchst ist mehr die "Und damals im Ferienlager..." Fraktion Oo

Berufspsycho:
Stichpunkte statt langer Texte:

+ Gelände, auch wenn der Wald hätte mehr genutzt werden können/sollen.
+ Warme Hütten, welche relativ leise sind.
+ In Erinnerung an alte Zeiten Autos freischaufeln  :jump:
- Die hässlichen Sachen hinter der Hütte, hier sollte Verein ein paar € für mehrere Meter Zaun sponsorn oder zumindest Kram, dass wir sowas verstecken, falls wir nicht schon haben.

+ Taverne war gut, spz. wg. den Leuten, die es dargestellt haben.
- Mehrmals wurden mir widersprüchliche Aussagen zur Verfügbarkeit von Met gegeben, die Menge reichte nicht. -> Ein Mengenüberschuss/Rest ist als Anbieter unvermeidbar! Wenn aber die Menge nicht reicht, werden die Leute wieder mehr eigenes Zeug verkonsumieren, was die Kalkulation beeinträchtigt. -> Wers nicht glaubt, wie oft seit Ihr in ein Lokal gegangen, wo man euch nicht anbieten konnte was Ihr wolltet obwohl es angepriesen wurde?
- Statt vieler kleiner Einzeltische, würde ich mehr Gruppentische aufstellen (sprich 2-4 Tische verbunden mit Bänken drum herum), das schafft automatisch mehr Berührung und zwingt OT-Bläser (höhö) weiter weg. Diesen Punkt halte ich für sehr wichtig, da wir - möge sich angesprochen fühlen wer will - ohnehin zu Kleinkrämerei neigen.

+ Optionaler Plot war vorhanden, man musste sich nicht damit beschäftigen.
+ Mal durch das Runterzählen Stress ein zu bauen, halte ich für gut und richtig, da mir das engonische Kuschellarp ohnehin auf den Zeiger geht.
- Als Nicht-Magier und Nicht-Kleriker konnte man sich auch fast nicht damit beschäftigen, was kein WiWa-Alleinstellungsmerkmal ist.
=> Auf der WiWa würde ich fast nur noch banales oder gar nichts mehr anbieten. So fehlten mir Leute zum vertiefen, da sie unterwegs waren. Kein Weltuntergang aber schade, da es nur eine Zementierung von Strukturen statt der Findung von Alternativen diente.

+ NSC, da sie stimmig waren und keine Aussetzer zeigten
- OT, fand ich meist nicht tragisch aber ist in der Häufigkeit aufgefallen. Das Rodeln schien mir OT, war aber für viele eine willkommene Abwechslung, weshalb ich es als Bereicherung werte.
- Laut Orga haben diverse Leute die ihnen zugewiesenen Aufgaben nicht erfüllt. Kann ich nicht prüfen, ist aber echt Mist!

Fazit:
Die WiWa war für mich eine Wochenendtaverne ohne nennenswerten Anspruch, dem konnte sie gerecht werden. Ingrid & die Restorga haben mMn eine solide Leistung aufgestellt, die ich auch schon deutlich schlechter gesehen habe. An der Stelle also mein Lob an die Orga!
Dennoch werde ich auf Engonien Cons vermutlich nur noch als NSC auflaufen, da mich der Spielstil mittlerweile echt nervt. Diskussionen darüber, falls überhaupt erwünscht, aber bitte nicht in diesem Thread.

Grendar:
Moin,

die Winterwacht.

War jut, gab Hütten, Betten, beheizte Räumlichkeiten, Schnee und Essen & Trinken.

Der Rest?
As usual.... die spielen mit denen, andere spielen mit anderen und manchmal spielen alle zusammen.
Gut so.

Ganz ehrlich, ich finde jetzt persönlich im großen Ablauf nichts was mich stört.
Da waren Leute OT.... okay... lässt sich aus meiner Erfahrung der letzten Jahre einfach nicht vermeiden, ich hab paar mal gesagt "lass ma wieder IT gehen" , aber wenns nicht fruchtet eher mit Leben als dran kaputtgehen, die OT Blasen haben auch keine tiefen IT Szenen gestört und fanden überwiegend nur am Feuer statt, sonst wäre man da auch anders gegen angegangen.

Vom Plot habe ich exakt 0 mitbekommen, so wenig dass selbst diese Zeile hier schon zuviel darüber ist^^

Im Großen und Ganzen war es ne kuschelige kleine Veranstaltung mit Leuten die ich gerne sehe über ein Wochenende gezogen.
Gut ich war aber aber auch Hauptsächlich in der Taverne.

Was mich geärgert hat:

- Essensausgabe. Dass es da Leute gab die Nachschlag holten trotz der Tatsache dass einige nicht mal den ersten Teller vollbekamen.

- Das der hintere Raum überwiegend verwahrlost/vermüllt aussah, nach der "Lazarett" Aktion.



Wofür ich mich entschuldigen muss:

- Das Leute Theken Charakter Klamotten mitnahmen und nicht einsetzen konnten, bis auf Krisz.
Eh, ganz ehrlich.... da war sooo wenig zu tun... dass selbst Frank und ich uns zu zweit schon teilweise im Weg standen. Und als Krisz dazu kam wusste ich nicht mal mal was ich nun tun sollte^^

Also Sorry, aber da war wirklich ehrlicher Weise kein Gebrauch da.



Zum Thema Met (bzgl Benda):

Uns ist der Met 2/3 Std vor Schließung der Theke ausgegangen.
Das bedeutet wir hätten einen weiteren Kanister (10Ltr, den wir nicht hatten) öffnen müssen um am kommenden Tag dann wahrscheinlich 3/4 davon wegzuschütten, oder den kostenlos auszugeben oder etc....

Und eigenes Zeug wird immer konsumiert, ganz gleich wie gut/schlecht/günstig/teuer die Theke ist.
Nach mehr als 8 Jahren hinter LARP Tavernen Theken, bilde ich mir mal einfach ein, das sehr gut beurteilen zu können.

Ich bin ausnahmslos zufrieden mit der Menge der Getränke.
Nur doof dass man uns einen Kasten Cola mit Cola Light gefüllt hat, wäre das nicht geschehen würde ich für mich nämlich sogar beinahe von ner perfekten Kalkulation sprechen.



Also gemäß "Bambucha - Spaß ist das was Du draus machst" hatte ich ein schönes Wochenende mit tollen Leuten.
Und dafür Danke ich dem Rest Orga Team mit dem ein Zusammenarbeiten sehr gut funktionierte! :)

LG Micha

Ulrich:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Sehr schön. Hat mir gut gefallen und der Schnee hat das ganze in eine wundervoll stimmige Umgebung verwandelt (wenn auch rutschig ^^)

2. Unterbringung

Warm, trocken, sauber . Keine Kritikpunkte

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Der Hammer... Danke ! In den Schmorbraten hätte ich mir reinknien können :jump:

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

mhmm... Also das Tavernenpersonal war von Zeiten sehr witzig und gut gespielt  ;D. Der Geist hat mir Gänsehaut bereietet also top. Und ansonsten waren da nicht viele Nsc´s  :)

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Gab keinen Kampf also entfällt das .

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Hatte ein kleines Duell (mehr trainingskampf) mit Simon und der war trotz wiedrigen verhältnissen wirklich Fair und schön. Danke dafür ;)

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ich könnte ja jetzt viel aussholen aber das meiste ist schon gesagt. Ich fand den Plot von der Idee her sehr schön. Auch von der Umsetzung nicht schlecht. Allerdings wurden wir vor der Con gefragt " Wollt ihr plotten?" und wir :"JA!" das wir aber gar nicht die möglichkeit dazu hatten weil für uns leider kein Aktionsraum als reine Kämpfer war fand ich schade. Habs hier und da versucht aber meistens warens einfach zu viele Leute in den Hütten dies alle besser wissen wollten und nen Söldner nunmal nicht brauchen konnten XD.
Wurde mir aber auch nicht aufgezwungen.
Allerding habe ich einen kleinen Punkt der glaube ich nocht nicht gefallen ist. ... und zwar diese seltsame Explosion... Das hätte einfach schöner sein können .. auf einmal zu sagen " jap alles in 10m um die Frau da explodiert" fand ich ein wenig plump.. zudem sind die Leute auf den Bänken unmittelbar daneben einfach sitzen geblieben da sie anscheinen keinen Bock auf rumspringen hatten. Alle anderen haben das allerdings klasse gemacht. Und da es ja konstruktiv sein soll hier ein anderer vorschlag.
Genial wäre gewesen wenn plötzlich der Geist auftaucht .. ein Markerschütternden schrei abgibt und einen gewaltigen windstoß in alle richtungen von sich gibt. die Perlen schnappt und verschwindet. so war es einfach komisch.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Schön. Und wenn man nicht weiß das die Banner falsch sind hat man auch gesprächsstoff und kann sich die ganze Engoniengeschichte erzählen lassen. Danke an Simon :anbet:

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Alles gut

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Habe ich nix von gemerkt zumal ich  nichts mit den Magiern und Klerikern am Hut hatte

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Soweit sehr gut. Wobei man sagen muss das einfach immer erwartet wird das man auf jedermans spiel eingeht aber dies selber nicht erwarten kann. Ist so zum Beispiel zweimal passiert als wir Wache vor der Hütte gehalten haben.,.. ich meine : Da stehen numal 3 Söldner vor der Tür zu einer Hütte und halten Wache mit dem Befehl NIEMANDEN einzulassen bis eben drinnen gefragt wurde ob derjenige eintreten darf oder eben nicht. Das aber gleich die Wache halt vollkommen ignoriert wird weil man ja der sonst wo von irgenwas ist ist einfach Falsch. Es kam zum beispiel dazu das der Alamarpriester mal eben unserem Barbaren hübsche Kopfschmerzen gezaubert hat nur weil er nicht mit dem Spuch "lasst mich da durch ich muss da jetzt rein" eingelassen wurde. Wenn wir jetzt ein bisschen konsequentere Spieler in unserem Spiel wären hätten die naderen beiden in der zwischenzeit den Priester mal eben vermöppt und festgesetzt bis neue Befehle ankommen. Soll keine scharf gemeinte kritik sein aber bitte lasst doch jedem sein Rollenspiel. Davon hatten wir an dem We onehin recht wenig da wir im Plot nicht drinwaren und dann wurden uns die zwei Wacheinsätze kaputt gemacht weil Leute soagr OT sauer wurden weil wir sie nicht in die Hütte lassen.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Essen. Der Happytrank. All die Leute mal wieder treffen  ;D

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Mhm.. soweit eigentlich nichts. Hatte trotzdem ein schönes Wochenende.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Klar komme ich wieder.

Note: 2-

War ales in allem doch eine schöne Con mit halt ein paar mängeln ^^.

Jeremias:
Ich war OT gar nicht böse.
Inwiefern der Alamarhohepriester, der sich von irgendeinem ihm unbekannten Gesocks nicht wirklich aufhalten lassen will, das Rollenspiel verhindert, ist mir unklar. Tatsächlich ist ein solcher Konflikt eben genau Thema eines Wachespiels!
Im speziellen Fall ist es halt auch andersrum die Frage: Was macht der Hohepriester, wenn er von irgendeinem Barbaren bedroht und angeknurrt wird?
Im Übrigen wäre der Versuch des Verkloppens durchaus möglich gewesen. Bloss weil mein Charakter einen hohen Rang hat, kann man ihn ja umhauen. Das Spiel um die Konsequenzen wäre doch auch sehr spannend geworden! (Vermutlich hätte ich Lorraine angeschissen, weil sie euch keine guten Befehle gegeben hat)

Also, kurz gesagt: Wachespiel erschöpft sich ja nicht im reinen Wachestehen, sondern ist auch der Konflikt mit arroganten Charakteren und das eventuelle Festsetzen von komischen Menschen plus die Konsequenzen.

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