Zur Vereinfachung spreche ich künftig von dem Magier, stellvertretend für alle Nicht-Kämpfer wie Priester etc.
Die drei Plotarten von Krisz halte ich für korrekt, was zum bereits mehrfach genannten Schluss führt, dass der Magier an allein teilnehmen kann und der Krieger nicht. Dadurch dass außer Leonie und Rania alle bewaffnet sind, machen das auch alle. Mal mehr, mal weniger. Gefühlt eher mehr.
Wer mir erzählen will, es würde kämpferisch keinen merklichen Unterschied machen ob ich 2,5 Tage in schwerer Rüstung oder mit magischen Punkten unterwegs bin, der lügt oder will mich für blöd verkaufen! Ich halte mich für ziemlich fit aber bin nach 2,5 Tagen in Vollmontur am Ende meiner Kräfte während der Magier weiter fröhlich rumspringen kann.
Wers nicht glaubt, der trage einfach mal einen 20kg Rucksack ununterbrochen einen Tag mit sich rum. Die Leugnung des Vorteils von Magie ggü. echter Rüstung ist tatsachenverdrehend!
Das führt ironischerweise dazu, dass Magier in Relation noch mehr kämpfen können als Krieger. Dass sie keine Ersatzrüstungen mitschleppen müssen aber statt dessen noch Foki nutzen könnten, kommt erschwerend hinzu.
Die Rüstungleichheit lässt sich mMn nicht lösen, denn lt. Regeln sind Magier im Vergleich zu Kriegern schlicht im Vorteil. Freiwillige Rücksichtnahme halte ich für ein nicht realisiebares Konzept, sonst wären wir auch nicht bis zum jetzigen Punkt gekommen.
Mit diesem Nachteil ließe sich noch leben, einige weichen auf Alu-Ketten aus usw. Es hilft aber, wenn das Problem als solches akzeptiert und ernst genommen wird. Anerkennen schafft Vertrauen, welches die Grundlage ist Dinge nachhaltig zu verbessern.
In Engonien lassen sich mit Magie gefühlte 100% der Plots lösen, das ist zu viel. Viel zu viel! Wenn ich jetzt an alle Cons außer Pandor zurück denke, fällt mir auf was ich daran so gut fand: Ich wurde gebraucht!
Pandor ist bei den Kämpfern mehrfach brutal durchgefallen, denn der hat dort 2 Stellen wo alle n-Stunden ein paar Wellen kommen. Alles andere lässt sich meist nur mit Magie lösen. Als ich diesen komischen Baum im "Dungeon" mit erschlagen habe und die SL anschließend davon erfuhr, setzt man mich in Kenntniss, dass ich als Nichtmagier gar nicht mit hätte rein dürfen und deshalb jetzt schlimme Dinge passieren sollten. Habe ich ignoriert, war mir zu blöd. -> Jo, bin auch mal ne Pappnase.
Das ist in Engonien aber mittlerweile nicht anders. Die Menge an Ritualen, Diskussionen und Mythik sind größer als woanders. Was den Magierbedarf massiv erhöht. Magie war mal eine Brücke für eine Lösung, heute ist sie meist die Lösung.
Mögliche Lösungsansätze
Wo sind die magieimmunen Monster? Wo sind die Antimagier unter den NSC? Wo sind die nicht bannbaren Ritualstörungen? Oder gar Mage-Hounds wie in D&D?
Warum nicht mehr weltliche Aufgaben wie Banditen, Mörder, Dinge schleppen, Sachen bauen, Orte erkunden, Geschäfte aushandeln, Leuchte einschüchtern, Hinterhalte legen, Hinterhalten, Belagerungen, Fluchten, Eskorte, Jagdexpedition, Gefangenentransport ausweichen usw.?
Ob es die Lösung ist oder überhaupt hilft weiß ich nicht aber weniger High-Fantasy mindert automatisch den Bedarf an Magiern. Mehr weltliche Elemente würden vermutlich helfen.
Was ich NICHT glaube was hilft:
Diktat für Gruppenänderungen, erzwungene Strukturen und ähnlicher Unsinn.
Edit: Ach Mist, wenn man schreibt, pausiert und weitermacht gibt es Zwischenposts, die berücksichtigt werden müssen. Hoffe es passt trotzdem noch, muss jetzt weiter auf Termine, 'tschuldigung.