collapse

Autor Thema: Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?  (Gelesen 2168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?
« am: 29. Jan 15, 10:26 »
Die Frage nach dem gewünschten Spielstil im Verein kam nun mehrfach auf.
Daher rufe ich nun dazu auf, dass jeder der mag hier einmal beschreiben soll was für ihn persönlich ein guter Spielstil ist.

Was ist für euch cool auf einer Con?
Was findet ihr eher weniger cool auf einer Con?
Was sind für euch wichtige Bestandteile eines guten Spiels?
Auf was könntet ihr auf einer Con gut verzichten?

Wichtig!
Hier soll es erst mal nur eine Sammlung von Meinungen geben um sich einen Überblick zu verschaffen.
Also bitte keine Kommentare, Erklärungen und Rechtfertigungen abgeben. Editiert euren eigenen Beitrag aber schreibt keine weitern Kommentare.
Wenn das nötig sein sollte, macht einen weiteren Thread dazu auf.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?
« Antwort #1 am: 29. Jan 15, 11:11 »
Was ist für euch cool auf einer Con?

Wenn ich Gegner tothauen darf, mich produzieren (Gebete oder Auftreten) kann und nachher das Gefühl habe, voll toll gewesen zu sein.

Was findet ihr eher weniger cool auf einer Con?

Wenn ich zuviele Rätsel habe, ich keine Schwarz-Weiss-Moral haben darf (wobei Weiss nicht gut bedeutet!).

Was sind für euch wichtige Bestandteile eines guten Spiels?

Eine angenehm konsistente Welt, in der sich die anderen Charaktere im Normalfall nachvollziehbar verhalten. Ein Spiel, dessen Rahmenbedingungen sich im Grossen und Ganzen nicht stark verändern.

Auf was könntet ihr auf einer Con gut verzichten?

Puh. Auf "Lightning Bolt" (https://www.youtube.com/watch?v=KZ04mfAY2BU). Auf allzu offensichtliche Stilbrüche. Auf mangelhafte Versuche, OT-Dinge ins Spiel zu inkorporieren. Auf Leute, die anderen erklären wollen, wie man besser spielt.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?
« Antwort #2 am: 29. Jan 15, 11:36 »
Was ist für euch cool auf einer Con?

Eine detaillierte Darstellung + Hintergrund, egal ob jetzt Dungeon, Dorfbevölkerung oder Taverne. Schöne, stimmige Gewandung die auch richtig benutzt wird. Pathos und Epos!
Wenn ich meine Ausrüstung vorzeigen und benutzen kann. Intensives gruppeninternes Spiel.

Was findet ihr eher weniger cool auf einer Con?

Raucher. OT-Blasen. Karnevalsgewandung, dicht gefolgt von Möchtegerngewandung; Sprich: der tolle Adlige in der Leonardo Carbone Tunika und der Lederhose.
Inkonsequentes Spiel (Nicht ausspielen von Verwundungen, sich gegen 4 gerüstete Gegner behaupten ohne ne schramme davonzutragen, usw usw)

Was sind für euch wichtige Bestandteile eines guten Spiels?

Immersion. Überraschende Drehungen und Wendungen, ein Hintergrund der sich stetig weiterentwickelt, die Tatsache das eine Information die vor 5 Cons gestreut wurde auf einmal relevant wird

Auf was könntet ihr auf einer Con gut verzichten?

Auf allzu offensichtliche Stilbrüche. Auf mangelhafte Versuche, OT-Dinge ins Spiel zu inkorporieren. Auf Leute, die anderen erklären wollen, wie man besser spielt.
Auf missionierende Gewandungsnazis/ Reenlarper/ alte Hasen.
Betrunkene.
Eierlegende Wollmilchsäue.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Boris Krassoussow

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 188
  • In-Time - Boris Krassusov freischafender Alchemist
Re: Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?
« Antwort #3 am: 29. Jan 15, 13:49 »
Nochmal vorweg: Hier gehts um meine Ansichten und nicht um angriffe auf diejenigen die sich vieleicht darin wiedergespiegelt finden ;)

Was ist für euch cool auf einer Con?

-Eine konsequentes und Charakter treues Roleplay, mit einer überlegten und vielschichtigen Hintergrund Geschichte die auf mehr basiert als ich heise "sowieso" und komme aus "daundda"

-sowie das überzeugende verkörpern eines Charakters mit seinen Eigenarten und seinen Ansichten (Egal ob diese vom Spieler OT geteilt werden oder auch OT vollkommen entgegengesetzt sind)
[ Bsp wenn ich schon als wegetarier nen Metzger spiele dann doch bitte so das es einem auch abgekauft wird mit tofu würstchen oä XDD wenn nicht dann vieleicht etwas was man besser zu einem selbst passt ;) )


Was findet ihr eher weniger cool auf einer Con?

- in eine Rolle gepresst werden bzw schubladen denken ( Bsp. der ist Alchemist => Schublade Heiler)[Ausnahme derjenige hat diese Ansich IT wieder besseren wissen oä ;)]

-Inkonsequentes Rollenspiel und unter anderem ( oh gott das sößt bestimmt alte disskusionen neu an... egal! ^^) Dieses OT ins IT nehmen weis ich Ot oder IT das ich gerade etwas doofes tue?! und wie geh ich damit um ich möchte an dieser Stelle Anders zitieren mit der ich völlig da core gehe und diese ausage für mich 1 zu 1 auf Boris übertragen kann:

An dieser Stelle melde ich mich auch mal als Mitglied der Fraktion "Unüberlegte Handlungen und unsinnigen Aktionen".

Ich habe am letzten Weend auch für meinen Teil ziemlich viel Mist gebaut, bin aber bei keiner der Aktionen davon ausgegangen, dass ich sie überlebe. Ich Larpe jetzt seit etwas über einem Jahr und betrachte mich immer noch als ziemlichen  Anfänger, da ich in letzter Zeit auch kaum zum larpen komme und bisher wenns hoch kommt vielleicht auf 4 Cons war(?). Natürlich fände ich es sehr, sehr Schade wenn Anders in Folge einer meiner Aktionen drauf geht, denn mein Herz hängt wirklich an ihr, aber ich würde es nicht verhindern denn ich bin mir OT bewusst, dass ich immer noch verantwortlich für das Handeln meines Charakters verantwortlich bin.

Bei mir stellen sich dann folgende Überlegungen an. Weiß ich OT es ist eine blöde Idee oder nicht? Und wenn ja? Was würde Anders tun die IT keine Ahnung hat? Da bin ich dann meist recht konsequent und ziehe das durch.
Allerdings weiß ich auch OT nicht immer woran ich bin und halte es dann nach dem Motto learning by Doing, mit allen Risiken.
Ich hatte am Weend zum Teil wirklich Schiss um meinen Charakter. Allerdings hab ich auch nicht geschaltet bei der Pflanze, ob das nun an mangelnder Spielerfahrung liegt kann ich nicht sagen. Ich betrachte mich wie gesagt als Neuling. 

an der Stelle nochmal ein Danke an Ingrid die bei der Aktion mit der Pflanze und dem umkippen mir klar gemacht hat das meinem Charakter bestimmt weis das die Wolke daraus das ganze Dorf vergiften würde...  :anbet: :anbet: was Boris bestimmt auch iwie klar war und nur mir als Spieler nicht ;)


( mhmm hätte evtl besser in die nächste Kathegorie gepasst... naja zu spät ^^)

Was sind für euch wichtige Bestandteile eines guten Spiels?

[1 zu 1 geklaut bei Jelena:

"Immersion. Überraschende Drehungen und Wendungen, ein Hintergrund der sich stetig weiterentwickelt, die Tatsache das eine Information die vor 5 Cons gestreut wurde auf einmal relevant wird"


unterschreibe ich so!
höchstens ergänzt durch:
1. ein Hintergrund der auch nicht offenkundig da liegt sondern erst durch intensives Rollenspiel untereinander ausgegraben und erforscht werden muss =)

2. auch mal zurück stecken können...
jeder will einen Helden oä verkörpern, was so auch gut und richtig ist!!!!!! =)
Aber dabei sollte man sich überlegen, dass, damit andere auch mal Helden sein können und man halt nicht immer nur selbst einer sein kann, sondern man dafür auch mal sein Licht unter den scheffel stellt ;)
 
Auf was könntet ihr auf einer Con gut verzichten?

-Auf allzu offensichtliche Stilbrüche. und das darausresultierende inkonsekuente Rollenspiel
-Auf mangelhafte Versuche, OT-Dinge ins Spiel zu inkorporieren.
-Wenn man meint mir vorschreiben zu müssen wir ich meine Rolle /Char zu spielen hab, nur weil man
  diese Charakter Klasse anders gewöhnt ist


So das sollte reichen =) los zerfetzt mich  ;D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!^^

"Mhmm welche Flasche war es nochmal?!?!?"
"oh damit habe ich jetzt auch nicht gerechnet"

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?
« Antwort #4 am: 29. Jan 15, 14:24 »
Was ist für euch cool auf einer Con?
Ein low power-Level. Eine dichte, stringente Geschichte, die einen eintauchen lässt in eine völlig andere Welt - Achtung: damit ist nicht der Plot gemeint. Solide Kämpfe, die kein Wettkampf sind, sondern von der Darstellung leben - möglichst filmisch. Ein glaubhaftes Fantasy-Level, egal ob high oder low.
Wenn ich aus der Hintergrundgeschichte Bezug auf eine "alte" Geschichte/eine andere Conreihe/Erlebtes/Erzähltes nehmen kann, ggf. sogar entsprechende NSC/SC auftauchen. Punkteloses Spiel.

Völlige Immersion - mein traurigster und bester und schönster Moment war einfach, als Vanion diese verfluchte Tür zu Laura geschlossen hat, auf der Simon-Con. Da war Lukas nicht mehr in meinem Bewusstsein, sowas hab ich davor und auch danach nicht einmal annähernd erlebt.


Was findet ihr eher weniger cool auf einer Con?
High Fantasy bei "Bösen": Drow, Redcaps, schon bei Orcs bin ich ein wenig unbegeistert. Ich weiß nicht so recht, warum das so ist. Rein magische Plots. Reine Rätsel-Plots. Oder auch zusammengenommen: Plots, die keine Geschichte erzählen, sondern nur auf Knobeln/Fähigkeiten gründen. Große Spielergruppen ("Blobs"), egal ob die Spiel an sich reißen oder auch verteilen - eine große Spielergruppe neigt zu OT-Scherzen, oder IT-Humor, der echt nicht angebracht ist. Das beobachte ich bei uns Firngardern, aber auch bei den Valkensteinern oder ..naja, eigentlich bei allen engonischen Gruppen.
Durchgedrückte IT-Konsequenz, obwohl man genau weiß, dass die Richtung OT keinen Spaß macht. Hypothetisches Beispiel: nach 10x Essen holen hat Lukas keine Lust mehr, Lorainne zu bedienen. Sollte Vanion aber tun. Nun kann Lorainne es bei einer Ermahnung belassen und wen anderes schicken, oder Lorainne packt die harte "mein Knappe ist ungezogen und scheiße"-Keule aus. Zweiteres fände ich äußerst unangebracht.
Punktezählen find ich doof, Ansagen wie "Gesegnet! Gesegnet! Heilig!" find ich noch schlimmer. Magische Rüstung.

Was sind für euch wichtige Bestandteile eines guten Spiels?
Immersion, Zwei Regeln, OT-Nüchternheit, bewahren der Ernsthaftigkeit, Konsequenz.

Auf was könntet ihr auf einer Con gut verzichten?
OT-Suff (egal ob ich oder andere), unkaputtbare und unemotionale Charaktere (genau die Typen, die nach aufwendiger Heilung 5 Minuten später sich wieder in den Kampf stürzen), sinnbefreites Moschen ("Bauernmob"..), destruktive Charaktere (Meuchler, geheimnisvolle Assassinen, ..), generisches Ritual zum Plotfortschritt, Fremdrassencharaktere die nicht Orc, Zwerg - und Sarah als Kender sind.
« Letzte Änderung: 29. Jan 15, 14:27 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?
« Antwort #5 am: 29. Jan 15, 18:12 »
Was ist für euch cool auf einer Con?

Wenn ich tun kann was ich will Intime (Sandbox).
Ich weiss mittlerweile dass in Engonien Sandbox nicht funktioniert, aber jede selbstbesuchte SB CON auf der ich war, war mega abgefahren geil!

Richtig Cool auf einer CON ist, wenn der Plot u. das Gewinnen zur Nebensache werden, und die gespielte Zwischenmenschlichkeit für Ihre Höhepunkte sorgt.

Was findet ihr eher weniger cool auf einer Con?


OT Diskussionen über warum irgendjemand dass jetzt doch durfte, oder nicht durfte o.ä :brutal55vp0:
Gewinnen wollen um jeden Preis Mentalitäten.
IT Unlogik durch OT Gründe.

Wenn ich mich in meinem Spiel einschränken muss, aufgrund dessen weil eine andere Person mit anderem Spielstil sich zu viel herausholt und der Meinung sei Ihre Art des Spielens sei "angebrachter".

Was sind für euch wichtige Bestandteile eines guten Spiels?

Überzeugung durch gute Rollen!
Wenn ich jemanden OT  etwas abkaufe aber es war nur geschauspielert dann war das richtig gutes Spiel!

Wenn jemand Zusammenhänge des ITs schlüssig in sein Schauspiel einbaut - grandioses Spiel!

Wenn ein Spieler seine komplette IT Umwelt und die schlüssigen Zusammenhänge so gut in sein Schauspiel einbringt, dass ich ihm alles glaube und er mich dadurch bespaßt und trotzdem seinem Charakter Treu bleib, (auch tränen, trauer, tod und siechtum sind durch exzellente darstellung OT bespaßend bzw unterhaltsam) dann hat er alles verstanden worum es geht!


Auf was könntet ihr auf einer Con gut verzichten?

Auf OT Nörgler und Neider.

OT Müll und OT Elemente die ich nicht mehr ignorieren kann.
OT Diskussionen jedweder Art.
Auf Menschen die mich OT belehren wollen, womit auch immer.
« Letzte Änderung: 29. Jan 15, 18:14 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Destus Jägersson

  • Feuerklinge
  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?
« Antwort #6 am: 29. Jan 15, 18:39 »
Was ist für euch cool auf einer Con?

Eine Gesunde Mischung aus Kampf/Rätsel!!(ja ich mag Rätsel als Nicht magier)/ Magierzeugs / Story
Ich finde es halt schwer zu beschreiben wie die perfekte Mischung wäre, denn entscheident ist, dass das Con allen Spielern möglichst gleichzeitig beschäftigung gibt während aber die Charaktere sich selbst ausleben können.

Was findet ihr eher weniger cool auf einer Con?

Schwarz-Weiss-Moral die unlogisch ist, weil sry jeder ist menschlich und ich kaufe einfach nicht jedem "gutem" char ab in notsituationen an seiner Moral perfekt zu hängen^^

Stundenlange disskusionen einer kleineren Spielergruppe die nur dazu führt das 40 Spieler rumstehen und warten....

schlechtes gleichgewicht der Aufgaben(s.o.)

beschissene NSC´s (Schauspielerisch oder als Kämpfer)

Was sind für euch wichtige Bestandteile eines guten Spiels?

Das man seinem (IT) selbst treu bleibt und ds auch mit Fehlern und macken. Manchmal glaube ich vergessen Spieler das jeder Mensch einen großen haufen Nachteile hat^^
-> Glaubwürdiges Charakterspiel
 

Auf was könntet ihr auf einer Con gut verzichten?

Falsche Versprechungen: Kampf con ohne viel kampf oder Abenteuer con als HAck & Slay, bzw wenn die Orga etwas nicht darauf reagiert was die Spieler tun...

Fest gefahrene Gruppen, die andere Ausgrenzen...

Dauernd ins OT fallen...dann passiert mir das nämlich auch dauernd....



Ja mein Post war jetzt nicht so lange wie die anderen aber iich hab ja auch noch nicht so viel Con Erfahrung
« Letzte Änderung: 29. Jan 15, 18:44 von Destus Jägersson »