collapse

Umfrage

Ich bin ein ..

Gamist
Narrativist
Simulationist

Autor Thema: Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?  (Gelesen 2618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?
« am: 04. Feb 15, 11:31 »
Hallo,


das ist grade in der Whatsapp-Gruppe hochgekommen: das GNS-Modell.

Bitte lest euch, wenn ihr Zeit findet, folgenden Artikel durch: Das GNS-Modell.
Für die Klickfaulen kopiere ich auch gerne die relevante Zusammenfassung hier rein:

Zitat
  • Gamism (Gam) bezeichet einen Spielstil, bei dem das Gewinnen oder das Überwinden einer Herausforderung im Vordergrund steht. Dabei ist zu beachten, dass dieses nicht zwangsläufig mit GewinnenWollen zusammen hängt. Larp ist kein Nullsummenspiel. Es können Leute etwas gewinnen, ohne dass ein anderer verliert. Der Gamer hat Spaß daran, etwas zu schaffen. Sei es nun, den Plot zu lösen, viele NSC zu erschlagen oder das Herz einer Dame zu erobern.
  • Narrativism (Nar) bezeichnet eine Spielweise, bei der das Erleben im Vordergrund steht. Den Spieler interessiert, was passiert, wer mit wem und warum nicht. Er will die Burgmauern erstürmen, unglücklich seiner Herzensdame nachschmachten oder den Heldentod sterben.
  • Simulationism (Sim) bezeichnet den Spielstil, bei dem das Entdecken und Erschaffen einer fiktiven, möglichst vollständigen und in sich schlüssigen Welt im Vordergrund steht. Ein sim-orientierter Spieler möchte ganz in seine Rolle und in die Spielwelt eintauchen. Dazu muss das Ambiente stimmen, die Charaktere passen, der Plot stimmig sein.

Ihr habt bis zu 3 Stimmen pro Person, sollte also alles drei auf euch zutreffen, könnt ihr alle drei Punkte ankreuzen. Falls nur einer oder nur zwei der drei möglichen Punkte auf euch zutreffen, kreuzt diese an und ignoriert die überzähligen Stimmen.

Ihr seht das Ergebnis der Abstimmung, sobald ihr abgestimmt habt.
« Letzte Änderung: 04. Feb 15, 11:38 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?
« Antwort #1 am: 04. Feb 15, 13:40 »
Beispiel Ambiente:

Zitat von: Larpwiki
So ist zum Beispiel das Ambiente für den Simulationisten essentiell, für den Narrativist nur schönes Beiwerk und für den Gamist nur eine Kennzeichnung des Status und der Interaktionsmöglichkeiten der Elemente der Spielwelt.

Und wichtig zum Verständnis:
Zitat von: Wikipedia
Analog werden Rollenspiele, die besonders für GAM/NAR/SIM-Agenden geeignet sind, als gamistische/narravistische/simulationistische Spiele bezeichnet. Diese verkürzte Sprechweise ist etwas problematisch, da keinesfalls alle Spieler in eine der drei Schubladen passen und viele sich für mehr als eine der Agenden interessieren. Genau wie ein Mensch gerne Schach spielen, über politische Themen diskutieren und ins Kino gehen kann, kann ein Rollenspieler alle drei Arten von Spiel mögen.

Bedeutet unter anderem auch, dass es keine inhärent bessere Ausrichtung gibt. Die sind alle gleichwertig.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?
« Antwort #2 am: 04. Feb 15, 16:10 »
Nar/Sim!

Finde ich gut beschrieben dieses GNS Modell.
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?
« Antwort #3 am: 04. Feb 15, 17:45 »
Was der Micha sagt!
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Boris Krassoussow

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 188
  • In-Time - Boris Krassusov freischafender Alchemist
Re: Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?
« Antwort #4 am: 05. Feb 15, 00:19 »
Nar und sim treffen es bei mir ganz gut =)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!^^

"Mhmm welche Flasche war es nochmal?!?!?"
"oh damit habe ich jetzt auch nicht gerechnet"

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?
« Antwort #5 am: 05. Feb 15, 05:07 »
Ich seh mich auch als nar/sim

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?
« Antwort #6 am: 05. Feb 15, 08:27 »
Ich nehm´ Alles.
Kommt immer drauf an
- wie ich drauf bin
- was angeboten wird
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline gerhardt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 743
  • Oderint dum metuant
Re: Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?
« Antwort #7 am: 05. Feb 15, 13:57 »
Muss ich Strafe zahlen wenn ich an einem Tag mal keine Lust auf eine der von mir gewählten Kategorien hab?
Elf burns are not our cultural heritage
Warum passieren mir eigentlich immer Dinge die sonst nur Vollidioten passieren?

Offline Rugier

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 314
Re: Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?
« Antwort #8 am: 05. Feb 15, 14:06 »
Habe ebenfalls alle 3gewählt
LARP ist eine Krankheit und ein besondere Form von gespaltener Persönlichkeit, die in Massen auftritt. Bekannt wurde sie durch den Psychologen Pral Larp, der sie erstmals 1977 auf einer Burg in England entdeckte und beobachtete.

http://www.stupidedia.org/stupi/LARP

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?
« Antwort #9 am: 05. Feb 15, 14:17 »
Hm, ich für meinen Teil habe auch alle 3 Sachen gewählt.
Für mich sieht die Sache so aus:

Dungeonfall:
Der G-Typ geht in den Dungeon um die Rätsel etc darin zu lösen/bearbeiten.
Der N-Typ geht in den Dungeon um den Dungeon zu sehen und zu verstehen, die Problembewältigung überlässt er aber dem G-Typ.
Der S-Typ geht nur dann in den Dungeon, wenn es zu seiner Rolle passt, was im Dungeon selber passiert ist im primär egal.

Oder ums allgemein zu sehen:
Der G-Typ rennt dem Plot hinterher um ihn zu lösen/bearbeiten.
Der N-Typ will den Plot sehen und miterleben, unbedingt lösen muss er ihn nicht.
Der S-Typ macht beim Plot mit, wenn seine Rolle entsprechend passt um seine Rolle richtig darzustellen, damit die Spielwelt richtig handelt.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Sag, wie hältst du's mit dem GNS-Modell?
« Antwort #10 am: 05. Feb 15, 16:54 »
Der S-Typ macht beim Plot mit, wenn seine Rolle entsprechend passt um seine Rolle richtig darzustellen, damit die Spielwelt richtig handelt.

Ich bemerke wohl erst jetzt etwas verdammt wichtiges.

Das zitierte von flo ist für mich seit nun 14 Jahren genau die Vorstellung von LARP.

Ich hätte nicht gedacht bis gerade dass das eine besondere klassifikation wäre.

Wem dem aber so ist erklärt das definitiv einige Reibungspunkte die ich u.a auch verursache.
Captain Amazing, proud member of room 408