Hallo ihr,
hier meldet sich einer der blutigen Anfänger (es war meine allererste Con - Taverne zähle ich jetzt mal nicht dazu ^^). Hier meine "Kritik":
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Fand ich echt super... der Bach, das Turniergelände, der super coole Wald...hat alles insgesamt eine stimmige Kulisse ergeben.
2. Unterbringung
--
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Ans Essen habe ich kaum denken können, aber was ich so gekostet habe, war sehr lecker.
Tavernencrew war nett und ich fand es gut dass wir Kupfer zum Bezahlen bekommen haben. So hatte es noch etwas mehr Turnierfeeling.
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ich muss echt sagen, dass ich die NSCs richtig, richtig gut fand! Vor allem die Bauern fand ich cool und habe mich mehr als einmal fast weg geschmissen. :D Baron mit Gefolge war zum Fürchten. Auf jeden Fall wurde die gewünschte Stimmung sehr gut von allen rüber gebracht!
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Sehr beeindruckend gespielt, ich hatte einen Riesenrespekt vor den anrückenden Kämpfern! In der zweiten Welle ist mir noch einer der Barbaren hinterhergekrabbelt und ich hatte solche Angst, dass ich meinen Pfeil falsch herum gespannt habe. XD Mir läuft es jetzt noch eiskalt den Rücken runter wenn ich daran denke!
Die paar Treffer, die ich gelandet habe, wurden auch gut ausgespielt! Ansonsten fand ich die zweite Welle heftig, weil es so viele waren und ich habe auch echt den Überblick verloren und wusste teilweise gar nicht, wohin ich jetzt zuerst schießen soll! Aber dadurch dass so viele verwundet oder getötet wurden, sind ja auch richtig nochmal die Gefühle hochgekocht, was ich auch gut fand!
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Für uns „Rebellen“ war das Gelände perfekt, da sich die Gegner erstmal den Berg hoch schleppen mussten.
Ansonsten hatte ich ein paar Mal Angst, mich ordentlich hinzulegen und mir irgendwas zu brechen, aber das bringt so ein schlammiger Wald eben mit sich. Ich bin aber sehr froh gewesen, dass wir runtergegangen sind bevor es richtig dunkel wurde.
7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Ich habe am Anfang nicht so viel vom Plot mitbekommen, da ich mich beim Bogenschießen probiert habe und kaum mit NSCs gesprochen habe. Habe dann eher beobachtet, bin von Wachen angerempelt worden, habe bemerkt wie die Bauern und Dorfbewohner behandelt worden sind, und habe daraus meine Schlüsse gezogen. Aber so richtig ging es für mich erst beim Turnier los, als plötzlich jemand gefangen genommen wurde. ^^
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Fand ich gut. Nur oben im Waldlager haben mich ein bisschen die Plastikkisten und -flaschen gestört.
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Hab immer wen gesehen, den ich hätte ansprechen können. Absprachefehler sind mir nicht aufgefallen. Ich habe erst am Ende erfahren, dass der Plot offenbar überwiegend improvisiert wurde. Ist mir mal so überhaupt nicht aufgefallen. ^^
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Ich persönlich habe nach DKWDDK gespielt, aber so wirklich kann ich es nicht beurteilen, da es meine erste Con war. Auf jeden Fall habe ich 1-2 Treffer abbekommen und war mir unsicher, wie viele ich vertrage...da hätte ich mir vielleicht vor der Con noch einen Hinweis gewünscht, hatte aber auch vergessen zu fragen. ^^
11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Man konnte mit jedem ins Gespräch kommen. ^^
Ich war beim Berg rauf-Berg runter meistens die Letzte und fand es richtig gut, dass immer jemand bei mir geblieben ist. Ich habe wirklich mein Bestes getan und habe mich beeilt, aber aus verschiedenen Gründen bin ich einfach nicht so schnell. ^^ Besonders bei der Flucht aus dem Turnierlager hatte ich sehr zu kämpfen und war manchmal kurz davor, OT zu gehen, aber mein Wille hat mich weiter getragen. Wobei die Begleitung und gutes Zureden mancher Personen echt geholfen hat. An dieser Stelle ein großes Danke dafür, auch wenn ich die Namen der meisten nicht weiß. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen. XD
Ja und ansonsten haben alle gut gespielt, mir ist niemand negativ aufgefallen, man wurde eingebunden und nicht ausgegrenzt!
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Die Stimmung, dass Emotionen so hochgekocht sind – selbst wenn man weiß dass es nur ein Spiel ist. Dass ich meine Grenzen austesten und neu stecken konnte und dass ich so viele nette neue Leute kennengelernt habe.
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Höchstens das lange Warten auf die IT-Anreise. ^^
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen?
Auf jeden Fall! Schade dass es dieses Wochenende bei mir zeitlich nicht klappt. Aber im September bin ich auf jeden Fall dabei!
Ihr habt mir also mit einer wundervollen Con meinen Weg ins LARPER-Dasein geebnet!
Ihr werdet mich jetzt wohl oder übel öfter sehen.