collapse

Autor Thema: Vergeltung 1 - Kritiken  (Gelesen 1993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Vergeltung 1 - Kritiken
« am: 01. Mär 15, 11:27 »
So, dann gebt mal Feedback!
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Bran

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 199
Re: Vergeltung 1 - Kritiken
« Antwort #1 am: 01. Mär 15, 15:26 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ein superschönes Gelände. Cooler Turnierplatz und noch viel coolerer Wald mit den ganzen moosigen Senken und den manchmal etwas hohlartigen Wegen.

2. Unterbringung

Joa, der Punkt fällt flach.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Wie gewohnt sehr lecker, super viel und sehr gute Crew!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Alle sehr gut. Auf dem Turnierplatz brauchte ich eine Weile um herrauszufinden wer jetzt Spieler und wer die Dorfbewohner waren. Sehr schön auch die Konflikte zwischen den Dörflern und Roqueforts Wachen. Grade Roquefort selbst und seine weibliche Begleitung haben ziemlich überzeugende Unsympaten gespielt ^^


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Auch hier ziemlich gut. Ich weiß nicht ob es bei der zweiten Welle am Ende im Wald an unserer Mangelnden Absprache, ein oder zwei Alleingängen oder der Masse der Gegner lag aber wir wurden wie bekannt ziemlich zerrissen. Hier waren es vielleicht etwas zu viele NSC für ne Anfängercon. Andererseits verständlich, da wir nach der ersten Welle nur einen Verletzten und sonst keinerlei Verluste hatten. Da setzt man klar eine höhere Messlatte an um das ganze anspruchsvoll zu machen.
Ich glaube die Niederlage ging hier klar von uns Spielern aus.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Alle Kämpfe ziemlich gut. Bis auf den Sturm auf Roqueforts Lager am Ende war überall genug Licht und zumindest bei mir gab es geländetechnisch keine Probleme.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Als mehr oder weniger Involvierter war der Plot ziemlich logisch und gut. Vom Nebenplot (Benshins Befreiung) habe ich relativ wenig mitbekommen.


8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Ziemlich guter Engonischer Standart, außer in Lorainnes Waldlager die beiden Bierbänke, da hätte ich einfache Baumstämme ambientiger für ein kleines Vorpostenlager gefunden.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

SL war immer eine zu sehen, einige Absprachefehler habe ich live mitbekommen :P , waren aber keine so schlimm dass sie des Spielfluss irgendwie zum stoppen gebracht hätten.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Gutes, solides DKWDDK. Allerdings sehr viele Rettungen von tödlich Verwundeten oder solchen die schon lange verblutet wären.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Alles gut. Einige Anfänger die vielleicht nicht so selbstständig gehandelt haben und die man etwas an der Hand nehmen musste, einige fortgeschrittene, die sich vielleicht etwas zu sehr in den Vordergrund gedrängt haben. Aber doch ein interessanter Mix mit dem man gut spielen konnte.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Mein anfängliches Geschick beim Schützenturnier :D, der Wald in dem sich ein Späher so richtig austoben konnte, der absolute Nervenkitzel als Lorainne nur mit mir in Roqueforts Lager gegangen ist und die Wachen uns beinahe auseinander genommen hätten.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Die Unklarheit wo welchen Lager jetzt aufgebaut bzw. abgenaut werden sollte, das zusammenfinden nach der Waldschlacht.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Auf jeden Fall werde ich wiederkommen. Als con hat das ganze super Spaß gemacht. Dem Ziel mit möglichst wenigen Verlusten Roquefort zu verletzen hat eher nicht geklappt.

Connote für Spielspaß und allgemeines Feeling: 2+
Double Tap!!!

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Re: Vergeltung 1 - Kritiken
« Antwort #2 am: 01. Mär 15, 16:18 »
1. Gelände:

Ein Traum. Unten der Turnierplatzt mit zugang zum Wald, den kleinen Tälern und etwas Dickicht. Auch der Bach und der morastige Boden drum herum. Man konnte sich nach herzenslust austoben.

2. Essen:
Sehr lecker. Bin zwar kaum dazu gekommen aber das was ich genießen durfte war wunderbar.

3. NSC

Auf jedenfall genügens. Gerade unten auf dem Turnierplatz wurde ziemlich überzeugend eine gute Mischung dargestellt. An Roqueforts zelt hat sich keiner Rangetraut da es eine düstere ausstrahlung hatte und auch die Stimmung allgemein war sehr beklemmend. Nachher im Kampf ebenfalls.  Gerade später wo ichallein unten im feindlichen Lager war wurde die Stimmung richtig drückend. Große Lob an Tilo, du hast mir das leben so zur Hölle gemacht mein bester XD, aber auch die anderen die mich rumgeschubst haben. Großes Lob an euch. Die Stimmung werd ich zu schnel nicht wieder vergessen.
4.Kampf
Habe mich Charaktergemäß und Anordnungsbefolgend hinter den Käpfern gehalten. Dennoch war nacher im allgemeinen durcheinander etwas der berblick verloren gegangen. Das was ich beobachtet habe wurde größtenteils gut ausgespielt(Hier und da etwas Handgelenk, mach ich aber auch noch falsch, waren ja alle größtenteils Anfänger), ansonsten aber realistisch.
Gerade die Wellenangriffe mit zunehmender Stärke haben die Übermacht mit der wir es zutun hatten doch sehr überzeugend dargestellt.

5. Plot

Mir sind keine größeren Unstimmigheiten aufgefallen. Man konnte es erahnen, dass vielleicht etwas schief gegangen war, aber nicht so das es mich gestörrt hätteä Allgemein ein sehr sehr nervenaufreibender Plot, mit großer Dramatik an einigen stellen. Ich hatte definitiv emotionale Ausnahmezustände und bin immer noch etwas geflashed. Von daher großes Lob, von mir hier.
Einziges Manko was vielleicht von Anfängerseite her zu beanstanden wäre ist, das es für Neulinge vielleicht zeitweise etwas unübersichtlich war was genau gerade passierte. Kann aber auch ein gewolltes Element gewesen sein.

6. Ambiente:

Ja ja lustig ist das Lagerleben ^^. War auf jedenfall gegeben bei uns oben im Wald wo ich mich die meiste Zeit aufhielt. Jaques kleines schlaflager war das nur das Tüpfelchen auf dem I.

7. SL
ich wusste immer wen ich fragen konnte wenn ich Fragen gehabt hätte. War immer einer ansprechbar und in der Nähe.

8. Regelwerk

Hier schließe ich mich Bran an. Großes DKWDDK was auch von allen soweit ich es beobachten konnte praktiziert wurde. Zu den zeitpunkten wo ich anwesend war gab es für mich keine Unstimmigkeiten.

9. Mitspieler

Ich hatte ein sehr schönes Gespräch auf dem Turnierplatz mit einem der Anfänger und auch dannach schönes zusammenspiel. Es gab keine mir aufgefallene OT Blase. Ebenfalls nichts zu beanstanden.

10. Was fandest du gut?

Schönes Gruppen internes Spiel, sowie externes, das aggieren und käpfen im Wald, das Brückenbauen und fachsimpeln über Knoten, die Stimmung in Roqueforts Lager und auf dem Tunier, meine Gefangennahme mit psychischer Weichkochung, alles was nach der Tötung meines bruders passiert ist. HIER ENTSCHULDIGE ICH MICH NOCHMAL BEI ALLEN DIE SICH OT SORGEN GEMACHT HABEN WEIL ICH IN CHARAKTER ABGEHAUEN BIN!! Tut mir wirklich Leid.

11. Was fandest du schlecht?

Die Unstimmigkeiten bei der Frage zieht das Lager jetzt um oder nicht. Aber da hab ich mir ja IT wieder luft gemacht (Xd Sry Mel ^^)
Und das Gruppensplitting zwischen den Wellen, aber das hängt mit uns Spielern zusammen.

12. Würdest du wieder kommen?
Klares Ja von meiner Seite. Ich mag eure Cons wirklich und es macht immer wieder Spaß mit euch zu spielen!

Gesammt Abschlussnote von mir 1

Freue mich auf die nächste Con.
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Ulrich

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Ulric Alriksson
Re: Vergeltung 1 - Kritiken
« Antwort #3 am: 01. Mär 15, 18:08 »
So. Ich sag auch mal was ^^.

1. Gelände: Sehr schön. Gut gewählt und mit dem tollen Wetter verbunden echt klasse.
    wobei ich vom Turnierplatz nichts mitbekommen oder gesehen habe bzw. erst als es     
    wieder dunkel war.
2. Essen: Das was ich gegessen haben war wie zu erwarten war sehr lecker . Danke dafür. ;D

3. NSC. Viele sehr erfahrene Nscs die auch im Kampf einiges draufhatten. Vom Turnierleben habe ich ja leider nicht mitbekommen. Ansonsten hatte ich nicht viel Rollenspiel mit Nscs.

4.Kampf. Heftig ! Zu viele , zu gut ausgebildet, und trotzdem Spaßig. Also die Wellenangriffe auf unsere kleine Gruppe waren anfangs recht harmlos aber gleich der zweite hat uns vollkommen zerissen und versprengt. Ich entschuldige mich jetz´t hier auch nochmal bei den beiden Leuten die ich meines bedauerns zu feste getroffen habe. Entschuldigung dafür.

5. Plot. Gut verständlich und für mich als Integrierte Person die ihn von anfang an erlebt sehr gut. Lediglich die Geschichte um Anders habe ich nicht mitbekommen.

6. Ambiente: Sehr schön. Das Lagerleben im Wald war klasse ^^.

7. SL Immer da , immer nah. So wie mans braucht.

8. Regelwerk. Guter engonischer Standard.

9. Mitspieler. Tja .. und hier bin ich hin und hergerissen.. Es gab da die einen, die sich wirklich reingekniet haben und sich wirklich angestrengt haben. Und dann gab es da andere die fatalen Blödsinn verzapft haben. Leider gehört da zu auch unsere werte Lorainne. Es war die Situation auf dem schlammigen Weg wo Silas überwältigt und fast zu Tode gebracht worden wäre. Aber sich als Hauptperson selbst fast zu opfern und alles wofür man gekämpft hat (dazu alle loyalen untergebenen ) ebenfalls zu gefährden für EINEN Mann (und sei es der beste Freund) ist einfach verrückt. Ich habe nur im Augenwinkel gesehen wie meine Soldherrin von 5 Männern umzingelt und verprügelt wird und hab mich halt eben Heroisch dazwischen geworfen. Und man muss einfach sagen das Ohne das eingreifen der SL hier die Sage und der Kampf von Lorainne ein aprubtes und nicht gerade ruhmreiches Ende auf der schlammigen Straße gefunden hätte. Ist nicht böse gemeint und ich kenn dich ja Mel aber das hast du an dem Tag ganz oft gemacht XD... Einfach mittendrin statt nur dabei. Wie soll man dich so beschützen ? XD

10. Was fandest du gut?
Das verdammt emotionale Spiel von Lorainne und Anders... Ich hatte tränen in den Augen als Anders berherscht von ihrem Bruder Lorainne töten sollte.  Ich konnte mich nur noch knapp dazwischen schmeißen. Als Grüner Ritter den bösen Savaric herausfordern und beleidigen XD.
Und als Jeremias seinen Stab in die Botanik gefeuert hat  :jump:

11. Was fandest du schlecht?
Richtig schlecht fand ich ehrlich gesagt gar nichts. Rundum eine schöne und gute Con.


12. Würdest du wieder kommen?
Klar komme ich wieder bin ja angestellt XD. Und Mel schuldet uns für den Tag auch noch Sold . Den Holen wir uns noch ab ^^.

Im Krieg werden mutige Menschen Helden.
Feiglinge kehren lebendig nach Hause zurück.
(Andrija Talic)

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Vergeltung 1 - Kritiken
« Antwort #4 am: 01. Mär 15, 21:51 »
Ich mach es mal kurz, statt der üblichen Kategorien nur Plus, Neutral und Minus.

Pluspunkte
- ausreichend und fähige NSC, darunter ein paar sehr gute Schauspieler (habe mich innerlich über ein paar der Bauern sehr beömmelt), Jackass-Larper und sehr gute Bogenschützen (verdammt, ich muss üben!)
- viel Essen. Ich wurde ja schon von meinen Mitadligen gefüttert und dann noch so viel Essenskram orgaseits... Uff.
- schöne Location - ich mag das Solchbachtal, die zwei Bäche kannte ich schon, aber der moosbewachsene Wald war noch unbekannt. Außerdem ist das so schön nahe...
- Kämpfe soweit ich das gesehen habe, safe und ausgewogen (erst verlieren die NSC die ganze Zeit, dann beim ersten organisierten Vorgehen die SC).
- Bogenschieß-Equipment (ich nehme an, das ist von der Grenzwacht, aber direkt zwei Scheiben ist natürlich nice)

Neutral
- Etwas zuwenig OT-SLs. Mir ist nur Markus aufgefallen, Jens, Mel und Jerry waren in Rolle - ist evtl. nicht so ideal, vor allem, wenn es ZWEI Hauptorte und mehr NSC als Spieler gibt.
- Plot. Habe ich nicht viel von mitbekommen, aber mir ist beim beim Lesen des Plotbuchs aufgefallen, dass die Szenen darin viel zu sehr "erzählt" sind, statt logistisch-technische Infos zu geben (also z.B. wieviele NSC außerhalb der Festrollen, was für Alternativlösungen, was falls es nicht klappt, erwünschte Szenenziele, grober Ablaufplan).
- Hänger in plain view am einzigen Zugangsort zum Platz. Ich verstehe, dass der Hänger als Fundus-Ersatz notwendig war, aber hätte man den nicht auf den Grillplatz schieben können und z.B. hinter dem Zelt verstecken?
- Licht. Es muss irgendeine Beleuchtungslösung für den Abbau/Spiel in der Dunkelheit geben.

Negativ
- Müll! Ganz großer Minuspunkt. Damit meine ich noch nicht mal die Raucher mit ihren Kippenstummeln (dazu mehr in einer pm), sondern vor allem das Plastikgeschirr. Erstens sieht es einfach nur scheiße und absolut OT aus, zweitens sorgt es dafür, dass schweinisch veranlagte Teilnehmer die leeren Becher und Teller in die Botanik schmeißen und drittens sorgt das für Müll und viertens vollkommen unnötig, da da warme Essen eh nur für NSC war. Als Orga vorher mehrfach drauf hinweisen, dass eigenes Geschirr/Becher mitgenommen werden muss und wer dann nichts hat, teilt es sich mit anderen oder hält sich an das reichlich vorhandene Fingerfood.

Offline Nils Rosen

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Vergeltung 1 - Kritiken
« Antwort #5 am: 01. Mär 15, 22:13 »
1. Gelände: Spitze! Aber auslaugend durch die völlig vermatschten Wege.
2. Essen: Sehr lecker, vielen Dank an die Kochenden.

3. NSC: Viel gutes Rollenspiel, verängstigte Dorfbevölkerung und ein wirklich widerliches Herrscherparr mit mindestens genauso schlimmen Wachen :)

4.Kampf: Sehr gut :) Harte Zweikämpfe, unübersichtliche Gruppenkämpfe, starker Formationskampf, forderndes Gebiet. Vielleicht nicht optimal für jeden Anfänger.

5. Plot: Gefiel mir gut, besonders das Auftauchen des grünen Ritters in glänzendem Kettenhemd war als Dorfbewohner sehr befreiend.

6. Ambiente: Sehr schön.

7. SL: Immer jemand in der Nähe

8. Regelwerk: Hat an keiner Stelle das Rollenspiel behindert.

9. Spieler: Gutes Rollenspiel hat Spass gemacht zu spielen. NSCs waren im Kampf nicht Kanonenfutter sondern auch jemand mit dem man verhandeln konnte, gefiel mir als NSC sehr gut.

10. Was fandest du gut?
Nach der Schlacht auf dem Berg die beiden Heilerinnen auch mich als Feind versorgt haben.
Alles vorher geschriebene und das geniale Wetter.
11. Was fandest du schlecht?
Das hin und her mit dem Lager sonst war alles super.


12. Würdest du wieder kommen?
Ja auch jeden Fall.

Offline gutemine

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 300
  • Mina Felsbrück
Re: Vergeltung 1 - Kritiken
« Antwort #6 am: 01. Mär 15, 23:45 »
So, jetzt versuch ich also zum zweiten Mal meine Gedanken zusammenzuklöppeln

1.   Gelände: Einfach nur großartig! Der Turnierplatz war super, vor allem die Bäche und der Wald war wirklich märchenhaft! Klar, matschig, aber nicht halsbrecherisch.
2.   Essen: Sehr lecker und reichlich! Besten Dank!!
3.   NCS: Da es wirklich meine erste derartige Veranstaltung war, habe ich keinen Vergleich, aber ich fands spitze! Die Bauern haben total Spaß gemacht, die Wachen waren echt zum fürchten und Baron und Gefolge so eiskalt
4.   Kampf: Aua aua, reichlich Haue ;-) Aus nicht kämpfender Position beeindruckend anzusehen. Spannend war für mich, dass man emotional doch so mit reingezogen wird, da werden Urinstinkte wach! Vielleicht trau ich mich das nächste Mal auch nach nem Bogen zu greifen!
5.   Plot: Ich kannte durch das Forum ja doch das ein oder andere aus der Vorgeschichte und fast alle Hauptakteure dem Namen nach, daher war es für mich durchaus konsistent und leicht zu folgen. Ich glaube, bei den beiden Mädels, mit denen ich gespielt habe, war das nicht immer so klar, vor allem im Wald hinterher war die Verwirrung groß, wer jetzt hier wer ist und welche Position er/sie im Gefüge einnimmt. Ich hätte da eher ein führendes Auftreten der Hauptcharaktere erwartet und war dadurch etwas verwirrt.
Für mich persönlich als oberneugierige Nase fand ichs schade, dass ich manche Sachen einfach nicht mitbekommen habe, weil ich nicht nahe genug dran war, wie z.B. die Befreiung Anders... da muss ich schneller werden
6.   Ambiente: Ich fands sehr dicht! (bis auf die Plastikschalen und die Plastikkiste im Wald ;-))
7.   SL: Ich hatte immer eine in der Nähe.
8.   Regelwerk: Punktezählen hätte mich jetzt furchtbar überfordert, daher DKWDDK, meine gebrochene Rippe hätte ich mir vermutlich sparen können, da ich ja noch Stellas Schutzzauber hatte, was ich im Eifer des Gefechts total vergessen hab ;-)
Ansonsten war ich manchmal etwas verunsichert, da es einige Jungs so dermaßen zerlegt hatte, da hätte ich gefühlsmäßig eher nichts mehr zusammenflicken können. Ich hab mich jetzt aber auch nicht in der Situation gesehen, zu sagen: Sorry, aber du bist jetzt tot. Insofern waren auch für mein Gefühl zu viele Wunderheilungen dabei, gebracht hats aber ja trotzdem nix ;-))
9.   Mitspieler: Mit den Mädels, mit denen ich zusammen angereist bin, hat es furchtbar viel Spaß gemacht! Zu den anderen neuen Spielergruppen hatte ich jetzt nicht so viel Kontakt, hab ich aber auch nicht gesucht. Anmerkung für mich: Mina muss noch selbstbewusster werden, sie lässt sich eigentlich ungern von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten durch die Gegend schicken. Kommt ganz oben auf die To-Do List fürs nächste Wochenende!
10.   Was fandest du gut?
Besonders gut hat mir die beklemmende Atmosphäre auf dem Turnier gefallen... bei den Faxen der Bauern hab ich nen richtigen Lachflash bekommen, quasi als „Übersprunghandlung“... das war schon irgendwie echt gruselig. Grandios war auch die Flucht über die Brücke (Notiz für mich: dringend wieder joggen gehen!!) Ich hatte keine einzige OT Blase (zumindest bewusst), das war super!
11.   Was fandest du schlecht?
Eigentlich nichts wirklich. Hm... das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. Zwischendrin hatte ich schon zwei mal das Gefühl, es zieht sich etwas... gut, ganz am Anfang haben wir eine gefühlte Ewigkeit gewartet, aber wenn der Baron sich verfahren hat, kann man schlecht ohne ihn anfangen ;-)) Da ich beim Turnier ja nicht schießen, sondern Geld verdienen wollte durch Dienstleistung hätte ich mich sehr darüber gefreut, wenn ich eine Möhre hätte schälen dürfen im Tausch gegen Tee. So zog sich das etwas. Ich bin dafür, dass die Küche demnächst mitbespielt wird ;-) Gut, im Wald ist mir etwas kalt geworden durch die Warterei auf den ersten Angriff...  Dass sich die NSCs erst noch umziehen mussten, ist mir erst nachher aufgefallen. Dadurch ist die Spannung aber auch ziemlich gestiegen!
12.   Würdest du wiederkommen?
Ja klar, nächstes Wochenende ;-)
*I can see a crow on your judgement day*

Offline Flenja

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Vergeltung 1 - Kritiken
« Antwort #7 am: 02. Mär 15, 17:28 »
Hallo ihr,

hier meldet sich einer der blutigen Anfänger (es war meine allererste Con - Taverne zähle ich jetzt mal nicht dazu ^^).  Hier meine "Kritik":

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Fand ich echt super... der Bach, das Turniergelände, der super coole Wald...hat alles insgesamt eine stimmige Kulisse ergeben.


2. Unterbringung
--


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Ans Essen habe ich kaum denken können, aber was ich so gekostet habe, war sehr lecker. :) Tavernencrew war nett und ich fand es gut dass wir Kupfer zum Bezahlen bekommen haben. So hatte es noch etwas mehr Turnierfeeling.


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ich muss echt sagen, dass ich die NSCs richtig, richtig gut fand! Vor allem die Bauern fand ich cool und habe mich mehr als einmal fast weg geschmissen. :D Baron mit Gefolge war zum Fürchten. Auf jeden Fall wurde die gewünschte Stimmung sehr gut von allen rüber gebracht!


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Sehr beeindruckend gespielt, ich hatte einen Riesenrespekt vor den anrückenden Kämpfern! In der zweiten Welle ist mir noch einer der Barbaren hinterhergekrabbelt und ich hatte solche Angst, dass ich meinen Pfeil falsch herum gespannt habe. XD Mir läuft es jetzt noch eiskalt den Rücken runter wenn ich daran denke!
Die paar Treffer, die ich gelandet habe, wurden auch gut ausgespielt! Ansonsten fand ich die zweite Welle heftig, weil es so viele waren und ich habe auch echt den Überblick verloren und wusste teilweise gar nicht, wohin ich jetzt zuerst schießen soll! Aber dadurch dass so viele verwundet oder getötet wurden, sind ja auch richtig nochmal die Gefühle hochgekocht, was ich auch gut fand!

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Für uns „Rebellen“ war das Gelände perfekt, da sich die Gegner erstmal den Berg hoch schleppen mussten. ;) Ansonsten hatte ich ein paar Mal Angst, mich ordentlich hinzulegen und mir irgendwas zu brechen, aber das bringt so ein schlammiger Wald eben mit sich. Ich bin aber sehr froh gewesen, dass wir runtergegangen sind bevor es richtig dunkel wurde.


7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Ich habe am Anfang nicht so viel vom Plot mitbekommen, da ich mich beim Bogenschießen probiert habe und kaum mit NSCs gesprochen habe. Habe dann eher beobachtet, bin von Wachen angerempelt worden, habe bemerkt wie die Bauern und Dorfbewohner behandelt worden sind, und habe daraus meine Schlüsse gezogen. Aber so richtig ging es für mich erst beim Turnier los, als plötzlich jemand gefangen genommen wurde. ^^

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Fand ich gut. Nur oben im Waldlager haben mich ein bisschen die Plastikkisten und -flaschen gestört.


9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Hab immer wen gesehen, den ich hätte ansprechen können. Absprachefehler sind mir nicht aufgefallen. Ich habe erst am Ende erfahren, dass der Plot offenbar überwiegend improvisiert wurde. Ist mir mal so überhaupt nicht aufgefallen. ^^

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Ich persönlich habe nach DKWDDK gespielt, aber so wirklich kann ich es nicht beurteilen, da es meine erste Con war. Auf jeden Fall habe ich 1-2 Treffer abbekommen und war mir unsicher, wie viele ich vertrage...da hätte ich mir vielleicht vor der Con noch einen Hinweis gewünscht, hatte aber auch vergessen zu fragen. ^^


11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Man konnte mit jedem ins Gespräch kommen. ^^
Ich war beim Berg rauf-Berg runter meistens die Letzte und fand es richtig gut, dass immer jemand bei mir geblieben ist. Ich habe wirklich mein Bestes getan und habe mich beeilt, aber aus verschiedenen Gründen bin ich einfach nicht so schnell. ^^ Besonders bei der Flucht aus dem Turnierlager hatte ich sehr zu kämpfen und war manchmal kurz davor, OT zu gehen, aber mein Wille hat mich weiter getragen. Wobei die Begleitung und gutes Zureden mancher Personen echt geholfen hat. An dieser Stelle ein großes Danke dafür, auch wenn ich die Namen der meisten nicht weiß. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen. XD
Ja und ansonsten haben alle gut gespielt, mir ist niemand negativ aufgefallen, man wurde eingebunden und nicht ausgegrenzt!

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Die Stimmung, dass Emotionen so hochgekocht sind – selbst wenn man weiß dass es nur ein Spiel ist. Dass ich meine Grenzen austesten und neu stecken konnte und dass ich so viele nette neue Leute kennengelernt habe.


13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Höchstens das lange Warten auf die IT-Anreise. ^^

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen?
Auf jeden Fall! Schade dass es dieses Wochenende bei mir zeitlich nicht klappt. Aber im September bin ich auf jeden Fall dabei!



Ihr habt mir also mit einer wundervollen Con meinen Weg ins LARPER-Dasein geebnet! :) Ihr werdet mich jetzt wohl oder übel öfter sehen. ;)


Offline Tabea

  • Orga - Grenzwacht
  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 241
Re: Vergeltung 1 - Kritiken
« Antwort #8 am: 02. Mär 15, 21:16 »
Huhu,

ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Die Location hat mir auch gut gefallen (die paar Wanderer konnte man doch ganz gut ausblenden).

Das Essen war lecker, und es gab so viel Schokolade!

Die NSC fand ich durch die Bank weg großartig. In dem Dorf unter dieser Herrschaft hätte man einfach nicht leben wollen, die Bevölkerung hatte sehr schnell meine Sympathien. Ich finde es ein gutes Zeichen, dass ich öfters auch gar nicht wusste, wer ist SC und wer NSC (vor allem in dem Lager). Zum Glück musste mein nicht so furchtbar kampferprobter SC gar nicht richtig kämpfen. @ Nils: sehr gern geschehen! Ich mag ja auch mal bequemes Schwarz-Weiß-Denken, aber auch der Gegner verdient eine menschliche Behandlung und mich hat die Szene berührt. An dieser Stelle auch noch mal ein Danke an den Kämpfer, der uns gefangen genommen hat und uns das Verarzten dann überhaupt gestattet hat.

Den Plot hab ich glaub ich nur am Rande geschnallt, aber es war meine erste Con außerhalb der Ostlande überhaupt, so dass ich IT wie OT überhaupt nicht weiß, wo die Glocken hängen. Aber dafür gibt es ja dann zukünftig umso mehr zu entdecken!

Das Ambiente war stimmig, wurde nicht wirklich durch OT-Blasen gestört.

SL war da wenn gebraucht.

Ich habe noch nie was anderes als DKWDDK gespielt und habe es hier dann irgendwann auch einfach gemacht, obwohl ich mir vorgenommen hatte, nach Regelwerk zu spielen.

Ich mochte meine MitspilelerInnen. Ich kannte ja bis auf meine Begleiterin wirklich niemanden und hatte aber das Gefühl, dass die "Grüppchen" sich nicht abschotteten, sondern kommunikativ und offen waren. Das war super angenehm, danke!

Gut fand ich den Nervenkitzel, als wir mit einen wenigen ungerüsteten und nur mit Dolchen bzw. Magie bewaffneten Frauen schwer gerüsteten geldgierigen Söldnern gegenüberstanden, die Münzen für unsere Köpfe versprochen bekommen hatten. Ich habe mich ziemlich gefürchtet und nicht so richtig gewusst, wie ich aus dieser Situation rauskommen soll. Hat sich dann aber den Geistern sei Dank noch ein Weg gefunden.

Etwas ungünstig für uns (aber dafür kann niemand was) war, dass wir, gerade als wir uns für das Bogenturnier eingeschrieben haben, um dem Schreiberling einen Gefallen zu tun, das Turnier dann auch gleich los ging, ohne dass wir noch üben konnten. War ja dann auch nicht zu übersehen, dass es schon einige Zeit her war, dass wir mal einen Bogen in den Händen gehalten haben, hüstel. Naja.

Alles in allem fand ich die Con absolut gelungen und komme gern wieder her!

Viele Grüße,

Tabea (bzw. Siiri aus der Orksteppe)

Offline Erandar

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Vergeltung 1 - Kritiken
« Antwort #9 am: 02. Mär 15, 22:18 »
Dann auch mal von mir die grobe Keule:

Vorab, ich war NSC

Gelände: Super, schönes Lager am Bach, Verdammter Berg, nächstes mal bitte irgendwo Richtung Flachland ;)

Spieler: Eigentlich hatte ich mich durch die Informationen vorab auf einen großen Haufen Neulinge eingestellt. Auf dem Con selber muss ich aber sagen das ich nicht wirklich das Gefühl hatte nur mit Anfängern zu tun zu haben. Damit ein Großes Kompliment an jene, die das Hobby wirklich erst seit kurzem betreiben, und ein dududu mit fingerwedel an jene alte Hasen die sich dort eingeschlichen haben, denn von außen betrachtet wurde da doch viel Spiel an sich gerissen.

NSC:  Jungs und Mädels ihr wart Top. Ich hatte super viel Spaß mit meinen mitwachen, und die Bauern hab ich zwischenzeitlich hart gefeiert beim Cheerleadern. Negativ fand ich eigentlich nur das wir es als Mannschaft nicht sofort geschafft haben als die gewollten Arschgeigen dar zu stehen, wir waren ein wenig zu Nett.

Orga/SL: Ihr Jungs und Mädels habt euch einfach nicht unterkriegen lassen und für alle das Maximum an Spaß trotz einiger Pannen Raus geholt, dafür großes Lob, denn auch ich bin an dieser Aufgabe schon an eigenen Veranstaltungen gescheitert.
Trotzdem möchte ich euch zwei Dinge mit auf den hoffentlich weiteren weg geben.
1: NSC sind keine billigen Arbeitskräfte fürs auf und Abbauen. Wenn ihr euer Pensum nicht alleine Geschafft bekommt dann richtet auf und abbauhelferposten ein, gerne auch mit Vergünstigungen o.ä, oder fragt einfach ob sich jemand so findet. ich hatte gerade zum ende das Gefühl als hätte ich irgendwo in den ABG´s einen Arbeitsvertrag unterschrieben der mich auch noch Geld kostet statt mich zu entlohnen. Immerhin zahlen wir auch (zwar meist deutlich weniger) Geld für Eure Veranstaltung.
2: Auch wenn auf dem Con etwas schief läuft, es muss nicht sein beim offiziellen Time Out / der Schlussansprache einen Kollegen zu Diskreditieren. das fand ich ziemlich Unangemessen auch wenn es innerhalb der Truppe wohl (Hoffentlich) Humorvoll Gemeint war.
Verpflegung:  Vom Feinsten für einen kleinen Preis, Sehr angemessen, sehr Gut.

Alles in allem sind eure Cons immer einen Besuch wert, nicht zuletzt weil ich eure NSC Politik, je mehr desto Spaß, sehr begrüße, da dadurch immer schöne spielmomente frei von hetzerei entstehen.
Gruß Auch nochmal an die beiden netten Damen die meinen Kameraden mit Moos zusammengeflickt haben, dank euch hatte ich das ein oder andere mal das gefühl gleich meine Hose wechseln zu müssen, besonders als er euch ein Schwert als Pfand gab ... argh...    Genialer Spielmoment.
Connote 2- wegen kleiner Leerlauf zeit und OTrumgestehe, einem auch wenn sehr schön "überarbeitetem" Plot und der einem Magischen Pappnase die leider mich fand.
Ich Komm Gerne wieder ;D

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Vergeltung 1 - Kritiken
« Antwort #10 am: 03. Mär 15, 08:50 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Hat mir gut gefallen, ich war nur viel zu krank für diese Steigungen^^ Wald, Turnierplatz, Bach, moosbewachsene Senken von allem was da...

2. Unterbringung

diesmal nicht^^

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

wir von dem Trupp von oben hatten ja nicht ganz so viel Zeit dazu weshalb ich nur den Eintopf probieren konnte, aber wie gewohnt lecker :)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

am Platz schön bedrohliche Stimmung, Steffi war da mal wieder allen voran, aber auch der Rest hat schön auf unsympathisch gemacht. Da wollte man am liebsten gleich wieder gehen^^
Auch die Dorfbewohner waren da klasse, sehr unterhaltsam!


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

War ich wenig involviert was den Kampf direkt anging...Waren ausreichend da denke ich^^


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Bis auf den letzten, wo Licht definitiv gut gewesen wäre war das soweit glaub ich OK^^

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Für mich als auch quasi involvierte im Plot war auch soweit alles logisch und schlüssig, ich kann mir aber vorstellen, dass es für die anderen etwas verwirrend war wer jetzt wer ist.
Auch hab ich nicht ganz verstanden, warum die anderen uns bei unserer Flucht mit den Waffen hätten folgen sollen. Für uns war der Plan ja klar, möglichst viele Waffen, Geld etc. mitnehmen und dann auf das Zeichen verschwinden... Warum die normalen Teilnehmer am Turnier jedoch fliehen sollten erschloss sich mir nicht ganz^^

dass ihr nachher so viel improvisieren musstet ist mir nicht wirklich aufgefallen, von daher sehr gut und spontan reagiert denke ich^^

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

jap, alles guter engonischer Standard was ich so gesehen habe. Die Boxen und Wasserflaschen im Wald waren zwischendrin etwas unambientig, wobei mir zumindest beim Wasser da tatsächlich grade auch einfach der OT Bedarf nach Flüssigkeit vor ging, weshalb ich darüber hinweg sehe und die Kisten mussten halt irgendwie von a nach b und waren meistens auch abgetarnt.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Jap, war eigentlich immer irgendwer greifbar

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

für mich alles gut soweit^^

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

hat mir soweit gut gefallen. Kam leider nicht dazu wirklich mit vielen etwas mehr zu spielen aber das war soweit alles nett und ich hab keine OT Blasen mitbekommen.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Die Atmosphäre auf dem Turnier und das tolle Wetter

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Die Unklarheit darüber, wo man sich jetzt neu sammelt (erst alle hoch in den Wald, dann alle wieder runter, dann alle wieder hoch, ...)

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Meine Seele hängt hier ja eh schon fest und hat eine Waschmaschine gekauft ;)
2+
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Johannes

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 266
Re: Vergeltung 1 - Kritiken
« Antwort #11 am: 04. Mär 15, 19:31 »
So auch mal von mir ein paar Worte

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Tolles Gelände, konnte man super spielen. Allerdings finde ich Schlamm nicht Ambiente fördernd, ist aber leider unvermeidlich.


2. Unterbringung

-

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Wie immer gut. Warme Suppe ist bei so einem Wetter toll. Auch das man Besteck ausleihen konnte hat mir geholfen (hatte nicht mit Suppe gerechnet).


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Soweit ich das mitbekommen habe alles super. Fieser Baron mit Gefolge und gemeinen Wachen, gebeutelte Bauern, was will man mehr.


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Man war ich nachher fertig. Waren einige verdammt gute Kämpfe dabei, gerne wieder. Muss allerdings selber noch auf ein paar Dinge achten.


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Gut das wir am Ende vom Berg verschwunden sind. Ansonsten war das Gelände aber gut.


7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Mir hat es gefallen und ich habe den Plot verstanden und nicht das Gefühl irgendwas wichtiges verpasst zu haben, das ist selten.


8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend
Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Wie schon gesagt guter engonischer Standard. War fast nichts da was mich gestört hätte. Man hat gemerkt, das sich viele NSC echt Mühe mit Ihrer Gewandung gemacht haben.


9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler?
Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Präsent war die SL eigentlich immer. Manche Absprachen hätten aber eher getroffen werden können. Hatte ein, zweimal den Eindruck, das die SL erstmal überlegen muss wie es jetzt weiter geht, naja manches davon haben wir Spiele zu verantworten.


10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Keine Probleme


11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

War eine gute Mischung; ich hatte das jetzt so verstanden, das bewusst einige erfahrene Spieler mit "ihren" Anfängern auf der Con waren und das hat ganz gut funktioniert. Fühle mich allerdings selber auch noch als Anfänger.


12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Ich mag die Reihe um Lorainne einfach. Bin gespannt wie es weitergeht. Und man hat jetzt endlich Roquefort kennengelernt und er spielt den Klischee Bösewicht recht überzeugend.


13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Echt schlecht war gar nichts. Ein wenig Kritik auf hohem Niveau vielleicht.
Ich fand es nicht ganz so günstig, das einige der wichtigen NSC/GSC gleichzeitig SL waren. Das hat manchmal dazu geführt, dass wichtige Personen gerade mit Funken beschäftigt sind und man sie nicht anspielen konnte.
Dass der ursprüngliche Plot wohl am Leben zweier NSC hing, die am Anfang als Banditen aufgetreten sind; die Erste Spieler Begegnung habe sie überlebt, die Zweite nicht. Fand den dann gespielten Plot aber trotzdem gut.



14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Natürlich ich will wissen wie es weitergeht. Mit der Geschichte um  Lorainne habe ich immerhin mit Larp angefangen. Note: 2+