collapse

Autor Thema: Bogen-Kaufhilfe gesucht  (Gelesen 3617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gutemine

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 300
  • Mina Felsbrück
Bogen-Kaufhilfe gesucht
« am: 02. Mär 15, 15:39 »
Hi!
Nachdem ich am Samstag zwar nur einmal geschafft habe zu schießen und das mehr schlecht als recht, Spaß gemacht hats trotzdem und ich würde mir total gerne zu meinem Geburtstag den schon lang gehegten Wunsch erfüllen und einen Bogen zulegen, bin mir aber nicht so ganz sicher, welcher sich da eignet.
Die von bearpaw haben es mir angetan. Die einfachen englischen Bogen sind auch gar nicht sooo teuer, aber so lang... also wenn ich den irgendwann nicht nur bei uns im Garten einsetzen sollte, sondern wirklich auch mal beim larp und damit im Wald durch die Gegend renne, kann ich mir so ein Monsterteil nicht vorstellen.
Den hier fand ich gut: https://shop.bearpaw-products.com/WebshopB2C/Home/Product/bodnik-bows-tombow?ProductID=1168&SelectedPage=1
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob so ein Recurve nicht zu viel Wumm hat. Andererseits hab ich auch nicht so viel Kraft, ich fand den Übungsbogen schon nicht so super leicht zu spannen und der hatte ja vermutlich nicht mehr als 30lb. Was für ein Auszugsgewicht sollte ich wählen? Und von der Auszugs-Länge her hab ich mal grob gemessen, da komm ich schon auf 28 Zoll.

Vielleicht habt ihr auch noch ne andere Idee? Ich will auf keinen Fall mehr als 200€ ausgeben, gerne weniger  ;D, es sollte einer mit Shelf sein (Rechtshänder) und eben nicht zu groß.

Besten Dank!
Carmen
*I can see a crow on your judgement day*

Offline Ulrich

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Ulric Alriksson
Re: Bogen-Kaufhilfe gesucht
« Antwort #1 am: 02. Mär 15, 15:52 »
Also im Vorraus. Ein LARP Bogen sollte ohnehin nicht mehr als 30 Lbs haben. Der Bogen den du da geschickt hast ist sehr schön und gibt auf jeden fall ein stimmiges Gesamtbild. Im Endeffekt liegt die Wahl allerdings natürlich bei dir XD. Wenn der dir gefällt und du das Geld hast dann ist der da keine schlechte Wahl und vor allem die 30 Jahr Garantie sind Hammer ^^. Es gibt natürlich günstigere aber der ist auf jeden Fall solide und im LARp gut einzubauen. Außerdem gilt zu bedenken das LArp in den Meisten Fällen im Wald oder Waldnähe statfindet und damit ein zu Großer Bogen oft hinderlich ist.
Die 50" Hier sind schon wirklich schön Kompakt. Unter 20 Lbs würde ich allerdings dennoch nicht gehen da ansonsten die Larp-Pfeile nicht wirklich einen nutzen Haben es sei denn du schießt auf 10m. Eher 25" oder 30".

Lg Ulrich
Im Krieg werden mutige Menschen Helden.
Feiglinge kehren lebendig nach Hause zurück.
(Andrija Talic)

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Bogen-Kaufhilfe gesucht
« Antwort #2 am: 02. Mär 15, 16:06 »
Ein guter Bekannter von uns ist der hier: http://eifelpfeil.de

Da haben sich rel. viele Veriensmitglieder ihre Bögen selber gemacht (als Workshop) oder eben gekauft.

Ansonsten, was der Urlich sagt.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline gutemine

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 300
  • Mina Felsbrück
Re: Bogen-Kaufhilfe gesucht
« Antwort #3 am: 03. Mär 15, 10:55 »
Super, danke für die Tipps!! Da liege ich ja doch nicht so ganz falsch... mal sehen, was es letztendlich wird, sind ja noch ein paar Wochen ;-)

@Tobi: Danke für den Link! Das sieht echt interessant aus! So einen Kurs würde ich ja schon gern mal machen. Ich behalt das im Auge!
*I can see a crow on your judgement day*

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Bogen-Kaufhilfe gesucht
« Antwort #4 am: 03. Mär 15, 11:12 »
Grundsätzlich ist es besser, einen Bogen schon mal in der Hand gehabt zu haben (, bzw. geschossen zu haben).
Ist hier in der Gegend allerdings schwierig, weil die meisten Bogner oder Geschäfte relativ weit weg sind.
Der Kauf über´s Netz beinhaltet so ein gewisses Risiko.
Und ich sag´ es gleich: ICH gehe das Risiko ein.  ;D
Möchte es nur erwähnt haben ... nicht, daß es nacher heißt: warum hat mich keiner gewarnt?

Also erstmal: das ist doch schon ein schickes Teil, was Du Dir da ausgesucht hast.
Läuft zwar unter Kinder- und Jugendbogen, und dafür ist er preislich rech hoch angesiedelt, er macht aber auch einen soliden Eindruck.
Da bist Du doch fast schon durch.
Wenn er Dir gefällt - mach´ doch ...
Zitat
Da haben sich rel. viele Veriensmitglieder ihre Bögen selber gemacht
Also ich zum Beispiel.  ;D  Zwei Stück, einer davon zerbrochen.
Hat trotzdem Spaß gemacht UND war eine preiswerte Alternative. Ich würde es wieder tun.

Aber ich habe auch schon Bögen gekauft.
Ich kaufe sogar gerade NOCH (Bogen ist in Arbeit).
Dieser hier: http://hunarchery.com/catalog/product_info.php?cPath=63&products_id=41 mit 30lbs.
(Verdammt, ich habe Glück gehabt - bei mir war er noch runtergesetzt - jetzt ist er wieder teurer geworden)
Weil ich Reiterbögen einfach schön finde, und den konnte ich durch Farbgebung, Ornamentik, Material noch individualisieren.
Im Bereich "Fiberglass Bow" (man erkennt nicht sofort, daß es kein Holz ist) gibt´s dort schöne Sachen ab ca. 100€.
Hat den Vorteil, daß man auf´s ´auf Regen achten´ oder extrem vorsichtigen Umgang verzichten kann.
Aber da hat es ja kein - von Dir gewünschtes - Schußfenster und abgesehen davon: NOCH weiß ich nicht, ob das mit den Ungarn glatt geht.

Also hau´ ich Dir mal ein paar "meiner" Favoriten in Sachen Bogen ´raus, die Dich vielleicht weiterbringen.

Erst mal fürs Allgemeine:
http://www.traditioneller-bogensport.de/nhp/kurse/tipsundtricks/umrechnungstabelle/index.php

Dann eine Gesamtübersicht: Linkliste Bogenhersteller und Bogenbauer:
http://www.archers-campfire.de/index.php?topic=451.0

was zum Schießen allgemein:
http://www.blackysarchery.com/instinktiv-serie-index.htm
http://www.flybow.de/6.htm
http://www.bogensportanleitung.de/

dann meine persönlichen Lieblingsseiten

http://www.bogensportwelt.de/
hier kauf´ ich gerne Pfeile und Zubehör (Schießhandschuhe, Bogenspannschnur und so´n Zeug), Bögen ham´ sie natürlich auch

http://www.langbogen-shop.net/navi.php?k=2&kf=&hf=0&Sortierung=3&af=0
von denen hab´ ich DEN http://www.langbogen-shop.net/Langbogen-Arkus-LR-Deflex-Reflex
auf der Spielemesse vor 2(?) Jahren erst geschossen, dann gekauft (für 200€), weil ich als Engonien-Mitglied und somit "Aussteller" auf der RPC Rabatt bekommen habe.

http://www.bogensport-bogenbau.at/pd/704/Recurvebogen-KUDU-CLEAR/
Den habe ich unter Favoriten stehen, weil ich ihn nicht "verlieren" wollte. Preis ok(liegt preislich bei Deinem), Eindruck ok;
ich pack´ den einfach mal dazu

und jetzt noch der Link, bei dem ich feuchte Hände bekomme.
Sind gar nicht sooo teuer (die ungarischen Reiterbögen oben gehen bis 2000€). Vielleicht eines Tages mal ...
http://pfeilubogen.de/
<lechz´>

Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline gutemine

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 300
  • Mina Felsbrück
Re: Bogen-Kaufhilfe gesucht
« Antwort #5 am: 03. Mär 15, 13:07 »
Wow, Hammer  :o
Besten Dank! Eigentlich wollte ich heute mal bei der Arbeit was geschafft kriegen, das ist damit dann wohl gelaufen :D
Seehr schickes Teil, auf das du da wartest!!
Das mit dem Probeschießen stimmt schon, eigentlich wär das besser und dessen bin ich mir auch durchaus bewusst, aber solche Läden gibts dann halt doch nicht so wie Sand am Meer ;-)
Reiterbögen sind fein und ich hab doch tatsächlich noch einen mit Pfeilauflage gefunden: http://www.bogensportwelt.de/SET-RAGIM-Taiga-Deluxe-48-Zoll-20-50-lbs
Klein und handlich und sogar recht günstig.
Ich seh schon, das wird nicht einfach und hinterher stell ich fest, dass ich sowas von natur-ungeschickt bin und es nicht auf die Reihe kriege :D
So ist das ja manchmal bei Sachen, die man schon als Kind immer machen wollte... Ich wollte auch sit ich 14 bin immer fechten lernen, das wäre vermutlich jetzt auch eher ein Desaster  ;D
*I can see a crow on your judgement day*

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Bogen-Kaufhilfe gesucht
« Antwort #6 am: 03. Mär 15, 14:47 »
Zitat
und hinterher stell ich fest, dass ich sowas von natur-ungeschickt bin und es nicht auf die Reihe kriege
Nö, da mußt Du Dir keine Sorgen machen.
Wenn Du die Grundposition beim Schießen vernünftig hinbekommst (ist wie immer: Alles, was man am Anfang verkehrt macht, bekommt man später schlecht wieder raus), ist der Rest nur noch üben, üben, üben.
Das ist ein Sport, in dem man - wie beim Reiten - eigentlich niemals fertig wird.
Und geilerweise ist es mehr als "nur" Schießen, insbesondere das "intuitive Schießen".
Dieses intuitive Schießen ist im LARP ziemlich angesagt. Schließlich bist Du da in Bewegung - und Dein Gegner auch. Kannst ja schlecht sagen: "Halt mal eben an, sonst kann ich Dich nicht treffen."

Textbeispiel (vielleicht schon einen Tick zu esoterisch erklärt aber da steckt Wahrheit drin):
Achtsamkeit lernen durch intuitives Bogenschießen
Bogenschießen geschieht in einem immer wiederkehrenden Ablauf und wird begleitet vom Atem der Schießenden. Er bestimmt das Tempo und hilft gleichzeitig dabei, sich, wie in der Meditation, in der Bewusstheit für diesen Augenblick zu üben: Meditation und intuitives Bogenschießen bedingen sich. Sie werden spüren, welche Auswirkungen Ruhe und Gelassenheit auf Ihr Handeln und Denken haben können. Das intuitive Bogenschießen fördert den inneren Dialog und die Wahrnehmung der persönlichen Verfassung.

oder Wikipedia (Bogenschießen):
Therapeutisches Bogenschießen
Seit Mitte der 1990er Jahre rückte das traditionelle Bogenschießen in das Interesse von Körpertherapeuten und Psychotherapeuten. In vielen psychosomatischen Kliniken, in der Therapie für Kinder und Jugendliche und in der Rehabilitation wird Bogenschießen als Bestandteil der Behandlung angeboten. Dabei werden die beim Bogenschießen inhärenten Gegensätze zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Konzentration und Loslassen und zwischen Disziplin und Spiel therapeutisch genutzt.

Da steckt jedenfalls mehr drin, als man auf den ersten Blick glaubt.
Und macht Spaß!
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline gutemine

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 300
  • Mina Felsbrück
Re: Bogen-Kaufhilfe gesucht
« Antwort #7 am: 03. Mär 15, 16:49 »
Sehr schön!
Ich habe nach langer Zeit ja auch wieder mit dem Reiten angefangen und wirklich Glück, jetzt eine ausgezeichnete Lehrerin zu haben, und da gilt eigentich auch, die hohe Kunst ist, wenn du nur noch denkst, das will ich als nächstes machen und dein Pferd macht das, weil du aufgrund deiner Körperspannung intuitiv lenkst. Gefühl ist dabei alles! Wenn ich nicht fühle, was das Pferd unter mir macht, dann kann ich noch so hübsch draufsitzen, es wird nie wirkliches Reiten sein. Vermutlich ist das tatsächlich irgendwo vergleichbar!
*I can see a crow on your judgement day*

Offline Snightlo

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Bogen-Kaufhilfe gesucht
« Antwort #8 am: 11. Mär 15, 13:14 »
Hallo,
Wo kommst du denn her? Mittlerweile gibt es schon einige Bogenläden über die BRD verstreut und wenn du die Möglichkeit hast vor Ort mal verschiedene Bogentypen zu schießen wäre das natürlich optimal. Vor allem um herauszufinden, ob du besser mit einer Pfeilauflage zu recht kommst oder ohne (über den Handrücken schießen). Es will am Anfang irgendwie jeder eine Pfeilauflage, aber gerade für das instinktive schießen bietet sich das schießen über den Handrücken eher an, weil es mehr Kontakt mit dem Pfeil gibt.
Es ist auf jeden Fall richtig, dass ein kurzer Bogen im LARP vom großen Vorteil ist, einfach weil er praktischer zu Handhaben ist im Wald und leichter zu transportieren unterwegs.
Das führt dann dazu das die meisten sich für einen Reiterbogen entscheiden, die sind kurz durch die Recurves (Die in dem Fall eigentlich Siyahs heißen, weil sie mit dem restlichen Bogen verklebt werden) relativ schnell sind und einfach hübsch aussehen. Leider historisch ziehmlich daneben, da solche Bögen von den Reiternomaden und im asiatischen Raum benutzt wurden.
Die Alternative, die du dir ja auch zuerst herausgesucht hast, sind moderne Bambus Glas Bögen. Diese werden die höchste Pfeilgeschwindigkeit aufbringen und damit auch einen LARP#PFeil am weitesten schießen können. Sie passen aber meiner Meinung nach nicht so gut ins LARP durch ihre doch teils sehr moderne Optik. DU bekommst sie aber auch in sehr kurz (z.B. mal nach BEAR Bögen schauen) und sie haben in der Regel immer ein Schußfenster samt Pfeilauflage.
Die dritte Möglichkeit sind Selfbows, also Bögen die aus einem Stück Holz gefertigt wurden, was ich persönlich am Stimmungsvollsten finde. Weil es bei Holz jedoch wesentlich enger gesteckte Grenzen gibt was die Realisierbarkeit von kürzen Bögen angeht und die Beschaffung meist nur über private oder gewerbliche Bogenbauer möglich ist, sind sie scheinbar nicht all zu verbreitet. Was ich auf dem Middenfelz viel gesehen habe waren Rattan Bögen. Das Rattan oder auch Manau genannte zeug, ist Bambusähnlich und damit eigentlich ein Graß. Es ist so gut wie unzerstörbar und damit auch für Anfänger ein gutes Baumaterial. Es liefert jedoch nicht die beste Schnelligkeit. Was mir bei den Bögen in Middenfelz vor allem auffiel waren sehr klobige Enden, die sehr viel Pfeilgeschwindigkeit kosten und z.T. sehr übertriebene Sehnenwinkel, wenn der Winkel zwischen Sehne (am Bogenende) und dem Bogen über 90° beträgt, dann wird der Bogen nicht mehr gebogen sondern nur noch gedehnt. Man merkt das beim ziehen daran, dass es unheimlich schwer wird. Für die Leistung des Bogens bringt es nichts ihn über diesen Punkt hinauszuziehen und sollte auch bei Manau vermieden werden.
Ein kurzer Selfbow sollte einen mitbiegenden Griff haben, damit sich die biegebelastung auf eine möglichst lange Strecke verteilt und das Holz so wenig wie möglich belastet wird. Die Enden sollten so schmal wie möglich sein, da die Wurfarmenden am meisten beschleunigt werden und ihr Gewicht muss mitbegewegt werden.

Ich hatte auf dem Larp einen kurzen Eibenbogen mit einem mitbiegenden Griff und knapp 30#. Allerdings ist Eibe nicht gerade ein günstiges Bogenholz und wenn du etwas ähliches im Internet kaufen willst, müsstest du einen stolzen Preis bezahlen. Ich experimentiere gerade mit kurzen Ahorn und Esche Bögen fürs LARP, muß auf Grund der Eigenschaften der Hölzer jedoch noch ein passendes Design erproben. Wenn das erfolgreich wird, werde ich diese auch zum Verkáuf anbieten.

Wenn du günstig erstmal einen Bogen haben möchtest um das ganze für dich auszuprobieren, dann hätte ich noch einen Manau Bogen im Reiterbogenstil mit 25-30# der blau/rot bemalt wurde. Bilder könnte ich dir Morgen zu kommen lassen, wenn Interesse besteht. Eine Pfeilauflage hat er allerdings nicht.


Offline gutemine

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 300
  • Mina Felsbrück
Re: Bogen-Kaufhilfe gesucht
« Antwort #9 am: 12. Mär 15, 07:52 »
Wow! Super lieben Rank für die ausführliche Antwort! Schade, dass wir nicht an dem Wochenende mal kurz drüber gesprochen haben ;-) am liebsten würde ich sowieso in einen Laden gehen, aber ich hab hier nur einen in Köln gefunden und im Internet hat der nur reine Sportbögen.

Wird schon ;-)
*I can see a crow on your judgement day*

Offline Snightlo

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Bogen-Kaufhilfe gesucht
« Antwort #10 am: 12. Mär 15, 10:44 »
Also ich komme aus dem Ruhrgebiet, aus Wetter(Ruhr). Ich kann dir gerne anbieten dass du mal vorbeikommst und mal einige Bögen probeschiessen kannst. Ich habe einige Bögen mit Pfeilauflage und ohne in verschiedenen Bauformen, allerdings mit Ausnahme eines Sportbogens sind alle selbst gebaut. Ich bin auch Mitglied im örtlichen Verein, wir könnten also auf den Bogenschießplatz gehen. Bei Interesse schreib mir einfach eine private Nachricht und wir machen was aus.

Falls es dir zu weit ist, schau doch mal ob es bei dir in der Nähe einen Bogensport Verein gibt. Einige haben Schnuppertage, an denen man den Bogensport ausprobieren kann und einen Bogen gestellt bekommt. In den meisten Fällen werden das aber Standard Sportbögen sein (auch FITA Bögen genannt). Aber am besten einfach mal ne Email schreiben und fragen ob man mal probeschiessen kann und welche Bögen sie einem stellen können.
« Letzte Änderung: 12. Mär 15, 10:51 von Snightlo »