collapse

Autor Thema: Middenfelz I - Kritiken  (Gelesen 3444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sebmori

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 3
Middenfelz I - Kritiken
« am: 09. Mär 15, 10:36 »
Ich wollte mich über diesen Wege bei allen NSC, SL und Orga bedanken.
Für mich als Neuling war es schwierig mich in die rolle die ich mir selber vorstellt reinzuversetzen, aber das der hilfe der NSC und der anderen Spieler (huhu Sauhaufen) ging es nach einpaar fehltritten (nicht auf sprache geachtet oder so) doch erstaunlich gut eingefunden und ich muss sagen das die Späher erstaunlich viel zu tun hatten und das essen wahr super also auch an den Koch und die Küchenhilfen ein dickes Lob .Ich bin nach den 2 tagen völlig fertig gewessen aber glücklich und zufrieden.
Ich habe eine menge gelernt und werde sehr gern nochmal auf einer von euch organisirte LARP fahren es war einfach großartig.

Also nochmal Tausend Dank an alle NSC , SL , Spieler und Orga

Mit Freundlichen Grüßen Sebastian (Lutz)

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #1 am: 09. Mär 15, 11:00 »
Hier könnt Ihr gerne Euer Feedback in bekanntem Schema (oder auch Freitext) abgeben.

Hier das Schema:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)



2. Unterbringung




3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)



4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)



5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )



6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )



7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)



8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)



9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)




10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)



11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)



12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?



13. Was war auf dem Con echt schlecht?



14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

« Letzte Änderung: 09. Mär 15, 11:03 von Schimmi »
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #2 am: 09. Mär 15, 11:36 »


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich bin und bleibe ein Fan von dem Gelände. Immer wieder gerne da.


2. Unterbringung

Yay Hütten. Nix zu meckern.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Auch hier nix zu meckern. Höchstens n kleinen Wunsch aus persönlichem Interesse:
Ich würde mir fürs Frühstück gerne Marmelade oder was nutellaartiges wünschen.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Den meisten NSC Kontakt hatte ich mit generischen Dorfbewohnern. Da waren die meisten sehr überzeugend. Einziges Manko: Götterglaube bei den NSCs. Da hätte die NSCs mehr Infos haben sollen bzw. darüber informiert werden wie wichtig das in Engonien ist.
Große Klasse fand ich die ganzen Luchs, Fuchs und Rattenwesen. Tolle Kostüme!
Mit den Warhammer Chaosklamotten bin ich mir persönlich immernoch unschlüssig obs mir sowas gefällt. Die Klamotten an sich waren toll, aber für das Setting selber eher unpassend meiner Meinung nach.
Ansonsten glaube ich auch, dass es einwenig zuviele NSCs gab bzw. nicht genug zu tun für die NSCs. Zumindest vom Gefühl her.


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Ist mir nichts erwähnenswertes aufgefallen.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Ebenso wie oben.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Der Plot selber hat mir recht gut gefallen.
Was ich mir gewünscht hätte wäre mehr am Fr Abend und eine bessere Organisation des Lehrplans.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Alles gut.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ich würde fast sagen, dass im Dorf zum Teil zuviele SLs rumliefen.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Tja, ne Sache die auch eher etwas ist, dass weniger die Allgemeinheit und mehr mich selber gestört hat. So wie ich das sehe wurde bei der Con Beschreibung kein Regelwerk erwähnt, also ging ich davon aus, dass wir nach den engonischen Hausregeln spielen.
Bei der SL Ansprache hieß es dann plötzlich DKWDDK und DS3 Magie.
Etwas, dass ich selber überhaupt nicht leiden kann.
Also bitte in der Conbeschreibung ein Regelwerk angeben. (Dieser Punkt ist zu ignorieren, wenn ich es überlesen habe)
Und zum anderen DKWDDK ODER DS3. Ein Und klappt da einfach nicht.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Positiv überrascht.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Das Spiel mit den *hust* vielen Magiern. Hat mich keiner entäuscht.

Die größte halbe Leber die ich je gesehen habe!

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Echt schlecht fand ich Garnichts.
Nicht so gut fand ich die Endschlacht.
Diese wurde deutlich vom Warhammer Chaos auf NSC Seite dominiert, was in meinen Augen so nicht hätte sein sollen.

Ansonsten fand ich besagte Regelwerkssache in der SL Ansprache störend, was sich aber abseits der Ansprache selber auf nichts ausgewirkt hat.

Und die Organisation des Ablaufs des Unterrichts.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Klar wäre ich wieder dabei.
Note: 2
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Ulrich

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Ulric Alriksson
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #3 am: 09. Mär 15, 11:45 »
Vorab: Ich war NSC

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Kannte ich schon von der WIWA und mir gefällt die Umgebung und die ganze Aufmachung. Und ohne Schnee kann man den Ort sogar richtig nutzen XD.

2. Unterbringung
Beheizt, gemütlich gut !

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Sehr gut und reichlich. Danke an die Tavernencrew hierfür.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
War mehr bei den Kampf Nsc aber was ich so mitbekommen hab waren sie wohl alle sehr gut ^^.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Naja ich hoffe mal wir haben das gut gemacht und kein Spieler hat Beschwerden.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Wenn die Spieler dann mal Kämpfen wollten waren es doch recht schöne Kämpfe. Das Gelände hatte nicht wirklich gefährliche Stellen und bei der Endschlacht wurde ja von Doiminic für genügend Licht gesorgt. Großes Lob an ihn !

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Der Plot war ein wenig viel für ne Anfängercon glaube ich. Aber das ist nur aus Nsc Sicht so wie das die Spieler letztendlich aufgefasst haben weiß ich nicht daher mal abwarten was die so sagen.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Guter Engonischer Standart. Schön viele Flaggen und Banner überall. Jede Menge Kunstblut und viele Kleinigkeiten. Ich fands schön. Das Faunköstum und die Hexen waren wirklich klasse.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Hatte immer jemaden zur Hand auch wenn ich sagen muss das wir doch als Nscs stark eingeschränkt waren mit eigenen Ideen. Gut das händelt jede Orga anders. Von daher wäre das nur Meckern auf hohem Niveau  ;D.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?) Ich habe als Nsc damit nix zu tun  ;)

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Alles in allem waren die Kollegen bei den Bösen echt ne klasse Truppe. Vor allem die Chaos Jungs waren Hammer. Zwar haben die nach meiner Ansicht nicht ganz in den Hintergrund und die Endschlacht gepasst  aber man waren die Genial XD. Wie die Spieler geguckt haben als diese Stahlwände auf sie zugerollt kamen.. unbezahlbar  :jump:

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Ratten/Chaos/Hundwesen Jungs ! Die Atmosphäre bei der Endschlacht. Nächtlicher Waldkampf am Dorf. Als einziger Bogenschütze im Hauptlager der Lupus Umbra so viele Pfeile dabei zu haben um alle Spieler die dort ankamen in Käse zu verwandeln XD.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Wirklich schelcht fand ich nichts. Aber einen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch. Aufgefallen ist mir das ihr ja eine It-Ausbildung angeboten habt. Wie das bei Alchemie und Heilkunde aussah weiß ich nicht. Den Bogenkurs habe ich mitgemacht und den fand ich gut. Aber darauf wo es ankam , den Kampf, fand ich nicht wirklich gut. Klar, man hat den Spielern erstmal beigebracht wie rum man die Waffe hält und einige Grundzüge. Aber viel hilfreicher wäre für eine solche Anfängertruppe der Gruppenkampf gewesen. Also einfach mal erklären wie man zusammen kämpft. Genauso hätte man unter den Spielern für die Expedition Hauptmänner ernennen müssen die mal den Ton angeben. Aufgefallen ist mir das vor allem in der Endschlacht. Nachdem sich der Hauptmann todesmutig in die Feinde gstürtz hatte und keiner ihm gefolgt war wurde es ziemlich still auf der Spieler Seite. Keine Anweisungen. keine Befehle. Die Jungs und Mädels standen da einer Hochdesziplinierten Kampfeinheit gegenüber zu zu allem überfluss 4 Mordmaschinen in Vollplatte mit riesigen Waffen hatten. Hinter den reihen eine Mel als Hexe die mit Kunstblut um sich Schmeißt und nem Mann das Herz aus der Brust reißt. Da hätten einfach ein paar Mann eingeteilt werden müssen die in einem solchen Fall den Vorrücken Befehl geben. Was passiert wenns so jemanden nicht gibt haben wir ja erlebt XD. Wir mussten uns ja anstrengen zu sterben :nunu:.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Klar komme ich wieder,
Note für das Drumherum: 2
Note für dem Kampf : 2
Note für die Organisation der Spieler: 3-
= 2-

Trotzdem ein schönes Wochenende. Ich hatte viel Spaß. Und wenn wir ehrlich sind ist das ja die Hauptsache ^^.
Im Krieg werden mutige Menschen Helden.
Feiglinge kehren lebendig nach Hause zurück.
(Andrija Talic)

Offline Snightlo

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #4 am: 10. Mär 15, 13:25 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich fand das Gelände sehr schön und stimmungsvoll.

2. Unterbringung

An den Hütten hatte ich nichts auszusetzen, loben möchte ich, dass unsere Hütte komplett mit Spielern unserer Gruppe belegt war. Das hat den Zusammenhalt sehr gefördert.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Das Essen war gut, nur zum Frühstück hätte ich mir auch etwas dunkles Brot und süßen Aufstrich gewünscht.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Die NSC haben in meinen Augen ihre Sache sehr gut gemacht. Von den Kostümen der Skaven und ihrem Spiel war ich sehr angetan! Die Warhammer Chaoskrieger haben für einigen Respekt bei der Endschlacht gesorgt, ich fand das sehr passend.
Besonders gefallen hat mir der NSC Ludwig, der seine Rolle wirklich hervorragend gespielt hat!

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Ich hatte wenige Nahkämpfe als Bogenschütze, aber die die ich hatte waren für mich sehr schön.
Für die Endschlacht wäre ein NSC Kommandant gut gewesen, der die Schlachtreihe beisamen hält und koordiniert.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Hatte ich nichts zu meckern

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Wir als Söldner hätten eigentlich den Sartyr jagen sollen, trotz einiger ausführlicher Gespräche mit den Dorfbewohnern sind wir ihm jedoch nicht auf die Spur gekommen. Da es sich um einen Anfängercon handelte, hätte der Einstieg in diese Reihe vielleicht etwas einfacher gestaltet werden können.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Das Ambiente war in meinen Augen gut.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Die Ausgabe von Charakterbögen wäre schön gewesen.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Es wirkte für mich wie freies Spiel, was ich positiv fand.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Auf Grund der guten Anbindung an unsere Gruppe (Sauhaufen) kam es zu wenigen Kontakten mit anderen Spielern.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Das gesamt Paket war stimmig. Der Charakter Ludwig und die wunderschönen Kostüme der Rattenmenschen, sowie ihr Spiel.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Als Anfänger hätte ich es gut gefunden, dass jede Gruppe für ihre Aufgabe einen NSC zugewiesen bekommt der einen bei der Anreise in Empfang nimmt und grobe Richtungen vorgibt.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ja sehr gerne, ich hoffe beim 2. Teil der Reihe dabei sein zu können.

Offline gutemine

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 300
  • Mina Felsbrück
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #5 am: 10. Mär 15, 14:12 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Super schön! Tolle Atmosphäre!


2. Unterbringung
Perfekt! Die Hütten waren echt groß und unsere hätte man im Grunde sogar bespielen können.


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Saulecker! Danke dafür!! Dabei wollte ich diesmal doch uuuunbedingt helfen und bin so gar nicht dazu gekommen!


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Wie immer sehr beeindruckend!


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Hab ja nicht gekämpft, war aber echt lustig, um die Bäume gejagt zu werden!


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
S.o.


7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Ich fands total super!! Wahnsinnig viele Spielangebote, die ich sehr gerne noch viel mehr genutzt hätte.


8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Sehr schön! Der Friedhof im Dunklen war toll, Ingrids uuunglaubliche Lazarettausstattung oder eben die tollen Gewandungen der Ratten, Hexen usw., die Technik...


9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
öhm... hab ich irgendwie nicht drauf geachtet, aber ich glaub, es wäre immer eine da gewesen... ich bin ja auch noch davon ausgegangen, dass wir im Wald absichtlich so lange rumstehen müssen, bis die Fackeln aus sind und dann passiert was


10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Ich kenn mich da eh nicht aus, daher ist mir auch nix aufgefallen


11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Die Jungs und ihre Betreuer waren großartig! Immer anspielbar und zu allem bereit! Mit den Heilerinnen wars auch super! Ich hatte nur öfter Schwierigkeiten Kämpfer als Unterstützer für Sachen zu finden und manche kamen echt langsam aus dem Quark... da weiß ich auch nicht genau, wie viel Scheu da jetzt war oder einfach keinen Bock, da hätte ich mir manchmal ein bisschen mehr Initiative gewünscht, aber vielleicht hab ich da auch einfach nur falsche Vorstellungen... ist ja alles neu für mich


12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Die Endlosleber! (seehr beeinduckende Szene im Lazarett übrigens von allen... Hut ab!) 

13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Öh nix...


14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Ja klar sofort! Ich hibbel schon der Fortsetzung entgegen!
*I can see a crow on your judgement day*

Offline Kydora

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 508
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #6 am: 10. Mär 15, 14:50 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

> Ich kannte das Gelände schon aus anderen Gründen und hatte mich schon sehr darauf gefreut, als ich wusste, dass es dorthin geht.

2. Unterbringung

> Es waren Hütten. Damit war ich super glücklich (bin ja nicht der größte Fan von Zelten xD ) und die Hütten boten auch angenehm viel Platz.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

> Super lecker ^^ Besonders der Kaiserschmarn hat es mir angetan <3 (Über ein Rezept würde ich mich mega freuen ;) )

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

> Ich habe nicht immer eindeutig erkannt, wer jetzt NSC war und wer nicht. Aber bei den Dorfbewohnern fand ich es toll, dass ich immer mal ein Tuscheln hier und da gehört habe. Das hat dem Dorf sehr schön Leben eingehaucht. Auch die Interaktion von anderen offensichtlichen NSCs haben dem ganzen wie ein gutes Gewürz das gewisse Extra gegeben. Überall waren so Kleinigkeiten zu finden, die man aufschnappen konnte. Es fühlte sich nichts gestellt an :3

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

> Kann ich leider nicht viel zu sagen.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

> Siehe 5

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

> Das, was ich mitbekommen habe fand ich klasse :3 Und es macht definitv Lust auf mehr :)

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

> Die Taverne hat mir richtig gut gefallen. Ich kannte das Gebäude ja schon von vorher und konnte mir nicht ganz vorstellen, wie daraus eine eindrucksvolle Taverne werden kann. Ich muss sagen: Ihr habt es definitiv geschafft und ich hatte ein richtig gemütliches Tavernengefühl ^^
Durch die Hütten kam das Gefühl, wirklich in einem kleinen Dorf zu sein, auch verdammt gut rüber. Es wirkte wie ein kleines verträumtes Dorf :3
Und überall diese kleinen subtilen Dinge, die das Ambiente noch unterstrichen haben. Der Schmied neben der Taverne, das Lazaret, der Friedhof. All die Dinge waren nicht aufdringlich und fühlten sich einfach passend an. Ja, ich bekomme wahrlich Lust Georgsweiler nochmal zu besuchen ^-^

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

> Habe ich nicht aktiv drauf geachet, aber ich meine im Augenwinkel eigentlich immer mindestens eine Person mit rotem Tuch gesehen zu haben.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

> Kann ich nichts zu sagen.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

> Ich fürchte ich bin mit der Frage ein bisschen überfordert :D Aber die Kontakte, die ich mit anderen Spielern hatte, fand ich gut und haben auch sehr Spaß gemacht ^^

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

> Das Gelände fand ich sehr toll. Und auch der Plot hat mir sehr gefallen. Es war mit Leben gefüllt und ich hatte nicht das Gefühl, dass da jetzt irgendwie nur "dummes Rumgesitze" ist, weil keiner ne Ahnung hat, was er jetzt machen soll.

Auch gut fand ich persönlich, dass die SL sich um mich gekümmert hat, als es mir nicht so gut ging und mir Hilfestellungen angeboten hatte, um wieder aktiv am Geschehen teilnehmen zu können. Ganz großes Danke nochmal von mir.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

> Ähm... da fällt mir gerade nichts ein, außer persönlichen Kram über den ich mich ärgere xD Aber das hat ja nichts mit der Con an sich zu tun ^^

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

> Aber sowas von. Ich hoffe doch sehr, dass es eine Fortsetzung gibt. ICh bin doch so schrecklich neugierig und will wissen was es noch alles zu entdecken gibt :3

Offline MichaKruse

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #7 am: 11. Mär 15, 10:35 »

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände war einfach spitze :)

2. Unterbringung

Hütte --> Bett --< Micha glücklich :D

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Lecker, ausreichend vorhanden - Note 1

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Da ich keine Beanstandungen gehört hab hats wohl gepasst :3

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Für die kleineren Scharmützel war es wohl recht ausgewogen :) In der Endschlacht waren wir wohl zu viele (Oder zu schwer ;) )

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Meines Erachtens war es recht safe und sauber :) Einzig meine Knie bedanken sich für den Splitplatz vor dem Lagerfeuer ^^

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Es war schade das wenig bis kaum erkannt wurde wer den Spielern da ans Leder wollte.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Das was ich gesehen habe war super

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Leider war unser NSC-Koordinator teilweise nicht auffindbar. Auch das Fehlen einiger Requisiten war war nich so dolle (Wappenröche für Freitag, Das Buch, Maske für den schwarzen Mann)

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

DKWDDK ist immer gut ^^

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Ich fand den Rest der NSC toll. Und das was ich von den Spielern gesehen habe ließ mich schwer zweifeln ob es wirklich alles Anfänger waren ;)

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Es war eines der besten Cons seit langem :) Immer wieder gern

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Keine Punkte

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Wenn die Orga mich wieder als NSC oder Spieler haben will bin ich dabei ;D

Note 2+

Offline Fl3kZ

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #8 am: 11. Mär 15, 11:40 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Ich fand das Gelände super. Man konnte den Wald gut bespielen und durch die Hütten wirkte es wirklich wie ein kleines Dorf.

2. Unterbringung
Hütten mit Heizug! Wie soll man da nicht zufrieden sein ;). Schön fande ich auch, dass meine Mitbewohner aus der selben Anreisegruppe waren.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Essen und Crew waren top, aber auch ich hätte gerne etwas süßes wie Nutella oder Honig gehabt. Der Kaiserschmarn war der Hammer! Würde mich tierisch über das Rezept freuen.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Die NSCs waren super. Ich hatte nur manchmal das Gefühl, das sie uns Spielern zahlenmäßig etwas überlegen waren, wenn sie ins Dorf eingefallen sind und auch bei der Schlacht am Ende.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Alles super. Ich hätte auch mal große lust NSC zu sein :)

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Allgemein fehlte manchmal etwas Strucktur. Jemand der Befehle brüllt. Mika hat das bei der Endschlacht zwar echt gut gemacht, aber die meisten haben dann auch nicht wirklich reagiert. Mir persönlich hätte noch ein Bogenschützenkomando gefallen. So wie wirs bei Training geübt hatten.
Licht:
Als wir zum Schlachtfeld kamen sah das von weitem ziemlich cool aus mit dem Zelt und den Farben und es war gut, dass für Beleuchtung gesorgt wurde, allerdings hatte ich das Problem, dass ich immer direkt ins Licht geguckt habe und so ziemlich schlecht sehen konnte. Ich denke es könnte helfen, wenn man die Lampen etwas mehr richtug Boden dreht. Ich weiß wohl, dass ihr die in kürzester Zeit aufhängen musstet und bis jetzt scheine ich ja die Einzige mit dem Problem zu sein  ;).

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Hat mir sehr gut gefallen. Es wurde nie langweilig. Ich hatte tatsächlich als Späher kleine extra Aufgaben, was geholfen hat langsam meine Rolle zu finden.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Was ich gesehen habe war super. Die ausgefallenen Kostüme der NSCs waren richtig cool. Das Dorf sah wirklich aus wie ein Dorf mit den Bannern überall.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Im Dorf waren auf jeden Fall genug SLs da, aber auch unterwegs hatte man eigentlich immer mindestens einen dabei.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Vom Regelwerk habe ich irgendwie nix mitbekommen. Am anfang wurde uns gesagt, das wir etwas über das DragonSys lernen. Wüsste jetzt aber nicht was da drin steht. Das einzige was ich mitbekommen habe ist DKWDDK und die Opferregel (ich bin nur tot, wenn ich auch tot sein will).
Ich fande das freie Spiel positiv! Allerdings schadet es nie die Regeln zu kennen.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Habe nur positive erfahrungen mit anderen Spielern gehabt.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Es war ja meine aller erste, das heißt ich habe überhaupt keinen Vergleich, aber ich war durchweg begeistert!

13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Echt schlecht fand ich garnix. Das bisschen kritik das ich hatte, habe ich oben schon erwähnt.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Na klar komm ich wieder! Ich bin infiziert  :P - wehe ich kann nicht bei der Fortsetzung  :nunu:

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #9 am: 13. Mär 15, 10:01 »
Aus NSC Sicht ergeben sich

Pro:
+ Hohe Anzahl NSCs mit hochwertiger Ausstattung sowie guter Motivation. Spz. die Ratten, Furrys und Chaosleute fand ich geil!
+ Gute Nutzung des Geländes.
+ Verpflegung, auch wenn teilweise etwas Leerlauf bei den NSC war. Der Schmarn war gut, da man ihn auch kalt und mit den Fingern essen konnte.
+ Ausreichend Getränke.
+ Gefühlt geringe Anzahl an Priestern-Magiern sorgte dafür, dass sich alle möglichen Leute an Problemlösungen beteiligen mussten
+ Endschlacht sah wie eine harte Nuss für die Anfänger aus, spz. da sie durch meinen schnellen Untergang ohne Führung waren. Hier sollten wir aber künftig Failsaves einschleusen.
+ Das Training mit den verschiedenen Leuten, hat Spaß gemacht.

Contra:
- Zu viel Zuckerkram im NSC Raum, zu wenig Obst/Gemüse
- Nur ein NSC Koordinator ist zu wenig, egal wie gut dieser war, er hätte mMn mehr Unterstützung gebraucht
- IT-SL muss leicht verfügbar sein, z. B. Wirt usw. Der Haupthcharakter Tannjew hätte nicht als IT-SLfungieren dürfen und war zu schlecht auffindbar.
- Allgemeine Verwirrung im Lager, da Trainer nicht wussten ob sie jetzt was tun durften, was sie tun durften usw.
- Verwirrung bei den SC, da Tannjew fehlte und es somit wenig Anlauf gab. Habe das zwar irgendwann gen Mittag übernommen aber an sich wars unglücklich.
- Das Ende des Plots mit der Auflösung usw. hätte mMn nicht nur im kleinen Kämmerlein für die üblichen Verdächtigen erfolgen dürfen.
- Dass am Samstag Abend "zufällig" die üblichen Verdächtigen zum OT-Saufen und Macht-an-sich-reißen in der Tavern auftauchten, obwohl sie ja keinen echten Bezug zu den Anfängern oder der Veranstaltung haben. Derartiger Egoismus kotzt mich an, denkt mal drüber nach wie anfängerfreundlich das nun wirklich ist.

Verbesserungsvorschläge:
+ Eine aushängende Timeline im NSC Raum halte ich immer noch für wichtig, denn dort können SLs, Orgas & NSC sich widerfinden. Müsste nur gelegentlich aktualisiert werden, was durch streichen und abhaken nicht so schwer sein dürfte.

+ Die Trainingsorte hätten wir ggf. vorher zeitlich/örtlich aufteilen sollen. Mgl. dass es in meiner Abwesenheit erfolgte aber das war blöd.
+ Trainer ohne vorher eingereichtes Konzept lehren künftig nicht, sie können gerne mitmachen, denn uneingehaltene Versprechen sind schlechter als nicht gemachte.

+ Offensichtlich braucht unsere Kommunikationsstruktur immer noch Verbesserungen. Ggf. Funken in der Küche oder im NSC Raum hinterlassen? Wenn wir nicht genug haben, halte ich diese für eine wichtigere Anschaffung als Props usw.

Gesamteindruck
Ich fands geil und hatte meist viel Spaß. War zwar kein chilliges WE, da ich unerwartet viel mitschultern musste aber ich hatte mein Vergnügen. Für den Wulfgrimm (einer der LU Aspiranten) kann ich das auch sagen, habe ihn ja gefragt.
« Letzte Änderung: 13. Mär 15, 10:08 von Berufspsycho »
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #10 am: 13. Mär 15, 10:46 »
- Das Ende des Plots mit der Auflösung usw. hätte mMn nicht nur im kleinen Kämmerlein für die üblichen Verdächtigen erfolgen dürfen.
- Dass am Samstag Abend "zufällig" die üblichen Verdächtigen zum OT-Saufen und Macht-an-sich-reißen in der Tavern auftauchten, obwohl sie ja keinen echten Bezug zu den Anfängern oder der Veranstaltung haben. Derartiger Egoismus kotzt mich an, denkt mal drüber nach wie anfängerfreundlich das nun wirklich ist.

Hier muss ich die Leute in Schutz nehmen: die meisten haben gefragt, ob sie switchen dürfen und wir haben das nicht abgelehnt. Ob und wie die Leute da Plot an sich gerissen haben weiß ich nicht, in der Phase hab ich den Krankentransport gemacht.

Auch weiß ich nicht, ob eine Auflösung des Plots tatsächlich ohne die Anfänger stattgefunden hat. Es wäre sicher sinnvoll gewesen, am Samstagabend nochmal alle zu versammeln und eine Art "Erkenntnis-/Wissensteilungsrunde" zu machen, aber als ich vom Krankentransport zurück war waren so gut wie alle SC schon am Schlafen. Der Tag war wohl recht anstrengend ;D

Offline gutemine

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 300
  • Mina Felsbrück
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #11 am: 13. Mär 15, 11:39 »
Hm, also aus Anfänger-Spieler-Sicht glaube ich schon, dass am Ende alle die, die es wirklich interessiert hat, die Auflösung mitbekommen haben. Es waren halt auch viele dabei, von denen ich persönlich den Eindruck hatte, dass sie sich entweder nicht wirklich für die Story interessieren oder sich mit der Haltung da hingesetzt haben: Hier bin ich, los bespaßt mich. Das kann ja auch jeder halten wie er mag.
Ich fands auf jeden Fall gut, dass am Ende verschiedene Charaktere da waren, die sich wirklich für die Story interessiert haben und mit denen man spekulieren konnte, was da jetzt wirklich passiert ist und wie es weiter geht. (Die Magierrunde war auch wirklich lustig  ;D).  Die neuen Spieler, die ich als wirklich interesisiert kennengelernt habe, waren großteils auch dabei, ich hatte aber auch das Gefühl, das einige dann schon im Bett waren.
*I can see a crow on your judgement day*

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #12 am: 13. Mär 15, 12:00 »
Ich gehöre zu den Leuten, die abends in Charakter geswitcht sind. Nach dem Groben Bericht von Kadegar , hab ich mich dann auf Informationssuche gemacht. Dabei ist mir zum einen Aufgefallen, dass einige schon schlafen waren. Das kann ich auch gut verstehen, ich fand das Wochenende selbst auch schon sehr anstrengend und hatte mehr Leerlauf (anstrengend, aber auch sehr gut).
Zum anderen schien aber auch viel von der eigentlichen Lösung gar nicht bei den Spielern angekommen sein, da die Endschlacht doch glaube ich sehr viel Reizeinfluss war. Da müsste man mal schauen, ob man da in Zukunft vielleicht etwas breiter fächert.

So jetzt habe ich das Gefühl irgendwie in meinem eigentlichen Thema vorbei geschrieben zu haben, wenn mir noch was sinnvolles einfällt schreibe ich nochmal
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline gutemine

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 300
  • Mina Felsbrück
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #13 am: 13. Mär 15, 12:40 »
ja, es war teilweise nicht viel angekommen, aber ich glaube, das liegt an den Spielern selbst. Ich hab auch nicht gesehen, was das genau vor sich ging, weil ich mit den Heilern hinten stand und auch platt war... aber ich hab dann rumgefragt und mich interessiert...
Gut, vermutlich hab ich dann hinterher auch etwas meinen Egotripp gefahren (nachdem ich schon freiwillig auf die Suche nach der Blume verzichtet hab  :P) aber ich wollte zum Schluss einfach nochmal mit Leuten spielen, die wissen, wovon ich rede  ;D
*I can see a crow on your judgement day*

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Middenfelz I - Kritiken
« Antwort #14 am: 13. Mär 15, 13:01 »
- Dass am Samstag Abend "zufällig" die üblichen Verdächtigen zum OT-Saufen und Macht-an-sich-reißen in der Tavern auftauchten, obwohl sie ja keinen echten Bezug zu den Anfängern oder der Veranstaltung haben. Derartiger Egoismus kotzt mich an, denkt mal drüber nach wie anfängerfreundlich das nun wirklich ist.

Das ist kein neues Problem, sondern immer dasselbe auf Engonienveranstaltungen mit Engonien-NSC. War schon auf dem zweiten Anfängercon so.
Halte ich aber auch für kritisch. Ich kann Benda da verstehen und würde mir eine etwas bewusstere Rollenwahl wünschen (eine Verantwortungsabwälzung auf die Orga sehe ich da nicht als ausreichend).
Ich sehe aber auch die andere Seite: Man hat ein ganzes WE lang NSC gemacht und möchte jetzt auch einfach mal in der Taverne sitzen und IT spielen.

Also: Verantwortungsvoller Umgang mit der Problematik. Dann wirkt es auch nicht zu künstlich.

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]