collapse

Autor Thema: DSA/Aventurien  (Gelesen 3380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
DSA/Aventurien
« am: 01. Apr 15, 00:46 »
Ich bekenne: ich habe keine Ahnung von DSA. Hätte aber gerne! Der Ulric hat mich mit seinem Forenpost ziemlich angefixt, außerdem hat vor langer Zeit mein Bruder mal fancy DSA Tabletop-Kram (glaub ich) besessen, außerdem ein uraltes PC-Spiel, Schatten über Riva. Ich frage also: was sind die besten Einstiegspunkte für das DSA-Universum? Gibt's Literatur, Spiele, Filme, wasauchimmer? Ich möchte weniger auf das PNP-System hinaus, sondern eher auf DSA und Aventurien an sich.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: DSA/Aventurien
« Antwort #1 am: 01. Apr 15, 01:02 »
Das System ist Schrott. :)

Es gibt einen Haufen an PC-Spielen.
Einmal die alte Nordland-Trilogie: Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva. Heute nur was für Retro-Gamer.
Dann gibt es einige moderne Spiele:
Drakensang und am Fluss der Zeit, klassische RPGs mit 3D-Grafik, mit viel Liebe zum Hintergrund gemacht.
Satinavs Ketten und Memoria, Adventures, die hübsch aussehen, die ich bisher aber nicht gespielt habe.
Blackguards, ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Verbrechern als Protagonisten. Wohl ziemlich schwer.

Romane gibt es ca. 150 Stück, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DSA-Romane

Als guter Entry Point eignen sich mMn Drakensang und Fluss der Zeit. Aber auch so manches DSA-Buch war ziemlich klasse, leider kann ich dir da keine Titel nennen. Der Jo weiß da eventuell einiges mehr.