collapse

Autor Thema: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker  (Gelesen 5579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« am: 24. Jun 15, 10:16 »

Tach zusammen.

Ich mach mir im Moment wieder vermehrt Gedanken um verschiedene Plots und da öfters das Thema "Plot war nur für Magier/Priester" würde ich gerne mal an die Krieger/Abenteurer (etc.) direkt fragen:

Was für Plots haben euch bisher gut gefallen bzw. was für Plots würden euch gut gefallen?
Sowohl für Hauptplots als auch für kleine Nebenplots.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #1 am: 24. Jun 15, 10:19 »
Ich bin für mehr Fallen und Rätselplots, die offensichtlich nicht-magischer Natur sind... der Dungeon auf dem Schwarzen Mond fand ich da eine hübsche Möglichkeit auch für krieger und Abenteurer zu glänzen

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #2 am: 24. Jun 15, 11:11 »
Ich finde Schnitzeljagden toll. Wenn die unter Zeitdruck sind, dann noch besser.

Es ist immer gut wenn man richtig in den Hintergrund eintauchen muss um bestimmte Dinge zu verstehen und das dann auch der Schlüssel für das Lösen einer Situation ist.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #3 am: 24. Jun 15, 11:19 »
Rätzsel lösen, Informationen sammeln, vielleicht auch kleinere Sionage gänge(z.B. als Nebenplot). Verschlossene Türen , Kästchen oder ähnliches und ansonsten was oben schon gesagt wurde, find ich alles gut.
Vor allem die Schnitzeljagd ^^

Für Krieger wäre vielleicht auch mal ne Tavernenräumung oder das Filzen von zu verfügung gestelltem Raum xy interessant.
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #4 am: 24. Jun 15, 11:23 »
Das generelle Problem ist ja, dass es in Relation weniger Magier gibt und entsprechend mehr an Magierplots beteiligt werden können. Bei vielen nicht magischen Plots wiederum können nur einzelne nicht-Magier gleichzeitig aktiv werden, z.B. der Dungeon mit begrenzter Kapazität (mein Eindruck). Ich wüsste jetzt nicht, wie sich das Problem lösen ließe.

Was ich bisher immer cool fand waren alle Plots wo man weite Strecken zurück legen musste (bringt die Nachricht zur anderen Burg, holt die Ingredienz vom b Berg, findet die Bauteile der magischen Stele an diesen Landmarken im Wald, ...)

Obwohl ich meist Kriege Spiele finde ich kämpfe in der Regel doof, aber das liegt am regelsystem und den unbesiegbaren mitspielern.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #5 am: 24. Jun 15, 11:44 »
Schnitzeljagden, bei denen man Spuren verfolgen muss, Personen befragen muss, ggf. sich schlagen muss, körperliche Anstrengungen wie kriechen, krabbeln, robben, klettern, springen, ... mit einbeziehen muss.

Auch diplomatische Sachen können interessant werden. Außerdem Bedrohungsszenarien, aus denen man mehrere (nichtmagische) Möglichkeiten hat, herauszukommen, zB. kampf, verhandlung, flucht.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Skynex

  • Gast
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #6 am: 24. Jun 15, 12:14 »
Wir haben mal eine Gruppe Geistererscheinungen auftauchen lassen, die alle ein (größtenteils) nichtmagisches Problem hatten, das gelöst werden musste. So konnten wir Bastelaufgaben, Eskortdienste, Nachforschungen oder Minne etc pp gut verpackt unter die Leute bringen.

Nur als Ergänzung, hier steht schon viel cooles Zeug :)

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #7 am: 24. Jun 15, 12:38 »
Zwischenmenschliches. Das ist für alle Charaktere gleich.

Ein Mord muss aufgeklärt werden, ein Dieb gefunden, eine Erbschaft/ein Testament geregelt etc. pp.

also alles, was es in einem normalen Roman auch gibt.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #8 am: 24. Jun 15, 12:50 »
Zwischenmenschliches. Das ist für alle Charaktere gleich.

Ein Mord muss aufgeklärt werden, ein Dieb gefunden, eine Erbschaft/ein Testament geregelt etc. pp.

also alles, was es in einem normalen Roman auch gibt.

Danke, das wollte ich auch erwähnen.
Also letztlich alles, wo man nicht per se X Magiepunkte braucht, sondern auch durch Interaktion "gewinnen" kann.

Meinetwegen auch Dinge wie "Ich rede nur mit XY". So zum Beispiel der konservative Alamarhoschi oder der standesbewusste Adelige.

Was halt gar nicht toll ist, sind "ABM"-Massnahmen. Man sollte immer ein Ziel vorgeben, wenn man Leute durch die Gegend schickt. "Wir bewachen jetzt diesen Ort, weil da ein Monster rauskommt".
Auch nett wären Sachen, wo man planen und überlegen muss und nicht nur Zauber X machen kann.

Was mir noch einfällt: Wenn Magier plötzlich alles können, wirds auch doof. "Durch Wände gehen", etc.
Genauso doof ist, wenn man "Rätselplots" als die Superaufgabe für Nichtmagier hinstellt. Meine Kriegercharaktere sind keine Rätselfreunde...

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #9 am: 24. Jun 15, 12:59 »

Was mir noch einfällt: Wenn Magier plötzlich alles können, wirds auch doof. "Durch Wände gehen", etc.
Genauso doof ist, wenn man "Rätselplots" als die Superaufgabe für Nichtmagier hinstellt. Meine Kriegercharaktere sind keine Rätselfreunde...

...und Magier dafür normalerweise AUCH Rätselfreunde...^^
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline AndersAnt

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #10 am: 24. Jun 15, 14:51 »
Wichtig ist mir bei solchen Sachen immer, dass es eindeutig ist, dass kein gruppendynamisches Erleben gefördert werden soll, sondern dass es im Rahmen des Plotes Sinn macht, diese Dinge zu tun.

Beispiel: Niemand frickelt lange an einem Schloss herum, wenn die Zeit knapp ist und die Tür aus dünnem Holz besteht. Es sei denn, man muss unauffällig sein etc.. Wobei Unauffälligsein auch zur Nebensache wird, wenn nur ein müder Wächter auf das kaputte Schloss reagiert, während ein Halbdutzend Schlagetots an der Tür stehen.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #11 am: 24. Jun 15, 17:05 »
Entführe xx
Stehle xx
Zerlegt die Taverne xx
Begleitet die Person xx
Tragt xx nach yy
Überwindet Gelände xx
Seilt euch an xx ab
Kletter über Haus xx
Versteckt unauffällig Waffen im Umland etc. für die "Friedensverhandlung"
Baut einen Zaun, eine Mauer, eine Pallisade etc.
Leitet den Fluss um, baut einen Damm
Besiegt das magisch immune Monster
Legt Hinterhalte
Legt eine versteckte Route durch den Wald an

Generell dürfte alles mit körperlicher Betätigung Kriegern liegen. MMn gilt, dass wer Körperliches egal welcher Art nicht haben will, nur bedingt einen Krieger spielen sollte.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Mel

  • Gast
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #12 am: 24. Jun 15, 17:36 »
Entführe xx
Stehle xx
Zerlegt die Taverne xx
Begleitet die Person xx
Tragt xx nach yy
Überwindet Gelände xx
Seilt euch an xx ab
Kletter über Haus xx
Versteckt unauffällig Waffen im Umland etc. für die "Friedensverhandlung"
Baut einen Zaun, eine Mauer, eine Pallisade etc.
Leitet den Fluss um, baut einen Damm
Besiegt das magisch immune Monster
Legt Hinterhalte
Legt eine versteckte Route durch den Wald an
Zusätzlich noch das schöne zwischenmenschliche Drama wie in einer Soap.
Seien es die entführte Braut, die man finden soll, der Nachbarschaftsstreit den es zu schlichten gilt ode die arme Großmutter, die jetzt alleine im Wald lebt, durch den Räuber marodieren.

Rätsel sind auch immer toll, aber daran haben die magischen Charaktere eben auch viel Spaß, aber ich mag Rätsel, die jeder lösen kann (so wie Bsp auf dem Gnade der Götter Larpi)

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #13 am: 24. Jun 15, 21:56 »
Zwischenmenschliches. Das ist für alle Charaktere gleich.

Ein Mord muss aufgeklärt werden, ein Dieb gefunden, eine Erbschaft/ein Testament geregelt etc. pp.

also alles, was es in einem normalen Roman auch gibt.

Das ist eine generelle Regel für gute Plots. Aber keine Antwort auf die Frage, welche Plots gezielt und ausschließlich für Nicht-Magier/Priester toll sind.

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker
« Antwort #14 am: 24. Jun 15, 22:19 »
Zwischenmenschliches. Das ist für alle Charaktere gleich.

Ein Mord muss aufgeklärt werden, ein Dieb gefunden, eine Erbschaft/ein Testament geregelt etc. pp.

also alles, was es in einem normalen Roman auch gibt.

Das ist eine generelle Regel für gute Plots. Aber keine Antwort auf die Frage, welche Plots gezielt und ausschließlich für Nicht-Magier/Priester toll sind.

da sind wir bei einer zentralen frage.
tandenziell gibt es natürlich GAR KEINE Möglichkeit einen plot zu stricken der nicht nur für nicht-Magier ist sondern AUSSCHLIESSLICH.

der Magier kann genauso rätseln, kämpfen und mit nscs reden wie der krieger.

mit der ausnahme rein körperlicher aufgaben die vom gefühl her dem krieger eher zusagt (in der Realität halte ich es für unwahrscheinlich, dass der krieger generell eher körperlich fit ist bzw sich das eher zu traut), gibt es schlicht nicht das ausschlusskriterium "kann der Magier ja nicht mitmachen".

generell glaube ich schon dass einige der angesprochenen plotansätze einem Magier weniger zusagen werden.

aber:
am ehesten erreicht man, dass alle spass haben bzw einen teil des plottes lösen können, indem man den zugang zum plot steuert!

Möglichkeit eins:
dinge müssen gelöst/herausgefunden werden, während die Magier mit magieplot beschäftigt sind.

Möglichkeit zwei:
die aufgaben werden von anführern (seien es nun sc oder nsc) entsprechend verteilt


die grössten Probleme entstehen aber oft, weil die plotelemente aufeinander aufbauen.
dann machen erst die Magier die magische Untersuchung und führen anachliessend natürlich auch gleich die "Befragung" des nscs mit den gewonnenen Erkenntnissen und lösen auch flugs das anschliessend gestellte puzzle alleine, denn die krieger erfahren schon garnicht, dass es etwas gegeben hätte, was sie eben AUCH hätten lösen können.

daher würde ich eben eher eine plotsituation schaffen, in der magie EINE der möglichen lösungsansätze darstellt :
nsc hat Infos, die kriegen wir dann mit"wahrheitszauber" oder folter oder auftragserfüllung für den nsc
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.