collapse

Autor Thema: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo  (Gelesen 3428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« am: 02. Aug 15, 22:54 »
Hallo, ich bin Thorsten (39) und meine Tochter (9) heist Jasmin.
Wir zwei wollen anfangen zu LARPen. Leider konnten wir meine Frau noch nicht überreden, aber vielleicht schaffen wir es ja noch.
Da so ein Hobby in ner Gruppe bestimmt wesentlich mehr Spass macht würde gerne mal bei eurem Stammtisch vorbeischauen.

Zu meiner Person: Ich bin 39 und komme aus Dormagen.
Mache Schichtdienst wodurch ich leider auch an Wochenenden Arbeite.
In meiner Jugend habe ich Pen&Papper Rollenspiele gespielt. Ausrüstung ist so gut wie gar nicht vorhanden. Nur 2 Schwerter 1 Bogen 3 Pfeile ne Mönchskutte und ein Hemd. Was aber nicht bedeuten soll das wir uns vor allem mit Waffen beschäftigen wollen.

Meine Tochter hat ne ordentliche Portion Fantasy und möchte ebenfals LARPen, ich habe gelesen das einige Eltern in eurer Truppe sind und hatte gehofft das diese auch zumindest teilweise am Spiel teilnehmen. Mir ist natürlich klar das es in dem Alter noch schwierig ist mit der Teilnahme.

Mel

  • Gast
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #1 am: 03. Aug 15, 06:10 »
Hallo Thorsten,
Zur Ausrüstung: zu Beginn kann man sich sehr viel zusammenleihen, die meisten von uns helfen gerne mit Einkauf- und oder Nähtipps.

Dann: mit einem kind ist es immer schwierig, weil die Trennung zwischen IT und ot quasi nicht vorhanden ist, aber es funktioniert. Unser Krümel wird jetzt 4 und meist haben wur die dabei. Grad auf den feiercons wie der grenzwacht ist das gar kein Problem. Letztes jahr gab es bspw auch einen kinderplot, der extra gekennzeichnet war.
Das beste ist: einfach mitbringen und ausprobieren!

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #2 am: 03. Aug 15, 07:45 »
Hallo Thorsten!

Willkommen in Engonien!
Altersmäßig passt du ganz gut zu uns, es gibt mehrere Mitglieder in deinem Alter und in den Mittdreißigern, der Rest ist zumeist jünger und buntgemischt ;-)
Die Kinder in unserem Verein sind zumeist jünger, da sie so ziemlich alle innerhalb der letzten 5 Jahre geboren wurden^^
Es gibt aber auch Mädels die nur etwas jünger als deine Jasmin sind.
Generell gibt es bei uns immer wieder Veranstaltungen die für Kinder geeignet sind und solche die aufgrund der Thematik und Ausstattung strikt ab 16/ 18 sind.
Zuallererst gilt: lerne uns kennen und besuche einfach mal eine unserer Anfängerveranstaltungen. Es gibt immer wieder Cons die explizit für Neulinge gemacht werden und wo man die Chance hat einfach mal in das Hobby hereinzuschnuppern und es mal auszuprobieren.
Jedes Kind ist anders und was genau etwas für deine Jasmin ist und was eventuell zu viel ist (blutige Feldscher-Einsätze, bedrohliche Schlachten, gruselige Monster) findet man eh am besten durch ausprobieren aus.
Bezüglich der Ausrüstung hat Mel ja schon was geschrieben; keine Sorge, die meisten von uns haben so angefangen und sich erst über die Jahre hinweg eine Ausstattung aufgebaut. Da wird sich vieles finden, so dass ihr für eure erste Veranstaltung ausgerüstet seid.
Kennt ihr schon die Waldritter?
www.waldritter.de
Das ist ein wirklich gutes Kinder-LARP-Projekt, die auch schon auf unseren Cons zu Gast waren. Vielleicht wäre das etwas für Jasmin?
Wenn du/ ihr Fragen habt, immer her damit. In 99% der Fälle findet sich jemand der darauf antworten kann und seinen Senf gibt eh immer jeder dazu.  ;D

Liebe Grüße

die Ingrid
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #3 am: 04. Aug 15, 00:28 »
Für die ersten paar Spiele wäre es super wenn wir uns das eine oder andere leihen könnten. Leider kann ich zum nächsten Stammtisch nicht kommen. Dabei bin ich im Moment ziemlich angefixt und wird am liebesten gleich loslegen. Was für meien kleine dreimal gilt wie man sich ja denken kann. Ich hab mir grad das Dragonsys 3 bestellt um zumindest schon mal die Regeln durch zu gehen.

Die Waldritter sind für ne Mitgliedschaft leider etwas zu weit weg um an den wöchentlichen Aktionen teil zu nehmen. Ansosnten scheint das aber ein klasse Verein zu sein.

Ihr veranstaltet ja auch Spiele, sind da den welche für Anfänger dabei ? Im Terminkalender steht eine 3 Tage dauernde Hochzeit (Vergeltung II)
Vielleicht wäre das ja was für uns.
Was bedeutet aber Zeltcon ? Brauchen wir da ein entsprechendes Mittelalter Zelt oder kann man das ein Modernes nehmen mit Schlafsack usw. ?
« Letzte Änderung: 04. Aug 15, 00:49 von Landrol »

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #4 am: 04. Aug 15, 16:21 »
Wobei die Frage mit den Zelten leider nur rein informativ  wäre. Hab grade gesehen das ich an dem Wochenende Frühschicht hab.  :(

Skynex

  • Gast
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #5 am: 04. Aug 15, 19:57 »
Wenn du/ihr Interesse an einem Larp Waffentraining habt, wir machen regelmäßig eines in Brühl. Der nächste Termin wäre der 23 August ab 14:45
Leihwaffen kann ich mitbringen.

Siehe hier: http://www.larp-koeln.de/engonienforum/index.php/topic,5205.0.html oder https://www.facebook.com/groups/242964965904709/?ref=bookmarks

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #6 am: 04. Aug 15, 20:11 »
Leider muss ich da auch arbeiten, aber dein Angebot werde ich gerne bei nächster Gelegenheit annehmen. Jeden 2. Sonntag muss irgendwann klappen bei mir :)
Waffen habe ich. Freue mich schon.

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #7 am: 14. Aug 15, 17:06 »
Das übernächste Kampftraining wäre am 6. oder ? Da könnte ich.
Ich nehme an das ist nur für Erwachsene oder zeigt ihr Kindern wie es
geht ?

Was unsere Charaktere angeht so habe ich mir überlegt das ich nen Nordman-Wikinger oder so darstellen möchte, Jasmin ist von der Waldelfe nicht abzubringen :)
Hab ihr schon mal Elfenohren für Kinder bestellt und aus alten Gürtel ein paar einfache Schwerthalter für den Gürtel gebastelt. Die für Elfen natürlich mit Edelsteinen 😀.

Skynex

  • Gast
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #8 am: 14. Aug 15, 22:39 »
Das Training ist jeden zweiten Sonntag im Monat, nicht alle zwei Sonntage :)
August ist wegen der Sommercons abgewichen und der September (der nächste Monat) weicht leider auch vom 13en auf den 20en September ab.

Ich kann jedem das hantieren mit den Waffen beibringen, das macht eigentlich keinen Unterschied. Die Sicherheitsregeln und Verhaltensrichtlinien bleiben die gleichen.

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #9 am: 14. Aug 15, 23:13 »
Am 20. Sep geht's auch, 14:45 nehme ich an.

Skynex

  • Gast
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #10 am: 14. Aug 15, 23:54 »
Genau, Wegbeschreibung ist in den Links drin.

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #11 am: 01. Nov 15, 09:36 »
So wir 2 haben jetzt die ersten Eindrücke gesammelt und was soll ich schreiben...wir sind begeistert.
Die Lageratmosphäre allein war schon toll.

Also werden wir die Engonische Vereins Mitgliedschaft beantragen.

Btw. ich würd gern mal nen Magier ausprobieren und NSC könnt ich mir auch hin und wieder gut vorstellen.
Da bräuchte ich aber wahrscheinlich etwas Anleitung von einem der in diesen Bereichen schon Erfahrung hat.

Als Magierchar dachte ich an so ne Art Überstudierten der zwar sehr gute theoretische Fähigkeiten hat aber komplett an der Praxis vorbei ist. Hat das Wissen über Feuerbälle aber würd so lange brauchen das er in der Hand hochgeht oder kennt Beschwörungen theoretisch aber hat nicht die Nerven sich nicht ablenken zu lassen. Was dan auch der Grund für seine Anwesenheit wäre. Praxiserfahrung bekommen und Kreativität sowie Nervenstärke zu entwickeln.

« Letzte Änderung: 01. Nov 15, 10:26 von Landrol »

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: LARP-neugieriges Vater/Tochter Duo
« Antwort #12 am: 02. Nov 15, 08:20 »
@Landrol... klingt nach einer Kombination meines alten und meines neuen Charakters....
der eine konnte nicht mehr zaubern (Experimentierfehler *hust*) und der andere ist zu ungeschickt beim wirken, muss alles rituell machen.
mehr Magier ohne magie!  :anbet: