collapse

Umfrage

Würdet ihr Werwolf hier im Forum mitspielen?

Ja, regelmäßig!
Nein, auf keinen Fall!
Ich probiere es auf jeden Fall aus!

Autor Thema: Mafia/Werwolf - hier im Forum?  (Gelesen 2048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Mafia/Werwolf - hier im Forum?
« am: 01. Sep 15, 22:37 »
Hallo,


ihr kennt bestimmt alle Werwolf. Auf dem Stammtisch hatte ich erzählt, dass es davon auch eine Online-Ausgabe gibt. Das nennt sich dann "Mafia" und wird in Foren gespielt. Die Community dahinter ist gar nicht mal so klein, glaube ich. Hier ist ein Beispiel für eine Knowledge Base, hier eine Seite, auf der ich selber spiele (unter dem Namen boxerfred, falls jemand mal einsteigen möchte. Ist allerdings Englisch).

Auf dem Stammtisch kam die Idee auf, das ganze mal auf Deutsch zu übersetzen, ggf. zu vereinfachen und einfach mal loszulegen. Möglich sind Spiele von 7, 9, 13, 25 Teilnehmern. Ich erkläre hier einmal grob, inwiefern sich Mafia (online) von Werwolf (offline) unterscheidet. Der Einfachheit halber werd ich, wenn ich von "Mafia" spreche, auch nur die Online-Variante meinen, und bei "Werwolf" nur die Offline-Variante.


Der größte Unterschied ist, dass Mafia zeitversetzt gespielt wird. Es gibt einen Forenthread, der sozusagen den Raum darstellt, in dem gespielt wird. Eine Tagphase dauert 48 Stunden, eine Nachtphase 24 Stunden. Sämtliche Kommunikation findet schriftlich statt.

Abgestimmt, wer gehängt wird, wird ebenfalls im Thread, nach einem bestimmten Format, um eine Stimmabgabe leicht kenntlich zu machen. Ein Beispiel:
Zitat von: Erste Stimmabgabe:
Ich glaube, Vanion ist ein Mafiosi! ##vote: Vanion
Zitat von: Änderung der Stimme:
Ich glaube, Vanion ist doch kein Mafiosi! ##unvote! Aber ich glaube, Kadegar ist einer ##vote Kadegar!

Kommunikation außerhalb des Forenthreads ist untersagt (weil unfair). Ausnahme sind natürlich Spieler, die gemeinsam spielen, zB. Mafiosi, oder Rollen, die sich kennen (Amors Geliebte zum Beispiel). Für die wird dann ein eigener Chatroom zur Verfügung gestellt, zum Beispiel über www.quicktopic.com. Da ist keine Registrierung nötig, und es entstehen keine Kosten.

Gibt es grundsätzlich Interesse an sowas? Falls ja, würde ich einfach mal eine Art "Modell-Thread" erstellen und mit Fluff etc. befüllen. Werwölfe im Arden oder sowas ;).

Bei Fragen - einfach fragen!
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Mafia/Werwolf - hier im Forum?
« Antwort #1 am: 02. Sep 15, 08:05 »
Deine Signatur kommt in diesem Zusammenhang echt lustig ... ;D
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Mafia/Werwolf - hier im Forum?
« Antwort #2 am: 02. Sep 15, 08:16 »
Klingt witzig, ausprobieren würde ich es auf jeden Fall!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Mafia/Werwolf - hier im Forum?
« Antwort #3 am: 03. Sep 15, 10:57 »
So far, 3 Leute würden es auf jeden Fall machen und 4 würden es ausprobieren :). Weitere meinungen?
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Mafia/Werwolf - hier im Forum?
« Antwort #4 am: 03. Sep 15, 11:19 »
Unentschlossen, da ich nicht weiß, ob ich diesen Zeitrahmen schaffen würde (48h ist ja allein mit Con schon unmöglich ^^ Wilden Spam in Gesprächen lesen und selber schreiben müssen schon gar nicht eingerechnet^^) und für mich die Gespräche, Körpersprache usw. ein sehr großes Element in diesem Spiel einnehmen auf deren Basis wir normalerweise hauptsächlich spielen. Dabei einen schlichten Text zu haben stelle ich mir (für mich gesprochen) quasi unmöglich vor, gerade weil du dich darauf bezogen hast, dass man dann ja jeden Post auch aus der Vergangenheit analysieren kann/muss was ich anhand der mir bekannten Missverständnissen von Text vs. Gespräch sehr schwierig vorstelle (Forenspiel sag ich nur, Lukas  ;D )
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Mafia/Werwolf - hier im Forum?
« Antwort #5 am: 03. Sep 15, 12:10 »
Grade letzteres macht das Spiel ja interessant. Funktionieren tut es definitiv - die Frage ist, ob es Spaß macht, und das muss jeder für sich entscheiden. Cons wiederum sind ein guter Einwand - aber man könnte ja einfach bestimmen, dass zwar durchgehend gespielt wird, aber das Wochenende aus den Phasen herausgenommen wird. Das blockiert die Diskussionen nicht, aber jeder kann in Ruhe abstimmen. :)

Körpersprache fällt weg, ja.
Dafür sind andere Aspekte da:

- komplett protokollierter Gesprächsverlauf. Äußerungen von Tag 1 können bei Tag 5 relevant werden und erneut gelesen werden.
- Die Stimmauszählung wird ebenfalls schriftlich protokolliert. Wann hat wer in welchem Szenario für wen abgestimmt? Haben Leute in Gruppen abgestimmt? Wenn ja, wann?
- Missverständnisse von Text vs. Inhalt (Sender/Empfänger) können auch sprachlich auftreten. Sprachlich fragt man dann nach - und das kann man im Text auch tun.


Ich denke, man sollte es einfach ausprobieren, wenn das Interesse ausreichend ist. Momentan würde ich das Interesse-Level als "fast ausreichend" betrachten, zumidnest den Zahlen der Abstimmung folgend. 
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de