So, bevor Lukas wieder anfängt, mich zu bedrängen, gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Der Wald war schöner Lauflarpi-Standard: Verschlungene Wege und auch humpelnd betretbar, besonders angenehm fiel mir auf, dass kaum "Zivilisten" unterwegs waren. Und die Katzensteine - ein beeindruckender Anblick; genau der richtige Ort für das "große Finale". Zwar war der Abstieg ein bisschen riskant, vor allem mit "schnellschnellschnell", aber das kleine Risiko gehört zum LARP wohl einfach dazu, glaub ich.
Die Scheune war die perfekte Wahl für die Hochzeitsszenen, ich bedaure es wirklich sehr, dass das unser letztes Mal an diesem tollen Ort gewesen sein soll.
2. Unterbringung
Klar, fällt weg.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Also, ich fand's klasse. Es gab Käse, die Suppen waren alle köstlich und der Preis von 20€ völlig angemessen, finde ich. Schließlich steckte in dem Preis die gesamte Con drin.
Natürlich hätte in das Setting wunderbar ein Bankett mit Kellnern und Trara gepasst, aber das war im Kontext eines kleinen Tageslarpis einfach nicht zu bewerkstelligen.
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Was Rollenspiel angeht, ist und bleibt Engonien einfach eine Bank. Ich wusste, womit ich rechnen kann und wurde nicht enttäuscht. Markus war ein wunderbar ekliger Savaric, Ingrids Geschichtenerzählerin hat wieder für mystische Stimmung gesorgt, und über den Schalk müssen wir nicht reden - Du bist der Schmied meiner Alpträume, Stefan!
Aber auch die "kleinen" Rollen waren super. Ganz besonders gefiel mir der Schatten, der mir in der Alptraumvision meinen Krückstock geklaut hat - das war nicht gemein, das war super! Sorgte gleich für Bedrohungsstimmung.
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? ).
Ich habe nicht gekämpft, war aber beeindruckt, wie sehr ihr uns in Anbetracht eurer geringen Zahlen eingeheizt habt. Immer wenn wir Nichtkämpfer zwischen die Fronten gerieten, habt ihr OT gut aufgepasst und es nicht über die Maße ausgenutzt, wie NSCs bei manchen anderen Orgas *hust* Westmynd *hust*.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Was ich gesehen hab, war toll.
7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Jaaaa... das war vielleicht ein Hammer. Ich gebe zu, dass ich es bei genauerem Betrachten auch ein wenig seltsam finde, dass eine Kiste mit Beweisen für Roqueforts Schuld ausgerechnet im Wald aufbewahrt wurde und wir ganz zufällig darüber gestolpert sind (was, wenn wir sie nicht gefunden hätten? Wären wir ohne Beweise bei Roquefort aufgelaufen?). Doch all das spielt keine Rolle, zumindest keine nennenswerte. Ich verfolge diesen Plot wie so manch andere nun seit über zwei Jahren, und ihr habt ihn wirklich würdevoll zu Ende gebracht, mit einer Menge beeindruckender Szenen, die echt 'ne Menge in mir ausgelöst haben. Ich sage nur: Benjens Opfer. Schalk-Terror. Das Duell zwischen Roquefort und Lorainne. Und natürlich der Klopper zum Schluss - Lorainnes Verfluchung. Das hat einen so bitteren Beigeschmack in meinem Mund hinterlassen wie kein anderer Plottwist zuvor. Ich gebe allerdings zu, dass ich den Plot wohl auch ganz schön verwirrend und unübersichtlich gefunden hätte, wenn ich nicht so tief drinstecken würde - ihr musstet halt drei Tage in einen quetschen. In Anbetracht dessen habt ihr euren Job herausragend gut erledigt.
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Top. Die Locations waren gut gewählt, die Scheune wunderschön dekoriert und das Aussehen der Szivarsritter wirklich furchteinflößend. Vor allem die "Vision" wirkte wunderbar schräg mit der surrealen Scheinwerferbeleuchtung. Nur die Straßennähe bei der Flucht im Wald ruinierte für mich ein bisschen die Stimmung, aber das war ja offensichtlich ein Missverständnis.
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Da gab es meiner Wahrnehmung nach keinerlei Probleme.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Ich kann mich Lukas nur anschließen: Pfff, Regelwerk.
11. Wie fandest du die Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Wirklich toll! Für eine Anfängercon waren die Spieler beeindruckend interaktionswillig und bereit, die Initiative zu ergreifen. Hervorheben möchte ich da vor allem Mina, die für mächtig Drama gesorgt hat, und die Schamanin Siri. Wie du rasselnd und mit monotonem Singsang durch den Raum gewandert bist - klasse. SO muss Schamanenspiel!
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Finale an den Katzensteinen. Rasselnde Schamanin. Schalkterror. Kürbis- und Lauchsuppe. Tina, die mich doch echt an der Nase herumgeführt hat. Und vor allem mein persönliches Involviertsein (ist das ein Wort?) in die ganze Geschichte. Das ist wohl die größte Stärke der Waldgeflüster/Distel-Plotreihe: Ihr habt uns das Gefühl gegeben, bei etwas wirklich Bedeutsamen dabei zu sein, engonische (oder zumindest firngardische) Geschichte zu schreiben. Das hat man auf den typischen Weltrettungscons nicht oft.
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Dass ihr noch so viel mehr daraus hättet machen können, wenn diese blöde Rohrverlegung nicht gewesen wäre.
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Hell yeah!