collapse

Autor Thema: Review (Lodrien) Resestare 1 - 18.09.-20.09.2015  (Gelesen 1297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Vorwort:
Ich war einer der Magier die sich Samstagnachmittag verdrückt haben, das ist bei allen Bewertungen bitte zu beachten, da ich nicht Besserungen / Verschlechterungen nach dem Auftauchen des Pontifex erleben konnte.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich mag die Ahrhütte. Besonders für dieses Setting war sie sehr geeignet.

2. Unterbringung
Alles gut.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Dem Setting angepasst. Brot und Wasser ist nicht das, was ich auf ner Vollverpflegung als Frühstück erwarten würde, hier hats mir jedoch sehr gefallen.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Hat mir größtenteils gefallen

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Wir haben uns selbst einer Unterzahl an Gegnern unterlegen gefühlt. Manche Treffer wurden nicht so schön ausgespielt, andere wieder sehr gut. Was ich nicht gesehen habe war Waffengefuchtel. Langwaffen wurden alle schön geschwungen.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Was mir hier nicht gefallen hat waren zum einen nachrückende NSCs bei Stop befehlen (wo von Seiten der SL manchmal gegengewirkt wurde) und den Kampf am Freitag Abend vor der Tür. Das ständige Stoppen um mit der gesamten Manschaft zurück ins Licht zu gehen empfand ich sehr nervig.


7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Ich fand den Plot im Allgemeinen sehr genial. Den ganzen Plotaufhänger als Falle zu gestalten um die SCs alle gefangen zu nehmen hab ich so noch nicht erlebt und war daher sehr begeistert.
Aus Magiersicht empfand ich uns als etwas unterbeschäftigt. NSCs die durch die Kugel geschützt sind und, dass die Kugel selbst ebenfalls Magie aufsaugt hat uns da auch aus „Magieraktion“ rausgehalten.



8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Ich fand die Gitterstäbe großartig! Einfach hergestellt und effektiv eingesetzt. Ansonsten fand ich die Ambienteaustattung auch ganz gut.


9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ganz gut. Die einzige Sache die mich wirklich gestört hat war eine Stoppunterbrechung um zu klären/diskuttieren wieviele Treffer ein Spieler schon eingesteckt hat und wieviel er denn noch aushält.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Ich mag Regelwerke und fand das Regelwerkslevel voll ok. Nur eine Kleinigkeit. Ich find den Verwandlungszauber kacke und war bin froh, dass er mit DS3 rausgenommen wurde. Schade, dass ihr ihn wieder aufgenommen habt.


11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Nix zu meckern. Alles voll gut.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Gefangennahmesetting!
Bedrohungsniveau
Gitterstäbe
24h Intime ich hatte (bis auf eine E-Reader Ausnahme) das Gefühl, dass meine Zelle die ganze Nacht voll IT war.


13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Plotbindung.
Wir haben oft und lange überlegt ob wir nun Abreisen oder nicht. Wir haben schon beinahe verzweifelt nach Ankern gesucht die uns an den Ort binden.
Das Treffen mit den Greifen (?) war eine Falle. Kein Grund zu warten.
Rettung von Flüchtlingen. Die wurden beim Angriff vor dem Eintreffen des Pontifex wohl alle getötet oder abgeführt.
Persönliche Gründe von Gruppenmitgliedern zu bleiben. Keine vorhanden.
Wir waren also in einer Umgebung die uns überlegen war (Überlegene NSCs, Artefakte die Magie absaugen) ohne einen Grund zu bleiben. Da wir sehr für konsequentes Handeln unserer Chars sind haben wir uns also entschlossen zu gehen.



14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ich wäre auf der nächsten Con sofort wieder dabei!
Also Note für das was ich erlebt habe: 2-
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Review (Lodrien) Resestare 1 - 18.09.-20.09.2015
« Antwort #1 am: 25. Sep 15, 09:13 »
Tjoa... Ich schließe mich großteils Flos Meinung an, ergänze allerdings noch um ein paar eigene Erfahrungen

++ Die truppe des Magiermobs + Anhang (aka Algonkin + Felix): Schönes, konsequentes Spiel, man fühlte sich nicht ausgegrenzt und danke, Flo für die Neugier, warum ich Dietriche habe und damit was anfangen kann... ich hatte da auf etwas bohrendere Fragen gehofft..

+ Die Idee mit der Feile im Brot fand ich herrlich umgesetzt, wenn auch etwas zu offensichtlich angekündigt

+ Die Idee mit den Handtüchern als OT-Kennzeichnung fand ich (wenn auch nicht immer alle sich daran gehalten haben) sehr gut

- Bolzentreffer wurden seitens der NSC fast gar nicht ausgespielt

- Ab dem Zeitpunkt, wo ein zweihändig geführtes Schwert auf den ungeschützten Arm KEINE Reaktion des NSC bewirkt (außer dass er unerwarteterweise weiter auf einen eindrischt), habe ich beschlossen auf dieser Con nicht mehr zu kämpfen.

- (in dem Kampf-Zusammenhang) dass erst sehr spät von der Orga darauf Reagiert wurde trotz, dass immer eine SL bei den Kämpfen dabei war aber offenbar nur auf die Leistungen der Spieler geachtet haben und dabei pappnasige Aktionen der NSC vollkommen "übersehen" haben

- Dass eine Verrammelte und mit schloss versehene Tür plötzlich ohne Grund wieder offen stehen kann ist mir ein Rätsel.

- NSC die es schaffen (trotz vorheriger OT Absprache wegen Körperkontakt und der damit eigentlich vorbereiteten OT-Person, dass sie zu boden gehen sollte) laut Alarm zu schreien obwohl sie mit ihrem Zierlichen Kopf volle kanne von Algonkin gegen die Gitterstäbe gedonnert wurden (sehr schöne aktion von Jochen... sehr pappnasige Aktion des NSC) sind ungefähr so nützlich wie leute, die laut Alarm schreien, wenn man sie pömpft (ist hier so zum Glück nicht vorgekommen)

- Inflationär eingesetzte Amputationen. Es mag ja ein möglicherweise wirksames Druckmittel sein, es mag manchmal auch sinnvoll  sein (ich fand die Idee Ardor die Zunge raus zu schneiden tatsächlich OT ganz gut, da ein Magier ohne Zunge kann nicht zaubern und es lässt sich auch gut darstellen) aber ein abgeschlagenes Bein oder einen abgeschlagenen Arm auszuspielen ist jedoch einfach SCHEIßE.

- Gewandungsniveau... Kann man sich als abgeranzter Schurke und magierlehrling overdressed fühlen? Offensichtlich. Hier teilte sich die Spielerschaft wieder in 2 Gruppen... Hoher und niedriger Gewandungsstatus. Ich habe zwar eine Handvoll schöner Kostüme/Gewandungen gesehen (Magiermob, Thorwaler, wenige Einzelspieler), doch war der Gewandungsstandard bei SC und NSC gefühlt generell sehr gering. Viel schwarzes kroppzeuch oder lieblos zusammengestückelter Kram.

Meine Wertung für dieses Con: 3-
Da die Orga selbst hier nicht allzuviel dran verschuldet hat, würde ich die Cons dieser Orga trotzdem noch einmal besuchen (zumindest eine zweite Chance sollte man einräumen, bevor man ein abschließendes Urteil fällt).

P.S.: zu der E-Reader Sache: was mich daran am meisten gestört hat, war dass die Dame sogar noch meinte darüber diskutieren zu müssen ... mehrfach...ich habe sie freundlich darauf hin gewiesen, dass wir a) 24 stunden In-Time haben und b) die anderen auch langsam wach würden, und sie halt nicht gerade unaufällig da saß, sondern quasi mitten im Raum, was dann doch arg störte... ich habe auch kurz mein Handy angemacht und etwas per WA geklärt, hab mich dafür aber auf mein Bett in die Ecke gelegt und nicht über eine 3/4 Stunde aktiv das Spiel der wenigen, dennoch im Spiel befindlichen Spieler, beeinträchtigt (hat das bei mir überhaupt jemand bemerkt?)