Du kannst natürlich gerne mal bei einem Stammtisch von Engonien vorbei kommen, aber das sind halt hauptsächlich normale Leute, die sich in ihrem Freundeskreis unterhalten. Wir können uns bei sowas aber natürlich auch immer gerne mal beiseite setzen.
Ich frag mal euch Profis-was denkt ihr denn wäre gut zu begleiten, um die Stimmung möglichst authentisch einzufangen?
um es authentisch einzufangen? .... Nachspielen
Nein, ernsthaft. Auf dem Con selber nur mit Bodycams (aka GoPro) arbeiten und vielleicht mal ne Drone übers Gelände fliegen lassen, wie bei meinem letzten Con hier
https://youtu.be/PY_mhf6MJEE und dann bestimmte Szenen, an denen großes interesse besteht, nachher am Sonntag noch mal von den Teilnehmern nachspielen lassen. Dann aber mit vernünftiger Beleuchtung, nachvertont etc. pp.
Larper sind ja allesamt Schaupieler, der Großteil ist besser als die durchschnittlichen RTL2 Nachmittag Reality... und die besten Schauspieler im Larp sind ... naja Schauspieler halt, die z.B. in Inglorious Bastard mitspielen (nicht war Peter *g*) oder auf ner Theaterbühne stehen.
Denn wenn du auf einem Larp versuchst die Stimmung einzufangen macht die Kamera gleichzeitig die Stimmung kaputt. Außerdem wird die Aufnahme nichts, weil in einer authentischen Szene die Beleuchtung und der Ton total mies ist ... zumindest für die Kamera.
Ein Ritual um ein Lagerfeuer bei Nacht kannst du eben nicht aufnehmen. Das ist technisch so gut wie unmöglich.
Vorbereitung von Kostümen kann man auch super zeigen und die Elite des Larps ist da mitlerweile auf Herr der Ringe Niveau ... tatsächlich, denn Leute, wie CaptnClown haben z.B. bei WETA in Neuseeland beim Hobbit gearbeitet.
Larp Training gibt es nur sehr bedingt. Es gibt Gruppen, die sich zum Larp-Kampf treffen, aber das ist weniger ein "Effektiv kämpfen lernen" sondern mehr ein "sicher kämpfen lernen". Nur für wenige ist Larpkampf ein "mal gucken wer besser ist" Sport, sondern mehr ein Element des Schauspiels und man fällt dann eben um, wenn es szeneastisch sinnvoll ist.
D.h. für die meisten Larper ist Larp Training ein Schauspieltraining, wie von einer Theatertruppe und/oder ein Bastelworkshop, bei dem ich bessere Lederverarbeitungstechniken lerne.
Melde dich doch mal bei
http://larper.ning.com an und guck dir die "best of" Bilder und Fotogalerie an. Da bekommst du einen recht guten Eindruck.
Ansonsten: Du meinst Fantasy Larp, oder?
Es gibt nämlich auch Western, Star Wars, Fierefly, Gaslicht, Steampunk, Harry Potter und noch sehr viel mehr .... alles Larp!
PS: Meine Handynummer ist 01796849509. Sonntag bin ich in Paris, Mo bis Mi in Grenoble, die Woche drauf in Dresden und ansonsten in Köln. November bin ich wahrscheinlich das nächste Mal in Berlin.