collapse

Autor Thema: Spiegel-TV Dokumentation  (Gelesen 2939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChristophBendas

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 3
Spiegel-TV Dokumentation
« am: 25. Sep 15, 13:37 »
Liebe ForenteilnehmerInnen!

Mein Name ist Christoph Bendas, ich bin Redakteur bei einer Berliner Film- und Fernsehproduktion. Für Spiegel TV realisieren wir immer wieder Dokumentation zu verschiedensten Themen. Derzeit planen wir eine solche für LARP. Der Vorschlag kam von mir, da ich zum einen denke, dass LARP viele Menschen fasziniert, und ich zum anderen auch von der Leidenschaft begeistert bin, mit der Spieler dem Hobby nachgehen. Ich habe selbst mal an einem Turnier teilgenommen und fand die Atmosphäre beeindruckend. Wir würden für die Doku gerne einen oder auch zwei Spieler bei der Vorbereitung auf ein Turnier/eine CON und dann bei der Veranstaltung selbst begleiten. Ich habe gesehen, dass in jedem Bundesland auch Kampftraining angeboten wird...optional würden wir auch den Ablauf eines solchen Trainings gerne zeigen. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich suche also Spieler, die sich von einem unkomplizierten und jungen TV-Team begleiten lassen würden Wer Interesse hätte, kann sich jederzeit gerne per Mail an mich wenden (Adresse siehe unten).

Ich bedanke mich schonmal im Vorhinein für eure Unterstützung und verbleibe mit besten Grüßen,

Christoph
Christoph Bendas
Redaktion

c.bendas@vptv.de
(0)30- 68004243

VP Vollprogramm Film- und Fernsehproduktion GmbH
Anklamer Str. 27, 10115 Berlin
Sitz und Registergericht: Berlin HRB 140520 B
Geschäftsführer: Steven Enderlein, Daniel Hartung

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Spiegel-TV Dokumentation
« Antwort #1 am: 25. Sep 15, 14:12 »
Hi Christoph,

ich bin mir sicher, dass du für euer Projekt jemanden finden wirst. Aber eine erste Frage von mir wäre z.B. schon, ob du dir aus geographischen Gründen unser Forum ausgesucht hast, oder ob es eher Zufall war.
Wir kommen halt aus Köln und Umgebung. Hat euer TV-Team eine Anreise aus Berlin oder benutzt ihr ein Kölner Team (ich habe gehört, dass es hier angeblich welche geben soll *g*).
In ersterem Fall könntest du vielleicht überregionale Larp-Foren versuchen, wie http://larper.ning.com/ oder http://www.inlarp.de/ um gezieht Berliner Larper anzusprechen (von denen es auch eine gute Menge gibt) und der Redaktion Fahrtkosten sparen.

In zweiterem Fall: An welchen Zeitrahmen hattest du gedacht und welche Art und welches Genre von Con soll es sein, es gibt da ziemlich viele (http://www.larpwiki.de/ConArten und http://www.larpwiki.de/action/show/Genres?action=show&redirect=LarpGenres)
Wir veranstalten gerade Detschlands größten historischen Ball seit dem ersten Weltkrieg, https://www.startnext.com/dertanzball den könnt ihr natürlich gerne begleiten, wenn ihr wollt.

beste Grüße
Tobi
« Letzte Änderung: 25. Sep 15, 14:19 von Tobi »
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Spiegel-TV Dokumentation
« Antwort #2 am: 25. Sep 15, 14:21 »
Tobi, ich hatte ihm im inLarp-Forum schon geschrieben, dass wir aus Köln kommen. Da gabs halt wenig positive Resonanzen. ;)

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Spiegel-TV Dokumentation
« Antwort #3 am: 25. Sep 15, 15:48 »
Ah OK!

@Christoph: Am besten konkretisierst du deine Anfrage noch mal ein bischen. Zu allgemeinen infos über Larp kann ich dir die verlinkte WIKI sehr empfehlen. Gutes Larp und gute Larper sind halt professionell und erwarten sowas auch von entsprechenden Anfragen. Mittlerweile hat Larp .... OK die Spitze des Larp, hohe wissenschaftliche und/oder künstlerische Ansprüche, die ein gutes Stück über dem Niveau des durchschnittlichen deutschen Fernsehens liegen.
Wenn du eine Doku über "den durchschnittlichen Tag im Leben eines durchschnittlichen Larpers" machen willst, dann wirst du dafür die besten Larper Deutschlands brauchen, die regelmäßig mit dem Bundesamt für politische Bildung zusammen arbeiten und in wissenschatlichen Journalen akademische Fachartikel zu dem Thema veröffentlichen.
Vielleicht kommst du ja auf die jährliche LARP Konferenz http://2015.larp-mittelpunkt.de/ und unterhälst dich direkt mit den entsprechenden Fachleuten und Wissenschaftlern.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline ChristophBendas

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Spiegel-TV Dokumentation
« Antwort #4 am: 25. Sep 15, 16:21 »
Hy!

Super, danke für die Infos! Wow, ich wusste nicht, dass das mittlerweile so groß ist...find ich spitze. Ich würd da gern vorbeischauen, halt mir den Termin mal frei. Ich frag mal euch Profis-was denkt ihr denn wäre gut zu begleiten, um die Stimmung möglichst authentisch einzufangen? Wir würden ja gerne mehrere Aspekte beleuchten, die CON ist nur einer davon. Ansonsten wäre auch ein Training  bzw. Vorbereitung von Kostümen etc. sehr schön zu zeigen...ich kann mich auch so gerne mal persönlich mit jemandem von euch treffen um Möglichkeiten zu besprechen, bzw. telefonisch zu quatschen...

Viele Grüße,

Christoph

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Spiegel-TV Dokumentation
« Antwort #5 am: 25. Sep 15, 17:18 »
Du kannst natürlich gerne mal bei einem Stammtisch von Engonien vorbei kommen, aber das sind halt hauptsächlich normale Leute, die sich in ihrem Freundeskreis unterhalten. Wir können uns bei sowas aber natürlich auch immer gerne mal beiseite setzen.

Ich frag mal euch Profis-was denkt ihr denn wäre gut zu begleiten, um die Stimmung möglichst authentisch einzufangen?

um es authentisch einzufangen? .... Nachspielen  ;)

Nein, ernsthaft. Auf dem Con selber nur mit Bodycams (aka GoPro) arbeiten und vielleicht mal ne Drone übers Gelände fliegen lassen, wie bei meinem letzten Con hier https://youtu.be/PY_mhf6MJEE und dann bestimmte Szenen, an denen großes interesse besteht, nachher am Sonntag noch mal von den Teilnehmern nachspielen lassen. Dann aber mit vernünftiger Beleuchtung, nachvertont etc. pp.
Larper sind ja allesamt Schaupieler, der Großteil ist besser als die durchschnittlichen RTL2 Nachmittag Reality... und die besten Schauspieler im Larp sind ... naja Schauspieler halt, die z.B. in Inglorious Bastard mitspielen (nicht war Peter *g*) oder auf ner Theaterbühne stehen.

Denn wenn du auf einem Larp versuchst die Stimmung einzufangen macht die Kamera gleichzeitig die Stimmung kaputt. Außerdem wird die Aufnahme nichts, weil in einer authentischen Szene die Beleuchtung und der Ton total mies ist ... zumindest für die Kamera.
Ein Ritual um ein Lagerfeuer bei Nacht kannst du eben nicht aufnehmen. Das ist technisch so gut wie unmöglich.

Vorbereitung von Kostümen kann man auch super zeigen und die Elite des Larps ist da mitlerweile auf Herr der Ringe Niveau ... tatsächlich, denn Leute, wie CaptnClown haben z.B. bei WETA in Neuseeland beim Hobbit gearbeitet.

Larp Training gibt es nur sehr bedingt. Es gibt Gruppen, die sich zum Larp-Kampf treffen, aber das ist weniger ein "Effektiv kämpfen lernen" sondern mehr ein "sicher kämpfen lernen". Nur für wenige ist Larpkampf ein "mal gucken wer besser ist" Sport, sondern mehr ein Element des Schauspiels und man fällt dann eben um, wenn es szeneastisch sinnvoll ist.

D.h. für die meisten Larper ist Larp Training ein Schauspieltraining, wie von einer Theatertruppe und/oder ein Bastelworkshop, bei dem ich bessere Lederverarbeitungstechniken lerne.

Melde dich doch mal bei http://larper.ning.com an und guck dir die "best of" Bilder und Fotogalerie an. Da bekommst du einen recht guten Eindruck.


Ansonsten: Du meinst Fantasy Larp, oder?
Es gibt nämlich auch Western, Star Wars, Fierefly, Gaslicht, Steampunk, Harry Potter und noch sehr viel mehr .... alles Larp!

PS: Meine Handynummer ist 01796849509. Sonntag bin ich in Paris, Mo bis Mi in Grenoble, die Woche drauf in Dresden und ansonsten in Köln. November bin ich wahrscheinlich das nächste Mal in Berlin.
« Letzte Änderung: 25. Sep 15, 17:21 von Tobi »
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Re: Spiegel-TV Dokumentation
« Antwort #6 am: 25. Sep 15, 17:41 »
Was wird damals für unsere Unidoku gemacht haben ist die Kamera mit einem Fuchsfell umwickelt. Dadurch ist sie tatsächlich kaum aufgefallen.

Und ansonsten das was Tobi sagt. Beobachten, filmen was man kriegen kann und auf keinen Fall mitten auf der Con sagen: "Das war cool. Könnt ihr das nochmal machen für ne zweite Einstellung." ^^

Absolutes No go.
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline ChristophBendas

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Spiegel-TV Dokumentation
« Antwort #7 am: 28. Sep 15, 10:30 »
Super, danke für die Antworten! Ich hatte tatsächlich an Fantasy-LARP gedacht. Aber vielleicht könnte man als Gegensatz dazu auch ein ganz anderes Genre zeigen. Auf einem Sci-Fi oder Steampunk-LARP wäre die Kamera dann vielleicht auch nicht so ein großes Problem. Darüber gibt es wahrscheinlich auch nicht so viele Beiträge. Ansonsten denke ich, dass es auf alle Fälle viel zu zeigen gäbe. Von der Vorbereitung der Kostüme (wenn das auf einem so hohen Niveau passiert ist das natürlich Klasse) über ein Stammtischgespräch und vielleicht tatsächlich ein Training mit Fokus auf den Theater-/Schauspielaspekt bis hin zur Con. Dort dann in jedem Fall an die Gegebenheiten angepasst. Tobi, wärs okay wenn ich mal ein Konzept schreibe und dir dann schicke? Dann kannst du mir sagen, inwieweit das evtl. möglich wäre oder was wahrscheinlich nicht geht. Da könnten wir dann ja mal telefonieren.

Viele Grüße und lieben Dank!

Christoph Bendas

Redaktion

c.bendas@vptv.de

(0)30- 68004243

VP Vollprogramm Film- und Fernsehproduktion GmbH
Anklamer Str. 27, 10115 Berlin
Sitz und Registergericht: Berlin HRB 140520 B
Geschäftsführer: Steven Enderlein, Daniel Hartung