Hier und dort: In Engonien und außerhalb des Kaiserreiches > Geschichten und Gespräche
Fort
Anders:
Anders nickte besorgt. Nicht wegen Robert. Sie mochte den Zwerg und seinen Rauen Humor. Er hatte ihr viel beigebracht und leider hatte sie viel zu viel davon anwenden müssen. Dennoch freute sie sich auf ein Wiedersehen.
"Ich möchte das du dir für die Geburt eine gute Heilerin oder Hebamme suchst. Ich hab keine Ahnung vom Kinder kriegen. Klingt für mich viel mehr nach einer Krankheit als nach anderen Dingen. Ich weiß nicht wie gut Sophie Bescheid weiß aber ich möchte das da noch jemand mit Fachwissen dabei ist. Denn falls was passiert kann ich weder dir noch dem Kind helfen."
Sie hatte das Wappen zurecht genestelt und sah die Ritterin an.
"Je suis pret d'aide mais je ne sais pas come.", versuchte sie sich am Caldrischen. "Falls ich es richtig ausgesprochen hab."
Mel:
"Nun, ich denke, Hebammen findet man überall. Und im notfall ist Sophie ja noch da. ein Kind zu kriegen, kann schliesslich nicht so schwer sein, immerhin haben unsere Mütter uns auch zur Welt gebracht. Und wir hätten wohl kaum Geschwister, wenn es so schlimm gewesen wäre- denn dann hätten sie gewiss keinen Mann mehr in ihre Betten gelassen."
Doch Sophies Blick bei dieser Bemerkung liess sie zweifeln.
Was wäre wenn es kompliziert würde? Frauen starben nunmal bei Geburten. Mache verbluteten, mache wurden danach krank und fiebrig und starben dann. Was wenn es bei ihr auch so sein würde?
Eisige Schauer der Angst ließen sie frösteln.
Doch wohin sollten sie nur?
Anders:
Anders runzelte die Stirn. "Aber wenn es so einfach wäre bräuchten Frauen doch keine Hilfe dabei oder?",fragte sie.
"Ganz abgesehen davon hab ich gehört das es sehr gefährlich werden kann. Frauen können sterben. Und sie schreieb ganz schlimm. Bitte such dir wen der sich damit auskennt. Oder zumindest dich gut kennt und weiß was gut für dich ist. Wer hat dich drn früher geheilt als ich noch nicht da war. Im Bürgerkrieg oder dannach oder so. Kannst du da keinen Fragen? Wenn es um Geld geht mach dir keine Gedanken. Das wird unsere kleinste Sorge sein."
Mel:
"Natürlich kenne ich wen. Allerdngs sind die meisten eher Magier, oder eben Priester. Und oich bezweifle, dass die mir hierbei helfen können. Lavinia Sanata bestimmt, aber die ist mir verwehrt."
Lorainne seufzte schwer.
Natürlich fiel ihr jemand ein. Nur hatte sie Jelena lange nicht gesehen, und sie würden nach Fanada reisen müssen. Und nahe Fanada war Vanions Hof. Und es war Tangara. Dann könnte sie das Kind genauso gut in Reichsfeld bekommen.
Und doch... Jelena wusste, was sie tat, immerhin war sie es gewesen, die Lorainne aufgeklärt hatte, die ihr erklärt hatte, wie eben KEIN Kind bekam. Wie man es verhindern konnte. Wie man Jungfräulichkeit vortäuschen konnte.
Wenn sie jetzt vor ihrer Tür stehen würde, das Gesicht wollte sie sehen. Allein die Vorstellung ließ Lorainne erneut lächeln.
"Vielleicht hast Du Recht. Wir könnten zu Jelena gehen. Immerhin ist sie die fähigste Heilerin, die ich kenne, und sollte mir bei der Geburt etwas passieren, sie würde sicher dafür sorgen, dass das Kind nach Hause käme und großgezogen würde. Du könntest dort sicher auch noch etwas lernen.. Und ihr Gesicht, wenn sie all das erfährt, würde ich zu gerne sehen. Aber ihre Dienste sind nicht billig- nicht dass sie mir nicht helfen würde- sie hilft jedem. Sie ist dazu berufen, ich glaube, für sie ist das auch so eine Sache der Ehre, nur eben anders als bei Rittern. Dahin könnten wir bestimmt, aber... ich schulde ihr mehr als ein Leben, ich möchte einfach nicht, dass noch zwei hinzukommen."
Lorainne rang sichtbar mit sich.
Anders:
Anders sah das Lorainne mut sich rang.
"Kann ich nicht deine Schuld auf mich nehmen?",fragte sie.
"Vielleicht braucht diese Jelena mal jemanden wie mich? Und wenn sie so gut ist wie du sagst solltest du dort auf jeden Fall hin. Und gegen lernen hab ich nichts. Ich könnte doch eibe Weile für sie arbeiten. Damit du da bleiben kannst."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln