collapse

Autor Thema: Zauberstab selber machen - wie?  (Gelesen 3592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drakonia Noximera

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Gira/Verena Hagelsturm/Bernadette Eisinger
Zauberstab selber machen - wie?
« am: 01. Nov 15, 12:13 »
Hallo! :)
Seitdem ich begonnen habe, Magierin zu spielen, hatte ich die Idee einen Zauberstab zu machen, weiß aber gar nicht wie man einen macht. In YouTube gibt es Tutorials nur für Stäbchen wie in Harry Potter und so was brauch ich nicht... Könnte mich jemand bitte erklären wie Zauberstäbe gemacht werden? :) Vielen Dank im Voraus!
Das Schwierigste nach einer Con - die Mitbewohner zu überzeugen, dass das arme, nasse, graue Ding, dass im Badezimmer hängt, eigentlich eine Cosplay Perücke ist und keine vergewaltigte Ratte.

"Das ist KEIN Kreis! Kehre diese KARTOFFEL sofort wieder weg!!!"

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Zauberstab selber machen - wie?
« Antwort #1 am: 01. Nov 15, 12:43 »
Die Bauart hängt etwas vom Endergebnis ab, denn man kann es sich auch unnötig schwer machen. Ohne konkretes Bild (Link) oder detaillreiche Beschreibung, werden gute Hinweise schwierig. Bitte nachreichen.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Drakonia Noximera

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Gira/Verena Hagelsturm/Bernadette Eisinger
Re: Zauberstab selber machen - wie?
« Antwort #2 am: 01. Nov 15, 13:02 »
Das Schwierigste nach einer Con - die Mitbewohner zu überzeugen, dass das arme, nasse, graue Ding, dass im Badezimmer hängt, eigentlich eine Cosplay Perücke ist und keine vergewaltigte Ratte.

"Das ist KEIN Kreis! Kehre diese KARTOFFEL sofort wieder weg!!!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Zauberstab selber machen - wie?
« Antwort #3 am: 01. Nov 15, 20:02 »
Okay, da muss du dir erst mal überlegen, ob der eine Polsterwaffe (also Larp kampftauglich) sein soll oder nicht.

Ist grundsätzlichbeides möglich, je nachdem, was du willst. Mit einer Polsterwafe kannst du eben auch an Larp Kämpfen teilnehmen (bzw. dich verteidigen, wenn du nicht "altiv" teilnehmen möchtest), während ein Stab aus Holz z.B. nur Deko wäre.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Zauberstab selber machen - wie?
« Antwort #4 am: 02. Nov 15, 09:24 »
...während ein Stab aus Holz z.B. nur Deko wäre.
...und auf einigen Veranstaltungen nicht erlaubt ist  ;D

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Zauberstab selber machen - wie?
« Antwort #5 am: 02. Nov 15, 11:59 »
Ein knorriger Stab mit Einfassung oben stellt schon sehr hohe Anforderungen, da knabbern auch Profis dran. Vereinfacht wird dies, wenn Du den Stab eckig baust (vier- oder achtkant; notfalls im Anschluss rundschleifen), dann kann auch die Spitze einfacher gebaut werden.

Bauweise in einfach:
+ Drei Matten nehmen. In der mittleren einen Ausschnitt für den GFK Stab machen.
+ Matten aufeinander kleben.
+ Kanten schneiden, dann ggf. schleifen oder nacharbeiten.
+ Ggf. Matte für Griffband wegschneiden
+ Entweder Knorren aufkleben (Schneiden, Kleben,SPachteln) oder Furchen mit dem Lötkolben ziehen
+ Kopfstück erstellen
+ Latexieren (2-3 Schichten genügen idR; Latex vorher am besten dunkel färben)
+ Bemalen
+ Lackieren
+ Ggf. Griffband anbringen

Ohne dich entmutigen zu wollen aber gute Langwaffen sind schwierig und teuer in der Herstellung, selbst große Anbieter wie Mytholon und FFD machen das nicht inhouse sondern geben es an externe Werkstätten.
Du solltest erst im Kleinen üben, da ist so ein Harry Potter Stab schon ein guter Ansatz. Wenn das halbwegs passt, solltest Du dich an was größeres wagen sonst hast Du schnell 60€ Material durch den Schornstein gejagt.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Drakonia Noximera

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Gira/Verena Hagelsturm/Bernadette Eisinger
Re: Zauberstab selber machen - wie?
« Antwort #6 am: 03. Nov 15, 20:36 »
Danke! :)
Tja, zwei Jahre lang habe ich fast alle meiner Waffen selbst gemach (ausgenommen von ein Dolch), aber lange Waffen traue ich mich noch nicht selbst zu machen. Vielleicht versuche ich erstmals und wenn es nicht klappt, verschiebe es für eine spätere Zeit...
Das Schwierigste nach einer Con - die Mitbewohner zu überzeugen, dass das arme, nasse, graue Ding, dass im Badezimmer hängt, eigentlich eine Cosplay Perücke ist und keine vergewaltigte Ratte.

"Das ist KEIN Kreis! Kehre diese KARTOFFEL sofort wieder weg!!!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Zauberstab selber machen - wie?
« Antwort #7 am: 04. Nov 15, 11:04 »
Überleg dir echt das ganze Ding eben nicht als Polsterwaffe, sondern als Deko zu machen. Es muss ja nicht unbedingt Holz sein, sondern z.B. aus Worbla.

Latex ist rel. anfällig gegen Licht, hohe oder niedrige Temperaturen und hat keine so funrchtbar lange Lebensdauer. Außerdem kannst du so noch leichte LEDs oder andere Special Effekts einbauen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Zauberstab selber machen - wie?
« Antwort #8 am: 04. Nov 15, 13:30 »
... und weil ich mich fragte, wtf Worbla ist
... und weil ich schätze, da nicht der Einzige zu sein

tadaaa

http://www.teilzeithelden.de/2014/03/28/alternative-werkstoffe-im-larp-von-gfk-und-worbla/
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Zauberstab selber machen - wie?
« Antwort #9 am: 04. Nov 15, 15:50 »
Wenn ihr euch Worbla Tutorials angucken wollt, dann guckt im Cosplay Bereich, das sind da die wahren Könner. Im Larp ist es noch rel. wenig verbreitet.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons