collapse

Autor Thema: [Magie] Gift spüren Wirkungsweise  (Gelesen 2424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
[Magie] Gift spüren Wirkungsweise
« am: 06. Nov 15, 08:48 »
Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein Thema welches mich bei dem Zauber Gift spüren (vor allem als Magie-SL) schon lange unter den Nägeln brennt und wo ich gern die Meinung anderer (Magier-)Spieler und SLs zu hören möchte. Des weiteren sind die von mir geäußerten Definitionen und aussagen erst einmal meine persönliche Meinung und stellen keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit dar.

Grundsätzlich besagt die Thesis des Zaubers "Gift spüren" ja, dass man etwas auf Gift überprüft. WAS es für ein Gift ist wird hierbei nicht gesagt, ähnlich wie bei Magie spüren wo ja auch eine Analyse folgen muss wenn es magisch ist und man die genaue Wirkung erfahren will.

Hierzu ist ja erst einmal zu definieren, was ist ein Gift und was müsste folglich gefunden werden:
Zitat von: Wikipedia zum Thema GIFT
Als Gift (althochdeutsch Gabe) oder auch Giftstoff bezeichnet man einen Stoff, der Lebewesen über ihre Stoffwechselvorgänge, durch Berührung oder Eindringen in den Organismus ab einer bestimmten, geringen Dosis einen Schaden zufügen kann. Ein allgemein in der Natur wirksamer schädlicher Stoff wird Umweltgift genannt. Mit der Zunahme der Expositionsmenge eines Wirkstoffes steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Gesundheitsschädigungen durch eine Vergiftung auftreten. Ab einem bestimmten Dosisbereich ist somit nahezu jeder Stoff als toxisch einzustufen.

Ein Gift ist pro forma also erst einmal etwas, das dem Körper schadet.
Ein bekannter Volksausspruch ist ja auch: "Die Dosis macht das Gift"
Theoretisch müsste also Gift spüren, je nachdem wie schnell einem das Gift einen körperlichen Schaden (eine Vergiftung) zufügt, eher ausschlagen oder eben nicht.
Wenn wiederum nur Alchemistisch erzeugte Produkte als Gift gelten, müssten dann Anteile von giftigen Pflanzen in Rohform überhaupt angezeigt werden (Giftige Pilze im Essen)?

Ich gehe erst einmal von ersterem aus... also dass ein Gift spüren Zauber bei allem ausschlägt was dem Körper potentiell schaden zufügen kann, da sonst durch einfaches nutzen der Produkte aus der Natur eine Vergiftung hervor gerufen werden und diese nicht ausfindig gemacht werden kann.

Dann kommen wir allerdings zum Zweiten Problem:
Der Mensch nimmt an sich mehr oder weniger giftige Stoffe auf. Und hierbei rede ich nicht das Trinken von Wassers, bis der Körper entsalzt zusammen bricht, sondern nehmen wir als Paradebeispiel den Alkohol.
Wird also bei einem Getränk was Alkohol beinhaltet ab einer bestimmten Alkoholmenge auch angezeigt, dass es giftig ist? Man spricht ja auch nicht umsonst von einer Alkoholvergiftung.
Sollte dies der Fall sein, wäre es ein leichtes durch Alkohol ein schwächeres Gift zu verbergen, da ein Gift spüren auf starke Alkoholika, aber je nach Definition schon auf allem was einen betrunken machen kann (also auch auf Bier?), anspringt und der Magier das Gift somit nicht "Spüren" kann, weil es durch ein stärkeres Gift überlagert wird. Zumindest wird das Magie Spüren mMn so erschwert.

Des weiteren ist die Frage wie es bei dieser Frage mit unerwünschten Effekten ist, die aber vollkommen natürlich sind.
Pflaumensaft ist beispielsweise stark abführend. Zimt wirkt einleitend/abtreibend bei Schwangerschaften, genauso wie Rosmarin.
Müssten solche dinge ggf. auch als Schädlich/Giftig eingestuft sein?

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: [Magie] Gift spüren Wirkungsweise
« Antwort #1 am: 06. Nov 15, 08:57 »
Da Magie kein Chemie-Dingsi ist, könnte man den völlig anderen Weg gehen: Ist der Stoff in dem Essen in der Absicht dort, jemandem zu schaden? Damit wäre das normale Bier egal und der versteckte hochprozentige Schuss würde anschlagen. Nehme ich mir Salz zum Essen: Egal, nehme ich Salz um jemanden umzubringen: Schlägt an.

Das wäre keine mechanistische, chemisch-biologische Herangehensweise, sondern deutlich mystischer/magischer. Bla, "negative Schwingungen", bla.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: [Magie] Gift spüren Wirkungsweise
« Antwort #2 am: 06. Nov 15, 09:25 »
Den Ansatz finde ich interessant, würde aber dann die Absicht des ausführenden aushorchen...
wenn also ein Charakter ein alkoholproblem hat und ich dem einen schnaps bringe ist der ja mit nix versetzt aber der vorsatz wäre ihn betrunken zu machen. da würde gift spüren nicht anschlagen? oder doch, weil böswillige Absicht. Problem hierbei ist zum Beispiel seelenschutz, weil damit die Absicht ja verborgen wäre.
Es ist nicht ganz so einfach....  :brutal55vp0:

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: [Magie] Gift spüren Wirkungsweise
« Antwort #3 am: 06. Nov 15, 11:11 »
Overthinking!
Seelenschutz oder die Abfrage bei dem Betreffenden ist unnötig. Wenn Alkohol ein Gift für mich persönlich ist, dann schlägt es an. OT weiß ich ja, dass Alkohol drin ist.

Denn Seelenschutz blockt "Gift spüren" nicht ab. Sagen die Regeln.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: [Magie] Gift spüren Wirkungsweise
« Antwort #4 am: 06. Nov 15, 14:44 »
Ich hätte gern noch mehr Meinungen hierzu....

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: [Magie] Gift spüren Wirkungsweise
« Antwort #5 am: 10. Nov 15, 11:47 »
Damn! Ich hatte eig was geschrieben, nur is dabei mein Internet hier abgesoffen und ich hab vergessen es nachzureichen.

Also für mich is Gift spüren:
"Gift spüren erkennt ob der Inhalt des untersuchten Objektes bei einer Einnahme zu Schäden am/im eigenen Körper führt"

Darunter fällt auch der Schluck Bier. Klar, kann dann also ein starkes Gift in nem Bier getarnt werden. Gift spüren is aber auch nur ein Lehrlingszauber, was daher vollkommen okay ist.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: [Magie] Gift spüren Wirkungsweise
« Antwort #6 am: 12. Nov 15, 14:04 »
Gut.. also ähnlich wie meine Herangehensweise....

...

weitere Meinungen?