collapse

Autor Thema: Die Zwei-Finger-Regel  (Gelesen 4058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Die Zwei-Finger-Regel
« am: 07. Mär 16, 18:14 »
Hallo Engonier,
wie die meisten von Euch wissen, liegt der Fokus meines Spiels bei zwei meiner drei Spielercharaktere (namentlich Yorik und Finlay) sehr stark auf zwischenmenschlichem Beziehungsspiel (von bösen Zungen auch Emo- oder Seifenoper-Spiel genannt). In diesem Thread möchte ich die Sinnhaftigkeit dieser Art von Spiel nicht diskutieren (wer das möchte, kann dafür gerne ein eigenes Thema aufmachen), sondern nur eine Regel vorschlagen, von der ich mir erhoffe, dass sie mir dieses Spiel erleichtert.

Da grade Finlay ein sehr körperbetonter Mensch ist, kann es sein, dass er gelegentlich wildfremde Leute einfach küsst - mit allen dazugehörigen Konsequenzen, und auch Yorik drückt das, was er nicht mit Worten sagen kann, schonmal mit Küssen aus. Da ich aber meist natürlich nicht hingehen und den entsprechenden Spieler küssen kann bzw. will, habe ich mich für eine Ersatzhandlung entschieden: Ich lege kurz zwei Finger auf oder neben die Lippen/Wange der betreffenden Person und siganlisiere damit, dass der Charakter dort grade geküsst wurde. Das ist unmissverständlich und kann auch "geblockt" werden, falls der Char dass wollen würde, und es vermeidet eben OT-Unwohlsein.

Jetzt ist die Frage: Hat irgendeiner von Euch ein Problem damit, von dieser Regel betroffen zu sein (z.B. weil er diese Art von Spiel komplett meiden oder auf keinen Fall fremde Finger in seinem Gesicht haben will)? Wenn ja, sagt mir Bescheid, dann werdet ihr von dieser Regel und damit auch diesem Spielelement komplett verschont. Meldet Euch bitte auch, wenn Ihr denkt, Euch könne das eh nicht passieren - bei Finlay ist potentiell alles möglich  ;D

Konstruktive Vorschläge und Alternativen, wie dieses Spiel besser rübergebracht/unterstützt werden könnte, sind natürlich willkommen.
« Letzte Änderung: 07. Mär 16, 18:19 von Yorik »
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #1 am: 07. Mär 16, 19:35 »
Aus dem Nordic-Larp Umfeld gibt es einen rel. guten Ansatz um "sexualisierten" Kontext darzustellen und funktioniert mit Berühren an den Unterarmen.

Ich hab gerade keine Zeit es zu ergoogeln, werde aber bei Gelegenheit nachliefern.


Mich persönlich darf immer jeder überall berühren, küssen oder sonstiges... aber ich bin da glaub ich jetzt nicht sonderlich repräsentativ und sollte es wohl besser auch nicht sein *g*

Als Aktiver spiele ich solche Sachen immer nur mit Leuten, die ich OT echt gut kenne und genau weiß, wie weit ich gehen kann.
Bei Leute, die man neu kennen lernt heißt es dann halt "langsam rantasten, notfalls OT absprechen"
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #2 am: 07. Mär 16, 20:19 »
Aus dem Nordic-Larp Umfeld gibt es einen rel. guten Ansatz um "sexualisierten" Kontext darzustellen und funktioniert mit Berühren an den Unterarmen.

Ich hab gerade keine Zeit es zu ergoogeln, werde aber bei Gelegenheit nachliefern.


Mich persönlich darf immer jeder überall berühren, küssen oder sonstiges... aber ich bin da glaub ich jetzt nicht sonderlich repräsentativ und sollte es wohl besser auch nicht sein *g*

Als Aktiver spiele ich solche Sachen immer nur mit Leuten, die ich OT echt gut kenne und genau weiß, wie weit ich gehen kann.
Bei Leute, die man neu kennen lernt heißt es dann halt "langsam rantasten, notfalls OT absprechen"


Ars Amandi?
- grade mal reingelesen, aber ums wirklich zu verstehen, muss ich das glaub ich nochmal in Ruhe lesen.

Ansonsten geh ich da mit Tobi konform, ich hab da sonst auch kein Problem mit, aber wie er schon sagt, das ist ja nicht allgemeingültig.
Leute kennen hilft natürlich generell ;)
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #3 am: 07. Mär 16, 21:24 »
Ars Armandi ist auch etwas, was man erst erklärt bekommen sollte... Meines Wissens nach macht die "Its full of larps"-Orga sowas.

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #4 am: 07. Mär 16, 21:52 »

Ich befürchte, dass ich vergesse was die zwei Finger bedeuten und blöd gucke bis der Groschen fällt  ;D

Aber die Idee an sich find ich gut.
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #5 am: 08. Mär 16, 07:11 »
Ich sehe es da ziemlich genau wie Tobi und Sandra...

Eine Regel wie zwei Finger oder Unterarme klappt auch nur in bekanntem Umfeld. Ansonsten ist es sehr erklärungsbedürftig... geht also in Richtung Telling, was ich nicht soo mag.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Lisa

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #6 am: 08. Mär 16, 07:32 »
Dann melde ich mich mal als "Mensch der nicht so gerne berührt wird".

Ich habe inzwischen mehrere Charaktere kennen gelernt, die sehr auf Körperkontakt aus sind.
Die Spieler hatten alle keinen Plan, was sie mit Leuten wie mir anfangen, außer Abstand halten.
Also erstmal: gut, dass du dir Gedanken machst.

Aber: fremde Finger im Gesicht finde ich persönlich mindestens genauso schlimm, wie fremde Lippen. Wäre die Frage, ob die Ersatzhandlung das erfüllt, was sie erfüllen soll. Aber dafür gibts ja Umfragen^^
Aber Nr. 2: wenn mich ein Charakter irgendwie anzüglich anmacht, dann weiß ich, dass ich frühzeitig intervenieren kann und baue IT eine Distanz auf, die zu engen Kontakt weitestgehend vermeidet. Wenn ich merke, dass ein Charakter irgendwie so drauf ist, dass er Leuten zu nahe kommt für meinen Geschmack, das gleiche. Meistens merke ich es einfach und dann ist mein Charakter halt etwas abweisender als üblich.
Für mich stellt sich die Frage einer Kussdarstellung also nicht wirklich, weil ich mich rechtzeitig vor Küssen jeglicher Art in Sicherheit bringe xD Und wenn es doch mal passiert, weise ich hinterher OT darauf hin, dass ich das nicht noch mal möchte.

Zu der Umsetzung der zwei Finger konkret:
Ich muss gestehen, dass mir "Finger im Gesicht" vermutlich nicht "küssen" signalisiert. Außer jetzt, wo ich es hier gelesen habe. xD
Grundsätzlich halte ich solche speziellen Regeln durchaus für durchführbar. Man muss es nur halbwegs publik machen.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #7 am: 08. Mär 16, 09:20 »
Bei mir könntest Du es machen, weil ich dich kenne. Packt mir ein Fremder ungefragt ins Gesicht, läuft er Gefahr die geballten Finger als Antwort zurück zu erhalten.
Überhaupt sehe ich keinen Unterschied zwischen einem unabgesprochenen Infight und einer Begrapschung, denn beides greift in meinen persönlichen Empfindungsbereich ein.

Das Gesicht ist vielen Menschen ein sehr intimer Bereich, da ist der Unterarm weniger schlimm. Auch intim aber weniger riskant OT-Stress zu provozieren.
Gerade bei den Frauen stelle ich mir die Frage ob von Fremden an Unterarm oder Gesicht betascht zu werden wirklich unkritisch ist? Kanns mir nicht vorstellen, zumal ich - es sei mal dahin gestellt ob aus Beobachtung oder Eigenerfahrung - das schon oft OT als vorbereitende Anmache erlebt habe.
Frag deine Profs oÄ, die sollten sich mit Sachen wie Komfortzonen, Individualkreis etc. auskennen und dir gute Anhaltspunkte liefern können was der Durchschnitt wohl akzeptiert.

Leztlich machs wie Du magst, ich halte es für fragwürdig. Dann deute einen Luftkuss an oder nimm dir ne Puppe, die Du als Sinnbild küsst.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #8 am: 08. Mär 16, 12:56 »
Erstmal Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge!

Was ich wohl vergaß zu erwähnen, ist, dass ich diese Regel jetzt sowieso erstmal nur im Engonien-Umfeld testen möchte. Mir ist klar, dass auch schon eine Berührung mit Fingern im Gesicht manchen Leuten zu viel wird, daher frage ich hier ja. Ich werde diese Regel nicht in einem Umfeld anwenden, wo ich sie noch nicht für alle publik gemacht habe (hier mach ich's über's Forum, auf meinen zwei Stammtavernen überlege ich, sowas wie Handzettel rauszugeben oder so...). Nur wenn ich das Gefühl habe, alle Spieler in diesem Umfeld kennen diese Regel mittlerweile und haben mir gesagt, ob sie damit klarkommen oder nicht, kann ich sie wirklich konkret dort anwenden.

Der zweite wichtige Punkt ist folgender: Finlay würde durchaus Leute küssen, die ihm quasi fremd sind, ich als Person dahinter bringe dieses Spiel aber nur zu Leuten, die ich OT zumindest ein wenig kenne, sodass diese Leute wissen, dass ich kein "Grapscher" bin. Bei Leuten, die ich OT überhaupt nicht einschätzen kann (und umgekehrt), bringe ich das Spiel generell nicht auf eine physische Ebene, auch nicht auf eine, die (wie die Finger) in meinen Augen recht harmlos ist.

Wenn man dann auch noch beachtet, was Lisa sagt, also dass man bei IT-Avancen (die bei Finlay ja nun sehr offensichtlich sind) auch von Anfang an Abstand aufbauen kann, denke ich, dass die Regel mit all diesen Dingen im Hinterkopf durchaus anwendbar ist. Die Frage ist nur, ob sie das Spiel dann wirklich so sehr erleichtert wie ich es mir erhoffe, oder es mit all den nötigen Absprachen im Vorfeld nicht eher verkompliziert... *grübel*

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schonmal, dass du, Lisa von der Regel ausgelassen werden möchtest, worauf ich natürlich Rücksicht nehme :)
« Letzte Änderung: 08. Mär 16, 13:01 von Yorik »
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #9 am: 08. Mär 16, 17:40 »
Ich finde es gut das du dir Gedanken machst und das hier zur Diskussion stellst!
Ich habe dich als empathischen Mitspieler erlebt und traue dir durchaus zu die richtigen Entscheidungen zu treffen, aber das Problem ist
a) die Umsetzung  und
b) das Empfinden des Gegenübers

Meine persönliche Präferenz wäre:
- wir einigen uns auf eine bestimmte Geste. Ob das jetzt ein Luftkuss, eine Berührung am Unterarm oder ein zugerauntes "ich küsse dich" ist, ist erst einmal egal, es sollte nur einheitlich sein und Aufnahme in unsere Hausregeln finden
- Unangebrachte bzw unerwünschte Berührungen sind eine sehr schwierige Kiste, vor allem zwischen Spielern die sich nicht oder nur nur IT kennen. Ich weiß aus eigener, leidvoller, Erfahrung, dass IT Flirten von der überwiegenden Mehrheit der Menschen automatisch mit OT Flirten gleichgesetzt wird. Wenn dann wandernde Hände ins Spiel kommen und man diese zurückweist passiert (auch hier nur nach meiner Erfahrung) folgendes:
in ca 3% der Fälle: Ups! Das wollte ich nicht, hab dich falsch verstanden, alles klar
in 97% der Fälle: Was soll das, du blöde XXX? Erst anmachen und dann nicht liefern wollen! USW. usw.
Aus diesen (und vielen anderen) Gründen lassen sich Frauen in der Regel nicht ohne weiteres von ihnen fremden Männern nicht gerne anfassen und empfinden dies als deutlich übergriffiger als es vielleicht gemeint ist.
Was ich mit meinem langen blabla sagen will, ist:

Ich glaube, dass du diese spezielle Verhaltensweise deines Charakters nur bei Spielern nutzen solltest, die du gut kennst und die ihr Einverständnis gegeben haben.
Alles andere macht Kopfschmerzen und zerstört das Spiel mehr als es deine Idee je bereichern könnte.

Ach ja: Jelena wird vermutlich nur müde grinsen bei einem Kuss, Liesl dir eine scheuern und wenn du es schaffst nahe genug an die Baronin heranzukommen baumelst du wahrscheinlich hinterher an der Pike des Weibels.^^
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #10 am: 08. Mär 16, 19:24 »
ja...wenn...  :nunu:

Und was meine Person angeht: die Antwort von Francois würde wehtun; also wenn du meinst, es machen zu müssen, dann kommt eben die Reaktion  ;)
„Foi jusqu´au dernier“

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #11 am: 08. Mär 16, 19:28 »
Ich glaube, dass du diese spezielle Verhaltensweise deines Charakters nur bei Spielern nutzen solltest, die du gut kennst und die ihr Einverständnis gegeben haben.
Alles andere macht Kopfschmerzen und zerstört das Spiel mehr als es deine Idee je bereichern könnte.
Das! Genau das. Ich verstehe, dass so etwas spielbereichernd sein kann, aber es ist mMn. eine zu schwierige Gratwanderung, die viel OT-Aufmerksamkeit (ich mag ja "bewusstes" vs. "unbewusstes" Spiel, aber das sprengt meines Erachtens nach die Grenzen) erfordert, um wirklich konsistent gut zu sein.

Bei mir kannste knutschen, wie du lustig bist ;).
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #12 am: 09. Mär 16, 07:20 »
Ich bin da recht unkompliziert, wenn ich weiß dass keine ernsthaften Absichten OT dahinter stehen, sondern reines charakterspiel... Musst halt nur mit Konsequenzen leben:
Garth/Magister  :nunu:
Ozzi: well.. Why not...
Mein (verstorbener )chaot: mit oder ohne Tentakel/Zunge?

Offline Kydora

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 508
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #13 am: 09. Mär 16, 08:47 »
Puh, schwieriges Thema. Aber auch eines, was bei mir öfter mal vorkommt xD

Ich kann grundsätzlich keine allgemein gültige Antwort zu der Regel geben, ob und wie das jetzt für mich okay ist oder nicht, weil das tagesform abhängig ist. Was ich sagen kann ist aber, dass es für mich keine Rolle spielt, ob ich jetzt nen Kuss auf die Wange oder zwei Finger dahin gelegt bekomme. Da ist mir der Kuss lieber (sofern der andere Spieler das auch will) als die Finger, weil ich das vermutlich dann auch besser kapiere xD Meistens habe ich auch kein Problem mit Mund-auf-Mund geküsse. Und wenn doch, dann könnt ihr euch zumindest bei mir sicher sein, dass ich das entsprechend kommunizieren werde. Und zur Not: Knapp neben den Mund küssen sieht wie nen Knutscher auf den Mund aus, ist es aber nicht :D

Ich finde die Idee, da eine Alternative zu finden, jedoch gut. Aber ich kenne zB auch ein paar Leute in meinem Umfeld, die nicht einfach berührt werden wollen. Dahingehend ist meiner Meinung also für solches Spiel unfassbar wichtig zu klären wo und wie Consent besteht. Ja, eine schwieriges Thema. Ich werde da auch noch mal weitergehend drüber nachdenken und in meinem nicht-larpenden Umfeld nach Meinungen fragen :3

Die Erfahrung, dass es da durchaus zu Missverständnissen kommen kann, ob und wie das jetzt IT oder OT gemeint ist, habe ich auch schon machen dürfen. Zu mir kann ich sagen, dass eigentlich alles, was ich IT in der Richtung bespiele auch IT gemeint ist. Heißt auch: Wenn ich IT wen zurückweise, weil er mir gerade zu nahe kommt, bin ich ihm OT nicht böse deswegen. Ich seh das grundsätzlich immer erstmal als Charakterspiel. Sollte die Person dann nicht locker lassen und es ist eindeutig klar, dass da jetzt eher OT Interesse hintersteckt. Tja dann kläre ich die Situation so auf, dass jeder Windbeutel das verstehen würde.

Ich meine noch etwas von der Befürchtung zu viel Telling dabei zu betreiben gelesen zu haben... Joa aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass ich das Problem nicht sehe. Ich hatte eine sehr schöne Spielsituation, in der dann ein "$Charaktername küsst dich jetzt auf den Mund." leise zugeraunt wurde. Das empfand ich absolut gar nicht als störend. Im Gegenteil: Es passte sehr schön in die Situation und war somit nicht spielbehindernd. Von der Intonation her hätte es auch ein Kompliment oder so sein können xD

Und ganz wichtig: Wenn Unsicherheiten bestehen lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachfragen!

tl;dr
- mir ist lieber auf die Wange geküsst zu werden als die zwei-Finger-Regel zu benutzen
- Mund-auf-Mund ist für mich grundsätzlich auch okay
- Alternative ist gut, aber schwer zu finden, weil du auch dabei einschätzen können musst, was für deinen Mitspieler okay geht und was nicht
- was ich IT bespiele, meine ich auch IT
- ich fand das bisher in die Richtung erfahrene "Telling" nicht schlimm
- lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachfragen!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Die Zwei-Finger-Regel
« Antwort #14 am: 17. Mär 16, 10:07 »
Habe darüber nochmal länger nachgedacht.

Ich finde die Idee einer Ersatzhandlung sehr gut. Ich hatte schon Situationen im LARP, wo ich sowas gebraucht hätte. Meine bisherige Lösung einer Hand zwischen den Gesichtern war doof und ging nur mit Leuten, die ich OT echt gut kannte.

Fremde Menschen haben mir jedoch nichts im Gesicht zu tun. Ein Überraschungs"kuss" wäre also auch real mit einer Überraschungsreaktion verbunden, die je nach Situation von ungläubigem Staunen bis hin zu körperlicher Antwort reicht. Daher wäre mir lieb, wenn auch bei einer Ersatzhandlung im Gesicht das nicht einfach so verwendet wird, sondern es ein "Vorspiel" gibt.

Wenn ich darauf zumindestens einigermassen vorbereitet bin, finde ich die Ersatzhandlung gut und sinnig.