collapse

Autor Thema: Spieler und Klassen  (Gelesen 6662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #15 am: 08. Mär 16, 11:18 »
Ich denke auch das ist so ein Thema wie die Sicherheit an Bahnhöfen. Subjektiv siehts ganz schlimm aus, aber jeder der da durchläuft und im Laufe des Tages Fleisch gegessen hat ist für mehr Leid verantwortlich als am Bahnhof in einem Jahr verursacht wird ;D

In Engonien ist es nunmal so, dass die Gruppen um Kadegar und Breitgen die aktivsten Spieler und Forenrollenspieler sind. Das aktive Spieler in gewisser Weise einen Spielstil (Magier/Priester) prägen ist auch völlig normal.

Auf die Conauswahl würde ich es nicht schieben. Man könnte natürlich aktiv dafür werben verstärkt andere Klassen zu spielen - aber wie mit der Vereinsmitgliedschaft macht das nicht jeder aus altruistischen Gründen. Manche muss man überzeugen. Wenn man sich nicht diese Arbeit machen will muss man damit leben, dass es so ist wie es ist.


Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #16 am: 08. Mär 16, 11:42 »
Die übliche Conauswahl tendiert halt eher zu Cons, wo man als Fantasy-Magier cooler ist. Würden wir aufs Epic Empires gehen, würde ich ca. 50% unserer Magier empfehlen, was Anderes zu spielen.

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #17 am: 08. Mär 16, 11:58 »
Wenn ich das System auf dem epic richtig verstanden hab, käme ich da sowieso nur mit Lyra überhaupt hin, da Einladung in die Kesselgasse. Bei allem anderen nicht gut genug ausgestattet
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #18 am: 08. Mär 16, 17:19 »
Jelena gehört nicht dazu...  :'(  *weint sich aufs Bett und heult*
Und die Baronin auch nicht! *weint lauter*
Und Liesl... *ihr könnt es euch denken*
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #19 am: 08. Mär 16, 17:22 »
Jelena gehört nicht dazu...  :'(  *weint sich aufs Bett und heult*
Und die Baronin auch nicht! *weint lauter*
Und Liesl... *ihr könnt es euch denken*

Du warst zu sehr in deiner Rolle als Orga in meinem Kopf.
Natürlich gehört Jelena in die Aufzählung, wobei ich bei ihr immer etwas unschlüssig bin wohin eigentlich. (die Baronin werte ich mal als Zweitcharakter)

Anders wurde aber auch vergessen
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #20 am: 08. Mär 16, 18:16 »
Ich mach ja auch nichts, kann ja auch nichts und pass kaum wo rein XD

Aber Igrid ich hab die Keksklasse aufgemacht. Wenn du willst kannst du zu mir. ;D
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #21 am: 08. Mär 16, 18:34 »
Jelena gehört nicht dazu...  :'(  *weint sich aufs Bett und heult*
Und die Baronin auch nicht! *weint lauter*
Und Liesl... *ihr könnt es euch denken*

Ist einer der drei einzuordnen in die Dreiheit Kämpfer/Magier/Hybrid? Meiner Meinung nach nicht, deswegen habe ich sie nicht einbezogen. Wie einige andere Charaktere. ;)

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #22 am: 08. Mär 16, 18:56 »
Die vorgetragene Unterteilung in Viellarper ist statistische Augenwischerei, denn eine ungewichtete Aufzählung der min. einmal aufgetretenen Charaktere zu bringen ist nicht zielführend. Die gewichtete Verteilung mit Auftritten nach Contagen wäre aussagekräftiger... und da bin ich mir sehr sicher, dass es schnell ein klares Bild gibt.

Die Gründe erschließen sich mir (vermeintlich) selbst. Meine Motivation was dagegen zu tun ist nicht mehr vorhanden, von daher weiß ich nicht einmal wo dieser Diskussionsstrang hinführen soll. Meine Konsequenz ist einfach, bei Engonien bin ich nur noch NSC, GSC und suche mir meinen Spielspaß halt woanders.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #23 am: 08. Mär 16, 19:02 »
Die vorgetragene Unterteilung in Viellarper ist statistische Augenwischerei, denn eine ungewichtete Aufzählung der min. einmal aufgetretenen Charaktere zu bringen ist nicht zielführend. Die gewichtete Verteilung mit Auftritten nach Contagen wäre aussagekräftiger... und da bin ich mir sehr sicher, dass es schnell ein klares Bild gibt.

Die Gründe erschließen sich mir (vermeintlich) selbst. Meine Motivation was dagegen zu tun ist nicht mehr vorhanden, von daher weiß ich nicht einmal wo dieser Diskussionsstrang hinführen soll. Meine Konsequenz ist einfach, bei Engonien bin ich nur noch NSC, GSC und suche mir meinen Spielspaß halt woanders.

Sind wir dann nicht wieder bei viel und wenig larpern????
Und ist es repräsentativ für jemanden der eher mit Engoniern auf con geht, wenn ich (oder andere) au einigen cons außerhalb des engonischen Einzugsbereichs gehe?
Ich mein ich kann gerne meine Conliste des letzten Jahres Posten... Nur glaub ich nicht, dass sinnvoll ist
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #24 am: 08. Mär 16, 19:19 »
Wie soll ich Geschehnisse außerhalb meines Sichtbereichs einordnen? Meine Aussage kann sich nur auf Veranstaltungen beziehen, die ich besuche und für diese habe ich meine Aussagen aufgestellt. Aber ich versuche es nochmal in einfach: Der in meinem Wahrnehmungsbereich gewichtete SC-Quotient von Magier/Priester zum Rest spricht eine deutliche Sprache gegen nicht-mundan. Jetzt könnte das dem Trugschluss der subjektiven Wahrnehmung unterliegen, glaube ich aber nicht.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #25 am: 08. Mär 16, 19:23 »
Okay, cool! Können wir Klarheit haben: ist es schlimm, mehr Priester und Magier als Krieger zu haben? Dieser Eindruck drängt sich mir irgendwie auf. Findet das wer scheiße? Warum? Weil man selbst Krieger ist? Weil man selbst Magier ist? Weil - ja, warum?
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #26 am: 08. Mär 16, 19:25 »
Bah, subjektive Listen sind keine statistische Augenwischerei, weil sie keine Statistik sind. Sondern rein subjektive Einschätzungen.

Im Übrigen möchte ich anmerken, dass ich trotz vieler Diskussionen die Gründe nicht verstehe. Wenn man mir die subjektive Empfindung nicht darlegen möchte, kann ich aber auch kein Verständnis entwickeln.

Und Lukas' Frage finde ich sehr gut. Trifft eventuell wirklich den Kern der Sache.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #27 am: 08. Mär 16, 19:29 »
Die Gründe warum es in Engonien einen schwindenden Anteil der mundanen Charaktere gibt wurden mehrfach besprochen, auch im Forum und bestimmt noch über weitere Kanäle wie What's App & Co.
Um es runter zu brechen, es macht keinen Spaß einen beschnittenen Charakter zu spielen während der Großteil um dich herum omnipotente Alleskönner mit teils Exklusivzugängen darstellt. Das Gespräch wurde mehrfach gesucht, die Einsicht der Beklagten fehlt, da suche ich mir halt Leute, wo das nicht so ist.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #28 am: 08. Mär 16, 19:34 »
Ja Moment. Also Powerlevel und Plot-Lösungs-Kapazitäten sind das Problem? Das ist was gänzlich anderes als Magier vs. Krieger, und das sollte intern besprochen werden. Dass Engonien übermächtige, weil ewig bespielte Charaktere hat (Gorix, Damian, Kadegar, ka wer noch) ist ja jetzt nichts neues..
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Spieler und Klassen
« Antwort #29 am: 08. Mär 16, 19:42 »
eigentlich wollte ich nur mein subjektives Gefühl mitteilen und fand die Auflistung interessant.

Die Diskussion war so nicht beabsichtigt und hat auch nichts mit meinen früheren Meinungen zu Cons zu tun.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.