Drakonia setzte sich langsam auf dem Stuhl.
Also... ich war dort mit Kydora und Ozzimandias, ehm, genauer gesagt, habe sie dort gefunden. Im Laufe des Abends ist ein Priester zu mir gekommen und mich um Hilfe gebetet - der Dämonenbrunnen blutete, in einigen Stunden würde sich das Portal öffnen... Er brauchte einen Magier, der sich darum kümmern konnte und die einzigen Magier, die damals in der Taverne waren, waren ich, zwei andere Elfen namens Akatosh und Katalea und ein paar Menschen, denen der Priester kein Vertrauen zu schenken bereit war. Also ich und Akatosh haben ein Ritual durchgeführt.
An dieser Stelle machte sie eine kurze Pause um zu überlegen, wie sie genau jetzt erzählen sollte. Endlich entschied sie sich, die Wahrheit zu sagen, und setzte fort:
Als ich an der Akademie im Imperium war, habe ich eine Schriftrolle mitgenommen und vergessen, sie zurück in die Bibliothek zu bringen. Sagen wir so, ich habe sie ungewünscht geklaut. Später habe ich Orin einen Brief geschickt, aber er meinte, ich darf sie behalten, aber ich sollte sie dir oder Magister Kadegar übergeben, damit sie geprüft wird. Und ich hatte die Rolle zufällig bei mir. Drauf waren die Aufbau und die Formel eines Rituals geschrieben. Vor einigen Jahren haben Orin und noch einige Magier damit ein Portal zur Dämonenwelt geschlossen.
Akatosh konnte die Formel nicht lesen, die war auf der Sprache des Imperiums geschrieben, also ich sollte die Worte lesen. Er hat seine Energie durch mich gewirkt. Und so hat es eigentlich funktioniert, bis ich meine Konzentration verliert habe und die Geistesbeziehung gebrochen habe. Das Portal habe ich geschlossen, es war gar nicht viel Arbeit geblieben, aber zurzeit kann ich schon wieder keinen einzigen Spruch wirken und mein Zauberstab ist zerbrochen... Nur leicht, später hat ihn eine Lampe in der Taverne fertig gemacht. Warum hängen diese Lampen eigentlich so niedrig?!...
Heute bin ich zum Magister Flammbart gegangen mit der Bitte, mit mit der Reparatur des Stabes zu helfen. Er meinte, ich sollte dir zu ihm bringen, aber zuvor sollte ich dir alles erzählen.
Sie hatte schnell gesprochen, damit sie die Erzählung schneller hinter sich bringen konnte. Jetzt fählte sie sich schuldiger als zuvor, aber mindestens war diese Schuld wegen die Dummheiten, die sie gemacht hatte und nicht weil sie lügte.
Lyra, es tut mir leid, dass ich die Wahrheit versteckt habe, aber was geschehen ist bereue ich nicht. Jemand sollte das machen, wer weiß was sonst passiert wäre... Der Dämon hätte sich befreit und die Leute angegriffen. Wenn du oder Maister Kadegar dabei wäret, hättet ihr das bestimmt besser geschafft, aber ihr wart nicht dort und jemand sollte etwas unternehmen. Ich verstehe, dass ich nun die Konsequenzen tragen soll und ich werde sie tragen.
''Aber warum wir genau die Slaanesh-Magierin brauchten, lasse ich lieber unaufgeklärt... Hauptsache, das Portal haben wir geschlossen.''