Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Jeremias:
Gislaf, das war ne allgemeine Frage, nicht auf die GW bezogen. Da ist Spielbeginn am Donnerstag abend und Sonntag nur noch Abbau/Abreise.
Varim:
Ah!
Mea culpa!
Wenn man Alles mit Grenzwacht-Bezug rausnimmt (also Absatz 3), gilt der Rest -für mich- immer noch.
Inklusive Fernanreisen. Die gibt´s ja nicht nur bei der GW.
Roxsana:
Meiner Erfahrung nach ist Sonntags-Spiel meistens weniger immersiv als das Spiel an den Vortagen, da schwingt oft schon viel OT mit.
Ich spiele ungern mit dem Gedanken "Und nachher muss ich noch den ganzen Kram packen und fahren" im Hinterkopf. Bei Tageslarps ist das weniger ein Problem, da habe ich wenig Kram und nur eine kurze Fahrt.
Meiner Erfahrung nach läuft Sonntagsspiel meist so:
Ein Großteil der Teilnehmer schläft bis um 10 oder länger, da man ja am Samstagabend kräftig gefeiert hat. Dann gibts noch schnell die Endschlacht und nach 1-2 Stunden ist auch Ende, weil ja noch alle packen und fahren müssen. Für diese 1-2 Stunden hat man sich dann nochmal angerödelt und packt ggfs. nasse/feuchte/schlammige Klamotten ein statt welche, die über Nacht getrocknet sind.
Und während des spärlichen Spiels gibt es dann die Leute, die ihren Kram zu den Autos tragen - ein absoluter Immersions-Killer für mich.
Absolute Grund-Voraussetzung für Sonntags-Spiel wäre für mich eine Haus-Location, in der man nicht durchs Spielgebiet muss zum Auto-Beladen - beispielsweise Bokenrode, bei der die OT-Jugendherberge zwischen Parkplatz und Mittelalterdorf liegt, oder die Ahrhütte je nach Nutzung. Auf Zeltcons klappt das mMn gar nicht - spielen, während um einen rum die Zelte abgebaut werden, funktioniert für mich nicht. Dass wirklich keiner Sonntag früh schon abreist, klappt meiner Erfahrung nach nur bei sehr kleinen Spielergruppen.
Und auch dann bleiben die restlichen Nachteile.
Berufspsycho:
Ähnlich wie Lukas bin ich jetzt mehrfach Samstag nach Plotende etwa gen Mitternacht gefahren. Meine Bewertung bisher ist super, ich verpasse nur das Besaufen und die sinnlose Sonntagsknuddelei. Brauche ich nicht! Da schlafe ich lieber bereits in heimischen Bett und nutze den kompletten Sonntag statt ihn durch einen Fake-Contag zu verlieren.
Im Umkehrschluss fand ich Sonntag bis 14:00 Uhr spielen gut, der Tag konnte genutzt werden und war nicht vollends kaputt.
Das Gewandungsargument ist purer Egoismus , da NSC, Orga, SL auch für kleinste Spaßmomente einzelner Personen viel Aufwand betreiben. Egal ob SC oder was anderes, man macht es für andere, die eigene Schmincke sieht man ja nicht...
"Lohnt nicht" ist nur ein Euphimismus für "Ich will mir für andere keinen Aufwand mehr machen".
Das Argument mit der langen Abfahrt und dem ggf. miesen Wetter scheint valide.
Also pro Sonntagsspiel ODER für ehrliche Ansage, dass es Samstag Abend vorbei ist. Mir geht diese 24h-IT & 3T Lüge hart auf die Nerven!
Lyra:
Das mit dem schminken betrifft ja ziemlich genau mich. Vielleicht bin ich da zu perfektionitisch, grad weil ich es für andrere mache. Vielleicht dann für sonntags eine schnell schnell variante... für mich muss da schon der zeitliche Aufwand mit der Spieldauer zusammen passen, weil es für mich sonst genau dieses "Nur Stress und überflüssig" Gefühl gibt und ich auf das tatsächlich keine Lust habe.
Aber daher auch meine unentschlossenheit was ich besser finde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln