Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
Kadegar:
Ich hab ja nichts gegen Sonntagsplot, aber...
... die Erfahrung hat mich persönlich zu dem Entschluss gebracht, dass ich dagegen bin.
Warum?
- Irgendwer muss Sonntag immer gegen Mittag abhauen aus verschiedenen Gründen. Wenn dann die ersten OT rumlaufen wird es schnell störend und man will dann doch auch irgendwie anfangen zu packen
- Effektives Spiel hat man am Sonntag nur so 3-4 Stunden. Da lohnt sich meiner Meinung nach der Auffwand nicht. Das hat dann meist zur Folge, dass die Orga/Helfer MINDESTENS bis in den frühen Abend am rödeln ist.
- Es wird ein Locationproblem geben, da viele Locations bis Sonntag Nachmittag geräumt sein müssen.
Daher bin ich für Plotende am Samstagabend.
Wenn Bedarf daran besteht längeres Spiel auf einer Con zu haben, würde ich eher Nach-Endschlacht-Plot entwerfen. Kleinigkeiten die noch zu erledigen sind.
Zum Beispiel:
Der Endboss hatte Artefakt XY dabei, analysieren
Der Endboss hatte Schriftstück XY dabei, entschlüsslen
Bei der Endschlacht kam raus, dass NSC XY einer der Bösen ist. Verhören!
Nach der Endschlacht werden Verwundete von sonstwoher gebracht. Diese müssen versorgt werden, noch Kräuter beschafft werden und mit einer kleinen plotwilligen Gruppe kann Jagd auf die Übeltäter gemacht werden.
Alles Dinge die den Plotwilligen Sa nach der Endschlacht noch vorgeworfen werden können. Wer da kein Bock drauf hat, soll ohne Probleme feiern können.
Sandra:
Hmm, Ergänzung: Ich finde auch die Idee von Flo ne tolle Idee, danach noch Plot anzubieten und vielleicht wirklich eine bessere Lösung als Sonntags Plot; müsste man vermutlich einfach mal ausprobieren, um das jeweils bewerten zu können...
IT-Frühstück/Abreise finde ich dennoch schöner als das verstreuen Samstag Nacht inkl. jeder geht halt ins Bett (ist weg) sobald er müde ist... Ermöglicht halt ggf. noch ein wenig Spiel/Gespräch/Rekapitulation am morgen ohne viel Aufwand (mich würde da z.B. auch nicht stören, wenn Tina sich nicht für die 1-2 Std. noch schminken will, aber ich bin da ja eh was unempfindlicher...).
Wenn z.B. das Forenspiel zur Inqui so in der Art tatsächlich stattgefunden hätte, wäre das auch da eine sehr schöne Situation geworden.
Tannjew:
Eine Option wäre womöglich auch den Plot bis in die späte Samstagnacht zu strecken (setzt meist eine gute Ausleuchtungsmöglichkeit voraus).
Vanion:
Uäh, Fehlklick! Ich wollte für den Samstag Abend abstimmen, nicht für den Sonntag.
Ich bin der Meinung, dass Plot, der sich auf den Sonntag zieht, nur funktioniert, wenn der Sonntag lang genug geht. Plot von 9-12 kann ich mir schenken, und ich bin sonntags ohnehin im Abreise- und "Con zuende"-Modus. Davon abgesehen mag ich das entspannte Aufstehen, Packen, "larper-huddeln" und auch ein wenig das "über die Con sprechen", das am Sonntag noch stattfindet.
Meiner Einschätzung nach ist die Baustelle hier nicht die Länge des Plots (als vorgebener Rahmen der Orga), sondern eher die Beschäftigung nach dem Con-Ende. Aus meiner Erfahrung als Tagesgast auf MtD und Winterwacht: ich bin kurz nach bzw. kurz vor Plot-Ende abgereist - und ich hatte nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Daraus würde ich ableiten, dass das Problem eher darin besteht, dass eine "wir beschäftigen uns jetzt mal alleine"-Samstag-Abend-Variante gar nicht so gut klappen würde bzw. recht schnell in (Alkohol-induzierte? ;) ) Situationen abgleiten würde, auf die ich (und zB. auch Markus, siehe anderer Thread) keine Lust hätten.
Tannjew:
Ist das vielleicht einfach nur eine Gewöhnung "weil es immer schon so war" bzw. "weil alle das so machen"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln