Auch meine 2 Cent zum Con:
Als allererstes: Ganz großartige Veranstaltung! Vielen Dank an die Orga für all eure Mühen, eure liebevollen, schön gestalteten Details (vom Bogenturnier über die Tavernen bis zum Tjost), die mit sehr sehr viel Arbeit verbunden sind.
Ich hatte den gesamten Con über großen Spaß, und freue mich sehr darauf, nächstes Jahr wieder zu kommen.
Zu einigen angesprochenen Punkten kann ich etwas sagen:
Gras-Geruch: Ich gehört auch zu dem Lager, das auch morgens beim frühstück schon von entsprechender Wolke geflutet wurde. Ich persönlich habe das gerade angesichts der vielen Kinder als absolutes Fehlverhalten empfunden.
Beim Abbau hat uns die Orga aber sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass sie, wenn sie davon gewusst hätten, sofort und konsequent eingeschritten wären.
Deswegen greife ich mir da auch an die eigene Nase, man hätte einfach rüber gehen und es ansprechen, und ansonsten mit der Orga sprechen können. Daraus lerne ich fürs nächste Mal.
Nichts desto trotz finde ich dieses Verhalten unmöglich und hoffe, dass entsprechende Spieler dies lesen und sich fürs nächste Mal merken.
Die angesprochenen OT-Blasen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auf dem ganzen Con durchgehend schönes Spiel und falls etwas OT war, hat mich das nicht so sehr gestört.
Das Turnier fand ich wieder großartig. Ich finde Münzentscheidungen beim Fußkampf die einzige richtige Form, da ich Fußturniere mit Gewinnen-Wollen auf anderen Cons als überwiegend äußerst langweilig empfinde. Ich schaue mir die Fußkämpfe auf der Grenzwacht zum Vergnügen an, und diese Regelung ermöglichte in der Vergangenheit ganz großartige epische Kämpfe.
Außerdem sind alle anderen Turniere Wettbewerbsturniere (Tjost, Bogenschießen, Helmholzen), deswegen wäre ich sehr für eine Weiterführung dieser Regelung.
Der Tjost war wieder episch. Bis auf der Platte Reifen, der uns Schiebe-Knechten echt das Leben schwer gemacht hat, hat alles super funktioniert, ich bin immer wieder begeistert.
Klar, die Bahn war alles andere als optimal, aber daran wird sich ja etwas ändern.
Einen Kritikpunkt: Es wäre schön, wenn es wieder einen(oder mehr) Ausrufer gäbe, der die einzelnen Turniere ausruft. Sowohl vom Beginn des Bogenschießens als auch des Helmholzens habe ich nichts mitbekommen. Ich kannte zwar die theoretische Startzeit, aber das verschiebt sich ja bekanntlich auf Cons gerne.
Es wäre also schön, wenn 15 Minuten vor Beginn jemand vorbeikäme und den Start des entsprechenden Turniers verkünden würde.
Die Orga hat großartige Arbeit geleistet. Ich bewundere euch dafür sehr.
Ich gehörte zu den vier Abbauhelfern, die dort waren und fand es ehrlich gesagt unmöglich, dass quasi keiner da war. Und die die da waren kamen alle aus einem Lager.
Ich weiß nicht, wer sich so dafür meldet und wie diese Verantwortung wahrgenommen wird. Aber ich hoffe das ein paar von euch das hier lesen. Ich finde, dass man sich einfach mal bewusst werden sollte, wie viele Wochen intensive Planung das Orgateam in so eine Veranstaltung steckt. Und dass sie dann, Mittwoch beginnend, 5 Tage am Stück im Einsatz sind. Und zwar inklusive Sani-/Fahr-/Putzdienste und alldem, was ansonsten erledigt werden muss. Eingeschlossen frühes Aufstehen und die Bereitschaft, die ganze Zeit ansprechbar zu sein. (und das ganze zT mit kleinen Kindern)
Und die "ganz nebenbei" bereit sind, die Verantwortung für knapp 400 Menschen zu tragen, die sich gerne auch mal ordentlich betrinken.
Ich finde solch ein Engagement, wenn es zum Vergnügen der Anderen führt, hat ein gewisses Dankeschön verdient, dass über den Conbeitrag hinausgeht.
Und wenn man sich dann dafür anmeldet (!) abzubauen, die Orga einem dafür Geld bietet und man dann nicht erscheint, kann ich das bei bestem Willen nicht verstehen.
Ja, ich kann mir auch schöneres vorstellen, als Sonntags bis 19:00 Uhr abzubauen, und ja, auch ich war müde und hatte wenig geschlafen und mittags war ich auch kurz davor, nach hause zu fahren, weil ich ziemlich durch war.
Aber wenn dann klar wird, wie viel Arbeit noch zu tun ist, plant man halt um und packt noch mit an, wenn man sich dafür schon angemeldet hat.
Deswegen meine klare Bitte an alle Abbauhelfer: Meldet euch an oder lasst es halt bleiben, aber wenn ihr euch anmeldet, dann kommt gefälligst auch.
Und eine Anregung an die Orga: Vielleicht kann es helfen, wenn ihr im Newsletter und im Anmeldeformular die Wichtigkeit dieses Jobs noch mehr hervorhebt und deutlich darauf hinweist, dass das kein "Ich komm vielleicht mal beim Abbau vorbei, wenn es mir passt" ist, sondern ein Dienst, auf den ihr euch verlasst.
Soviel von mir.
Danke an alle Spieler, mit denen ich schönes Spiel und nette Dialoge hatte.
Ich freue mich sehr auf das nächste Mal!
LG
Julius