collapse

Autor Thema: College of Wizardry - Nibelungen (Ein HP-Larp in deutscher Sprache)  (Gelesen 3380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisa

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 82
Ich weiß, es gibt ein paar HP-Larp-Fans unter den Engoniern.
Das inzwischen ziemlich berühmte College of Wizardry veranstaltet nächsten Februar eine deutsch-sprachige Ausgabe davon (ist trotzdem in Polen).
Ich habe schon mit der englisch-sprachigen Version geliebäugelt. Auf deutsch ist das ganze jetzt nochmal interessanter.
Karten gibts ab dem 28. Mai. Alles weitere ist der Homepage oder der Indiegogo-Seite zu entnehmen.

Es ist nicht ganz billig, aber... Nordic-HP-Larp!!!  :anbet:
Mag vielleicht noch wer?

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
hab ich mir auch schon angeschaut und überlegt, aber ich finde die Preise einfach nicht.
Und leider wird es vermutlich außerhalb meiner Möglichkeiten sein
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Lisa

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 82
Die Homepage wurde kürzlich aktualisiert und jetzt steht da auch der Preis für Spieler: 375 €

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Die Homepage wurde kürzlich aktualisiert und jetzt steht da auch der Preis für Spieler: 375 €
:brutal55vp0:

Ja ne... So cool kann es nicht sein.

Offline Lisa

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 82
Es ist in einem 4-Sterne Hotel...? ;D

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Ich würde gerne hin, kann aber noch nicht mit dem Termin planen.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Ich fürchte diesmal wird das nichts, außer es geschehen Wunder (so ein Lottogewinn, obwohl ich kein Lotto spiele)
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
And don´t forget the unmentioned Nebenkosten:

The bus costs 375DKK (€50) for a return trip Berlin/Czocha. Ticket sales will open during summer.
The bus stops at both Schönefeld and Tegel airports and drives directly to the castle on thursday, and back on sunday.

Tja, and you know, what a flight will cost.
or
"Ssank you for travelling wiss Deutsche Bahn!"
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Das ist für mich so ein "Irgendwann mal in Ruhe, mit Vorbereitung." Da muss aber die Lust da sein. Das CoW klingt cool, ich verfolge das über facebook seit einiger Zeit sehr interessiert, und hab auf youtube Material dazu gesehen. Ich denke, sowas lohnt sich durchaus!

Außerdem: für 375€ fliege ich lieber 'ne Woche auf die Kanaren, im Januar, und entfliehe dem deutschen Winter ;D
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Lisa

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 82
Also wenn ich es wage, dann vermutlich mit Sparticket von der Bahn. Dann kostet die Anfahrt 100 €. Die Fahrtdauer wird halt krass, aber ich habe Verwandte in Berlin wo ich vermutlich übernachten könnte und würde dann Mittwoch nach Berlin reisen und Donnerstag mit dem Shuttle weiter.
Ich hadere auch noch mit mir, ob ich erstmal Geld verdiene und es mir dann leiste. Aber andererseits hätte ich jetzt noch Zeit, mich darauf vorzubereiten.


Um mir selbst klarer zu werden, ob ich mir das leisten will, habe ich mal ein Bisschen rumgerechnet, falls es wen interessiert...
(Mir ist klar, dass vieles an der Berechnung ziemlich aus der Luft gegriffen ist. Aber mir hat diese Berechnung weitergeholfen)
Edit: Ahh verrechnet, ich habe mal korrigiert...
Fazit: Ich wüsste gerne die echten Zahlen. Ich komme bei meiner Berechnung bei deutlichen Einnahmen raus und wüsste schon gern, wofür die genutzt werden...
EDIT: Das ist nicht so gemeint, dass ich glaube, dass die sich bereichern, sondern dass ich neugierig bin, was man geiles geboten kriegt, bei dem Budget :D

Zitat
Das Hotel kostet für zwei Personen, 3 Übernachtungen tatsächlich nur 220 €. Wenn man von min. 50 € p.P. für die Vollverpflegung ausgeht, dann würde das einen Einzelpersonen-Preis von 160 € ausmachen. Heißt 215 € für alles Andere. Ich gehe mal davon aus, dass Konferenzräume nicht zusätzlich bezahlt werden müssen, weil das ganze Hotel gebucht wird. Und möglicherweise gibt es einen Rabatt für die Veranstalter, weil das Hotel WOLLTE dass dort ein CoW veranstaltet wird. Das heißt ich gehe mal von 150 € Kost und Logie-Kosten für alle Teilnehmer aus. Es gibt NSCs die vermutlich wie üblich weniger bezahlen. Was die genau bezahlen ist nicht bekannt, aber wenn ich von "normalen" Cons ausgehe, bezahlen die Springer-NSCs vermutlich nur ihre Kost- und Logie-Kosten, also 160 €. Es werden 200 Teilnehmer (oder nur Spieler, da ist die Homepage nicht ganz klar), auf den bisherigen Cons gab es dabei 25 Vollzeit-NSCs

Ausgehend von diesen Überlegungen heißt das:
Kosten für das Hotel ca.: 30000 €
Einnahmen durch NSC-Beiträge: 3750 €
Einnahmen durch SC-Beiträge: 65625 €
Gesamtbudget abzüglich Kost- und Logiekosten also: 39375 € (eher weniger, weil ich in jedem Fall die geringsten für mich denkbaren Kosten genommen habe)

Das ist ziemlich viel Kohle. O.O Und wenn man bedenkt, dass die ja bereits mit 10 CoWs und diversen anderen Cons Fundus anschaffen konnten, erscheint es noch viel mehr. Welche Punkte fallen mir ein, die noch ernstzunehmende Kosten verursachen?

Im Vergleich zum Budget winzige Beträge...
- SL-Plätze: 1500 €
nehmen wir mal an, dass auf die 200 Teilnehmer 10 SLs kommen (auf dem Design-Dokument vom CoW sind 9 Leute abgebildet, auf der Nibelungen-Homepage sind 11 Mitglieder des Organisationsteams genannt, nehmen wir mal an, das sind die Leute die auch vor Ort SL machen)
- 175 Leihumhänge für die Spieler --> vermutlich bereits im Fundus, inwiefern da nachgekauft werden muss weiß man nicht, da die Umhänge für 35 € nach der Con gekauft werden können, kosten die offenbar nicht allzu viel. Sagen wir 500 € für Ausbesserungen und Waschen?
- wenn das Team früher anreist um zu dekorieren, kommen dadurch noch weitere Kosten hinzu. Nehmen wir an, dass sie einen Tag früher anreisen mit 10 Leuten und die Konferenzräume schonmal freigehalten werden. Ich teile die 3 Übernachtungen einfach mal aufgerundet durch 3. Das ergäbe Zusatzkosten von 600 €

Ich belasse es mal bei diesen 3 Beispielen. Ich gestehe denen mal zu, dass sie 5000 € tatsächliche weitere Kosten haben. Das ist für eine Con mit bestehendem Fundus zieeeemlich viel. Wenn ich mal so ein Budget hätte.... *seufz*

Da ich erst knapp gerechnet habe, seien wir nochmal großzügig und sagen: 35000 Einnahmen abzüglich Kost- und Logie der Teilnehmer minus 5000 € Budget für alles weitere. Macht runde 30000 für.... öh.... Bezahlung der Arbeitsstunden?

Die bereiten nicht nur einen Hintergrund und NSC-Geschichten vor, sondern auch Charaktere für jeden Teilnehmer. Nehmen wir mal an, dass sie min. 1 h pro Spieler brauchen und 2 h pro NSC. Macht 175+50 Arbeitsstunden. (Plot lasse ich mal unberücksichtigt, weil der eher für den Hintergrund wichtig zu sein scheint, nicht für die Geschehnisse vor Ort, da sich das Geschehen aus den Hintergründen der Charaktere ergibt und wohl fast nicht aus außenstehendem Plot. Die Zeit pro Charakter ist so gering berechnet, weil auch da recycelt werden kann). Fügen wir noch 25 h Übersetzung ins Deutsche hinzu. Ich finde es bei dem Aufwand durchaus gerechtfertigt, sich einen Lohn zu zahlen. Bei 250 h Arbeit, wären das bei Mindestlohn 2125 €.

Bleiben immernoch 27875 € für.... ja was? Ich bin seeeehr neugierig, was man da bekommt, was so viel kostet. Ich kann es mir an Hand einer normalen Con nicht herleiten. Aber es ist ja auch keine normale Con.

« Letzte Änderung: 18. Mai 16, 14:02 von Lisa »

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Nicht mißverstehen: Ich diskutiere nicht über die Kosten an sich. Die dürften sich da nicht bereichern, sondern relativ kostendeckend arbeiten. Ich gebe nur nicht die Menge an Geld für HP-Larp aus. Wenn jetzt Jenny darauf Bock hat, OK, aber ich nicht.

Offline Lisa

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 82
Es geht mir nicht unbedingt darum, ob die sich bereichern (das bezweifle ich), sondern eher darum, was ich da eigentlich für mich finanziere. Also z.B. welcher Anteil ist Übernachtung und wo könnte ich für das Geld sonst übernachten?
Um mal den Kanaren-Vergleich aufzugreifen: Was ich für das Geld im Februar auf den Kanaren bekomme oder sonstwo im Urlaub kann ich leicht recherchieren, bzw. weiß es aus Erfahrung. Was ich beim CoW bekomme, wusste ich bisher gar nicht, kann es mir jetzt aber ein Bisschen besser denken. Ich nehme jetzt z.B. an, dass ich schon ne Menge Deko und Verbrauchsmaterial und Kostüme erwarten kann. Ich kann also besser abschätzen, ob ich ne Woche ohne Programm in angenehmeres Klima fliehen will, oder ob ich mich 3 1/2 Tage mit hochwertiger Bespaßung umgeben will. Vielleicht ist das für Andere ja ne klare Sache, welcher Mehrwert eine solche Con bringt, aber für mich war vor Allem das Recherchieren der Location-Preise sehr erhellend.
Edit: Ich kann jetzt z.B. auch sagen: Angenommen es fließen von den 375 € 175 € in Bespaßung. Was bekomme ich an Bespaßung, wenn ich das gleiche Geld für Kino, PC-Spiele oder sowas investiere? Welche Qualität müsste der Spielspaß dann haben bzw. welche Stundenanzahl sollte damit abgedeckt werden?
« Letzte Änderung: 18. Mai 16, 14:00 von Lisa »

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Euch ist aber schon klar, dass der 400,-€ Urlaub auf den Kanaren nur durch massives Preisdumping und katastrophale Löhne vor Ort zustande kommt, oder?

Zum Vergleich: das Exodus LARP an dem ich teilgenommen haben hat 300,-€ gekostet plus eigene Anreise. Und das trotz nicht unerheblichen Sponsorings. Und da habe ich auf nem Schlachtschiff in der gefrierenden Nordsee gelarpt und nicht im 4 Sterne Hotel^^

Kurzum: der Preis ist vergleichsweise hoch, aber angemessen. Dass es Überlegungen braucht ob man soviel Geld ausgeben möchte ist klar.
Aber bitte keine Vergleiche zu billigen Reiseangeboten die mMn moralisch fragwürdig sind.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Fürs Exodus hätte ich das auch bezahlt. Für Harry Potter halt nicht.  ;D

Aber genug jetzt der Preisdiskussion. Auch die Leute, die nicht soviel Geld für HP ausgeben wollen, finden es ja nicht überteuert.  ;)

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Die Kosten für das Hotel sind zu niedrig angesetzt. Ein zu verzinsende Sicherheitsleistung ist  bei sowas auch die Norm und muss vorfinanziert werden.
Es fehlen Versicherungskosten.
Es fehlen Buchhaltungs- und Verwaltungskosten.
Von allen Einnahmen gehen 23% polnische VAT ab.

Der Preis einer Veranstaltung, die ein hohes Haftungsrisiko für den Veranstalter birgt, gehört mMn nicht in Frage gestellt, wenn er nicht völlig überzogen ist.

Zu erwarten, dass LARPs ohne Gewinnerwartung gemacht werden, ist nicht nachvollziehbar.

Nur den Mindestlohn für sowas ansetzen obwohl es eben einer deutlich höheren Qualifikation als der eines Mindestlöhners braucht, ist bestenfalls als frech an zu sehen.

Ich bin entsetzt!
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall