Autor Thema: [Inquisition 2] Reviews  (Gelesen 10162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roxsana

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:[Inquisition 2] Reviews
« Antwort #30 am: 26. Nov 16, 14:46 »
Auch von mir noch ein paar Sätze - etwas spät, da die Passwort-vergessen-Funktion im Forum nicht funktioniert  ???

Ich war NSC und es war ein nettes Con. Dem "viele verpasste Chancen", das hier jemand geäußert hat, stimme ich allerdings zu.

Insgesamt wirkte das Con etwas unorganisiert, was anhand der recht neuen Orgazusammenstellung verzeihlich ist. Schade fand ich, dass die NSC-SLs vor allem am ersten Abend extrem gestresst wirkten und anscheinend noch andere Dinge zu tun hatten, als sich um ankommende NSCs zu kümmern ... da würde ich dazu raten, eine NSC-SL abzustellen, die wirklich gar keine anderen Aufgaben hat als die NSCs, und auch für nichts anderes eingespannt wird (ein ähnliches Problem hatten wir auf unserem letzten Con  ;)).

Ich habe auch eine NSC-Ansprache vermisst, der Beginn des Cons war sehr hektisch - da wäre es im Nachhinein sinnvoller gewesen, die SC lieber noch ne halbe Stunde warten zu lassen und dafür die NSCs vernünftig vorzubereiten. Da hat mir als NSC die Info gefehlt "für Springer-Einsätze zum NSC-Raum oder werd ich abgeholt?", ebenso hätte man dabei die Einteilung Pfleger-Patient etwas ausgeglichener verteilen können (wir hatten einen Pfleger-Überschuss, weil sie SL keine Übersicht hatte, wieviele Pfleger und Patienten es bereits gab).

Ich hab sehr bedauert, dass am Samstag fast kein Pfleger-Insassen-Spiel stattgefunden hat, um das mehr als einen Abend ausführlich zu bespielen, hätte es wohl mehr Hintergrund (also, Patientengeschichten, Patientenprobleme, Behandlungsmöglichkeiten) gebraucht, als man sich spontan aus den Fingern saugen konnte.

Zur Ausstattung:
Die Lavinia-Hütte fand ich sehr hübsch gemacht, im Hospital hätte ich mir etwas mehr Einrichtung gewünscht, als nur den Schreibtisch für den Amabilis. Im wahrsten Sinne des Wortes hat "Spiel-Zeug" gefehlt ... Wasch-Schüsseln, Tinkturen und Medikamente zur Behandlung, Lehrmittel für "zurückgebliebene" Insassen, Heilerzubehör, Bücher, Schreibzeug für die Pfleger ... eben Dinge, mit denen man spielen kann.
Sowas kann man ja auch gut NSCs mitbringen lassen, nur brauchen die vorab die Info, was im Fundus vorhanden ist und was noch gebraucht wird. Ich schleppe ungern auf Verdacht meinen kompletten Orgafundus zu Cons mit ;)
Wappenröcke und Pfleger-Hemdchen waren genügend vorhanden. Bei unseren Cons machen wir solche Dinge in drei Größen, so dass auch sehr große und sehr kleine Personen gut reinpassen und nicht albern drin aussehen - kann ich nur empfehlen, das macht nur minimal mehr Arbeit und hat eine enorme Wirkung.
Was ich sehr schade fand, war die Ausstattung vom Inquisitor (ähm, nicht Feuerschlag, der andere, mir ist der Name grad entfallen). Mit Hemd+Hose plus dem kurzen Wappenlappen drüber sah der ein bisschen bemitleidenswert aus ... für solche Rollen lieber in eine gescheite Robe investieren. Solltet ihr für sowas mal wen zum Nähen brauchen, fragt mich gern.

Zum Gelände:
Super für Geplänkel, schwierig für Kämpfe mit geordnetem Ansturm wie von Inquisitionstruppen. Da hätte ich mir gewünscht, dass Kämpfe öfter mal auf andere Plätze, z.B. außerhalb des Hüttendorfs, gelegt worden wären. Gründe dafür kriegt man ja hin.
Ansonsten ist es außen schön und atmosphärisch. Den grünen Anstrich im Haus oben, tja ... im Dunkeln kann man ihn gut übersehen, im Hellen ists schon unschön. Man kann überlegen, da möglichst viel abzuhängen mit Stoffbahnen oder Tapetenbahnen mit Mauer-Druck, Bannern etc. ... so war's okay, ist halt ein kleines Manko.

Mitspieler:
Am Freitagabend war das Interesse der SC an der Spitalbesatzung und Insassen m.E. gering bis gegen 0 gehend, wenige Ausnahmen gabs. Insgesamt hatte ich den Eindruck, es wurde hauptsächlich mit den "wichtigen" NSCs gespielt, die Plot versprachen, Ambiente-NSCs waren eher weniger gefragt.
Insgesamt schienen mir die SCs recht Plot- und Effizienz-orientiert zu spielen - zum Spiel untereinander kann ich nichts sagen, das kam für mich als NSC so rüber. Kämpfe waren an sich okay, aber mit teilweise abwechselnd großen Schilden und Langwaffenträgern schon recht auf Effizienz und weniger auf Spielspaß ausgerichtet.
An dieser Stelle ein fettes Danke an den Novizen von Damian (sorry ... Namen sind echt nicht mein Ding ...), der sich mal für cooles Spiel und gegen Effizienz entschieden hat und sich getraut hat, eine IT dumme Entscheidung zu treffen.

Zur Wache:
Mein Problem war - das war IT dumm oder zumindest undurchdacht und OT unepisch.
IT: Wache stehen ist sinnvoll und auch, zu überprüfen, wer da reinkommt. Wenn da ein Pfleger kommt, den man noch nicht kennt, ist es absolut sinnvoll, einen bekannten Pfleger oder ansässigen Priester zu holen und zu fragen, ob das tatsächlich "ein hiesiger" ist. Die Erkennungsmarken waren da eine super Idee, aber - dann wurde ich später mit "Schwester Ursula, zeigt Ihr mit bitte das Zeichen?" begrüßt. Was habt ihr da erwartet - einen bösen Zwilling? Einen Klon?
Wenn man auf einem Con tatsächlich Hinweise auf solche Phänomene hat, kann man das machen, aber sonst ... wäre es schön, etwas auf dem Teppich zu bleiben ;)
Und wenn wirklich die Gefahr von Klonen, Gestaltwandlern oder bösen Zwillingen besteht - wurden dann auch alle SC mit geheimen Symbolen versehen, oder ist man davon ausgegangen, dass diese immun gegen Doppelgänger sind? Oder ist man da einfach davon ausgegangen "NSCs sind potentiell gefährlich, SCs sind ja Kumpel"? Das wär ja nicht so grandioses Spiel ;)

Das Abtasten nach versteckten Waffen war schlicht überflüssig und albern, angesichts dessen, dass
  • das Gelände voller bis an die Zähne mit schweren Kriegswaffen ausgerüsteten Personen war
  • jeder Anwesende, ob Pfleger oder Gast, sich jederzeit ein Messer aus der Küche oder Schlafhütte hätte holen können. Warum hätte er das ausgerechnet auf dem Weg ZUM KLO tun sollen?!
  • die Unterscheidung zwischen "versteckt getragenem Messer, das auf Nachfrage genannt wird" und "versteckt getragenem Messer, das verschwiegen wird" nur dann einen Unterschied macht, wenn jeder der Anwesenden dann vor jedem mit versteckter Waffe gewarnt wird - schließlich hat ein unwissendes Meuchelopfer rein gar nichts davon, wenn der Meuchler vorher der Wache erklärt hat, dass er ein Messer im Stiefel hat.
IT wirkte es insgesamt unprofessionell, als wäre keiner der Beteiligten je in einem Kriegsgebiet gewesen, hätte von Tuten und Blasen keine Ahnung und versuchte das durch blinden Aktionismus zu verstecken. Wenn ihr den Eindruck erzeugen wolltet, okay ... aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das euer Ziel war?

OT war mein Problem, dass
  • es eher das Flair von Flugzeugkontrolle als von mittelalterlicher Fantasy-Welt hatte
  • es auf dem Weg zum Klo einfach unepisch war
  • ich mich gefragt habe, ob die SCs wirklich SO eine geringe Meinung von der Orga haben, dass sie erwarten, dass sie NSCs auf dem Weg vom Klo in Attentäter verwandelt? Glaubt ihr, eure Orga hätte so GAR kein Gefühl für Szenen und Geschichten und macht so einen Mist?

Also:
- Leute nach Identität (nicht Waffen, es sei denn, es gibt einen vernünftigen Grund) checken - prima
- Leute vorm Betreten eines Lavinia-Schreins (oder sonstigem Keine-Waffen-Gebiet) abtasten ("du könntest ja einer deiner Stiefeldolche übersehen haben") - prima (dann aber auch die Kumpel nicht vergessen)

Dem Stimme ich zu, IT Klamautz ist IT zu lösen.

Hab ich. Argumente wurden nicht verstanden. Ob die Charaktere oder Spieler nicht gecheckt haben, wie unsinnig das war, kann ich natürlich nicht sagen  ;)
IT-Aktionen, die aus OT-Gründen blöd sind, kann man allerdings nicht IT lösen ...

Insgesamt:
Die Review klingt vermutlich sehr negativ, weil ich Negativpunkte immer lieber ausführlich erkläre als einfach "Das war kacke!!!1elf" hinzuklatschen. Insgesamt sehe ich auch mit Bedauern aufs Con zurück, weil es mMn ein Riesenpotential gehabt hätte, was nicht ausgeschöpft wurde.
Ich fand den NSC-Fragebogen eine SUPER Sache, der hätte z.B. total viel Potential zur Zusammenarbeit von Orga und NSCs gehabt, wenn er nicht so kurz vorm Con rumgeschickt worden wäre, sondern gleich bei der Anmeldung zum Ausfüllen bereitgestellt worden wäre ... behaltet das unbedingt bei und machts nächstes Mal früher!
Der Spitalhintergrund war super, hätte aber mehr mit dem Geschehen verwoben werden können als bloßer Ort des Geschehens zu sein.
Bei der Ausstattung gabs prima Sachen, aber auch Luft nach Oben.
Nach dem etwas stressigen Beginn war immer eine NSC-SL verfügbar
Leute nett  ;D
Prima Futter im NSC-Raum  ;D Aber wer hat mir den ganzen Marzipankuchen weggegessen?  :motz: ;)
NSC-Infos wurden superfrüh rumgeschickt - fetter Daumen hoch!

Würde ich wiederkommen? Jau. Dann hoffentlich mit mehr genutzten Chancen, dann kanns nur super werden  :)

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Antw:[Inquisition 2] Reviews
« Antwort #31 am: 29. Nov 16, 08:59 »
... wer hat mir den ganzen Marzipankuchen weggegessen?  :motz: ;)
Es gab Marzipankuchen?  :fest33:
Nichts davon bekommen...