collapse

Autor Thema: Diebesgilde  (Gelesen 6018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roxsana

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Diebesgilde
« Antwort #15 am: 05. Jul 16, 15:12 »
Mir ist aufgefallen das beim LARP die Schurken,Tagediebe bzw. Diebe sich entweder sehr bedeckt halten oder so gut wie gar nicht vertretten sind. In der Fantasyliteratur kommen auch Diebesgilden vor wärend ich im LARP nur von Magierakademien höre. Gibt es so etwasGrundsärzlich nicht, besteht dafür keine Nachfrage oder passt es einfach nicht zum LARP ?

Das große Problem am Dieben ist, dass Diebstahl im Geheimen passiert - keiner soll es mitbekommen und demnach bereichert es das Spiel der Mitspieler nicht.
Dazu benötigt es Privatplot für genau eine Person - und bindet damit Ressourcen, Vorbereitung, ggfs. SL für die Bespaßung einer einzelnen Person, bei der die Mitspieler nicht mal Zuschauer sein können. Alternativ beklaut der Dieb seine Mitspieler, für die es dann "der nervige Typ, der mir mein Zeug wegnimmt" wird, denn "Ich renne meinem verschwundenen Zeug hinterher" ist irgendwie für die meisten nicht gerade ein richtig tolles Spielerlebnis.
Diebe sind ein schönes Element in Geschichten, auch im P&P brauchbar, aber schwierig als Element einer großen Gruppe, bei der man sich als Orga immer bemüht, möglichst alle zu bespaßen und keinen zu kurz kommen zu lassen.

Einen speziellen "Schurken-Con", die auf Spielangebote für solche Charaktere spezialisiert ist, wäre da eine gute Idee - auf Standard-Cons würde ich als Orga eher dankend ablehnen.

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Diebesgilde
« Antwort #16 am: 05. Jul 16, 20:17 »
Ja die Schurken müsten sich wohl schon selbst organisieren da die Orga eher wenig Zeit hat sich auch noch darum zu kümmern. Das ganze geht wohl doch eher auf ein paar wenigen oder speziellen Con auf.

Ich meinte aber auch nicht das jetzt eine Horde Langfinger durchs Lager zieht, davon andere Spieler beklauen weil jemand ein Dieb ist halt ich auch nichts. Die Diebstähle stelle ich mir eigentlich als eine Art 2. Lösungsweg für Plotabschnitte und Nebenquests vor. Spezielle Dinge die vorab hinterlegt oder Personen übergeben werden.

Auf jedenfall kann ich jetzt eher nachvollziehen warum man keine Diebe sieht und hört.

Offline Roxsana

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Diebesgilde
« Antwort #17 am: 06. Jul 16, 11:46 »
Die Diebstähle stelle ich mir eigentlich als eine Art 2. Lösungsweg für Plotabschnitte und Nebenquests vor. Spezielle Dinge die vorab hinterlegt oder Personen übergeben werden.

Generell habe ich als Orga da zwei Möglichkeiten, wenn ich einen Plotgegenstand ins Spiel bringen will:
- Ich lasse einen Dieb ein Plotding stehlen. Dafür brauche ich NSC oder Kulissen und bespaße 1 Person, die das heimlich tut und niemandem Show bietet.
- Ich lasse ein Plotding von Kämpfern erobern, oder jemand leiert es einem NSC durch Überzeugungskraft aus dem Ärmel, oder die Magier machen ein Dingsbeschaffungsritual, etc. ... alles Dinge, die mehrere Personen beschäftigen UND die nicht heimlich geschehen, also anderen Spielern noch was zum Gucken geben

Diebstahl ist für mich als Orga ein völlig reizloses Element - auch als 2. Lösungsweg ziehe ich das nicht in Betracht ... denn als Orga schaue ich immer, dass mehr als 1 Person etwas von einer Aktion hat.
Was noch ginge, ist dass der Diebesspieler selbst OT seine Beute unter die Leute bringt und auf dem Con versucht, sich das zurückzuerobern. So hat er immer noch sein Ego-Spiel, aber niemand muss es für ihn organisieren.

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Diebesgilde
« Antwort #18 am: 12. Jul 16, 13:29 »
Für Alle, die noch nach Mythodea wollen: spoileri, spoilera

Hab´ das selber erst nach Jahren erfahren (und DA spiel´ ich Zigeuner):


Auf GroßCon geht das mit dem Dieben ganz gut.
Auf Mythodea kann man sogar eine mehrstufige Prüfung in Angriff nehmen.
Letzte Stufe ist der Meisterdieb.
Der bekommt dann Anteile ohne weiter zu "arbeiten".
Hierbei spielen aber auch alle möglichen Händler mit.
Entsprechende Gegenstände werden - mehr oder weniger schwierig, je nach Stufe - "ausgelegt".
Die sind gekennzeichnet und sind für den "Normal-Menschen" gar nicht als Beute zu erkennen.
Gegenstände der letzten Stufe zu erlangen ist nahezu unmöglich.
Da muß man sich schon was Besonderes einfallen lassen.
Die sind beispielsweise in verschlossenen Vitrinen, direkt vor der Nase des Verkäufers untergebracht.
Da braucht es schon einen (sag´ ich nicht  ;D), um die "Aufsicht" abzulenken.
Und dann muß man ja auch noch an den Schlüssel kommen.

Entsprechende Diebes-Absichten werden mit der Gilde/SL abgesprochen,
DIE teilen Einem das nächste Ziel mit und los geht´s ...
Das Ganze dauert übrigens mehrere Jahre. Das bekommt Keiner bei EINEM Mythodea-Besuch hin.
Für jede Stufe gibt es mehrere Aufträge. Und die muß man erst mal finden vor der Ausführung.
Außerdem muß man erst mal die Gilde selbst finden, die jedes Jahr woanders ist.
Zugegeben, wenn man sich in der "richtigen" Umgebung aufhält, fällt die Suche entsprechend leichter.
´Nen Paladin würde ich nicht fragen!  ;)
Und bei den "richtigen" Leuten sollte man ebenfalls noch etwas Vorsicht walten lassen.
Denn - wie schon richtig erwähnt - ist Dieb keine allgemein gültige Berufsbezeichnung.

Also hab´ ich gehört ... von Einem, der Einen kennt ...  ;D

Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Boris Krassoussow

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 188
  • In-Time - Boris Krassusov freischafender Alchemist
Re: Diebesgilde
« Antwort #19 am: 12. Jul 16, 19:26 »
Meine 2 Euro 50!

@ Varim : das find ich klingt doch schön =D ich bin interessiert!!

ich persönlich denke wie bereits erwähnt das vielen es einfach ot zu anstrengend ist deshalb gibts nicht viele ist halt so...

desweiteren denke ich aber auch, die meisten gehen damit ( aus gutem Grund ) nicht gerade offen um. Daher merkt man vielleicht auch garnicht wie viele es davon gibt  (um das hier mal zu ändern:" Boris ist Gelegenheits Dieb, bietet sich als Hehler an, und Durchaus auch als Schwarzalchemist!" weis it an sich keiner zum meinem IT glück =) )

Woran das liegt ganz einfach:
ich hängs nicht an die große Glocke!

denn:
wenn ich zb einen Krieger spiele lauf ich nicht nur weil ichs kann mordend durchs spieler Lager!
ebenso sollte ein guter Dieb auch nicht auf jedem con bei jedem den schrott auf den er gerade nicht aufpasst dieben.

Da ist meiner Ansicht ein hauch von Raffinesse gefragt!! (dies erfordert zu meist Geduld und auch die realistische Einsicht das es manchmal einfach nicht zu machen ist. Das sind 2 Tugenden die unter vielen Spielern, die Dieb spielen wollen leider nicht verbreitet sind oder noch häufiger, ihnen gar nicht klar ist das sie diese bräuchten.

das die Bestolenen natürlich meist keinen bock auf "wie bekomm ich mein zeug wieder quest" haben kann ich nur zu gut verstehen aber da ist auch die frage an den Dieb gestellt!! was lohnt es sich denn zu klauen ?!

Das schwert was der besoffene ritter stehen gelassen hat weil er eben pinkeln musste?!?!
 ODER
 etwas wo man mitbekommt das da eh gerade einer gut drauf aufpassen soll, wie zB die überschreibungsurkunde der Sterjak vom Captain an die Falkensteiner
(habs mit na Orga geklärt und den Rest des abends erfolglos versucht!)

Aber so fördert man spiel! denn hätte es geklappt:
So hätten zum einen die falkensteiner intern klären müssen wer so unachtsam war, dann ob es vielleicht einen politischen hintergrund hatte, und ob und wie sie es wiederbeschaffen können.
punkte die einem echten Dieb meist egal sind, sind für das Dieben beim LARP ziemlich wichtig!!

Den Punkt des Diebe_durch_die_Orga_als_alternativ_lösungsweg_bespaßer unterschreib ich genau so wen nman es nicht schafft da etwas grßes und schönes für Viele draus zu machen ist das Einzelbespaßung und beschneidet anderer Leuts Spiel ( Außnahmen soll es ja geben ;) )

Aber was ich als Punkt auch Unterschreibe ist das einen Diebesgilde den andauernden IT / OT konflikt klarer trennt
ich ständ der Gründung einer solchen daher sehr Positiv gegenüber

So das war mein Senf ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!^^

"Mhmm welche Flasche war es nochmal?!?!?"
"oh damit habe ich jetzt auch nicht gerechnet"

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Diebesgilde
« Antwort #20 am: 13. Jul 16, 08:46 »
OK... Outing-Runde:
Garth ist ein gelernter Einbrecher (NEIN - Doch - OOOH!), der aber nach seiner "frühzeitigen Entlassung" nun eine Magierausbildung anstrebt und dabei ist ehrlich zu werden... seine Spielsucht verleitet ihn jedoch ganz schön oft dazu, doch mal die Finger lang zu machen um seine Schulden zu begleichen.
Die Schlossknacker-Fähigkeiten werden jedoch weiter genutzt auf  Con

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Diebesgilde
« Antwort #21 am: 13. Jul 16, 09:11 »
Outing-Runde?
Na gut, dann oute ich mal ALLE vom Fahrenden Volk als Leute die gerne Dinge,
die einfach so herumliegen einer neuen, möglicherweise besseren Bestimmung zukommen lassen.

Oder wie schon das Sprichwort sagt: Gelegenheit macht Diebe!

Ich schätze allerdings die Nachricht ist ungefähr so neu wie die der "Deutsche Wirtschafts Nachrichten"
von heute. Zitat:
Nach einem Bericht des britischen Unterhauses sollen Personen und Familien aus den Golf-Staaten die Terror-Miliz ISIS finanzieren.

Alter!
Echt jetzt?
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Diebesgilde
« Antwort #22 am: 13. Jul 16, 09:15 »
Na gut, dann oute ich mal ALLE vom Fahrenden Volk als Leute die gerne Dinge,
die einfach so herumliegen einer neuen, möglicherweise besseren Bestimmung zukommen lassen.

ÄÄÄÄÄH.... nein!
Ozzi würde niemals sowas tun..

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Diebesgilde
« Antwort #23 am: 25. Jul 16, 03:19 »
Also gibt es doch einige Leute die sich damit beschäftigen, das freut mich, es wäre doch schade gewesen wenn dieser Spielansatz Komplet weggefallen wäre. Das ganze scheint ja irgendwie zu laufen. Und ein sinnloses Puschen dieses Bereichs wäre sicher kontraproduktiv. Bei der passenden Con könnte man ja mal subtil die Gilde einbringen und gucken ob sie sich positiv entwickelt, falls man dann merkt das war nix, lässt man sie dann einfach wieder verschwinden.

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Diebesgilde
« Antwort #24 am: 25. Jul 16, 09:22 »
Zitat
Bei der passenden Con könnte man ja mal subtil die Gilde einbringen
Subtil?
Solltest Du das als Valkensteiner Rekrut machen, laß´ Dich nicht vom Regimentswaibel erwischen ...
 ;D
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Diebesgilde
« Antwort #25 am: 25. Jul 16, 13:39 »
Also ob/wenn mit dem Element gespielt wird, weiß ich das zumindest dann gern vorher (ich fand auch die Idee von der GW vor...zwei? Jahren nicht schlecht, das diebbarer Kram gekennzeichnet ist...
Bei vielen Dingen fänd ichs nämlich blöd (bzw wäre für Stella wertvoll aber für die meisten Leute sonst eher Krimskrams^^), bei anderen wärs ggf. Ok für mich, wenns demjenigen gelingt...
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Diebesgilde
« Antwort #26 am: 24. Aug 16, 10:16 »
Ich häng´ hier mal die Mythodea-Erklärung zum dortigen Dieben dran.
Hab´ ich gerade erst entdeckt.

http://www.live-adventure.de/ConQuest/konzept_diebesspiel.php
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Diebesgilde
« Antwort #27 am: 26. Aug 16, 16:57 »
Ungefähr so würd ich mir das auch vorstellen. Ich glaub damit hätte man das Dieben schon gut im Griff und alle haben Spass.