collapse

Autor Thema: Diebesgilde  (Gelesen 6017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Diebesgilde
« am: 01. Jul 16, 12:45 »
Mir ist aufgefallen das beim LARP die Schurken,Tagediebe bzw. Diebe sich entweder sehr bedeckt halten oder so gut wie gar nicht vertretten sind. In der Fantasyliteratur kommen auch Diebesgilden vor wärend ich im LARP nur von Magierakademien höre. Gibt es so etwasGrundsärzlich nicht, besteht dafür keine Nachfrage oder passt es einfach nicht zum LARP ?

Ich könnte mir vorstellen das es das Spiel berreichern würde. Vor allem wenn der Gildenvorstand eng mit der jeweiligen Orga zusammenarbeiten würde. Diebe könnten zum Beispiel gezwungen werden sich bei der Gilde zu melden wenn sie vor Ort sind, um Ärger zu vermeiden. Eine Regel das Diebstähle angemeldet bzw. erlaubt werden müssten könnte auch helfen das die Orga bescheid weiss was so abgeht.

Skynex

  • Gast
Re: Diebesgilde
« Antwort #1 am: 01. Jul 16, 13:14 »
Das wurde kürzlich ebenfalls diskutiert.
Das Problem für normale Cons ist halt: Du kannst diese Mitgliedschaft schlecht zur Schau stellen.
Magier können offen als Magier rumlaufen, Diebe o.ä. müssen dies heimlich organisieren.
Daher sollte man auch nicht als Meuchler oder jemand mit Halstuch vorm Gesicht rumlaufen, denn einen guten Dieb/Meuchler erkennt man nicht ;)

Ebenso erkennt eine Gilde nicht immer, wenn sich andere kurzzeitig in ihrem Gebiet aufhalten. Wenn man sich brav verhält, merkts keiner.
Dieben muss (wenn erlaubt) immer mit der Orga abgestimmt sein, sonst wirds stehlen und hat OT Konsequenzen.

Für weiteres musst du dich an Vanion wenden (und/oder dich für das erweiterte Beiratsbord anmelden), falls du mehr wissen magst :)

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Diebesgilde
« Antwort #2 am: 01. Jul 16, 13:37 »
Es gibt keine Diebesspieler hier, denn wir sind alle brav...  :angel:

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Diebesgilde
« Antwort #3 am: 01. Jul 16, 14:21 »
In der Wiki müsste es einen Eintrag dazu geben, auf jeden Fall auf der Norodar-Seite. Ansonsten klatsch mich, weil ich vergessen habe es ins Wiki zu schreiben.

Kurzform: gibt es. Finde sie intime ;).
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Re: Diebesgilde
« Antwort #4 am: 01. Jul 16, 16:31 »
Meine 50 Cent

Dieb spielen im Larp ist sehr anstrengend. Zunächst musst du dich bei der jeweiligen Orga erkunden ob Diebesspiel überhaupt gewünscht ist oder nicht. Dann musst du fragen wie diebbare Sachen gekennzeichnet sind falls sie es sind. Dann musst du beachten ob Zelte Intime oder Outtime sind und überhaupt reagieren die meisten Leute auf Beutelschneiderei echt mies bis gar nicht.
Meine Methode ist eine bunte Wollschnur drum wickeln zum Zeichen, hab ich abgeschnitten. Ob es vom jeweiligen Spieler anerkannt wird ist etwas anderes.
Dann ist es SEHR WICHTIG anzugeben was man von Wem gediebt hat oder am besten direkt einer Orga sagt hier ich dieb das jetzt, du weißt bescheid. Nicht wie das wunderbare Negativbeispiel auf der diesjährigen Grenzwacht wo man Zeug vom Altar mitgehen lässt und vergisst (willentlich oder unwillentlich sei dahingestellt) der Orga zu sagen wo sich die Sachen befinden.
Und dann ist immer die Frage was machst du mit deinem Diebesgut? Es gibt kaum Hehler und es mit dir rum zutragen ist sehr riskant. Wenn man Zeug nicht los wird ist dieben sinnlos.
Dazu kommen persönliche Regeln die jeder für sich anders aufstellt( z.B. bei mir ich breche nicht in Zelte ein. Ausnahme man fordert mich dazu auf und man weiß das ich es gerade tue. OT Sachen sind Tabu und Gepäck wird nicht angerührt. Generell wird nur Intime Zeug durchwühlt.)


Jetzt zur Gilden Geschichte.
Durch die obigen Punkte ist Dieben wie gesagt anstrengend. Eine Gilde könnte einem zumindest das Hehler Problem abnehmen und sogar knokrete Aufträge verteilen, aber die Organisation ist schwierig. Wenn es eine Spieler Sache ist muss man das erstmal aufbauen aber dann bräuchte man auch feste Regeln nach denen Dieben funktioniert und die sind von Con zu Con unterschiedlich gegeben oder eben gar nicht. Eine Gilde von Orgaseite zu organisieren, klingt lustig allerdings gibt es kaum Spieler die darauf anspringen würden und eine ein bis zwei Mann Gilde ist auch eher komisch.

Es fehlt halt die Nachfrage in meinen Augen und die wenigen guten Diebe die es gibt, die sich nicht auch noch neben bei als Halsabschneider verdienen um so leichter an ihre Beute zu kommen,  sitzen selten auf einem Haufen.


Mit meinem Char fahr ich im Moment so die halb offene Schiene. Jeder weiß das ich mal ein Dieb war / bin und das ich es immer noch kann. Also sollte Bedarf an den Fähigkeiten sein weiß ich man würde mich ansprechen ^^.
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Diebesgilde
« Antwort #5 am: 01. Jul 16, 22:09 »
Was die OT-Problematik dieses Spiels angeht, halte ich mich bedeckt. Ich bin ein Narrativist ;).

http://www.larp-koeln.de/ewiki/doku.php?id=landeskunde:diebesgilde Hier ist die Wiki-Seite zur Diebesgilde.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Diebesgilde
« Antwort #6 am: 02. Jul 16, 09:15 »
@ Skynex : Deshalb war ich mir auch nicht sicher ob es nicht doch Diebe und Diebesgilden gibt. Wenn sie es richtig angehen läuft deren Spiel ja eher von den meisten anderen unbemerkt. Genau so würd ich mir ja auch eine Diebesgilde vorstellen. Die Finsteren Gesellen wissen zumindest mit der Zeit wo sie die Gilde finden, der Rest hat höchstens Gerüchte gehört.

@ Anders : Eine Diebesgilde könnte sich ja im Vorfeld mit der Orga absprechen und selbst ein paar kleine Nebenquests erstellen. Oder die Orga könnte sie im Bestenfall für nen alternativen Lösungsweg hinzuziehen.
Ich könnte mir auch Vorstellen das viele keinen Dieb spielen weil es kaum Angebote zum Spuel in dem Bereich gibt, andererseits wäre wohl eine Con mit 1/4 Dieben an als Spieler nicht wünschenswert  :)


Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Diebesgilde
« Antwort #7 am: 02. Jul 16, 11:15 »
Ein Vorteil wäre das die Orga und Spieler eine Anlaufstelle haben wenn Dinge verschwunden sind.

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Diebesgilde
« Antwort #8 am: 04. Jul 16, 08:14 »
Ein anderer Punkt ist natürlich wie unsere ganzen "guten" Charaktere mit einem Dieb umgehen würden...  :nunu:
Da gibt es vermutlich reichlich Charaktere, die ein weiteres Nachgehen dieser Tätigkeit ums freundlich zu formulieren "nicht gutheißen" oder "unterbinden" würden ;)
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Diebesgilde
« Antwort #9 am: 04. Jul 16, 17:04 »
Das ist natürlich ein Problem, obwohl könnte sich auch ein schönes Spiel draus ergeben. Den Bekannten/Freund von de schiefen Bahn abbringen..
Aber als Instrument der Orga vielleicht doch brauchbar.
Eventuell bietet sich ja irgendwann mal die Gelegenheit das ganze vorsichtig an zu testen.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Diebesgilde
« Antwort #10 am: 04. Jul 16, 17:53 »
Man kann jedenfalls gezielt auf Orgas zugehen und Ansätze schaffen. Zum Beispiel kann man es im Auftrag eines NSC-Hintermannes auf einen bestimmten Gegenstand abgesehen haben. Dieser Gegenstand ist kein Spielerbesitz, also gehst du diesen Konflikten aus dem Weg. Oder du sprichst OT einen Spieler an und gibst ihm diesen Gegenstand, sodass er IT gestohlen werden kann. Ich denke, solange das Setting keine expliziten Regelungen bzgl dieben hat, solltest du dich immer absprechen.

"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Diebesgilde
« Antwort #11 am: 04. Jul 16, 19:41 »
Jup, ich wollte auch nicht sagen, dass man damit nicht spielen kann ;)
Sarah hat ja die OT Problematik schon recht gut beleuchtet und spielt ja selber in dem "angrenzenden" Bereich mit dem Kender. Allerdings hat Anders ja grade noch grenzwertig "gestohlen" (in ihren Augen war es das ja nicht mal) und man hat ihr tatsächlich einfach erklärt was sie darf und was nicht.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, sich dann ggf. der daraus resultierenden IT Konsequenzen bewusst zu sein, die abhängig von Grund und Person natürlich variieren werden.
Der arme Bauer, der zum Überleben seiner Familie Nahrungsmittel stielt begegne ich anders als einer Anders, die Gegenstände "findet" und "rettet" weil ihre Besitzer sie schlecht behandeln und wieder anders gegenüber einem Freund, der wegen Schulden stielt und wieder anders gegenüber irgendeinem Fremden, den ich dabei erwische, wie er versucht, mir das Geld zu klauen oder, oder, oder.
Aber einem gemeiner Dieb/Gildenmitglied, den ich nicht kenne und den ich beim Diebstahl meiner Sachen erwische werde ich sehr unfreundlich gegenüber begegnen und wohl nur sehr begrenzt in meiner Nähe dulden, geschweige denn wenn das nach dem Vorfall in irgendeiner Weise nochmal (und darauf zielt Gilde doch ab?) passiert.

Wie gesagt, alles eine Frage der Details, sofern man dazu kommt. Ich warne nur vor, dass sowas ggf. in einem anderen Umfeld, abhängig vom Hintergrund, besser aufgehoben sein könnte
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Diebesgilde
« Antwort #12 am: 04. Jul 16, 22:19 »
Aber zum Beispiel hätte man ein Mitglied der Diebesgilde anheuern können um in Westmynd durch das mit Schlössern und Fallen gespickte Dungeon durchkommen zu können (wenn man da dann Zugriff gehabt hätte und keine Anders gehabt hätte). Oder man such diese eine Alchemistische oder magische Komponente, die man im Zweifel sowieso nur auf dem Schwarzmarkt bekommt, von dem man weiß wo er ist. Oder man brauch dringend die Halskette wieder, die man im Schlafzimmer des Grafen verloren ha....

Alles Einsätze für Diebescharaktere, bei denen erstmal kein Charakter ein Problem hat.
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Diebesgilde
« Antwort #13 am: 05. Jul 16, 11:50 »
Man sollte halt einen gescheiten Namen für "Das Kind" nehmen..
"Ich bin ein Dieb" ist eine ähnlich schlechte Vorstellung wie "Ich bin Meuchelmörder und bringe leute für Geld im geheimen um" oder das allseits beliebte "Ich bin Nekromant"
So wird aus dem "Dieb" schnell ein "Handwerker/Schlosser" aus dem "Meuchelmörder" ein "Söldner, der ALLES für Geld macht" und aus dem "Nekromanten" ein "Praktiker alternativer Heilkunst"

Der Dieb, der sich auf das beschaffen bestimmter Gegenstände (nach auftrag) spezialisiert hat, könnte sich als "Händler für speziell gehandelte Waren" ... oder auch als Hehler bekannt... bezeichnen. Es gibt für jeden schwarzen beruf eine nette Umschreibung, die Spieltauglich ist. Man muss es nur zu nutzen wissen

Skynex

  • Gast
Re: Diebesgilde
« Antwort #14 am: 05. Jul 16, 12:06 »
Ich kannte Dieb als "Wiederbeschaffer" und (mein liebster) Piraterie als "Präventive Bergung zur See".

Und ich wollte schon immer mal eine Schurken (nicht Dunkel!) Con organisieren, muss ich zugeben :police: