collapse

Autor Thema: Schlachten Con  (Gelesen 2210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odohr

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 24
Schlachten Con
« am: 18. Aug 16, 16:14 »
Guten Tag...

Eine Frage beschäftigt mich...
Es gab mal einen Beitrag über das "verweichlichte Larp"
Mir ist aufgefallen, das das Kämpfen immer mehr in den Hintergrund gerät.
Wo sind die ganzen Krieger mit den strahlenden Rüstungen, die tollen Waffen.
Auch bei den Großcons schmeißen sich die meisten Larper gerade mal bei der Endschlacht in die mitgebrachten Rüstteile, aber auch nur wenn es nicht zu warm ist.
Sonst gibt es Gewandungsgrillen.

Früher gab es Cons, ausschließlich als Schlachten Con.
Tageslarps : Im Wald, es wurde zum größten Teil gekämpft, wo sind diese Aktion- Cons ?
Weltenpforte EV hat in Nürnberg noch eine Schlachten Conreihe.
Wo sind diese Larps in NRW?

Wäre das für Engonien nicht eine Option oder sind die Kampfhungrigen in der Minderheit...?
Das Tageslarp :Middenfels war schon gut in der Richtung...

Wie ist die Meinung dazu...?

LG

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Schlachten Con
« Antwort #1 am: 18. Aug 16, 17:54 »
Also ich finde, wer kämpfen will, der soll kämpfen.
Mit richtigen Rüstungen und Stahl, Holz oder Hartplastikschwertern. Dafür gibt es Sportarten und ähnliche Überschneidungen mit "historisierenden" Elementen. Macht viel Spaß und kann ich nur empfehlen.

Larp "Kampf", als "Wettkampf" mit Schaumstoffwaffen macht mMn nur Sinn, wenn man es als eine Art Laser-Tag ansieht und dann hat man doch exakt das, was auf den Großcons z.B. passiert. Also wenn man will, dann kann man doch auf einem Großcon fast durchgehend kämpfen, oder nicht?
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Odohr

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Schlachten Con
« Antwort #2 am: 18. Aug 16, 18:08 »
Wenn man in der richtigen Gruppe ist schon. Es braucht halt immer jemanden der irgendetwas organisiert.

Es geht im allgemeinen um die Aktion, um das Kriegerische herum.
Durch den Wald zu laufen immer wieder auf Feinde zu treffen.
Scharmützel und dann natürlich die Endschlacht.
Es kann zwischendurch durchaus Plots geben die der kriegerischen Geschichte zuträglich sind. Wie bei Middenfels der "Kobold " Das war wirklich eine schöne Sache.

Es soll immer noch um Larp gehen aber mit dem Schwerpunkt "Kampf "
Hierbei muß es nicht immer SP und NSC geben.
Es geht auch, das es zwei Spielergruppen gibt die geleitet immer wieder aufeinander treffen.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Schlachten Con
« Antwort #3 am: 18. Aug 16, 18:22 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf deine Frage abzielt. Du scheinst ein gewisses Setting zu vermissen, das im Grunde "Tapfere SC verprügeln generisch böse NSC" verspricht. Du vermisst Cons, auf denen hauptsächlich gekämpft wird.

Der Larpkalender von Thilo Wagner zB. wertet Veranstaltungen nach (u.a.) Kampflastigkeit. Am Besten schaust du da mal rein. Ansonsten - wir veranstalten gerne Klopp-Cons. Die Inquisition 1 war eine gesunde Abenteuercon, bei der sehr häufig gekämpft wurde, mit ganz platter Endschlacht am - Ende. Das Middenfelz hast du selbst schon erwähnt, außerdem hat die Waldgeflüster/Firngard-Reihe durch schöne Tageslarpis mit Kämpfen geglänzt. Dann wage ich noch, den letzten Wald von Arden in den Ring zu werfen, und natürlich die Schwarzer Mond-Reihe, die Gegner von Szivarskultisten bis zu Lupus-Umbra-Soldaten hatte. Und das ist nur Engonien. Ich kann noch Westmynd aus dem Hut zaubern, und dann haben andere Engonier jede Menge Cons besucht, auf denen fleißig gekloppt wurde.

Aber was ist denn nun deine Frage? ;)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Odohr

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Schlachten Con
« Antwort #4 am: 19. Aug 16, 14:38 »
Nun, die eigentlich Frage war, ob ihr inZukunft wieder Tageslarps veranstaltet, wo das Thema "Kampf" im Vordergrund steht?

Wie gesagt, es müssen nicht immer NSC sein die als Gegner dastehen. Es könnten doch auch jeweils zwei SP Gruppen sein, die geleitet werden.
 (Sl als SP ) die Gruppen immer wieder auf einander führt. Ich habe so etwas schon mal im kleinen organisiert. Hierbei war ich auch in Gewandung, nur mein Kollege in der anderen Gruppe und ich wussten bescheid.
Ging eigentlich sehr gut... Natürlich gab es auch eine Hintergrundgeschichte um die Spieler in Stimmung zu bringen.

Hatte allen viel Spaß gemacht. Waren aber nur 12 Leute im Gesamten.