"Und ich soll mich nicht überarbeiten ja." Runa lachte herzlich auf und hob die Teekanne von der Vorrichtung. Vorsichtig goss sie den Tee in zwei Tassen und schob eine Kydora hinüber.
"Langsam verstehe ich warum du mit dir selbst so im unreinen und auch etwas mutlos gegenüber der Magie bist."Sie hob die Tasse an die Lippen und bließ einmal über die Oberfläche. "Weißt du was das erste war, dass Magister Feuerklinge mir als Lektion mitgab? Ein Magier muss selbstbewusst sein, in sich ruhen und an sich glauben. Andernfalls gelingt ihm kein Zauber. Hier an der Akademie lernen wir das man fünf Dinge braucht um einen Zauber wirken zu können.
1. Den Willen es zu tun.
2. Die Macht auf Magie zugreifen zu können.
3. Die Worte des Zaubers.
4. Die Komponente für den Zauber.
5. Die Gesten für den Zauber.
Jedes Problem, dass man mit einem Zauber hat lässt sich auf diese fünf Punkte herunter brechen. Bei Nichtmagiern ist es der Zweite, bei uns Lehrlingen eine Mischung aus den Punkten drei bis vier und dem ersten. Was mich auf mein eigentliches Anliegen bringt. Auf dem Zusammentreffen der Magier habe ich bemerkt, dass du große Scheu vor neuen Zaubern hast. Ich glaube nicht, dass es an den Punkten zwei bis fünf gelegen hat, schließlich war Magister Teldan bei dir und wollte dich anleiten. Ich glaube schon, dass du es versuchen wolltest, aber es gab etwas anderes war du mehr wolltest. Und ich denke, dass auch das mit deinem vollen Kopf zusammen hängt. Als ich dich kennen gelernt hab warst du ein Energiebündel. Vielleicht etwas schüchtern und zögerlich, aber auch neugierig und aufgeweckt. Das ist verschwunden. Du hast vieles erlebt und offensichtlich nicht nur schönes, aber anstatt dir zu erlauben damit abzuschließen oder dich zumindest damit abzufinden scheinst du es nur immer tiefer vergraben zu wollen. Ich habe den Eindruck, dass du sehr müde bist Kydora. Und das macht mir Sorgen."
Sie schaute Kydora ins Gesicht und fuhr dann fort. "Ich weiß, du möchtest anderen keine Last sein. Das sieht und spürt man, aber im Moment belastet dich so vieles... man müsste Blind sein um das nicht mitzubekommen. Vielleicht bin ich nicht die richtige Person um darüber zu reden. Vielleicht ist es dieser Novize... wie hieß er? ... Yorik? Aber es ist wichtig, dass du darüber sprichst. Gerne mit mir, vielleicht kann man ein bisschen Ordnung in das Durcheinander bringen. Oder mit jemand anderem. Jemandem dem du vertraust und bei dem du dich sicher fühlst." Sie bemerkte eine kleine Reaktion und fügte hinzu: "Sollte es so jemandem im Moment nicht geben... such dir jemanden. Du bist Silvanajerin. Ich bin mir sicher in seinem Stamm hast du dich schlimmerem gestellt."
Sie schmunzelte leicht.
"Und wenn du dir alles von der Seele geredet hast, versuche etwas zu finden dass dir zur Ruhe verhilft. Zur inneren Ruhe. Ich weiß das du dem Element Luft zugetan bist und von daher wir immer etwas Wankelmütigkeit bleiben, aber auch Luft hat ihre eigene Struktur und Stabilität."