So, von mir was Kurzes zu ein paar Dingen. Ich war NSC, Laviniapriester Amabilis Bogumil Kaster.
Die Basics.
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?)
Ich mag das Gelände, aber ich komme auch vom platten Land. Da ist sowas immer gut. Für Kämpfe ist es sicherlich eine sicherheitstechnische Herausforderung, aber das kann man hinkriegen, wenn man sich nicht allzusehr gehen lässt. (2)
2. Unterbringung
Die Hütten waren schön groß, es gab Heizung, es gab Strom, das ist schon okay. Das ich generell zu alt für diese Art Unterbringung werde und die Betten meinen Rücken töten ist mein Problem, keines der generellen Location. (3)
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Ich habe außer ein paar Toast Hawaii, die gut waren, nix gegessen (N/A)
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Das Spitalspiel kam für meinen Geschmack etwas zu kurz, aber ich war auch Freitag sehr spät da, und meine Hilfsgläubigen und meine Insassen waren trotzdem großartig. Ladies, Ihr habt's drauf, und Ihr habt mich als Priester überhaupt erst präsent werden lassen. Danke für Diskussionen um Ketten und Vergebungen, für hypothetische Familien und Traumagespräche, und speziellen Dank an die Kettengefangene und ihr PTSD. Ich hätte Lorainne beinahe schon wieder hier erwähnt - die war eigentlich zu cool für einen SC.
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Habe nicht gekämpft. Was ich sah, war aber schön, und wenn ich als Priester mal mit meiner Harry-Potter-Magie eingegriffen habe, haben alle sehr schön ohne jede Regelgrundlage mitgemacht.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Wie gesagt, nicht gekämpft - als Zuschauer wirkte es teilweise etwas riskant. Aber da war auch teilweise ein bißchen zu wenig Nachdenken im Spiel: empfange ich die NSC jetzt weiter oben, wo sich viele hübsch im Licht theatralisch kloppen können, oder empfange ich sie mit Schildwall am Hang, wo es dunkel und rutschig ist? Sollte eigentlich klar sein, es wollen sich doch eh alle gern hauen. Trotzdem wird da immer noch Spaß und Sicherheit der angeblichen IT-Taktik untergeordnet. Meh. Ist aber offenbar nix passiert, also... (N/A)
7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Das generelle Setting war schön, die gespaltene Inquisition eine tolle Idee. Es wurde aber ein bißchen zu wenig ausgeschöpft, was man da hätte draus machen können. Da wirkte dann alles rund um den Lich (den habe ich gar nicht gesehen, nur seinen Sprecher von weitem... oder war er das? Also, so gar nicht untot? Ich habe vergessen, nachher zu fragen...) ein bißchen aufgepropft. Ich mochte vor allem, das der Inquisitor der "Gute" war, der sich vorher offenbar als Haßobjekt geriert hatte. Toll, wie Swenja (?) und ihre Begleiter damit und in der Folge mit mir gespielt haben, danke dafür. Die Unterplots waren okay, soweit ich sie gesehen habe.
Ein Riesenproblem finde ich immer, wenn NSC vs. NSC Plot lösen und die SC dürfen zusehen. Da sei der Kampf Inquisitor gegen Inquisitor genannt, oder auch das Weichklopfen einer Gefangenen durch mich, das so gar nicht beabsichtigt war - hier hätte ich es schöner gefunden, wenn man SC-Aktionen integriert hätte. (3+)
8. Ambiente
Ich war nicht in den SC-Hütten. Das Haupthaus war, kurz gesagt, furchtbar. Der für mich liebevoll eingerichtete Schreibtisch hat das nicht retten können, sorry. Die Props soweit vorhanden waren alle ganz solide, was ich da so sah, aber das Haupthaus hatte den Charme eines großzügigen Bauwagens. Ich könnte aber auch nicht sagen, wie man das retten könnte, also muß man wohl damit leben. Ob dann Grablichter auf dem Tisch stehen oder nicht ist auch egal... Die Scheinwerfer hätte man aber tatsächlich eher indirekt strahlen lassen können.
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Die SL war superfreundlich, sehr supportive, ist auf alle Ideen nett eingegangen und hat auch schnell Entscheidungen getroffen. Zwar mußte man am Hauptplatz manchmal etwas warten/suchen, aber evtl. bin ich auch nur blind. In der Kommunikation gab's aber nach meiner Wahrnehmung Abstriche: trotz Funke drang nicht immer alles zu allen durch, es kam zu Dopplungen und Zeitverlusten. Ggfs. würde ich aus der eigenen Erfahrung zu einer zentralen Haupt-SL raten, wenn es die nicht schon gab. Und ganz ehrlich: ich würde über das MiG-Konzept nachdenken. Rote Gugel/Kopftuch reicht, und es würde Euer Ambiente dann doch verbessern. Ist mir speziell beim Abschlussritual aufgefallen.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Es gab zwei kurze Regeldiskussionen, die mir auffielen, die waren aber wirklich ultrakurz. Sonst lief alles eigentlich ganz flüssig, aber ich hab auch nur mit einem Dingsi geleuchtet und gebetet. Was ich da zum Beispiel am Abschlussritual so hörte, war für mich eher gruselig - magietheoretische Diskussionen sind was Feines, aber sie sollten dann doch ein bißchen wie Metaphysik klingen und weniger wie Mittelstufen-Mathe mit Magiepunkt-Potentialen. Ist aber vielleicht auch einfach nicht mein Spiel? Ich bin ja doch etwas out of touch und habe vielleicht nur die gegenwärtigen LARP-Gepflogenheiten nicht mehr auf dem Schirm.
Etwas seltsam fand ich allerdings, wie das violette Schweigelicht (interessant, es mal von der anderen Seite zu erleben und nicht als SL) einerseits ein absoluter Gott-SL-Effekt ist und auch als solcher von der SL gesehen wird, anderseits dann aber knallhart regelgetreu die Zauberunfähigkeit auch für Kleriker daraus postuliert wird. Ist jetzt weniger dahingehend schlimm, dass die SC komplett ohne Zauberkraft dastanden, sondern eher dahingehend seltsam, dass es eine Menge Spielpotential rausnahm (und IT irgendwie doof, weil Glaube und Gottespräsenz offenbar von schlichter Vokalisierung abhängt, was sich zumindest für mich beißt). (1-/4+)
11. Preis-Leistungsverhältnis ?
Drei Tage Con für DEN NSC-Preis? Was soll ich da sagen? (1+)
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Alle waren nett. Es waren einfach alles total freundliche Leute. Selbst die, mit denen ich mich IT gefetzt habe, waren supernett (soweit ich OT Kontakt hatte - Robert sei hier als strahlendes Beispiel genannt, oder auch der mir namentlich nicht bekannte Tiors-Hohepriester), und alle anderen sowieso. Lorainne, meine Mitspitalesinnen und Insassen, die bekehrte Inquisitionstemplerin, die diversen Inquisitoren, meine restlichen Mit-NSC, die SL... es war einfach ein Wochenende mit sehr netten Leuten. Das allein war's alles wert.
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Hmmm. Könnte ich gar nicht sagen. Es gab ein paar Sachen, die nicht brilliant waren - manches war einfach echt ein bißchen retro. Aber echt schlecht... nichts, nach meinem Erleben.
14. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Siehe oben: alle waren sehr nett. Alle IT-Biestigkeiten wirkten solide IT, OT war jeder Kontakt freundlich und aufgeschlossen. Manche Art IT-Logik und IT-Vorgehensweise ist nicht mehr mein Spiel, aber wer bin ich, sowas zu verurteilen? Besonders toll fand ich, wie viele Leute mich als Priester tatsächlich angespielt haben, in Form von Beichten oder Konsultationen zum Thema Glauben. Spezieller Dank an die SC: Lorainne, der Doktor mit den Heil- und Pflegeplänen, der Blutmagier wider Willen, die Kerzenträgerin auf der Suche nach einem Glauben, der junge Magier mit zu viel Magietheorie im Stundenplan, die diversen engonischen Priester, die Äxte, Robert und sogar an Drakonia.
15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen?
Ja, klar. Ich hatte großen Spaß und würde mit vielen Leuten dort gern noch mal spielen. Generell auch noch mal vielen Dank für das Lob, das mich auf dem Con und auch hier erreicht hat. Ich wußte quasi nix vorher von dem Glauben außer dem bißchen, das ich mir vorher angelesen habe, spiele sonst (noch) keinen Priester, und auch die Ausstattung war sehr improvisiert. Dahingehend war es toll, das die Rolle so gut angenommen wurde und trotz ihres Arschloch-Koeffizienten so schön bespielt wurde. Danke an alle dafür!
Und im Nachgang noch was zur Wach-Diskussion (ich war ja Freitag nicht da, bin als nur Hörensagenhörer):
Natürlich kann man sich schönes und intensives Wachspiel wünschen. Ob jetzt das Filzen von Klogängern auf versteckte Waffen dazugehört, mag bezweifelt werden - ich käme mir da albern vor. Zweifelhaft finde ich auch die Logik, versteckte Waffen als Zeichen der Vertrauensunwürdigkeit zu sehen, offene Waffen aber problemlos durchzuwinken.
Ebenso zweifelhaft finde ich die Logik, alle "draußen lassen zu wollen wie damals" (bitte niemals etwas im Fantasy-LARP mit "damals" begründen), vor allem in dieser speziellen Situation: das Gelände ist komplett offen, weitenteils dunkel, der Zugang praktisch nicht kontrollierbar, kaum jemand kennt den anderen, Waffen stehen im Dutzend unbeaufsichtigt an Tische gelehnt, von vorhandenen Werkzeugen und Küchengeräten ganz zu schweigen... aber es ist essentiell für die Sicherheit, Leute, die vom Klo kommen, auf Verstecktes zu filzen. Außerdem fürchtet man doch eine paranormale Drohung durch den Lich - ist deren primäre Manifestation denn ein versteckter Dolch? Das ist weder IT noch OT logisch, und OT gibt es dafür sogar den Begriff "security theater".
Im Zuge dessen mag auch die hier angewendete Praxis kritisiert werden, ausführlich die eigenen Argumente rauszuhauen und auf Entgegnungen dann "Das geht hier im Kreis" und "das kann man auch totreden" zu antworten. Der Verweis auf IT-Reaktion ist auch problematisch: nach meiner Kenntnis GAB es eben genau diese IT-Reaktion und es wurde damit gespielt. Will man aber jemand im Nachhinein auf wahrgenommene Inkonsistenz in seinem Spiel hinweisen, ist das Forum genau der richtige Ort dafür: mitten im Spiel, auf dem Con, ist der falsche Moment.
So, meine zwei Cent als Gast.
Nochmal danke an alle Mitspieler!
Heinz
EDIT: weitere Spieler erwähnt, Plotpunktkommentare ergänzt