Kydora versank in einem tiefen Traum:
Sie erwachte an einem knisternden Lagerfeuer, als es plötzlich im Gebüsch raschelte. Kydora rieb sich die Augen und versuchte durch die Dunkelheit zu erkennen, um was es sich handelte.
Sie spürte keine Bedrohung. Sie spürte etwas Vertrautes. Sie kannte diese Gestalt, dieses Tier, dieses Wesen, das sich anscheinend durch die Gebüsche schlug um zu ihr zu gelangen. Nach einigen kurzen Augenblicken schob sich, in Schienbeinhöhe, eine schwarze Nase durch die Büsche, gefolgt von einem schwarz-weiß gestreiften bulligen Kopf. Es ist ein Dachs der sich den Augen Kydoras zeigte. Diese Augen, sie glichen denen Galorias. Als der Dachs sie erblickte, stapfte er eiligen Schrittes auf sie zu. Es wirkt als läge ein sanftes Lächeln auf dem Maul des Tieres. Als er nah genug bei Kydora war, stubste er sanft an ihre Hand, bis sie den Arm hob und er sich unter ihrem Arm zusammenrollte und sie beide einschliefen.
Kydora erwachte und fand in der Hand, unter dessen Arm gerade im Traum noch der Dachs gelegen hatte einen zusammengerolltes Schriftstück, das sie langsam entrollte und folgendes zu lesen bekam:
Werte Kydora,
verzeih dass wir so schnell abgereist sind, aber ich konnte diesen Ort nicht länger ertragen.
Ich habe diesen Mann wie einen Bruder geliebt und so schmerzhaft ist es für mich ohne ihn zurückzukehren.
Der einzige Trost der mir geblieben ist, das es sich für jemanden geopfert hat, den er so sehr geliebt hat wie er dich geliebt haben muss und zu wissen das er wohlbehütet bei den Göttern gelandet ist.
Ich möchte das du dir keineswegs Vorwürfe wegen seiner Tat macht, es ist nicht deine Schuld und wird es auch niemals sein.
Robert tat das was er für richtig hielt und das hat er immer getan. Niemand, nicht mal ich, hätte ihn davon abhalten können.
Du wirst von mir hören sobald die Vorbereitungen zur Gedenkfeier getroffen wurden und sei gewiss du wirst immer in Port Valkenstein und in meinem Zirkel dort willkommen sein.
Ich hoffe ich habe dich nicht allzu sehr erschreckt, denn ich habe keine andere Möglichkeit gesehen als dich auf diese Art und Weise zu erreichen.
In tiefer Trauer
Galoria