Ich hatte der Orga ne Mail mit einem Satz Fragen geschickt. Hier meine Mail und die Antwort dazu:
Guten Morgen Schatzjagd Orga!
Wir Engonier haben uns mal ein paar Gedanken gemacht und hätten da schonmal einige Fragen an euch.
Gibt es ne Möglichkeit Gesetze des Landes vorab zu lesen damit wir als recht Lichti-lastige Gruppe wissen woran wir uns halten sollten und woran nicht?
Gibt es in dem Land besondere Regelungen und Einschränkungen für Magier und Kleriker was ihr wirken bzw. dem ausleben ihres Glaubens betrifft?
Da die Region in der wir spielen relativ frisch erforscht wird, gelten dort überhaupt schon Gesetze?
Wie sieht es Allgemein bei euch mit dem Umgang mit Untoten, Dämonen und (Chaos)Mutanten aus? Je nachdem sind in unserer Gruppe Charaktere dabei die so etwas auf Sicht angreifen wollen würden.
Schönen Gruß
Florian
_______________________________________________________
Hallo Florian,
erstmal Entschuldigung für die späte Antwort, aber hier war zum Jahreswechsel einiges los.
Zu deinen Fragen:
1. Einzusehen sind unsere Gesetze bisher nirgends, jedoch gelten die meisten Regeln des guten Benehmens, wie in jedem anderen Land auch. Dinge wie Mord, Diebstahl etc werden geahndet - im besagten neuen Landstrich sind jedoch die entsprechenden juristischen Möglichkeiten noch sehr eingeschränkt.
2. Es gibt keinerlei religiöse Einschränkungen. Es sei denn beim Chaos. Grundsätzlich ist jedem erlaubt zu glauben, was er will und seinen Glauben auch auszuüben, mit Ausnahme von Chaos. Sie dürfen zwar glauben was sie wollen, sollten sie jedoch dämonische/chaotische Mächte anrufen, wird dies sofort geahndet.(siehe Punkt 4)
3. Da dieser Landesabschnitt seit über 1000Jahren im Nebel verborgen lag und erst jetzt durch aktuelle Ereignisse begehbar ist, ist die Rechtslage daher fraglich. General Feldmarschall von Straussberg, der oberste Heerführer des Landes hat vor kurzem diesen Landstrich aufgesucht um sich selbst von der Lage zu überzeugen.
Grundliegend gelten hier die selben Gesetze wie im Rest des Landes. (siehe Punkt 1) Wobei die hiesigen Eingeborenen noch nicht ganz vertraut mit der neuen Gesetzlage sind.
4. Was den Umgang mit Untoten, Dämonen und (Chaos)Mutanten angeht sollte es keine Probleme geben, da die Gesetzlage des Landes das Anrufen dämonischer Mächte, Chaos, Rattenmenschen oder Untote im Allgemeinen unter Strafe steht und als schwere Ketzerei gilt.
Dies sehen sogar zwei der aktuell wichtigsten Parteien so. Zum einen der oberste militärische Heerführer General Feldmarschall von Straussberg, der das Chaos hasst und jagt; als auch Bruder Ezekiel, den religiösen Führer der Hauptreligion, dem Orden des Lichts, der das Chaos und alles ketzerische ebenfalls hasst. Mehr zu diesen Personen gibt's demnächst auf der Internetseite im who is who.
P.S.: Lustigerweise ist mir und einem eurer Spieler, einem alten Freund von mir, Kai Herbertz, aufgefallen, dass auch unsere Landesfarben Blau und Gelb sind, auch wir Chaosmutanten etc auf Sicht töten, sowie der wiedergefundene Orden des Lichts sich auf die alten Riten des einstigen Sonnenordens (der früher für Recht und Ordnung stand) bezieht.
Liebe Grüße
wir freuen uns auf eure Anmeldungen!
René
MolendinuM