collapse

Autor Thema: WiWa IV - Feedback  (Gelesen 2754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
WiWa IV - Feedback
« am: 29. Jan 17, 20:42 »
Die Orga freut sich über Feedback!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Skynex

  • Gast
Antw:WiWa IV - Feedback
« Antwort #1 am: 29. Jan 17, 22:32 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Schöne Aussicht vom Schankraum aus :)

2. Unterbringung

Für mich nicht relevant

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Alles super. Es war leider zu sättigend, um noch mehr von dem leckeren Dingen zu essen :D

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Sehr unterhaltsam, es war mir stets eine Freude.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? ).

N/A

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

N/A

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Die Aufgaben, an denen ich teilnahm, waren interessant und spaßig, das große Ganze habe ich nicht hinterfragt.

8. Sonstiges

Die Atmosphäre war insgesamt sehr entspannt und offen, man (ich) kam sich (gefühlt) nie fehl am Platz vor, IT wie OT. Jetzt muss ich nur noch die Anklageschriften und die Gefangene loswerden :)

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Antw:WiWa IV - Feedback
« Antwort #2 am: 30. Jan 17, 02:19 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich muss sagen, bei unserer Ankunft war ich zuerst skeptisch, da mir auf dem Gelände doch relativ viele recht penetrante OT-Ecken auffielen, diese wurden kurz danach jedoch sehr schön von der Orga abgetarnt. Ansonsten war die Location super, die Aussicht aus der Taverne hatte wirklich was und Innenhof sowie Wiese vor dem Gebäude gaben schöne Spielfläche ab.

2. Unterbringung

Absolut in Ordnung, vernünftiger Jugendherbergenstandard (man muss dabei sagen, dass wir im Schlafsaal mit den Betten waren, zum Zustand im Pritschen-Schlafsaal kann ich nichts sagen).

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

So köstlich wie es simpel war. Wie ich mitbekommen durfte, haben die Jungs sich in der Küche ja teilweise den Arsch abgearbeitet, aber es hat sich gelohnt. Ich konnte nicht so viel essen, wie ich gern gewollt hätte.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Direkte NSCs gab es ja kaum, aber die paar wenigen waren klasse. Nicoles Botin/Diebin hat uns wunderbar an der Nase herum geführt, die Wirtin/Schankmaid ein tolles "Nordcaldrisch" gesprochen und Robert und Maike (so hießen sie doch, oder?) hätten mich vor Lachen fast zum Weinen gebracht, wenn ich mich nicht zusammengerissen hätte. Großes Kino!

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? ).

Hinfällig.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

S.o.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Das Paradebeispiel für einen optionalen Plot. Es bestand nie ein Bedrohungsgefühl, das einen dazu genötigt hätte, die Initiative zu ergreifen, aber die Ereignisse waren seltsam genug, um die Neugier von Interessierten zu wecken. Rätsel sind etwas tolles, weil jeder an ihnen teilnehmen kann - außer wenn man einen bewusst dummen/uninteressierten Charakter spielt, vielleicht - und ich bedaure sehr, dass ich nicht an dem Witzwettstreit teilnehmen konnte, er klang wunderbar. Der große, übergreifende Plot (oder die Andeutung eines solchen) klingt ebenfalls sehr interessant, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, in welche Richtung er weiterlaufen soll. Ich hoffe auf jeden Fall, dass er irgendwie weitergeführt wird.

8. Ambiente

Klasse. Die angebrachten Dekorationen machten sehr viel aus und die Feuerstellen waren super. Am Ambiente gibt es echt nix zu meckern.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Das ist mein einziger wirklicher Kritikpunkt - wenn auch nicht bezogen auf das Standard-Spielgeschehen. Dort war so gut wie nie eine SL nötig, und wenn, dann fand sich eine solche recht schnell. Wo jedoch meiner Meinung nach Personalmangel herrschte, war bei der Betreuung/Bespaßung der Kinder. Diese rannten zeitweise vollkommen alleine recht tief im Wald herum, auf der Suche nach einer Spur, die es offensichtlich nicht gab. Ich wurde schon darauf hingewiesen, dass aufgrund der Anwesenheit der Eltern eigentlich diese die Ausichtspflicht hatten, aber dennoch denke ich, dass a.) es seitens der SL vielleicht besser gewesen wäre, klar zu machen, wo und wie sie jetzt plotten können und b.) allgemein ein bisschen besser darauf geachtet werden müsste, ob und wie weit die Kinder sich (alleine) vom Gelände entfernen. Es kann natürlich sein, dass mir Dinge entgangen sind, aber so wie ich es gesehen habe, gab es da definitiv ein Defizit.

10. Fazit

Schöne Con! Spaßiger Plot, der keine "Charakterklasse" wirklich bevorzugte und sich nicht aufdrängte, angenehmes Ambiente und köstliches Essen. Ich danke Euch allen für die großen Mühe, die Ihr Euch gemacht habt und hoffe (wenn ich da nichts übersehen habe), dass Kinderplot/-betreuung - sofern vorhanden - auf zukünftigen Cons ein bisschen flüssiger laufen wird.
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Antw:WiWa IV - Feedback
« Antwort #3 am: 30. Jan 17, 13:52 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände ist schön, allerdings finde ich es für Zeltcons deutlich besser. Dass die Aufenthaltsräume für alle jeweils zu klein waren fand ich ziemlich schade.

2. Unterbringung

Da mir das Gelände zum Übernachten nicht zugesagt hat und ich eben beim Schlafen relativ empfindlich bin, habe ich mich entschieden, über Nacht heim zu fahren.
Eigentlich bin ich lieber die ganze Zeit vor Ort, aber das wäre bei dem Gelände vermutlich nichts für mich gewesen und der Schlafraum war wohl auch so schon voll genug^^
Daher war ich insgesamt aber froh, dass es für mich nah genug lag, das so zu realisieren.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Wie immer hervorragend :) Ich war leider immer viel zu schnell satt...Und die Pfannkuchen mit Eis, Sahne und Kirschen ein Highlight

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Von meiner Seite ergab sich wenig Interaktion, da wir doch relativ viel beschäftigt waren, aber was ich so aus der Ferne mal mitbekommen habe war gut.
Der Schelm war auch schön gespielt von Sarah, auch wenn Stella über Glöckchen wohl nie erfreut sein wird :D

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? ).

N/A

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

N/A

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Von  den Rätseln und Spielen habe ich leider nur außenstehend was mitbekommen, wenn überhaupt, da wir glaub ich ständig im falschen Raum waren oder dann später mit Ritual beschäftigt^^ Macht in sofern nichts, dass wir dennoch beschäftigt waren, nur für mich schade, dass ich nicht auch was spielen konnte :D

Die "Auflösung" zum Ende bzw. das Anknüpfen an diverse andere Punkte (Schwarzer Mond, Atos) war interessant und ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Stella würde den Bums am liebsten einfach ganz abfackeln ^^

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Hat mir gut gefallen, wobei ich da sowieso wenig Probleme mit habe^^

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)



10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

War nicht relevant


12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Puh.... ist bei einer eher gemütlichen Con in kleinem Umfeld schwierig, außerdem fand ich sie rundum solide.


13. Was war auf dem Con echt schlecht?

nichts. Was ich von dem anfangs umstrittenen "ihr dürft euch nicht zu ernst nehmen"-Plot mitbekommen habe war liebevoll und lustig.
Dass das richtige Maß für optionalen Plot immerwährendes Thema dieser Conreihe war: Super gemacht.

Einziger Kritikpunkt bezüglich der SL Ansage zum Ritual: die Antwort/das Ergebnis hatte nichts mit unserer Frage/Ziel zu tun ^^
Die Magier vermuten daraus jetzt einfach mal Dinge vor sich hin ;)

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote

Sure :)
2 bis 2+
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Antw:WiWa IV - Feedback
« Antwort #4 am: 30. Jan 17, 14:09 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich finde das Gelände zwar nett, aber streckenweise etwas klein. Die Taverne war zwar nett, aber wahlweise zu warm oder zu eng. Ansonsten fühle ich mich da immer wie zuhause, schließlich war mein erster Engoniencon da.

2. Unterbringung

Meh. Die totale Schwäche des JZP, wenn keine Zelte möglich sind. Der Schlafsaal hatte den Charme von Larp des 21. Jhd., man hatte da auch einfach wenig Platz.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Sehr gut, genau mein Geschmack! Großes Lob an die Küche!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Doofe tangarianische Bauern! Auch ansonsten ganz nett, aber es war ja kaum was.  ;D

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ?).

Entfällt.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Entfällt.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Punktuell nicht mein Fall (Witzrätsel), zum Teil mein Fall (Wikingerschach, Spiele). War wie versprochen größtenteils optional, also alles gut. Das Ende war nett, eine Kleinigkeit habe ich bereits vor Ort besprochen.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Ja, es war sehr schön dekoriert. Der einzige Punkt war der sehr sichtbare Router im Durchgang, der mir immer ins Auge fiel, wenn ich unterm Vordach saß. Aber hey, das war eine Kleinigkeit.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Naja, bei dem optionalen Plot war niemand notwendig, aber als ich mal wen brauchte, war auch jemand da.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Das einzige Mal war beim Kampf mit Gorix und da haben wir beide Fehler gemacht (aber im Positiven: Wir hätten beide mehr Punkte gehabt...  ;D ).
Ansonsten war das im Großen und Ganzen kein Thema.

11. Wie fandest du die Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Sehr gut. Ich habe Arius extrem aggressiv gespielt und das funktioniert nicht gut ohne Anspielpartner. Darunter insbesondere Vanion und Gorix, mit einem sehr unterschiedlichen Antwortverhalten.
- Vanion, der Arius so ein bisschen wie ne kleine Ratte anguckt, die ihm gerade in den Schuh beisst.
- Gorix, der Arius so richtig umboxt und ihm seine Pöbeleien in gleicher Münze heimzahlt.

An der Stelle auch die Magier insgesamt: Auch wenn es zwischendurch so wirkte, als ob sie den Plot unter sich ausmachen, war dem überhaupt nicht so, im Gegenteil, man konnte sich immer dazusetzen und mitdenken. Und sie haben sich bewußt bemüht, Nichtmagier einzubeziehen, top!

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

- Der Kampf mit Gorix
- Das hübsch anzusehende Ritual
- Die Sticheleien mit Vanion
- Die Rangelei mit Merle sowie Svenja und Merle
- Der Wettstreit der Inkompetenz, aka Wikingerschach zwischen Svenja und Arius
- Die Art und Weise, wie der Plot durch die Spieler aufgelöst wurde

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Ehrlich gesagt: Das Preis-/Leistungsverhältnis. Die Ahrhütte hat die SC bei einem Mitmachcon mit NSC-Time und Verpflegung sowie Plot weniger gekostet. Ich unterstelle hier explizit nicht, dass die Orga in die eigene Tasche gewirtschaftet hat, aber insgesamt fand ich den Con schon relativ teuer für die Rahmenbedingungen. Schlafsaalcons für über 50 Euro sind eher selten. Vielleicht beim nächsten Mal ein größeres Gelände oder ein billigeres Gelände? Bei Stadtkyll wars gefühlt billiger.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote.

Puha. Es war ein nettes Zusammensein von Freunden, aber als WE-Con war es für mich suboptimal. Ich weiß, dass die Orga in der Konstellation keine Winterwacht mehr macht, aber falls es die WiWa weiter geben wird, würde ich mir ein Nachdenken über Folgendes wünschen:
- Gelände- und damit Teilnehmerpreis
- Plotgestaltung (ich mag eigentlich mehr Plot)
- Helferplätze
- Geländegröße

Offline Tabea

  • Orga - Grenzwacht
  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 241
Antw:WiWa IV - Feedback
« Antwort #5 am: 30. Jan 17, 14:35 »
Huhu,

da ich familientechnisch nicht die ganze Zeit anwesend sein konnte, kann ich nur mit einer gewissen Einschränkung beurteilen.

1. Gelände:
Ich mochte das Haus mit dem Innenhof und der großen Wiese. Schade dass man auf dem Weg zum Wald einige parkende Autos wegignorieren muss, aber das Waldstück war dann ganz hübsch. Schade, dass die Taverne so klein war, dass es schwierig war, mehr Leute unterzukriegen.

2. Unterbringung
war für mich okay, aber ich war mit Kind im Schlafsaal mit Betten, hatte quasi die deluxe Variante  ;)

3. Essen

war sehr lecker, danke!

4. NSC
hatte nicht so viel Interaktion mit NSC, aber ich fand die "Fee" (eigentlich Schelmin?) super, wie sie den Kindern die Rätsel gegeben hat.

5 und 6 entfallen

7. Plot
habe ich nicht viel von mitbekommen. Ich fand den Bogen zu den aktuellen Geschehnissen sehr gelungen. Ich hatte ziemliche Beklemmungsgefühle und es hat die Stimmung echt runter gezogen, wieder mit dem ganzen Sch... konfrontiert zu sein. Schön gruselig!
Ein dickes Dankeschön, dass ihr Kinderplot bereit gestellt habt! Meine Tochter ist zwar noch ein bissl klein um richtig Plot zu jagen, aber ihr hat es trotzdem total gut gefallen, von A nach B zu jagen und Dinge zu suchen :-) Ich finde es immer großartig, wenn Orgas auch an Kinder denken!!

8. Ambiente
es war gemütlich und viel ot Zeug wurde gut abgetarnt. Die Kamine und Kerzen waren echt ein Pluspunkt, ebenso die Glasfront der Taverne, durch die man die Schneelandschaft bewundern konnte

9. SL und 10. Regelwerk
nix negativ aufgefallen

11. Mitspieler
angenehm. Mein SC ist halt zurückhaltend und beobachtend, von daher hab ich wenig Kontakt, was okay ist. Hier auch ein Danke an die Mitspieler, dass ihr so rücksichtsvoll mit meinem Töchterchen umgegangen seid. Ich hab zumindest keine genervten Reaktionen mitbekommen, was ja bei Kindern im Larp immer wieder mal passieren kann

12. Highlights
- das Beklemmungsgefühl beim Präsentieren der Erkenntnisse über Atos und die Gruppe von damals
- mal als eine der letzten die Taverne verlassen zu haben  ;D und das obwohl ein Magier mit am Tisch saß, der Enid ziemlich Angst macht


jip, ich würde gern wieder kommen  :)  mein Kind übrigens auch

Tabea (Enid Linneweber) und Waldgeist in Gestalt eines Menschenmädchens


 

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Antw:WiWa IV - Feedback
« Antwort #6 am: 30. Jan 17, 19:40 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Von innen fand ich's schön und urig, abgetarnt wurde, was abzutarnen war. Die nahe Straße und die Tatsache, dass es ein (erkennbarer) Jugendzeltplatz ist, macht's aber wieder kaputt. Der nahe Wald, sofern ich was davon gesehen hab, hat's auch nicht heraus gerissen, vielleicht war ich ja im "falschen" Wald (der Waldspielplatz war schrecklich OT).

2. Unterbringung

Nix zu meckern.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Durchgehend lecker :)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Selbstkritik: der Typ, der die Flachwitze gestellt hat, war lieblos dargestellt, und ich hätte vielleicht nicht gerade die (alte) Bundhaube von Vanion tragen sollen. Aber war halt kalt... mea culpa.
Der Rest: ja nu, nichts zu meckern! :)

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Nix zu meckern, außer Lösung durch Ritual, bla, alter Hut, Kämpfer nix zu tun. Aber: der Kadeflo hat die Kämpfer ja beschäftigt (großartige Aktion!), und die Orga hat absolut kein Geheimnis daraus gemacht, dass es keinerlei Kämpfe geben wird - insofern sage ich nochmal: nix zu meckern.

Ich fand die Erzählung, die Jo/Ysander am Ende vorgelesen hat, unglaublich schön. Sprachlich wie auch inhaltlich. Eine wunderschöne Auflösung von sehr vielen offenen Enden.

Ich hab im Vorfeld erklärt, warum ich ...Vorbehalte hatte (die Orga nannte es "mimimi"), und es wurde geliefert, was versprochen wurde. Optionaler Plot, der aber sehr gut war, wenn man sich drauf einlässt. Ja, Vanion mogelt, wenn er mit 'nem Schelm spielt. Es ist ein Schelm, verdammt!

8. Ambiente

Nix zu meckern, abgesehen davon, dass man diese Pinnwand des Zeltlagers vielleicht hätte abtarnen können im Durchgang.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ingrid hat halt am Ende die Leute mit der Brechstange darauf gestoßen, dass Atos der große Mann mit Bart ist. Da ist sie aufgefallen :P. Aber sonst?

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

- Das Spiel mit Svenja Freitag Abend/Nacht.
- Überhaupt, das Aufgreifen dieser ganzen Baronie-Geschichte mit den beteiligten Leuten, toll :)
- Nicole als Merle, Mariechen und Meike und Mareike
- Goldbach, so visuell - einheitlich, erkennbar, soldatisch, man hat die Garde sofort abgekauft, fand ich super.
- und 'türlich Kaleb.
- und Kydoras Brief :>

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Ich kopiere Jeremias:

Ehrlich gesagt: Das Preis-/Leistungsverhältnis. Die Ahrhütte hat die SC bei einem Mitmachcon mit NSC-Time und Verpflegung sowie Plot weniger gekostet. Ich unterstelle hier explizit nicht, dass die Orga in die eigene Tasche gewirtschaftet hat, aber insgesamt fand ich den Con schon relativ teuer für die Rahmenbedingungen. Schlafsaalcons für über 50 Euro sind eher selten. Vielleicht beim nächsten Mal ein größeres Gelände oder ein billigeres Gelände? Bei Stadtkyll wars gefühlt billiger.

10. Fazit

Ein sehr solider Sandkasten (ich sage nicht Sandbox), in dem ich mit meinen Förmchen spielen durfte. Hat Spaß gemacht, vielen Dank dafür! Richtig gut wurde die Con am Ende für mich durch die Ereignisse um Kaleb herum. Ich vermisse den ursprünglichen Gedanken "die Winterwacht ist wie die Grenzwacht, aber für Engonier!" - aber ich bin gern bereit, unter der potenziellen neuen Headorga für die Wiwa meinen Teil zur Orgaarbeit beizusteuern.
« Letzte Änderung: 30. Jan 17, 19:50 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]