Ich hatte einen sehr schönen Abend, das muss ich vorab sagen - und am Preis kann ich wirklich nichts auszusetzen finden. Als reine "Raummiete" hätte ich es zuviel gefunden, aber es waren schließlich Getränke inklusive (was ich immer sehr mag, weil mich dann nicht der Geiz davon abhält, genügend zu trinken, und ich es insgesamt entspannter finde). Und trotz "nur Non-Alkoholika" gab es ja sogar Weinschorle (die ich übrigens sehr lecker fand, obwohl ich sonst gar kein Fan von Weinschorle bin. Welchen Wein habt ihr da genommen?)
Das Mitbring-Buffet fand ich eine schöne Sache, habe ich noch nie auf einer Larp-Veranstaltung erlebt. Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Wenn man die Liste als Online-Wunschliste aufsetzt, können die Gäste selbst ankreuzen, was sie mitbringen und jeder kann immer sofort einsehen, welche Gerichte schon reserviert sind. Ohne, dass jemand noch mühsam eine Liste aktualisieren muss.
Aber Daumen hoch dafür, dass ihr überhaupt dafür gesorgt habt, dass es eine gute Aufteilung an Gerichten gab und nicht 20 Nudelsalate!
Die Location fand ich wirklich schön und kann sehr gut verstehen, warum ihr sie ausgesucht habt und was ihr daran mochtet. Richtig schön urig und gemütlich ... über die Ambientigkeit von Sofas kann man streiten, aber mein Po dankt
Ich glaube allerdings, dass ihr euch mit dieser Location für diesen Anlass keinen Gefallen getan habt und es euch schwieriger gemacht habt als nötig - ein großer Raum hätte die Hochzeits-Atmosphäre besser zur Geltung gebracht und dort hätte man auch mehr Gelegenheit gehabt, den Hochzeitssegen am Schrein zu sprechen, vielleicht noch ein paar rituelle Segenshandlungen ... so war es etwas schade, das platzbedingt draußen vor Auto-Kulisse machen zu müssen. In einem größeren Raum wäre auch Platz für das eine oder andere Tänzchen gewesen, was auch viel für das "Hochzeitsgefühl" getan hätte, und alle hätten insgesamt mehr voneinander mitbekommen, so dass auch kleinere Aktionen "Es kommt ein Brief" jeder mitbekommen hätte.
Also: Die Location war richtig schön, mMn aber nicht optimal für dieses Con geeignet. Eine etwas gehobenere, aber "normale" Taverne könnte ich mir da hingegen super vorstellen. Übrigens auch ein Bordell-Setting oder etwas in der Art - dafür wär's perfekt mit den Sofas
Es hätte etwas mehr hochzeitlich dekoriert sein können, ja - da schickt doch, wenn nochmal so etwas sein sollte, einfach vorher ne Mail rum "Wer noch Wanddeko, Wimpel, Bilder, Tischdeko mit Motiven/Farben XX rumfliegen hat, das könnten wir brauchen" und ruck-zuck habt ihr mehr Deko, als ihr unterbringen könnt.
Ich war richtig baff, dass wir, was Getränke anbelangt, rundum bedient wurden (und dass uns das Geschirr abgespült wurde, darüber staune ich ja immer noch - vielen lieben Dank, Jungs und Mädels!). Ich hätt auch gern ein bisschen mehr mit dem "Personal" gespielt, aber das wirkte immer so beschäftigt ...
Ein, zwei "Hochzeitsdinge" zum Auflockern der Veranstaltung hätte ich auch nett gefunden, fand es so aber auch schön - ich hatte meine Liederbücher eingepackt und mich auf Singerei gefreut (danke an die anderen Sängerknaben und -knäbinnen, dass das mit dem abwechselnd singen so gut geklappt hat! Ich erachte das nicht mehr als selbstverständlich, da ich schon auf Veranstaltungen war, wo einem andere Sänger ins Lied eingefallen sind, weil sie mit Gitarre ja lauter waren ...) Zudem habe ich mich gefreut, gut aufgenommen worden zu sein, obwohl wir ja nicht zur engonischen Stamm-Crew gehören - wir konnten uns aber nie drüber beklagen, allein in der Ecke hocken lassen geworden sein.
Vermutlich wäre es klug gewesen, orgaseitig auch in die Con-Ausschreibung zu schreiben, dass keine Unterhaltungs-Programmpunkte geplant sind - das Setting "Hochzeit" kann da schon falsche Erwartungen wecken. Fürs nächste Mal wisst ihr (oder ich, falls ich mal ne IT-Hochzeit ausrichten werde) Bescheid!
Allerdings muss ich auch sagen: Ja, wer sagt, "es hätte mehr Unterhaltung geben können", kann sich durchaus auch an die eigene Nase fassen und fragen: Warum habe ich eigentlich nichts gemacht und eine kleine Überraschung für das Brautpaar vorbereitet? Muss man wirklich erst warten, dass man von der Orga angesprochen wird, damit man aktiv wird und etwas an aktivem Spiel für andere vorbereitet? Hätte man nicht auch selbst die Orga fragen können "Kann ich eine Überraschung fürs Brautpaar machen?" - gerade, wenn man IT zu den engeren Freunden des Brautpaars gehört.
Ich meine - auf OT-Hochzeiten macht man sich ja auch Gedanken, ob man etwas Besonderes als Geschenk(teil) mitbringen kann, spricht von sich aus die Trauzeugen an, wenn man Ideen hat, und wartet nicht erst, dass man von anderen aufgefordert wird - warum nicht bei einer Larp-Hochzeit?
Das hätten ja durchaus Dinge mit sehr wenig Aufwand sein können, z.B. eine lustige zur Gelegenheit passende Geschichte ausdrucken, die man dann vorträgt oder vortragen lässt.
Ich persönlich hatte noch ein Hochzeitsorakel vorbereitet, was sicher auch nett gewesen wäre, hätte ich mich nicht von OT-Mimimi-Befindlichkeiten abhalten lassen (
jaja, 14 Jahre Larp und immer noch manchmal ein "Was, wenn's nicht gut wird? Ich lass das lieber ..."-Gefühl. Schade, aber nicht zu ändern. Vielleicht beim nächsten Mal ).
Ebenso wäre es nur wenig aufwändig, sich nette Gastgeschenke zu überlegen, die ein bisschen seltsam/"speziell" sind und in ihrer Eigenartigkeit von anderen Gästen bestaunt werden können (
z.B. eine Art Puzzle "Wenn man das innerhalb einer halben Stunde zusammensetzt, bringt das Glück!", ein Buch, in dem alle mal blättern können [ob nun Geschichten "zum Vorlesen für die Kinder" oder Kräuterkunde "für den Haushalt"], zwei Blumen, dass die Frischvermählten in einen gemeinsamen Topf umpflanzen müssen ... oder auch nur besondere, interessante "Essensspezialitäten" wie unser Herz mit Glücks-Wurm)
Hätte jeder Gast nur irgend so eine Kleinigkeit gemacht, wäre es eine Menge zu gucken, reden und sich unterhalten lassen gewesen!
Das soll nicht heißen, dass es nicht auch schön gewesen wäre, wenn von den Veranstaltern noch ein, zwei Programmpunkte eingeplant worden wären - aber es war als Ambienteabend ausgeschrieben, keine Unterhaltungspunkte angekündigt.
Von daher - ich fands prima und hatte einen schönen kleinen Larp-Abend