collapse

Autor Thema: Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017  (Gelesen 5738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« am: 11. Jun 17, 12:53 »
Anstelle eines Reviews möchte ich mich heute nur bei allen Teilnehmern bedanken, dass sie mir den ersten LARP Tag mit Hadrian zu einem gelungenen Tag machten.
Mein besonderer Dank gilt allerdings der Anne, die mich ständig mit Wasser, Essen und Keksen versorgt hat. Ohne dich wäre ich sicher irgendwann dehydriert.
Danke an Jerry für die schöne priestervater-diskussion und die Novizenweihe.
Danke an die ganzen Magier, dass sie die Füße und vor allem ihre zauberfinger stillhalten konnten und ich nicht einschreiten musste.
Ich freue mich auf viel Spiel mit euch allen. Aber denkt daran: alamar hat euch alle genau im Blick und ich ebenso ;-)
Euer Ozzi

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #1 am: 11. Jun 17, 17:49 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Die Location an sich find ich nett, durch das Gewölbe befindet man sich optisch tatsächlich in den unteren Räumen einer Befestigungsanlage. Leider war der Aussenbereich nicht für die Nutzung vorgesehen. Die Autos, welche nunmal dort standen, störten halt. Mit teiloffenem Pavillon oder dergleichen hätte man vielleicht dagegen abeiten können. Das Wetter bot sich ja geradezu an.

2. Unterbringung

-entfällt für mich-

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Das Essen war toll. Ein Dankschön an jeden Gast, der etwas mitgebracht hat und so zu einem abwechslungsreichen und guten Buffet beigetragen hat.
Ein genauso grosses Danke an die NSCs , welche den Schankdienst gemacht haben und ständig mit Getränkekrügen rumliefen. Warum davon nur drei vorhanden waren, erschliesst sich mir jedoch nicht.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Das wenige Spiel, das sich mit den Bediensteten ergab war stimmig. Aber warum liefen diese rum wie Bauernjungen? Schärpen, Wappenlappen... irgendwas? Das waren Bedienstete eines Grafen...

5. NSC hinsichtlich Kampf
-entfällt-

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

-entfällt-

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Da es keinen gab, erledigt sich dieser Punkt auch. Als Francois fand ich das nicht so schlimm, er hat halt seinen Job gemacht, auch wenn er persönlich eingeladen war. Für manche anderen fand ichs etwas schade, dass garnichts zum Zeitvertreib angeboten wurde. Das eine oder andere Gesicht schien mir gelangweilt. Aber das kann auch getäuscht haben.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Tja...das einsame Voranenburger Banner, welches in einer Fensternische hing, war nett... ansonsten hatte ich bei der Hochzeit eines Grafensohnes doch etwas mehr erwartet. Wimpel, farbige Bänder... Es schien ein wenig lieblos, tut mir leid.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
-entfällt-

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
-entfällt-

11. Wie fandest du die Mitspieler?

Die anwesenden Spieler, mit denen ich zu tun hatte, haben den Abend zu einer schönen, runden Sache gemacht. Vielen Dank!

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Das Buffet und der Kaffee.

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?


14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Wäre das ganze eine einfache Taverne gewesen, wäre es - vom Preis abgesehen - ein rundum gelungener Abend gewesen. Aber es war die Hochzeitsfeier eines Grafensohnes, da erwartet man etwas anderes. Vor allem, wenn vorher im Forum entsprechend hoch gepokert wird.
Die Kombination aus dem Preis, Mitbringbuffet und eigenem Alkohol in Verbindung mit nicht vorhandener Deko und keinerlei Aktionen, welche den Abend aufgelockert hätten, lässt leider einen negativen Nachgeschmack. Unter diesen Voraussetzungen würde ich tatsächlich nicht mehr kommen, sorry.

« Letzte Änderung: 11. Jun 17, 17:51 von Francois »
„Foi jusqu´au dernier“

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #2 am: 11. Jun 17, 17:55 »
Ich mache es mal traditionell:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Da sind wir schon bei einem meiner Hauptkritikpunkte. Meiner Meinung nach war diese Location für das was geplant war komplett ungeeignet und vollkommen überteuert.
Ich kannte diesen Gewölbekeller schon von einer anderen Veranstaltung und hatte schon im Vorfeld Bedenken, die sich leider bestätigt haben.  Noch einmal zur Erinnerung: wir waren auf einer (informellen) Hochzeit eingeladen und nicht zu einem Tavernenabend. Die Hochzeitsfeier ist hier im Forum in aller Pracht geschildert worden, so dass eine Erwartungshaltung aufgebaut wurde. Die Location selbst war eine Art möblierter Gewölbekeller mit schlauchförmig angeordneten Zimmern. Die Möbel waren durchweg moderne Sofas und Beistelltischchen, die zwar sehr bequem waren aber irgendwie auch unpassend.
Direkt vor dem Eingang lag der Parkplatz, so dass man sofort im OT stand.


2. Unterbringung

entfällt

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Tja. Das Essen war ein Mitbringbuffet und jeder hatte sich Mühe gegeben. Es war eine große und reichliche Auswahl da und alles was ich probiert habe hat wirklich gut geschmeckt.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Die Bediensteten haben echt viel rausgerissen, vielen Dank dafür! Es war immer jemand da der zu Trinken angeboten hat oder bereit war einen Botengang zu verrichten, sehr angenehm.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Entfällt

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Entfällt

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Es gab keinen.
Wenn das ganze einfach nur eine Taverne gewesen wäre, dann würde dieser Punkt genauso entfallen, aber, das war es nicht. Ich erwarte keinen "richtigen" Plot bei so einer Gelegenheit, aber ich erwarte Kurzweil. Das fängt bei einer Handwaschung zur Begrüßung an, geht über Musik und Tanz und kann zB bei kleinen Gesellschaftsspielchen enden.
Die beiden Depeschen des Herzogs haben für etwas Gesprächsstoff gesorgt, aber das war es.
So leid es mir tut, aber es war langweilig.
Die Gespräche mit den anderen Spielern waren toll und der Sängerwettstreit unter den Gästen hat die Atmosphäre sehr aufgelockert, aber das war alles DIY durch die Spieler.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Das Ambiente hängt eng mit der Location zusammen. Vieles war durch die Möblierung vorgegeben und daher war es nicht einfach dagegen anzugehen, aber man hätte doch deutlich mehr machen können.
Die einzige Deko waren ein paar Abhängstoffe, ein etwas lieblos an die Wand gehängtes Voraneneburger Banner und ein Tisch mit den priesterlichen Insignien der Brautleute.
Der Abend begann draußen mit einem Segen für die Brautleute, was de facto hieß das sich alle vor dem Treppenabgang drängten und auf dem Parkplatz standen. Man hätte 10 Schritte um die Ecke gehen können und hätte im Grünen auf Gras gestanden und sofort eine andere Atmosphäre gehabt. Wenn man jetzt noch einen Pavillon aufgestellt und ein paar (Plastik)Blütenblätter gestreut hätte oder vielleicht einen Tisch mit Getränken und ein paar Keksen hingestellt hätte, hätte es nicht so lieblos gewirkt.
Die Bediensteten hatten ganz einfache Kleidung an. So weit, so gut, ABER wir waren nicht in einer Taverne im Nirgendwo sondern auf der gräflichen Burg!!! Wenn sie alle was auf dem Kopf gehabt hätten und zumindest grüne Schärpen wäre sofort ein anderer Eindruck entstanden.
Die Tafel für das Brautpaar hatte ein Tischtuch und weiße Plastikrosen als Deko. Auch hier gilt: mit nur wenigen Handgriffen hätte man eine ganz andere Atmosphäre schaffen können: ein Tischwimpel in Voranenburger Farben, Blütenblätter auf dem Tisch, eine Platte mit Keksen, Krüge mit Wasser oder etwas Obst...
Für die Möblierung der Location kann niemand was, aber die Frage bleibt natürlich warum man sie sich ausgesucht hat. Mit ein paar simplen Bannern mehr und strategisch platzierten Blumen hätte man den Blick gut ablenken können. Das Kerzenlicht war nett, aber es sorgte auch dafür, dass es noch wärmer und stickiger war als sowieso schon. Vielleicht hätte man die Kerzen erst Abends anzünden können?
Die Depeschen vom Herzog waren eine gute Idee aber auch hier war es etwas zu kurz gedacht. Mir ist klar, dass man nicht seitenlange handschriftliche Briefe verfassen möchte, aber bei einer herzoglichen Depesche erwarte ich zumindest ein Kerzensiegelwachs und eine handschriftliche Unterschrift!

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

entfällt

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

entfällt

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Durch die Bank durch super. Mein Highlight war, dass ich die Danglarer endlich IT kennen lernen durfte und der daraus folgende Austausch an Liedern war großartig. Die Gespräche über die politischen Verwicklungen dieser Hochzeit und meine Wette mit Gorix waren ebenfalls toll.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Das Essen, die Gespräche mit den anderen Gästen

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Das Preis-Leistung-Verhältnis.
De facto haben wir 12,-€/ Person bezahlt um unser Essen und unseren eigenen Alkohol mitzubringen und Geschenke für das Brautpaar. Nimmt man die oben aufgeführten Kritikpunkte dazu, dann ist das inakzeptabel für eine bessere Taverne.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Nein.
Ich vergebe zwei Noten:
Das Zusammenspiel mit den anderen Gästen und die politischen Gespräche haben mich gut unterhalten, das wäre eine gute 2.
Die Orgaleistung ist eine 4-.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lorainne

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 570
  • je suis prest!
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #3 am: 11. Jun 17, 19:03 »
So, dann schreib ich auch meinen Senf dazu, bzw gebe meinen Vorrednern in vielen Punkten Recht:
Selbst, wenn ich vieles, was mich gestört hat, der Location zuschreibe, die ich absolut überteuert finde- und es da schon am Preis-Leistungsverhältnis haperte; selbst dann muss ich sagen, dass ich nicht finde, dass dieser Abend ein Rahmen war, der einer Hochzeit würdig war.
Vorweg: mir ist klar, dass bei den Kosten der Location nicht mehr viel Geld für Banner und Deko übrig war, aber ernsthaft: müssen es Plastikrosen sein, mit denen man dekoriert? Und diese grosse Banner- hätte man das nicht prominenter hinhänge können? stattdessen war es in eine dunkle Ecke geklatscht.
Und Obwohl die NSC echt toll waren: hat es nichtmal für Wappenlappen, Gürtelbanner- irgendwas- gereicht?

Doch selbst, wenn ich mir das alles wegdenke: es gab auch innerhalb des Spiels des Brautpaare nahezu nichts, was auf eine Hochzeit hindeutete.
Ein eher liebloser Empfang auf dem Parkplatz (schöner wäre die kleine Sitzgruppe unter dem Baum gewesen), keine Kurzweil auf dem Fest, selbst dass die Barden endlich aufspielen, mussten die Gäste selbst in die Hand nehmen.

IT musste ich mich wirklich zusammen reissen, um mich nicht beleidigt zu fühlen: das Brautpaar verschwindet einfach vom Esstisch etc.
Selbst wenn es gerade politische Verwicklungen gab, diese waren auch nur einem kleine Kreis zugänglich (zu dem ich glücklicherweise gehörte), der Rest war sich selbst überlassen- ein unmögliches Verhalten der Gastgeber

Eine Rede der Brautleuete, ein kleines Programm, ein Geschichtenerzähler, Herrenrunde nach dem Essen im Zigarrenzimmer, IRGENDWAS hätte den Abend aufgewertet.
Aber es fehlte eigentlich alles, was auf eine Hochzeit hindeutete.

Ich hatte relativ wenig erwartet, da ich ja wusste, dass der Raum entsprechend teuer war, habe es eigentlich nur bezahlt, weil ich das Brautpaar (it wie ot) mag und nur für die beiden gekommen bin und weil ich wusste, welche gäste erwartet wurden, doch trotzdem muss ich sagen, dass auch mit ganz viel gutem Willen, das Preis- Leistungsverhältnis unterirdisch war und ich eher nicht mehr kommen würde, obwohl ich den Abend für einen Tavernenabend sehr gelungen fand.

Doch den Spass, den ich hatte, ist ausschliesslich einigen Spielern zu verdanken- den kann ich auch in einer Grillhütte für weniger als die Hälfte des Geldes haben.
Alles in allem also ein schöner Abend, der einer Hochzeit aber nicht angemessen und daher absolut überteuert war.

« Letzte Änderung: 11. Jun 17, 19:33 von Lorainne »

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #4 am: 11. Jun 17, 20:25 »
Ich bin mit der Erwartungshaltung "Taverne" gekommen, denn es war eine Hochzeit am dritten Tag - ein etwas inoffiziellerer Anlass, mit Freunden des Brautpaares, ohne den Pomp und die Form der vorherigen Tage. Ich war überrascht, als ich hineinkam in den Gewölbekeller und dort plötzlich ein Adelstisch mit reservierten Sitzen war -
 ich hatte mich auf einen entspannten, zwanglosen Tavernenabend eingestellt. Insofern gibt's von mir ein "vielen Dank für die gemachte Arbeit" und ein paar Worte zur Location: das Innere war im Grunde schön, aber wirkte etwas kahl. Die Theke war urig und sehr schön. Das Äußere war meh. Wenn's korrekt ist, dass der Preis von 12€ aufgrund der Location gekommen ist, dann: nein, nicht nochmal diese Location.

Wäre meine Erwartungshaltung die von Ingrid, Frank und Mel gewesen, würde ich wahrscheinlich ähnlich moppern. Aber ich hab mit einer Taverne gerechnet, eine Taverne bekommen, und hatte einen schönen Abend mit gewohnter Kost :). Den Brief fand ich wunderschön, der Ort der Alamar-Andacht war unschön gewählt (mitten im Weg, außerdem im stickigen Innenraum), aber draußen hätte's wohl auch nicht gewirkt - tja, wieder Location.

Im Großen und Ganzen gilt meine Kritik also definitiv der Location und mein Dank der Orga für die gemachte Arbeit, auch während des Abends.

Und - ich hatte ein super schlechtes OT-Gewissen, weil ständig Leute mit Getränken herumgewuselt sind. IT fand Vanion das sehr cool, bedient zu werden, der hat ja lange genug selbst den Krug gereicht ;).
« Letzte Änderung: 11. Jun 17, 20:27 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #5 am: 11. Jun 17, 20:47 »
Der Abend war schön aber auch anstrengend. Schön war er weil man in einer heimeligen Ecke mit alten Bekannten und neuen Interessanten sitzen konnte, es dabei was zu essen gab und später auch Musik.
Anstrengend war er, weil es warm war(dafür könnte ihr nichts ;) ) und weil wirklich wenig zu tun war. Ich hätte ein paar Spiele oder Wettbewerbe schön gefunden sowohl zur Belustigung der Gäste als auch um das Brautpaar als ganzes zu sehen( Walzertanzen ohne das eine gehaltene Kerze ausgeht, wer die Münze im Kuchen findet darf die Braut entführen, das Brautpaar muss mit zusammengebunden Händen ein Ei auf einem Löffel über verschieden hohe Schnüre bringen, ein Tuch mit Löchern und der Bräutigam muss mit verbundenen Augen die Hand seiner Dame erkennen, auffordern von viel gereisten eine Geschichte zum besten zu geben, Trauzeugenrede ect.). Ich glaube vieles davon hätte sich auch ergeben wenn vor der Hochzeit gezielt angesprochen hätte ob sie eine Kleinigkeit vorbereiten möchten und dann einen Zeitraum dafür anbietet,
 sonst ist irgendwie nie der richtige Zeipunkt -.-'(und wir wissen alle was Stefan für einen Irren Narren zum besten geben kann  ;D).  So waren leider die gestellten Gesprächsstoffe (politische Brief) zwar dem großen Teil zugänglich, aber nicht alles so direkt. Gerüchte sprechen sich zwar rum, aber es gab trotzem zwei Gruppen zu der man als nicht Adliger und "Strauchdieb" wenig bis schwierig Zugang hat.

Auch wenn ich dafür arbeiten musste hatte ich Spaß. Nur das ganze hat sich für mich leider nicht wie ein Fest oder eben wie eine Hochzeit angefühlt :(
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Drakonia Noximera

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Gira/Verena Hagelsturm/Bernadette Eisinger
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #6 am: 11. Jun 17, 21:35 »
Puh, endlich mal sich am PC setzen können!  ;D So. Ich möchte mich erstmals für das super tolle Spiel bedanken, mag sein, dass ich noch euphorisch bin, aber es hat mir wirklich super gefallen!

Die Ambiente war auch toll - das Gelände war etwa eng und ziemlich warm (immerhin Mitte Juni), war meiner Meinung nach aber passend für Mittelalter und unruhige Zeiten. Ja, für eine Adelscon hätte sich was passenderes gefunden, allerdings für nur einen Abend wäre es schwierig. Die Mitspieler waren alle sehr toll, und es war interessant, Charaktere aus Abenteuercons mal in so einer Ambiente zu sehen. Ihr hattet so schöne Klamotten an! :3

Essen fand ich auch super, alle hatten leckere Sachen mitgebracht. Wobei, man hätte die NSCs vielleicht mehr anspielen sollen... Man konnte merken, dass sie sich langweilen, weil keiner was mit ihnen angefangen hat. Die Abwesenheit von Plot fand ich nicht so schlimm, schließlich war das eine Feier und da müssen nicht unbedingt auf jeder Hochzeit irgendwelche dunkle Mchte angreifen, außerdem gab es mehr Raum für ruhige Gespräche.

Ich habe nie geglaubt, dass das Spiel mit einem neuen Charakter so viel mehr Spaß machen würde, als mit dem üblichen Charakter. Es war schön, einfach zu spielen, ohne mich über irgendwelche Streitereien aufregen zu müssen. Der Charakter wurde auch super aufgenommen und ich habe auch vor, Bernadette zu meinem Hauptcharakter für Engonische Cons zu machen. Hier mein großer, herzlicher Dank an Jerry und Ozzi für das großartige Priesterspiel. Und an alle anderen, die so nett und freundlich zu der kleinen, erschrockenen Novizin waren ^^ (Ja, auch an denjenigen, der, als er mich mit der Kerze für die Treppe gesehen hat, mich gefragt hat, ob ich vorhabe, jemanden von den anwesenden Magiern zu verbrennen. Nein, hatte ich nicht vor, ich wollte die Treppe beleuchten xD) Und stellt euch den Schock vor, der die schüchterne Soldatentochter, die ihr ganzes Leben in der Kirche verbracht hat, erleben sollte, als sie auf einmal von so vielen Adeligen umringt war und in Panik geraten ist, Etikette zu versauen xD 

Immerhin waren meine persönliche Highlights die Novizenweihe und das Gespräch mit Damian, Hadrian und Algonkin draußen, als das Thema "nicht vertrauenswürdige Magier" war - Algonkin:*hust* "Drakonia" *hust*" und ich so: *screams internally* "Gnihihihihihihihihi" *hust* *unschuldig irgendwelches Lied von Santiano pfeift*

War alles super, ich freue mich aufs nächste Mal ^^

PS: Einmal, Einmal ist meine Dämonenjägerin nicht dabei und da redet gefühlt die Hälfte von den Leuten über Dämonen und Dämonenjagt und es wird teilweise solcher Blödsinn erzählt, dass ich mich kaum aufgehalten habe, zu facepalmen xD Bin kein Fan von Metagaming, aber boah, war das krass.
Das Schwierigste nach einer Con - die Mitbewohner zu überzeugen, dass das arme, nasse, graue Ding, dass im Badezimmer hängt, eigentlich eine Cosplay Perücke ist und keine vergewaltigte Ratte.

"Das ist KEIN Kreis! Kehre diese KARTOFFEL sofort wieder weg!!!"

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #7 am: 12. Jun 17, 10:56 »
Mein kleines, feines Review:

Ich hatte meinen Spaß. Natürlich war ich in einer etwas zentraleren Rolle, aber die Vorstellung, die ich von dem Abend hatte, wurde voll erfüllt. Tolle IT-Gespräche mit langjährigen und neuen Freunden (bspw. Hadid und der ganze Danglarhaufen), die Möglichkeit für Damian, nach zwei Tagen voller "Belustigungen" auch mal zu entspannen, die Tatsache, dass ich meine Frau endlich auch IT als Ehefrau bezeichnen konnte, alles super.
Ganz besonders schön fand ich natürlich auch meine beiden neuen Novizen und die Weihe der Beiden. Ich hoffe da in beiden Fällen auf viel Fortsetzung.

Als einer von denen, die 12 Euro bezahlt haben, fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Gut erreichbare Location (die auch mehr bietet als Grillhütte im Wald), kostenlose Getränke (endlich mal Markencola und nicht das andere Zeug), das kriege ich auf kaum anderen Veranstaltungen mehr. Ich wünschte mir, mehr Abendlarpis wären so günstig.

Auf Deko lege ich bekanntermaßen wenig Wert, mir ist ja das Spiel mit den anderen Charakteren wichtiger. Mir war die Nutzung des Banners und der kleine Schrein wichtig, ansonsten wurden meines Erachtens alle hässlichen OT-Gegenstände gut wegversteckt.

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #8 am: 12. Jun 17, 13:21 »
So, ich reihe mich dann mal aus NSC Sicht ein.

Zuallerst: Danke liebe Orga, dass ihr diese Veranstaltung gemacht habt.

1. Gelände:
Erreichbarkeit war gut.

Den Keller selber fände ich für eine gewöhnliche Taverne noch okay (aber soweit ich das mitgekriegt habe halt unangemessen teuer), für den Anlass den wir bespielt haben leider unglücklich gewählt.
Das Raumsystem hat die Grüppchen noch deutlicher separiert als die natürliche Grüppchenbildung das sowieso schon tut, der Tisch der hohen Herrschaften stand quasi an einer Durchgangsstraße: mal kurz frische Luft schnappen -> dran vorbei, zur Toilette -> dran vorbei, am Schrein mal kurz andächtig sein -> direkt mit dem Rücken zum Adelstisch stehen, auf dem einzigen Durchgangsweg..
Einen zentralen Punkt den alle Gäste von ihren Plätzen hätten einsehen können (ohne sich im Gang zu drängeln) gab es nicht.

3. Essen:
Mitbringbuffet halt - lecker, abwechslungsreich, reichlich. Persönliches Highlight war das Schokokuchen-Rinder(?)herz mit dem Wurm drin

4. NSC:
Hat Spaß gemacht, vielen Dank an den Rest. Wir haben es, obwohl wir echt wenig Betrieb an der Theke selber hatten, geschafft IT-Spiel untereinander zu haben :D das war super.
Nehmt euch in Acht vor der Krebsspinnenbiene!

7. Plot/ Unterplots:
Joa.. ich finde persönlich auch, man hätte hier, ohne Kosten oder großen Mehraufwand für die Orga, deutlich mehr bringen können.
Natürlich war es der dritte Tag und es wurde schon sehr viel im Off gefeiert, aber einen großer Teil der anwesenden Gäste war IT auch erst zu diesem letzten Abend geladen. Eine Rede des Trauzeugen wäre schön gewesen, ein paar Anekdoten langjähriger Reisegefährten während sie einen Toast ausbringen, man hätte ein paar Spiele auslegen können.. Anders hat in ihrem Review auch einiges dazu vorgeschlagen. Hätte man die Gäste da um etwas Input gebeten wäre bestimmt einiges zusammengekommem um den Abend kurzweiliger zu machen.
Da ist die Location natürlich auch wieder ein Knackpunkt. In einem größeren Raum, wo der Adelstisch exponiert steht, aber trotzdem alle beisammen sind, kann man solche kleinen Vorträge und Vorführungen gut machen - in der Location von Samstag wäre das eh kaum möglich gewesen. Der Parkplatz oben vor der Tür hat auch jegliche Outdoortätigkeit unterbunden.

8. Ambiente:
Auch hier hat die Location wieder Grenzen gesetzt.
Ich hab ja unter Punkt 1 schon geschrieben, dass ich den Schrein und den Adelstisch sehr unglücklich platziert fand, aber viel hätte man halt nicht anders machen können.
Die Sofamöbel etc fand ich völlig okay, wir waren halt im "Partykeller" und ich bin da eh nicht so akribisch.
Was mich sehr erstaunt hat im Vorfeld war, dass wir als NSC keinerlei Kleidungsvorschriften bekommen haben. Nichtmal ne Nachfrage ob wir z.B. alle ein weißes Hemd/ ne Bluse haben, damit es einheitlicher wirkt. Ich bin davon ausgegangen vor Ort dann eine Schärpe oder einen Patch zu kriegen, ganz simpler grüner Filzpatch mit ner silbernen Waage drauf hätte schon ein ganz anderes Bild erzeugt.

Der Schrein (jedensfalls nehme ich an, dass es einer war) war völlig kahl, da hätte man doch auch nix mehr kaufen oder basteln müssen um den präsenter zu machen.

Ich denke ein paar Kleinigkeiten die den Keller zu mehr als einer bloßen Kulisse gemacht hätten, hätte man leicht besorgen können.. im Zweifelsfall hilft einfach mal fragen ob jemand Deko beisteuern kann, immer. Hättet ihr z.B. früh genug gefragt, hätte ich euch auch simple Wappenpatches gemacht.

Ich muss aber auch an dieser Stelle sagen, dass ich seit Beginn der Planungen für diesen Abend immer wieder was davon mitgekriegt habe. Ich weiß dass aufgrund der Locationkosten einige Abstriche in Punkto Getränke und Verpflegung gemacht werden mussten und gehe davon aus, dass viele der genannten Kritikpunkte insbesondere bzgl Ambiente auch daraus resultieren.
Alles in allem wurde sich mMn da ein wenig verkalkuliert.

Nüchtern gesagt habe ich 7€ Beitrag gezahlt, Salat und Snack-Gemüse gekauft und zubereitet, den Kirschblütenstoff gekauft und zwei Tage genäht und mich dann auf der Veranstaltung selbst bespaßt, weil die Räumlichkeiten es nicht hergaben dass wir viel um die Gäste herumwuseln konnten
aaaaaaaber ich habe auch endlich mal wieder mit meinem GSC mit Vanion reden können, total viel Spaß mit den anderen NSC gehabt, wirklich lecker gegessen und jetzt endlich mal ne Gewandung für die Amata mit der ich zufrieden bin. Und eine Unterstützungskraft für die Engonientaverne angeheuert^^
Insofern war es für mich okay.


Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Haderast

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #9 am: 13. Jun 17, 10:55 »
Hallo zusammen,

ich reviewe dann auch mal kurz. Meine Wenigkeit hat den Danglarischen Claner „Alexej“ in Rot/Orange gespielt.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Mir hat der Gewölbekeller, verwinkelt wie er war gut gefallen. Einziges „Manko“ war meiner Meinung nach der Adelstisch, weil man wie ich es interpretiert hatte unter Freunden war und da meiner Meinung nach Adel keine echte Rolle spielt.

2. Unterbringung
Ich fands nett, dass man auch hätte übernachten können ohne Aufpreis, das ist ein Punkt den viele hier denke ich schlicht vergessen. Danke für die Möglichkeit, auch wenn ich sie nicht wahrgenommen habe.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Die Idee, dass jeder etwas mitbringt war gut und wurde vom Großteil der Leute auch gut aufgenommen. Ich hätte mich über mehr Gemüsesticks gefreut, aber jeder kam denke ich bei dem Buffet auf seine Kosten.
Hier meinen speziellen Dank an die Spieler der Bediensteten, die nicht müde wurden uns immer wieder Leckereien und gekühlte(!) Getränke an zu bieten.
Was ich noch nie erlebt habe ist, dass einem die „Tavernencrew“ das Geschirr spült. Als sie abgeräumt haben, dachte ich zuerst sie würden es in der Küche sammeln, damit nicht so viel dreckiges Geschirr auf den Tischen steht und wir würden es dann später selbst spülen, weil ich keinen verdammten Grund sehe dass mir jemand meinen eigenen Kram sauber macht, aber tatsächlich kamen keine fünfzehn Minuten später gespülte Teller und Schüsseln zurück. Da war ich baff. Danke euch dafür, das wäre wirklich nicht nötig gewesen!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Ich habe nicht erwartet auf dieser Veranstaltung von NSC bedient zu werden. Alleine für diesen unermüdlichen Einsatz habt ihr euch großes Lob und Anerkennung verdient. Dazu waren alle Bediensteten sehr nett und dabei auch sehr unaufdringlich. Danke euch, dass ihr diese gemütliche Atmosphäre erzeugt habt.

5. NSC hinsichtlich Kampf
- entfällt -

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
- entfällt -

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Es war eine Ambienteveranstaltung. Da erwarte ich keinen Plot sondern, dass ich für meinen eigenen Spass verantwortlich bin. Jeder der da mehr erwartet sollte sich mal an die eigene Konsumnase packen und sich überlegen welche Aktionen man selbst auf so einer Feier machen kann, die das Spiel bereichern.
Das es sogar Leute gibt, die die Veranstaltung hier als langweilig bezeichnen und hier mit Ausrufezeichen um sich werfen finde ich schon ein starkes Stück.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Das Ambiente war angemessen. Es sollte ja ein lockerer Abend unter Freunden werden.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Keine SL finde ich immer super. ;)

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
- entfällt -

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Die Mitspieler mit denen ich gespielt habe waren nett. Insgesamt kommt mir aber bei der Konsumhaltung die ich hier bei vielen der bisherigen Postings herauslese die Galle hoch. Auf der Con hatte ich schon das Gefühl, dass wir mit unserem Rinderherz das wir mitgebracht und vorgestellt haben wohl die einzigen sind die irgendeine Art Aktion fahren, aber was ich hier lese bestätigt mir den Eindruck, dass sich ein guter Teil der Spielerschaft wohl gerne zurücklehnt und sich bespaßen lässt ohne selbst einen Finger zu rühren.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Kostenlose gekühlte Getränke und dass Alkohol davon ausgenommen war.

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Der Adelstisch. Eine lockere Veranstaltung brauch so etwas nicht. Ich hätte einen großen Tisch an dem alle sitzen am besten gefunden, aber das gab die Location nicht mehr.
Mitspieler die mit großen Erwartungen kommen, vor Ort sichtlich gespannt sind was jetzt wohl geschieht, aber selbst außer Anwesenheit nichts beitragen.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Die Con hat meine Erwartungen erfüllt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war großartig. Kostenlose gekühlte Getränke, Bedienung am Tisch, Spülservice und Saalmiete machen die 12 Euro locket wett.
Ich würde wahrscheinlich nicht wieder kommen, weil die Anreise für mich einfach zu lange ist für einen Abend (ca. 3 Stunden+)

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #10 am: 13. Jun 17, 13:00 »

Insgesamt kommt mir aber bei der Konsumhaltung die ich hier bei vielen der bisherigen Postings herauslese die Galle hoch.
[...]was ich hier lese bestätigt mir den Eindruck, dass sich ein guter Teil der Spielerschaft wohl gerne zurücklehnt und sich bespaßen lässt ohne selbst einen Finger zu rühren.

Im Prinzip hast du nichtmal Unrecht. Ja, wir (ich zähle mich jetzt mal zu der von dir bezeichneten Spielerschaft, auch wenn ich NSC war, denn ich habe ja ebenfalls die Kritik angebracht die dich zu deinem Vorwurf der Konsumhaltung geführt hat) nehmen uns das Recht heraus, von einer Hochzeit am Voranenburger Hof mehr zu erwarten. Ja, wir setzen oft sehr hohe Erwartungen an eine Veranstaltung.
Ja, wir laufen wenn wir SC sind normalerweise nicht der Orga hinterher sondern gehen davon aus angesprochen zu werden, wenn wir etwas beisteuern sollen.
Ja, die meisten von uns (die derartige Erwartungen ansetzen) organisieren eine bis mehrere Tavernen, Tages- und Wochenendcons im Jahr.
Ja, wir sind bereit uns genau der gleichen Kritik auszusetzen, die wir selber äußern.
Ja, wir urteilen nach den Maßstäben, die wir an uns selber als Orga setzen und wissen, dass auch wir sie nicht immer den Geschmack aller Spieler treffen können.
Und ja, ich persönlich finde es daneben und frech pauschal über Leute zu urteilen die man nicht kennt. Man sieht an den Kritiken von Vanion und Jeremias sehr schön, dass man auch eine andere Meinung darlegen kann, ohne jemand anderen dabei unterschwellig maßregeln zu müssen.
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Nria

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #11 am: 13. Jun 17, 13:31 »
Erstmal zu den wirklich wichtigen Dingen: Von wem war denn dieser fantastische Nacho-Salat und kann ich bitte das Rezept haben? :D
Generell fand ich das Buffet super :)

Ich hatte einen tollen Abend und viel Spaß! Fand den Preis angemessen, die Location hübsch, den Service umwerfend und die Organisation gut, hab also wenig zu meckern! Ein paar Kleinigkeiten gibt es, die beschreibe ich unten ausführlicher. Sind aber keine krassen Kritikpunkte, nur Anregungen!

Zunächst möchte ich sagen, dass ich wirklich nicht verstehe, warum manche die Veranstaltung zu teuer fanden  – ich war seit 2003 auf ziemlich vielen Ambiente-/Feier-Abenden verschiedener Orgas, habe so gut wie immer 15 € bezahlt und da war dann entweder Essen oder Getränke (nie beides!) inklusive. Also absoluter Standardpreis für das Gebotene.

Plot (und das umfasst auch Unterhaltungsprogramm!) hätte ich nicht erwartet – es stand doch ausdrücklich dran, dass es sowas nicht gibt? Ja, man hätte es den Gästen anbieten können, dass sowas organisiert werden kann, wenn jemand möchte, aber vermisst habe ich Hochzeitsspiele o.ä. nicht unbedingt. Sind vielleicht einfach unterschiedliche Vorlieben. Ich habe genug interessante Charaktere getroffen, um mich auch so zu unterhalten :)

Zur Location: Urig, aber etwas eng – hatte den Eindruck, dass selbst kleinste Grüppchen von Leuten immer im Weg standen, wenn sie stehen und nicht sitzen wollten. Draußen war es mit den Autos auch nicht so ambientig; vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die Autos auf dem Park&Ride-Parkplatz auf der anderen Seite des Gebäudes abzustellen? Oder haben wir da versehentlich illegal geparkt? :D
Was ich schade fand: Wer nicht am Adelstisch saß, hatte keinen Tisch zum Essen; die Tische in den Sitzecken standen viel zu weit weg. Zum Glasabstellen ok, zum Essen nicht tauglich, und auf dem Schoß zu essen finde ich immer etwas suboptimal. Dafür fand ich die Bänke und Sofas aber angenehm zum Sitzen und das Essen dauerte ja auch nicht so lange, da ging das schon. Und ja, ein einziger großer Saal wäre für den Austausch untereinander vielleicht förderlicher gewesen als ein langer Schlauch mit Separees.
Die Atmosphäre war aber sehr schön und auch wirklich mal ausreichend Kerzen vorhanden! Nur am Buffet-Tisch hätte es noch etwas heller sein dürfen.

Man hätte mehr fürs Hochzeitsflair tun können mit ein paar Girlanden, Wimpeln o.ä. – ich hab hier aktuell einen ganzen Sack voll Wimpel rumstehen. Ich möchte aber ungern rein auf Verdacht meinen halben Fundus mitschleppen ;)
Ein Vorschlag: Bei so einer Veranstaltung könnte man rumfragen, wer entsprechende Deko hat und mitbringen kann, dann wird’s von ganz alleine etwas festlicher.
War aber nicht schlimm! Hätte halt noch etwas mehr Flair geboten.

Die NSCs waren super! Wie Haderast war ich ziemlich verblüfft, dass sie das Geschirr für uns gespült haben, das war total lieb! Ich hätte ja nichtmal mit Getränken am Tisch gerechnet, da wurden wir ganz schön verwöhnt …

Bei den SCs gab es lauter interessante Leute. Hab aber eure Namen vergessen, tut mir leid! Die kann ich mir nämlich auch nicht besser merken als mein Charakter :(

Bei der Organisation habe ich eigentlich nix zu bemängeln – es wäre aber schön gewesen dranzuschreiben, dass das Gebäude direkt an der Bahn ist. Unser Navigationsgerät kannte die Adresse nicht und wir haben dann erstmal 20 Minuten nach der Hausnummer gesucht, weil wir dachten, ach, das Gebäude da vorne ist der Bahnhof, da kann ja kein Con stattfinden :-/
Ich fands schon prima, dass Jenny noch das Foto vom Eingang bei FB eingestellt hat; eins vom ganzen Gebäude wäre für uns hilfreich gewesen. Aber passiert halt, ist nicht das erste Mal und wird sicher auch nicht das letzte Mal sein, dass ich irgendwo verzweifelt die Location suche ;)

Vielen Dank für den tollen Abend,
Stefanie / Ivanka Shakragath vom danglarischen Claner-Trüppchen

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #12 am: 13. Jun 17, 13:46 »
Nacho/ Schichtsalat -> Der NSC mit dem ihr am Ende noch auf'm Sofa gesungen habt.
Er fühlt sich gebauchpinselt und schreibt dir ne PM sobald er's schafft^^
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #13 am: 13. Jun 17, 14:59 »

Insgesamt kommt mir aber bei der Konsumhaltung die ich hier bei vielen der bisherigen Postings herauslese die Galle hoch.
[...]was ich hier lese bestätigt mir den Eindruck, dass sich ein guter Teil der Spielerschaft wohl gerne zurücklehnt und sich bespaßen lässt ohne selbst einen Finger zu rühren.

Im Prinzip hast du nichtmal Unrecht. Ja, wir (ich zähle mich jetzt mal zu der von dir bezeichneten Spielerschaft, auch wenn ich NSC war, denn ich habe ja ebenfalls die Kritik angebracht die dich zu deinem Vorwurf der Konsumhaltung geführt hat) nehmen uns das Recht heraus, von einer Hochzeit am Voranenburger Hof mehr zu erwarten. Ja, wir setzen oft sehr hohe Erwartungen an eine Veranstaltung.
Ja, wir laufen wenn wir SC sind normalerweise nicht der Orga hinterher sondern gehen davon aus angesprochen zu werden, wenn wir etwas beisteuern sollen.
Ja, die meisten von uns (die derartige Erwartungen ansetzen) organisieren eine bis mehrere Tavernen, Tages- und Wochenendcons im Jahr.
Ja, wir sind bereit uns genau der gleichen Kritik auszusetzen, die wir selber äußern.
Ja, wir urteilen nach den Maßstäben, die wir an uns selber als Orga setzen und wissen, dass auch wir sie nicht immer den Geschmack aller Spieler treffen können.
Und ja, ich persönlich finde es daneben und frech pauschal über Leute zu urteilen die man nicht kennt. Man sieht an den Kritiken von Vanion und Jeremias sehr schön, dass man auch eine andere Meinung darlegen kann, ohne jemand anderen dabei unterschwellig maßregeln zu müssen.

/signed
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Roxsana

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Review: Hochzeit in Voranenburg am 10.06.2017
« Antwort #14 am: 14. Jun 17, 13:52 »
Ich hatte einen sehr schönen Abend, das muss ich vorab sagen - und am Preis kann ich wirklich nichts auszusetzen finden. Als reine "Raummiete" hätte ich es zuviel gefunden, aber es waren schließlich Getränke inklusive (was ich immer sehr mag, weil mich dann nicht der Geiz davon abhält, genügend zu trinken, und ich es insgesamt entspannter finde). Und trotz "nur Non-Alkoholika" gab es ja sogar Weinschorle (die ich übrigens sehr lecker fand, obwohl ich sonst gar kein Fan von Weinschorle bin. Welchen Wein habt ihr da genommen?)

Das Mitbring-Buffet fand ich eine schöne Sache, habe ich noch nie auf einer Larp-Veranstaltung erlebt. Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Wenn man die Liste als Online-Wunschliste aufsetzt, können die Gäste selbst ankreuzen, was sie mitbringen und jeder kann immer sofort einsehen, welche Gerichte schon reserviert sind. Ohne, dass jemand noch mühsam eine Liste aktualisieren muss.
Aber Daumen hoch dafür, dass ihr überhaupt dafür gesorgt habt, dass es eine gute Aufteilung an Gerichten gab und nicht 20 Nudelsalate!

Die Location fand ich wirklich schön und kann sehr gut verstehen, warum ihr sie ausgesucht habt und was ihr daran mochtet. Richtig schön urig und gemütlich ... über die Ambientigkeit von Sofas kann man streiten, aber mein Po dankt ;)
Ich glaube allerdings, dass ihr euch mit dieser Location für diesen Anlass keinen Gefallen getan habt und es euch schwieriger gemacht habt als nötig - ein großer Raum hätte die Hochzeits-Atmosphäre besser zur Geltung gebracht und dort hätte man auch mehr Gelegenheit gehabt, den Hochzeitssegen am Schrein zu sprechen, vielleicht noch ein paar rituelle Segenshandlungen ... so war es etwas schade, das platzbedingt draußen vor Auto-Kulisse machen zu müssen. In einem größeren Raum wäre auch Platz für das eine oder andere Tänzchen gewesen, was auch viel für das "Hochzeitsgefühl" getan hätte, und alle hätten insgesamt mehr voneinander mitbekommen, so dass auch kleinere Aktionen "Es kommt ein Brief" jeder mitbekommen hätte.
Also: Die Location war richtig schön, mMn aber nicht optimal für dieses Con geeignet. Eine etwas gehobenere, aber "normale" Taverne könnte ich mir da hingegen super vorstellen. Übrigens auch ein Bordell-Setting oder etwas in der Art - dafür wär's perfekt mit den Sofas ;)

Es hätte etwas mehr hochzeitlich dekoriert sein können, ja - da schickt doch, wenn nochmal so etwas sein sollte, einfach vorher ne Mail rum "Wer noch Wanddeko, Wimpel, Bilder, Tischdeko mit Motiven/Farben XX rumfliegen hat, das könnten wir brauchen" und ruck-zuck habt ihr mehr Deko, als ihr unterbringen könnt.

Ich war richtig baff, dass wir, was Getränke anbelangt, rundum bedient wurden (und dass uns das Geschirr abgespült wurde, darüber staune ich ja immer noch - vielen lieben Dank, Jungs und Mädels!). Ich hätt auch gern ein bisschen mehr mit dem "Personal" gespielt, aber das wirkte immer so beschäftigt ...

Ein, zwei "Hochzeitsdinge" zum Auflockern der Veranstaltung hätte ich auch nett gefunden, fand es so aber auch schön - ich hatte meine Liederbücher eingepackt und mich auf Singerei gefreut (danke an die anderen Sängerknaben und -knäbinnen, dass das mit dem abwechselnd singen so gut geklappt hat! Ich erachte das nicht mehr als selbstverständlich, da ich schon auf Veranstaltungen war, wo einem andere Sänger ins Lied eingefallen sind, weil sie mit Gitarre ja lauter waren ...) Zudem habe ich mich gefreut, gut aufgenommen worden zu sein, obwohl wir ja nicht zur engonischen Stamm-Crew gehören - wir konnten uns aber nie drüber beklagen, allein in der Ecke hocken lassen geworden sein.
Vermutlich wäre es klug gewesen, orgaseitig auch in die Con-Ausschreibung zu schreiben, dass keine Unterhaltungs-Programmpunkte geplant sind - das Setting "Hochzeit" kann da schon falsche Erwartungen wecken. Fürs nächste Mal wisst ihr (oder ich, falls ich mal ne IT-Hochzeit ausrichten werde) Bescheid!

Allerdings muss ich auch sagen: Ja, wer sagt, "es hätte mehr Unterhaltung geben können", kann sich durchaus auch an die eigene Nase fassen und fragen: Warum habe ich eigentlich nichts gemacht und eine kleine Überraschung für das Brautpaar vorbereitet? Muss man wirklich erst warten, dass man von der Orga angesprochen wird, damit man aktiv wird und etwas an aktivem Spiel für andere vorbereitet? Hätte man nicht auch selbst die Orga fragen können "Kann ich eine Überraschung fürs Brautpaar machen?" - gerade, wenn man IT zu den engeren Freunden des Brautpaars gehört.
Ich meine - auf OT-Hochzeiten macht man sich ja auch Gedanken, ob man etwas Besonderes als Geschenk(teil) mitbringen kann, spricht von sich aus die Trauzeugen an, wenn man Ideen hat, und wartet nicht erst, dass man von anderen aufgefordert wird - warum nicht bei einer Larp-Hochzeit?

Das hätten ja durchaus Dinge mit sehr wenig Aufwand sein können, z.B. eine lustige zur Gelegenheit passende Geschichte ausdrucken, die man dann vorträgt oder vortragen lässt.
Ich persönlich hatte noch ein Hochzeitsorakel vorbereitet, was sicher auch nett gewesen wäre, hätte ich mich nicht von OT-Mimimi-Befindlichkeiten abhalten lassen (jaja, 14 Jahre Larp und immer noch manchmal ein "Was, wenn's nicht gut wird? Ich lass das lieber ..."-Gefühl. Schade, aber nicht zu ändern. Vielleicht beim nächsten Mal ;) ).
Ebenso wäre es nur wenig aufwändig, sich nette Gastgeschenke zu überlegen, die ein bisschen seltsam/"speziell" sind und in ihrer Eigenartigkeit von anderen Gästen bestaunt werden können (z.B. eine Art Puzzle "Wenn man das innerhalb einer halben Stunde zusammensetzt, bringt das Glück!", ein Buch, in dem alle mal blättern können [ob nun Geschichten "zum Vorlesen für die Kinder" oder Kräuterkunde "für den Haushalt"], zwei Blumen, dass die Frischvermählten in einen gemeinsamen Topf umpflanzen müssen ... oder auch nur besondere, interessante "Essensspezialitäten" wie unser Herz mit Glücks-Wurm)

Hätte jeder Gast nur irgend so eine Kleinigkeit gemacht, wäre es eine Menge zu gucken, reden und sich unterhalten lassen gewesen!

Das soll nicht heißen, dass es nicht auch schön gewesen wäre, wenn von den Veranstaltern noch ein, zwei Programmpunkte eingeplant worden wären - aber es war als Ambienteabend ausgeschrieben, keine Unterhaltungspunkte angekündigt.

Von daher - ich fands prima und hatte einen schönen kleinen Larp-Abend :)