1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Sehr schöner Platz und noch schönerer Wald! Für mich auch noch von der Fahrzeit her perfekt. Würde mich freuen, wenn wir da öfter noch mal hinkämen.
Schade nur, dass wir die schöne Grillhütte IT nicht nutzen konnten, weil sie zu weit weg vom Lager war... vielleicht wäre es schöner gewesen, die Wiese unterhalb für das Spielerlager zu nutzen und die Karte wo anders hin zu plazieren... dann wäre auch der Orgaplex außer Sichtweite gewesen.
2. Unterbringung
Eigenes Zelt, vollkommen in Ordnung
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Selbstversorger. Grundsätzlich finde ich das bei so spielintensiven Cons ablsolut perfekt, da jeder essen kann, wenn es gerade passt. Ich hatte es schon oft, dass gerade warmes Essen auf dem Tisch stand und ich hing noch im Wald fest...
Dass es dann plötzlich auch noch eine unglaublich leckere Suppe und heißen Tee gab, war natürlich unverschämt... gut ;-)
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Großartig! Ich hatte so unglaublich viel Spaß mit der Köchin (danke Anna für alles, du bist echt großartig
), mit den Dörflern (es lebe die Kuh mit der einen Zitze), der Chronistin, der Archäologin und vor allem dem Geist
5. NSC hinsichtlich Kampf
Da ich nicht kämpfe, kann ich das nicht beurteilen
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Siehe fünf
7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Da die Mina eh etwas durcheinander ist, ist mir das gar nicht aufgefallen, wenn vielleicht hier oder da ein Butterpäckchen fehlte.. ist doch normal ^^
Es fühlte sich an, wie der Auftakt zu einer neuen Con Reihe, es sind einige Fragen offen geblieben, das empfinde ich aber eher als Cliffhanger
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Idee der korrumpierten Erde. Dadurch gab es nicht nur Zombies der etwas anderen Art, auch das Heilerspiel bekam noch etwas mehr "Biss" weil man aufpassen musste, wenn jemand Blut verlor. Blutung stillen ist sonst etwas, was ich bis jetzt noch nie wirklich gebraucht habe. Natürlich war es telling, dass da plötzlich Wurzeln versuchen an die Blutquelle zu kommen, aber mir hat das Spielangebot sehr viel Spaß gemacht.
Schade fand ich, dass es unter den Spielern (ich weiß jetzt nicht ob ich das vielleicht nur nicht mitbekommen habe) keine große Diskussion gab, über die Moralischen Konsequenzen, das Trankrezept und die Dolche zu nutzen, die wir ja schließlich von dem Täuscher oder seinem Lakaien selbst bekommen haben... vielleicht war da auch einfach keine Zeit dazu, das ist aber bestimmt ein Punkt, den ich weiter bespielen werde.
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
was Jerry sagt
9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Ich hatte immer eine, wenn ich sie brauchte (das war vor allem nachts um 5
), allerdings wäre es sicher nicht verkehrt gewesen, wenn Jo auch noch da gewesen wäre.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Also ich habs ja nicht so mit Regeln. Aaaaber was ich voll cool fand, war dass ich diesmal mit einer Regelwerk-Eigenschaft tatsächlich einen Vorteil hatte und es nicht egal war, was man da so in seinen Charakterbogen schreibt. Danke dafür!
11. Wie fandest du die Mitspieler?
Der übliche liebevolle Haufen ^^ Leider hatte ich zu den neuen Gruppen nicht so viel Kontakt, wie ich mir gewünscht hätte, weil ich einfach nicht dazu kam, dafür aber viel schönes Spiel mit Leuten, die mit denen ich sonst noch nicht so viel zu tun hatte.
12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Mein absolutes Highlight war die Geschichte mit dem Geist, dem wir helfen konnten, die Blümchen zu gießen, was uns ja im Nachhinein ziemlich den Popo gerettet hat... und dass ich die Möglichkeit hatte, mitten in der Nacht noch meinen Kessel auszupacken und meine erste "hexische" Analyse zu machen.
Toll fand ich auch, vergiftet zu werden (boah waren wir leichtsinnig und ein bisschen dämlich, aber hey, das war es wert) und dann auch noch beim Zombieangriff in Jelenas Zelt gekippt und gebissen zu werden... Nahtoderfahrungen sind doch immer was schönes, vor allem für Mina, die sonst doch immer eher sehr vorsichtig ist.
Das Kröteneier sammeln im Schlamm
An Maugrims Tür gelauscht zu haben (wenn die NSCs uns nicht kaputt kriegen, dann machen wir das einfach selbst
)
13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Dass ich keine Zeit mehr gefunden hatte, das Kultistengeschnetzelte zu probieren. Und die ein oder andere verpasste Chance im eigenen Spiel, weil ich auf dem Schlauch stand... Dass Mina das Lied für Sasha nicht zu Ende singen konnte
14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Auf jeden Fall! Schon allein um lose Enden aufzunehmen und mehr darüber zu erfahren, was letztendlich überhaupt passiert ist und wer diese Gestalt aus den Träumen war.
Da eventuelle Kritikpunkte meinerseits nur Jammern auf hohem Niveau wäre, gebe ich dem Ganzen ne glatte 1