Name: Balthasar Thaljari
Herkunft: Thay (Vergessene Reiche)
Aktueller Aufenthalt: Akademie für Dämonenjagd zu Schattenwall (Himmelsgebirge, Engonien)
Balthasar wurde bei den roten Magiern von Thay ausgebildet, hat jedoch die Ausbildung nicht abschließen können, da der Zulkir der Nekromantie und Erzlich Szass Tam einen Politischen Putsch in Thay durchführte und anschließend die roten Magier zerschlug, die als einziges genug Macht im Land hatten um ihn noch aufzuhalten.
Dies verhinderte, dass Balthasar seine Prüfung als Meister ablegen konnte, um schließlich seine Spezialisierung als Artefaktmagier anzutreten, da er fluchtartig das Land verlassen musste, um nicht ebenfalls hingerichtet zu werden.
Durch Zufall erfuhr er von der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Situation mit dem Lich Atos auf Engonien und so kam er zur Zusammenkunft der Magier und erhoffte sich ihre Hilfe bei seinem Lich-Problem in Thay, sobald Atos besiegt sei oder zumindest ausreichend Wissen zu erlangen, um sein Problem selbst zu lösen.
Da die Ayd'Owl zu diesem Zeitpunkt nur eine niedergebrannte Bibliothek aufweisen konnte, schloss er sich den Magiern der Schattenwall auf Montralur an, wo er einen Handel mit dem Akademieleiter ausmachte, der ihn berechtigte seine Ausbildung abzuschließen. Kurz darauf mussten jedoch die Magier der Schattenwall einen schweren Schlag hinnehmen, der sie nötigte einen Großteil ihres Wissens und ihrer Mittel zurückzulassen und Montralur zu verlassen. Leider hat sich durch den Verlust des Akademieleiters und die Übernahme der Verwaltung durch seine Stellvertretung, Karona, die Situation für Balthasar eher verschlechtert, was bis heute für weitere Spannungen zwischen dem roten Magier und dem Lehrpersonal der Schattenwall sorgt, da sich Balthasar nicht nehmen lässt, jeglichen Fehltritt seiner Vorgesetzten zu Dokumentieren und zu kritisieren, sowie jede ihrer Entscheidungen und ihre Kompetenzen zu hinterfragen.
Nach den Vorkommnissen an der Akademie zu Ayd'Owl im Winter 289 n.J., wo Balthasar durch einen Poltergeist verflucht wurde, überwarf er sich endgültig mit der Schattenwall und forderte seine Zeugnisse an.
Gerüchten zufolge nutzte Balthasar seine persönlich erwirtschafteten Gewinne, um ein Haus mit Lager in Uld zu erwerben.