Balthasar schien durch die Ruhe ein wenig den Faden verloren zu haben. Er setzte sich, legte die Finger aneinander und schloss kurz die Augen. Dann fuhr er mit seiner Ausführung fort:
Ich habe bereits festgestellt, dass Eure Jäger-Akademie sich dadurch auszeichnet, mit derartigen Problemen bereits praktisch vertraut zu sein und beabsichtige meine Kenntnisse im Bereich der Artefaktforschung, wozu allem voran die Erforschung alter Artefakte und deren Analyse steht, eurer Akademie zur Verfügung zu stellen und wünsche mir im Gegenzug, an Eurer Akademie das nötige Wissen zu erlangen um Thay eines Tages vielleicht befreien zu können.... oder zumindest dabei zu helfen es zu befreien. Ich bin mehr ein Wissenschaftler, Forscher und Diplomat als einer, der den offenen Kampf sucht.
Bevor unser Orden von dem verräterischen Szass Tam, dem Zulkir der Nekromantie, was in eurer Sprache wohl der vorsitzende Großmeister einer bestimmten Magieschule ist, der über allen anderen steht und diese anführt, vernichtet wurde, stand ich kurz vor meinem Abschluss als Magister für Analyse von Archäofakten, das sind alte, unbekannte Artefakte, welche bei Ausgrabungen von längst vergangenen Kulturen gefunden wurden.
Mit einem dieser Artefakte befand ich mich auf dem Rückweg zu unserer Ordensburg, da erfuhr ich von der Zerstörung und konnte den Häschern von Szass Tam entkommen, der den Orden und alle seine Mitglieder endgültig auszulöschen versuchte, da wir die einzigen im Lande Thay waren, die mächtig genug waren ihn noch zu stoppen!
In Balthasars Stimme klang eine Menge gekränkter Stolz mit.
Mit eben jenem Artefakt, welches sich als eine Art Energietransformer erwies, floh ich aus dem Land und kam nach einigen Umwegen, durch den Wink einer glücklichen Fügung und dem Tipp eines Fremden auf das Treffen der Magier in Engonien, wo ich auf die bemitleidenswerten Anhänger der Ayd'Owl traf, denen ihre Bibliothek erst vor kurzem abgebrannt ist, und die in Folge dessen keine Möglichkeit zu Forschen darstellt. Stattdessen wurde ich auf Eure Akademiemagister aufmerksam die sogar sehr speziell in einer Richtung forschten, die mir dienlich sein könnte, indem Sie planen, wie sie einen anderen Lich töten können.
Wie dem auch sei. Ich biete euch MEINE Expertise auf dem Gebiet der Analyse und Artefakte und
Er holte das Artefakt aus der Tasche und legte es auf den Tisch
Den in meinem Besitz befindlichen Energiekonverter als kleines Geschenk obendrein, wenn Ihr mir erlaubt an Eurer Akademie meinen Abschluss nachzuholen und darüber hinaus zu lernen, wie man die Abscheulichkeit von einem Lich, Szass Tam, aufhalten kann
Das war alles... Balthasar hatte seinen Hut in den Ring geworfen und alles auf eine Karte gesetzt. Konnte ihm der Weißhaarige Mann tatsächlich helfen? Wollte er ihm überhaupt helfen?
Balthasar starrte Snorgad ungeduldig an.