1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Gelände war für eine Akademie-Con super. Ich hätte mir höchstens einen deutlicheren Hinweis auf das Gelände hinter dem Gebäude gewünscht, hab es erst am zweiten Tag mehr durch Zufall entdeckt.
Erreichbarkeit war super - man brauchte ausnahmsweise kein Auto, um hinzukommen *.*
Interessanterweise teile ich auch nicht die Beschwerden über die Bahn - im Gegenteil, das Gebimmel von der Schranke klang für mich nach Schulglocke und hat zum Ambiente beigetragen
Das Panorama mit dem Wald war auch sehr schön.
2. Unterbringung
War okay. Bisschen kühl, aber dafür hat man ja Decken. (Wir waren im obersten Stockwerk in dem Bibliotheksgebäude.)
Bisschen sehr wenige Steckdosen (eine auf 4 Leute). Hätte mir gewünscht, das vorher gewusst zu haben - vielleicht bringe ich nächstes Mal einfach pauschal eine Mehrfachsteckdose mit... Das ist aber schon meckern auf hohem Niveau.
Insbesondere haben die Räume genug Platz geboten, um sich auch ein bisschen ausbreiten zu können.
Duschen... ich bin nicht sicher, ob die ganz rechte jemals warmgeworden ist, ich habe dann zur mittleren gewechselt und das erfolgreich. Toiletten... ja, waren Toiletten.
Zu schätzen wusste ich die Seife an den Waschbecken, insbesondere dem großen in dem Bibliotheksgebäude.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Hier wurde ich ein bisschen enttäuscht, muss ich sagen. Ich hatte das vegetarische/vegane Essen, das war ein bisschen... schal? Ich denke da insbesondere an den Kürbisauflauf sowie die, äh, Tortellini. Das ließ sich leider auch durch die bereitstehenden Gewürze (vielen Dank dafür) nur marginal korrigieren. Vielleicht hat es auch einfach nicht meinen Geschmack getroffen.
Die Suppe mit Spätzle fand ich voll okay.
Vielen Dank auch an die Option von frischem Obst.
Danke an die Tavernencrew, insbesondere an Tamina(?) für den schönen Abend an der Theke
Die Getränkeauswahl war super, insbesondere dass es Tee und Kakao gab. (Besonderes danke an Quai für den Tee!)
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Wenn damit die Geister und der Hausmeister gemeint sind (ich konnte nicht unterscheiden, ob das jetzt SCs sein sollen), fand ich die gut, insbesondere die mit dem Kelch. Ich hätte mich gerne am Geisterplot beteiligt, aber hatte immer genug anderes zu tun.
5. NSC hinsichtlich Kampf
entfällt
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
entfällt
7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Wie gesagt, den Plot mit den Geistern fand ich an sich super, nur war dafür zwischen den ganzen anderen Sachen für mich zu wenig Zeit.
Ich pack die Sache mit den Berechtigungen mal hierhin, auch wenn es nicht mein eigenes Feedback ist: mir wurde privat zugetragen, dass es frustrierend war, sich ohne offensichtlichen IT-Grund Berechtigungen neu erspielen zu müssen, die man letztes Jahr schon hatte. Es wurde von der Person als mehr Schikane denn Spielangebot empfunden.
Hier, dings, Tanztraining. Hab ich an dem ersten Abend komplett verpasst, da ich in OT-Gespräche verwickelt wurde und darüber verpennt habe, auf die Zeit zu achten. Würde mir Wiederholung davon kurz vor dem Ball wünschen, oder so.
Wenn es irgendwelche anderen Plots gab, hab ich die komplett verpasst.
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Flure: Die Tafel vor der Bibliothek war gut, das war hinreichend zentral, dass man da häufiger hinlaufen konnte. (Hab ich kaum gemacht, weil niemand dran gedacht hat, mir den Vorlesungsplan wieder wegzunehmen, den ich Freitagabend "geliehen" gekriegt hab :D) Die liebevollen gemalten/gebrannten Schilder (Saal 1, Saal 2, Eingang usw) sind mir auch nett ins Auge gefallen. Ansonsten, ja, es sind Flure. Waren rustikal genug, dass sie passten.
Bibliothek: wurde alles schon gesagt. Ich hätte mir vielleicht noch gewünscht, dass bei dem großen Buch Schreibzeug bereitliegt für die wenigen, die kein eigenes dabei haben (oder bei denen die Schreibfeder zu viele Flecken macht x.x)
Hörsaal 1: war ich nicht drin.
Hörsaal 2: wirkte ein bisschen lieblos mit der Schultafel - es wurde aber das beste draus gemacht, was man machen konnte. Vielleicht für den Raum noch ein Banner oder sonstige Wanddeko?
Labor: war ich nur kurz OT drin, sah soweit cool aus, aber hab es mir nicht im Detail angeguckt.
Außenbereich: danke für die Beleuchtung an der Treppe - die war insbesondere am Eingang selber stellenweise etwas zu dunkel, aber passt scho.
Tavensa: Der Schrank mit dem ausgestopften Tieren hinter der Theke hat gut ins Bild gepasst. Bei der Uhr hätte ich mir gewünscht, dass die Zeiger sich deutlicher vom Zifferblatt abheben - wie viele bemerkten, sind dunkle Zeiger auf dunkelrotem Hintergrund echt nicht so super zu erkennen. Und: gerne mehr von den Uhren.
Die runden Tische mochte ich sehr, das hat uns eine hitzige Diskussion über die Vorzüge von Magiern und Adligen ermöglicht
NSC-Klamotten: Geister waren toll. Es war insbesondere gut, dass die Geister einen einheitlichen Look hatten, bis auf ihren Signatur-Gegenstand. Der Gaze(?)-Stoff hat ein etwas ephemeres Äußeres gegeben, das war passend.
9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
...wenn ich eine gebraucht hätte, hätte ich ehrlich gesagt nicht gewusst, wie ich eine finde. Hab aber nie eine gebraucht, daher alles okay.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Eh, ich spielte eh mit den Nekros :D Mir wäre nicht aufgefallen, dass irgendwo auf Regeln geachtet worden wäre - fand ich gut so.
11. Wie fandest du die Mitspieler?
Einfach wunderbar :D Ich danke insbesondere Tamina, den Teilnehmenden des Geister-Rituals, sowie allen, die Marius am Sonntagmorgen bei seinem, äh, Fortbildungsauftrag unterstützt haben.
Bisschen frustrierend war die Sache mit den Berechtigungen schon, also dass die offenbar so willkürlich kontrolliert wurden. Es führt halt zu gehobener Augenbraue, wenn die Tavernenberechtigung genau dann kontrolliert wird, wenn man selbige gerade eh verlassen will, aber den Frühsport beide Male zu schwänzen keinerlei Konsequenzen hat... muss mir das vielleicht bis zum nächsten Jahr noch auf der Zunge zergehen lassen. (Bezüglich Frühsport schließe ich mich übrigens der Langschläfer-Fraktion an.)
Weiß nicht, wo ich das sonst anmerken soll, aber es schien recht unterschiedliche Ansichten darüber zu geben, ob die Schlaf- und Sanitärräume IT sind oder nicht (for the record, für mich bietet der Schlafraum eine Rückzugsmöglichkeit, wenn mir OT alles zu viel wird, und da drin möchte ich in der Regel auch nicht angespielt werden.) Das war auf der MtD anders, oder vielleicht hatte ich da einfach Glück. Hier würde ich mir eine Ansage wünschen, wie das gehandhabt wird (oder vielleicht überlege ich mir da für nächstes Mal für mich persönlich ein Konzept).
12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Das riesige Buch *.* Sowie die Sachen, die ich schon unter Mitspieler aufgezählt habe.
13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Wenn ich was benennen müsste, würde ich sagen, das vegane Essen dieses Mal.
14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Glatte 2, würde wiederkommen.