Es war super, mal als ganz normaler SC auf ein Akademiecon zu gehen! Ich könnte mich daran gewöhnen... Und auch wenn ich schon mit euch darüber gesprochen habe, tu ich das ganze nochmal ordentlich aufschreiben:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Haus ist super für ein Akademicon geeignet, wir hatten ja schon vergeblich nach was Besserem gesucht und ich finde, wir können gern beim Haus Dahlbenden bleiben. Vor allem, wenn die Herbergsleitung immer noch so entspannt ist wie die letzten Jahre. Ein größerer Ballsaal wäre natürlich super, aber man kann nicht alles haben. Das Gelände hat das Problem, dass rundherum Straßen sind und man nicht unbegafft im Wald verschwinden kann. Kann ich aber -gerade bei einem Akademiecon- ganz gut mit leben. Die Bahnlinie ist ein bisschen nervig, wenn man Dinge im Wald tun will.
2. Unterbringung
Die Bude kenn ich inzwischen ganz gut, ich mag sie immer noch gern. Da ich ein kleiner Mensch bin, passe ich auch in alle Ecken rein.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Essen hab ich aus Zeitgründen kaum mitbekommen, aber es war immer was da, wenn man etwas brauchte (und wenn man zu früh morgens wach war, konnte man auch einfach Frühstück machen. Zumindest hoffe ich, dass die Küchencrew nicht von der durstigen Frühsportbrigade am Sonntag genervt war...). Aber das Abendessen war super, ich stehe total auf Kürbis, Hack und Käse. Ich weiß, dass es auf Akademiecons oft aufwändigeres Essen gibt, aber ich habe meist eh nicht die Muße mich gemütlich hinzusetzen und mir ist das Essen auf Cons generell nicht besonders wichtig.
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Ich habe die Geister sträflich vernachlässigt, weil sowas für Lix zu einer Magierakademie dazugehört und nicht als ungewöhnlich oder bedrohlich empfunden wird. Die ist halt auch zu durchsichtigen Personen freundlich, solange sie nicht von denen unnötig belästigt wird... Ansonsten mochte ich den Hausmeister, der mitten in Prytanus Sturmfels' Vorlesung platzte, den Leuten ein Rauchfaß ins Gesicht schwenkte und "weitermachen!" bellte, das war super! Mit dem Kanzler hatte ich ein kleines aber feines Gespräch und sonst hat sich die Akademie gewohnt lebendig angefühlt.
5. NSC hinsichtlich Kampf
Ich hatte diesmal keinen aggressiven Körperkontakt und habe auch niemandem ein Bein gestellt oder so *hust*.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Siehe Punkt 5.
7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Was ich an Plot als solchen erkannt habe, habe ich den Schülern überlassen, was irgendwie sowohl eine IT- als auch eine OT-Entscheidung war. Wenn mein Tutorium oder sonst ein Schüler mit einem Problem zu mir gekommen wäre, hätte ich mich natürlich reingestürzt, aber so hatte ich das Gefühl mich nicht einmischen zu müssen und war damit auch sehr zufrieden.
Danke nochmal an Tobi für den Siebenthal, ich wollte eigentlich mit Lix nicht mehr so viel heulen...
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Es war weniger Zeug abgehängt als sonst
Ist meiner Meinung nach aber auch gar nicht nötig, aus dem Alter wo wir jeden Feuerlöscher abhängen müssen sind wir raus. Die runden Tische in der Tavensa fand ich nach anfänglichen Zweifeln ganz prima, man konnte sich deutlich besser unterhalten als vorher. Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass zu wenig Platz war.
Die Bib war sehr leer, auch wenn die Erklärung gut war und man sich super mit Leuten über den schrecklichen Brand unterhalten konnte, mir hat das lockere Durchgucken von alten Handouts schon ein bisschen gefehlt. Zumal ich für Bücher sowieso nie genug Zeit habe. Vielleicht könnte man mit Mappen arbeiten?
9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Ich brauchte keine SL, deshalb kann ich das nicht beurteilen.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Das Regelwerk hat sich dezent zurückgehalten, was ich sehr schätze.
11. Wie fandest du die Mitspieler?
Wie erwartet alle toll. Ich hätte gern mehr mit meiner Tutorengruppe gespielt, aber irgendwie waren die immer alle weg wenn ich sie gesucht habe... Ist aber auch nicht so, als wäre Lix besonders gut organisiert.
12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Ich konnte endlich mal eine Exkursion machen! Das wollte ich schon seit Ewigkeiten und hat auch so halbwegs geklappt. Im Winter wächst halt nix und Vögel gibts auch nicht zu gucken...
Und auch wenn wir diesmal nur zu zweit waren, das Prytanigeschwader macht immer Spaß wenn viele Schüler dabei sind. Nur Ayla hat doch sehr gefehlt...
13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
"Absolut nicht gefallen" ist ein bisschen hart, eher "da könnte man was verbessern"...
Der Frühsport war zu früh. Wir haben Sonntag ewig im Speisesaal rumgelungert und versucht nicht wieder einzuschlafen nachdem wir uns ekelhaft früh aus den Betten gequält haben. Ich finde den Frühsport als Institution super und mache ihn, damit er nicht ausstirbt, aber ich
hasse früh aufstehen, vor allem wenn die Abende die einzige Gelegenheit bieten, mal IT mit alten Freunden zu reden, von denen so viele da waren. Ich finde, Frühsport muss nicht wirklich früh und nicht wirklich anstrengend sein, aber er muss da sein damit man darüber stöhnen kann.
Allgemein hätte ich gern mehr Pausen und kleinere Blöcke gehabt. Es müssen ja jetzt nicht alle Vorlesungen nur 45 min lang sein, aber zumindest ein paar davon könnte man einstreuen. So interessant die Vorlesungen, die ich hören konnte waren, das eigentliche Akademiespiel findet meist eher dazwischen statt.
14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ich fands sehr schön und komm auch gern wieder. Wenn ich darf auch gern wieder als Spieler...