collapse

Autor Thema: Gesundheit beim LARP  (Gelesen 7273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Gesundheit beim LARP
« am: 24. Jul 06, 23:16 »
Werte Freunde der Kunst, Liebhaber des Latex,

aus Gründen der Sicherheit möchte ich die Nutzung von Metal (wg der Sicherheit) und Latex (wg der Anrüchigkeit) untersagen. Künftige Cons bitte nur noch mit Leder, denn das hat Stil und wird warm wenn die Sonne draufscheint.

Zumindest schlägt nicht der Blitz ein:

http://www.baz.ch/newsticker/news.cfm?ObjectID=A028226E-1422-0CEF-704CAA321A512C46
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Gesundheit beim LARP
« Antwort #1 am: 25. Jul 06, 03:56 »
Hä wie bitte? ich hab mich wohl verhört, also verbieten mag ich mir nix
 lassen*gggg*

 Naja der arme Mann tut mir schon leid, naja hoffe er hat nicht allzuviel
 mitbekommen, ist ja furchtbar :(

 *winkz*Smiling Bandit :D
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Gesundheit beim LARP
« Antwort #2 am: 25. Jul 06, 08:29 »
Das Thema "Gesundheit beim LARP" erinnert mich wieder an unsere Diskussion, ob man nicht auch erlauben sollte, mit kernlosen Schilden auch zuschlagen zu dürfen bzw. den Einsatz von zu großen Schilden zu verbieten.
Links:

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Gesundheit beim LARP
« Antwort #3 am: 25. Jul 06, 08:40 »
Wer läßt die Leute denn mit kernlosen Schilden schlagen?  :shock:
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Gesundheit beim LARP
« Antwort #4 am: 25. Jul 06, 08:44 »
Also ich für meinen Teil bekomme lieber einen Treffer von einem Schild ab, der nur aus Schaumstoff und Latex besteht, als von einer Waffe mit Kernstab.
Links:

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Gesundheit beim LARP
« Antwort #5 am: 25. Jul 06, 08:52 »
Mein Ohr kann dir ein liedchen trillern , ueber gesundheit bei LARP.

ich meine ich hab zwar nicht gewhined aba , nach dem Kopftreffer aufm STURM , wars Trom,melfell im arsch ....

bei rund 100 Kopftreffern vorher is nicht passiert , zumindest nichts äusserliches!! ^^

Mir is das jacke wie hoise , schlagt auf mich ein , mit kern ohne kern , alles kern , juckt hauptsache fun!!


~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Gesundheit beim LARP
« Antwort #6 am: 25. Jul 06, 09:04 »
So, sollte wohl ein wenig genauer ausführen, was Walter und mir nach der durchzechten Nacht am viel zu frühen Morgen in den Sinn kam:

1.) Kleine kernlose Schilde wie z.B. die meisten Buckler könnte man mit einer schönen zusätzlichen Funktion bedienen, wenn man gestatten würde, daß man mit diesen auch "zuschlagen" darf. Gemeint ist das im larptechnischen Sinne, also keine Kopftreffer, abgedämpft etc. Es geht auch nicht darum, mit so einem Treffer Schaden zu machen, sondern der Gegner soll den Stoß bloß ausspielen. Sprich, es soll den Kampf ein wenig bereichern.

2.) Stellten wir uns die Frage, ob es auch Sicherheitsgründen nicht ratsam wäre, zu große Schilde zu verbieten. Die Besitzer neigen dazu, sich komplett dahinter zu verstecken und nur noch mit dem Kopf hervorzulugen. Die Frage wäre bloß, wie man einen zu großen Schild definiert, also wie viel er vom Körper er verdecken darf oder nicht.
Links:

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Gesundheit beim LARP
« Antwort #7 am: 25. Jul 06, 09:17 »
Wer sich dieser oft vorkommenden "Parade mit Schild und Kopf" bedient, ist eine Pappnas und spielt in einem anderen Sandkasten als ich.

Mehr zum Thema: ich sehe auch nicht, wo bei einem kernlosen Schild ein größeres Risiko sein soll als bei einer kernbestabten Waffe. Larpkampübliche Vorsicht vorrausgesetzt, geben entsprechende Schilde eine prima Ergänzung zur "normalen" Waffe ab.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Gesundheit beim LARP
« Antwort #8 am: 25. Jul 06, 09:22 »
Das ist auch eine gute Einstellung. Allerdings halte ich es nicht für verkehrt, wenn eine Spielleitung versucht, anständiges Spiel zu fördern und Pappnasen dann ihr Pappnasenspielzeug wegnimmt.
Links:

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Gesundheit beim LARP
« Antwort #9 am: 25. Jul 06, 11:16 »
Ja, aber gleich alle großen Schilde zu verbieten, ich weis nicht - bzw: Wo fängt für dich ein großer Schild an?

Und zuhaeuen mit dem Schild - ich hab einfach nur Sorge, daß es da wieder zu viele Leute gibt die dabei ihre Kraft unterschätzen - aber ich geb euch recht, lieber einen mit ´nem kernlosen Bucklaer als mit so machem Selbstbauschwert...
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Gesundheit beim LARP
« Antwort #10 am: 25. Jul 06, 11:41 »
Wie gesagt: Zuhauen nur mit kernlosen Schaumstoffschilden. Selbst fest zugeschlagen schmerzt das weniger, also mit den allermeisten Waffen - allein schon deshalb, weil Schilde sperriger sind und mit ihrer kurzen Reichweite nicht so "durchgezogen" werden können wie z.B. Schwerter. Ich würde mir daher auch weniger Sorgen um den Getroffenen machen als um den Schild ;-)

Das Problem bei der Einschätzung, ob ein Schild nun zu groß ist oder nicht, hab ich ja schon erwähnt. Da müsst man, sofern der Gedanke nicht schon von vorneherein auf große Ablehnung stößt, einen gemeinsamen Konsens bilden. Schilde der Marke "Ich hab meine Tür gepolstert und schlepp sie mit" würde ich z.B. dazu zählen. Ich glaube Walter hatte da ein paar Ideen für die Einstufung.
Links:

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Gesundheit beim LARP
« Antwort #11 am: 25. Jul 06, 11:53 »
Eigentlich habe ich gar kein Problem mit großen Schilden. Es gibt auch sehr passende, da existente Großschilde: die einer Phalanx, große Wikingerrundschilde, Pavesen, große Normannenschilde...
Ich habe nur ein Problem mit Leute, die die Dinger führen, als ob sie so leicht wären, wie sie wirklich sind, nicht, wie sie sein sollten.

Darum hatte ich schonmal die Fantasie, dass analog zu Rüstungen auch die Schilde "echt" sein sollen, sprich aus hartem Holz und Metall oder Leder.

Fände ich prima, weil dann die ganzen Schildfuchtler auf den Boden der Tatsachen zurückkommen würden.

Aber dann sollte man nicht mit Schilden schlagen dürfen...
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Tillummysterium

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 221
  • Landwirt
Gesundheit beim LARP
« Antwort #12 am: 25. Jul 06, 12:12 »
also mir isses egal, womit man auf mich draufhaut, ob man mich ne brüstung runterwirft, mich ne treppe runterkickt oder mich teert und federt (NEIN... das ist keine Aufforderung!)
hauptsache es macht spass..

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Gesundheit beim LARP
« Antwort #13 am: 25. Jul 06, 12:21 »
Zitat von: "Hegen"

Darum hatte ich schonmal die Fantasie, dass analog zu Rüstungen auch die Schilde "echt" sein sollen, sprich aus hartem Holz und Metall oder Leder.

Fände ich prima, weil dann die ganzen Schildfuchtler auf den Boden der Tatsachen zurückkommen würden.

Aber dann sollte man nicht mit Schilden schlagen dürfen...


Die Idee ist mir auch schon gekommen. Bisher konnte ich noch keine vernünftige Begründung hören, weshalb man keine "echten" Schilde verwenden darf. Vielleicht kennt hier aber jemand einen Grund?
Links:

Offline Tillummysterium

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 221
  • Landwirt
Gesundheit beim LARP
« Antwort #14 am: 25. Jul 06, 12:27 »
also der grund ist recht einfach.
bei Kämpfen mann-gegen-mann ist das kein problem, problematisch wird es bei schlachtreihen, die vorrücken und barbaren, die wie wild da reinjumpen... da ist die verletzungsgefahr zu hoch.. aber dem barbaren dafür den spass zu vermiesen fänd ich blöd und ungerechtfertigt, da es ja die weiche alternative gibt..