Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Gesundheit beim LARP
Krisz:
Wie gesagt: Zuhauen nur mit kernlosen Schaumstoffschilden. Selbst fest zugeschlagen schmerzt das weniger, also mit den allermeisten Waffen - allein schon deshalb, weil Schilde sperriger sind und mit ihrer kurzen Reichweite nicht so "durchgezogen" werden können wie z.B. Schwerter. Ich würde mir daher auch weniger Sorgen um den Getroffenen machen als um den Schild ;-)
Das Problem bei der Einschätzung, ob ein Schild nun zu groß ist oder nicht, hab ich ja schon erwähnt. Da müsst man, sofern der Gedanke nicht schon von vorneherein auf große Ablehnung stößt, einen gemeinsamen Konsens bilden. Schilde der Marke "Ich hab meine Tür gepolstert und schlepp sie mit" würde ich z.B. dazu zählen. Ich glaube Walter hatte da ein paar Ideen für die Einstufung.
Hegen:
Eigentlich habe ich gar kein Problem mit großen Schilden. Es gibt auch sehr passende, da existente Großschilde: die einer Phalanx, große Wikingerrundschilde, Pavesen, große Normannenschilde...
Ich habe nur ein Problem mit Leute, die die Dinger führen, als ob sie so leicht wären, wie sie wirklich sind, nicht, wie sie sein sollten.
Darum hatte ich schonmal die Fantasie, dass analog zu Rüstungen auch die Schilde "echt" sein sollen, sprich aus hartem Holz und Metall oder Leder.
Fände ich prima, weil dann die ganzen Schildfuchtler auf den Boden der Tatsachen zurückkommen würden.
Aber dann sollte man nicht mit Schilden schlagen dürfen...
Tillummysterium:
also mir isses egal, womit man auf mich draufhaut, ob man mich ne brüstung runterwirft, mich ne treppe runterkickt oder mich teert und federt (NEIN... das ist keine Aufforderung!)
hauptsache es macht spass..
Krisz:
--- Zitat von: "Hegen" ---
Darum hatte ich schonmal die Fantasie, dass analog zu Rüstungen auch die Schilde "echt" sein sollen, sprich aus hartem Holz und Metall oder Leder.
Fände ich prima, weil dann die ganzen Schildfuchtler auf den Boden der Tatsachen zurückkommen würden.
Aber dann sollte man nicht mit Schilden schlagen dürfen...
--- Ende Zitat ---
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Bisher konnte ich noch keine vernünftige Begründung hören, weshalb man keine "echten" Schilde verwenden darf. Vielleicht kennt hier aber jemand einen Grund?
Tillummysterium:
also der grund ist recht einfach.
bei Kämpfen mann-gegen-mann ist das kein problem, problematisch wird es bei schlachtreihen, die vorrücken und barbaren, die wie wild da reinjumpen... da ist die verletzungsgefahr zu hoch.. aber dem barbaren dafür den spass zu vermiesen fänd ich blöd und ungerechtfertigt, da es ja die weiche alternative gibt..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln